[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn die Bahnsteigdächer dicht sind, sehe ich ehrlichgesagt keinen Grund die auszutauschen. Wenn man schon Dächer saniert, dann bitte erstmal überall die gurrenden Mistviecher aus den Verkleidungen entfernen und so reparieren, dass da auch keine mehr einkommen.

Paradebeispiel das ich jeden Tag seh: Abgang in der Arnulfstr. von der Strasse ins Sperrengeschoss, egal welcher. Überall Abdeckungen kaputt und es gurrt und der Mist fällt einem auf den Kopf (mir noch nicht passiert aber man siehts an den Treppen). :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne76 @ 18 Jul 2012, 10:29 hat geschrieben: Ist das ein Grund? Was auf dem Bauplan steht, wird auch gemacht. Und bei der Gelegenheit könnte man doch gleich noch ein paar Dächer einreissen und mehrjährige Bahnsteigbaustellen einrichten. Man will ja 2014, 2015 und 2016 auch noch Spaß haben.
Stimmt, man braucht ja noch etwas, um Fahrgäste und Personal noch die nächsten Jahrzehnte schikanieren zu können.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 18 Jul 2012, 11:13 hat geschrieben: Wenn man schon Dächer saniert, dann bitte erstmal überall die gurrenden Mistviecher aus den Verkleidungen entfernen und so reparieren, dass da auch keine mehr einkommen.
Hackerbrücke wird gerade gemacht. Man hat die Deckenverkleidung schonmal entfernt. Wenn man es analog Tunnel macht, dann gehts 2018 mit dem nächsten Schritt weiter :D
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

ET 423 @ 18 Jul 2012, 06:21 hat geschrieben:Öhm, da sind doch die Weichen noch nicht so alt und die Gleise sind bald auch alle neu?
Da sollen weniger Gleise & Co gemacht werden. Es geht da eher um einen barrierefreien Ausbau.

Hier... und Hier...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Smirne76 @ 18 Jul 2012, 13:52 hat geschrieben: Hackerbrücke wird gerade gemacht. Man hat die Deckenverkleidung schonmal entfernt. Wenn man es analog Tunnel macht, dann gehts 2018 mit dem nächsten Schritt weiter  :D
Das wird wohl schneller gehen. Nachdem nur beim östlichen Dach die Verkleidung entfernt wurde (und das ist die, wo die Tauben drunter nisteten), gehe ich davon aus, dass das wirklich so erneuert wird, wie in Moosach. Also auch wieder mit diesen Lamellen. Das mit den Tauben da war aber auch wirklich sehr schlimm. Mal schauen, ob dann auch die fehlenden oder zekratzten oder zugeschissenen Beschilderungen erneuert werden.

Zur Donnersbergerbrücke: Interessant, dass die Grünen in ihrem Antrag behaupten, der Bahnhof Hackerbrücke sei ansprechend gestaltet worden... auf was sich das wohl bezieht?

Und apropos Umbau. Laut SZ von heute (Print), wird nächstes Jahr wohl auch Lochhausen ausgebaut werden. mal sehen, ob sie dem Bäcker dort im Neubau ein Platzerl spendieren...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Warum konnte die S6 zwischen Pasing und Hbf (oben) am Fr abend und am Sa in 40 Min Takt fahren? Das gleiche Spiel ist ja wieder nächste WE am Fr Abend und am Sa.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Gestern stand auf der Fernbahn ein Bauzug, es war also zwischen Pasing Gl. 3/4 und dem Hauptbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. Wird wohl nächste Woche auch so sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

40-Minuten-Takt mit Vollzügen macht echt Spass....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nun, Du kannst ja mit U5+57 oder 19 fahren. Eigentlich müsste die DB ja bei der MVG nen 29er ordern. Der wäre im Innenstadtbereich deutlich effizienter als die SEV-Busse. Aber "womit den Karl Otto, womit". Fahrzeuge wären am WE ja ein paar da (sofern da die Werkstatt nix dran machen muss), aber woher das extra Trampersonal für diese Umläufe nehmen..

Mich ärgerts sogar ehrlichgesagt etwas, das am Bahnhofplatz bei den SEV-Durchsagen in der Tram nur auf U5+Busse und nicht auf 19er hingewiesen wird, obwohl der eigentlich die effizienteste Variante ist. Für manche wär ja auch 16/17 interessant, weil Hackerbrücke wird von der Tram direkt erreicht, Umsteiger an der Donnersberger, am Hirschgarten und in Laim zu den Bussen erreichen diese alle von 16/17/18/19 und Pasing erreicht man mit dem 19er schneller als mit dem SEV.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der 19er ist eh schon vollkommen überlastet. Denke mal, das deshalb auf die Durchsagen verzichtet, um einen vollkommenen Zusammenbruch zu vermeiden....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am WE? Dann sah ich vor ner halben Stunde nen Geister-19er R3, der fast leer auf den Bfplatz eingebogen is.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich glaube, es tut auch für die zukünftigen Störungen ganz gut, wenn man den Leuten die anderen Fahralternativen (U5+57) ins Hirn einsetzt, sonst hören alle wieder nur 19er... Ich glaube, der Standardfahrgast kennt den auch und daher ist es gar nicht notwendig auf den zu verweisen.
bumsschlumpf
Foren-Ass

Beitrag von bumsschlumpf »

Mal ne Frage zu den Bauarbeiten,
gestern wurden am Hirschgarten die Gleise komplett ausgetauscht. Warum? die dürften doch nun nicht wirklich alt sein, man hat die doch erst bei der Verschwenkung der Gleise beim Bau der Station neu gemacht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der Stadteinwärts Seite wurden ja damals die Gleise nicht ausgetauscht!
Ich denke, es ist einfacher alles auszutauschen bis zum nächsten Mal als immer nur stückschenweise es zu machen (so wie die MVG es ja leider bei der Straßenbahn macht).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

spock5407 @ 22 Jul 2012, 11:37 hat geschrieben: Eigentlich müsste die DB ja bei der MVG nen 29er ordern. Der wäre im Innenstadtbereich deutlich effizienter als die SEV-Busse.
Im Innenstadtbereich, ja. Aber zwischen Hackerbrücke und Pasing gibts meines Erachtens keine sinnvollere Möglichkeit als den SEV, der zumindest am Wochenende doch recht gut durchkommt. Und die Fahrgäste, die z.B. vom Hirschgarten zum Marienplatz wollen, dann noch irgendwo zum Umsteigen zwingen? Das wäre ja wohl erst recht bescheuert...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 22 Jul 2012, 10:38 hat geschrieben: 40-Minuten-Takt mit Vollzügen macht echt Spass....
Wieso Vollzüge? Bis spät in den Abend hinein werden auf der 6er Langzüge gefahren. Und den angesprochenen Bauzug brauchts nunmal, um das stadteinwärtige Gleis austauschen zu können. Es ist also schlichtweg nicht anders möglich. Was mich viel eher ärgert ist, daß von diesem 40min-Takt in dem Infoheftchen auf den ersten Seiten nicht die Rede ist. Man muß zu den einzelnen Linienübersichten blättern und dort befindet sich dann ein kleiner Hinweis auf den 40min-Takt. :(
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

chris232 @ 22 Jul 2012, 13:14 hat geschrieben: Aber zwischen Hackerbrücke und Pasing gibts meines Erachtens keine sinnvollere Möglichkeit als den SEV, der zumindest am Wochenende doch recht gut durchkommt.
Meine Erfahrung gestern (wollte von der Hackerbrücke nach Pasing):

30 Minuten warten, dann kommt 1 Bus der hoffnungslos überfüllt ist, dann wieder 20 Minuten nix und ich bin zu Fuß weiter. Sinnvoll ist anders.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

16/17 bis Amalienburg und dann mit dem Bus (162er) nach Pasing?
oder über die Brücke per pedes rüber und den 19er.
Oder mit 16/17 zum Hbf und erstbesten RB/RE/ALX nach Pasing.

Gibt genug Alternativen dort, wenn einen der SEV aus welchen Gründen auch immer warten lässt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und meine Erfahrung von gestern war dass ca. alle 5-8 min 1-3 Busse kamen (umso längere Wartezeit, umso mehr Busse auf ein mal). Was ja sogesehen ganz okay ist - zwar nicht ganz der versprochene 3-min-Takt, aber auf jeden Fall nicht sonderlich schlimm. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist die Lage der Haltestelle in Pasing. Wenn man wenigstens nicht noch 20 Busse warten lassen würd, sodass man noch zusätzlich 300 m bis zum vordersten Bus laufen müsst... :angry: Und ob das wirklich so viel Zeit gekostet hätte, z.B. am Hirschgarten auch über die Brücke zu fahren? Hackerbrücke südwärts (nur doof mit den Leitplanken...), Donnersberger nordwärts, Friedenheimer südwärts...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 22 Jul 2012, 14:20 hat geschrieben: Gibt genug Alternativen dort
Ich wüsste mir schon zu helfen....aber ich war neugierig...und der SEV hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Leider.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

chris232 @ 22 Jul 2012, 15:22 hat geschrieben: Und meine Erfahrung von gestern war dass ca. alle 5-8 min 1-3 Busse kamen (umso längere Wartezeit, umso mehr Busse auf ein mal)
Das deckt sich i.W. mit meinen Sichtungen der letzten Wochenenden. Pulkbildung par excellence.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich habe gestern Mittag den Weg Friedenheimer Brücke - Hbf zu Fuß zurück gelegt, Höhe Bauhaus Überholung des ersten Busses, welchen ich aber gleich wieder nach der Unterführung überholt habe. Dann noch eine Reihe weiterer Busse. Die Donnersberger Brücke und Landsberger ab Südring waren ein einziger Parkplatz.

Ab Mitte Brücke kamen dann zwei Busse vorbei, mein Bauhausbus überholte mich dann wieder hinter der Hackerbrücke.

Was gesehen, Baustände etc. und was für die Gesundheit getan und nicht CO2-ausstoßend im Stau gestanden, da hätten sich Hybriden gelohnt.

Bei meinem Zug dann, der gut gefüllt nach Mittenwald aufbrach, wechselte in Pasing gleich noch mal die Hälfte der Fahrgäste.

Und da wir im S-Bahnthema sind, auf der Rückfahrt standen wir an jedem Signal ab Planegg, alles voller Züge in Pasing und am Hbf, +23 hatten wir am Schluss, also da war auch Stau.
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

bumsschlumpf @ 22 Jul 2012, 12:19 hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Bauarbeiten,
gestern wurden am Hirschgarten die Gleise komplett ausgetauscht. Warum? die dürften doch nun nicht wirklich alt sein, man hat die doch erst bei der Verschwenkung der Gleise beim Bau der Station neu gemacht.
Das hat mich auch Gewundert als ich gestern mit den Mops (ET440) dran vorbei gefahren bin.

@Jean

Ich glaub mich daran erinnern zu können, das man damals beide Gleise neu gemacht hat. Oder täusche ich mich da.

Mfg Candidfreak
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Candidfreak @ 22 Jul 2012, 16:44 hat geschrieben: Ich glaub mich daran erinnern zu können, das man damals beide Gleise neu gemacht hat. Oder täusche ich mich da.
Du täuscht dich. Beim Bau des Hirschgartens wurde das stadtauswärtige Gleis verschwenkt und damit gleichzeitig ein Neues eingebaut (inkl. neuer Schwellen). Stadteinwärts wurde das alte Gleis nur abgesenkt, aber nicht erneuert.
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

ET 423 @ 22 Jul 2012, 17:09 hat geschrieben:Du täuscht dich. Beim Bau des Hirschgartens wurde das stadtauswärtige Gleis verschwenkt und damit gleichzeitig ein Neues eingebaut (inkl. neuer Schwellen). Stadteinwärts wurde das alte Gleis nur abgesenkt, aber nicht erneuert.
Danke für die Info. ;) weil Ich mir dachte, das beide Gleise neu gemacht.

Mfg Candidfreak
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

chris232 @ 22 Jul 2012, 15:22 hat geschrieben: Hackerbrücke südwärts (nur doof mit den Leitplanken...)
Wo ist das Problem, die kann man auf Höhe der Treppenabgänge aufmachen. Das wird schließlich zur Wiesnzeit bei Bedarf auch so gehandhabt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 22 Jul 2012, 20:33 hat geschrieben: Das wird schließlich zur Wiesnzeit bei Bedarf auch so gehandhabt.
Während der Wiesn baut man die in Höhe der Treppenaufgänge sogar ab. Die Hackerbrücke ist ja die gesamte Wiesn über sowieso gesperrt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wildwechsel @ 22 Jul 2012, 20:33 hat geschrieben: Wo ist das Problem, die kann man auf Höhe der Treppenabgänge aufmachen. Das wird schließlich zur Wiesnzeit bei Bedarf auch so gehandhabt.
Sorry, als jemand, der da möglichst nie hingeht und Hobby-Misanthrop weiß ich sowas ned ;)
Otto von Bismarck

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Smirne76 @ 22 Jul 2012, 15:07 hat geschrieben: Meine Erfahrung gestern (wollte von der Hackerbrücke nach Pasing):

30 Minuten warten, dann kommt 1 Bus der hoffnungslos überfüllt ist, dann wieder 20 Minuten nix und ich bin zu Fuß weiter. Sinnvoll ist anders.
Um was für ne Uhrzeit war denn das?

Mitten in der Nacht, und die Fahrer der paar Busse, die den Plan-10er-Takt aufrechterhalten sollten, hatten keine lust zu fahren, oder samstag tagsüber beim größten Einkaufsverkehr und dementsprechendem Stau?

Meine Erfahrung mit dem SEV geht nämlich - auch am recht späten Abend - auch eher in die Richtung der vom chris232 ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Hackerbrücke ist doch für so schwere Fahrzeuge wie Bus gesperrt?
Außerdem, was soll der Zickzack außer längerer Fahrzeit bringen?
Oder versteh ich da was komplett falsch?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten