Gepäckablage im Regionalexpreß (RE)
-
- Jungspund
Für Fernreisende gibt es in den RE-Zügen bei der Gepäckablage ein Problem. In den ehemaligen S-Bahn-Waggons befindet sich über den Sitzen kein Gepäcknetz. Die Abstellfläche ist so klein, daß die Reisenden dort nicht einmal eine kleine Aktentasche abstellen können. Als Beispiel seien die Verbindungen zwischen Tübingen und Stuttgart herangeführt. Dort fährt um 11.37 Uhr der RE 22028 auf dem Tübinger Hauptbahnhof nach Stuttgart ab. Die Fahrzeit dauert eine gute Stunde: Ankunft in Stuttgart um 12.38 Uhr. --- Der schnellere Zug kann nicht genommen werden, da der Anschlußzug IC 2012 um 13.14 Uhr in Stuttgart abfährt. Warum ist im genannten RE 22028 keine Möglichkeit vorhanden, das Gepäck oben abzustellen?
Soweit ich weiß fahren die REs Stuttgart-Tübingen mit Doppelstockwagen.
Die fehlenden Gepäckablagen über den Sitzen vor allem im Oberstock sind ein allgemeines Problem bei diesen Wagen. Der wenige Platz ist hauptsächlich durch das Lichtraumprofil, also die maximale Höhe und Breite des Wagens, bedingt. Man kann die Wagen nicht ohne weiteres höher bauen um mehr Platz für die Gepäckablagen zu haben.
Neuere Dostos haben wie von JeDi schon erwähnt haben deshalb Metallregale an jedem Ende des Sitzbereiches. Die Größe dieser Regale ist aber auch relativ begrenzt.
Die fehlenden Gepäckablagen über den Sitzen vor allem im Oberstock sind ein allgemeines Problem bei diesen Wagen. Der wenige Platz ist hauptsächlich durch das Lichtraumprofil, also die maximale Höhe und Breite des Wagens, bedingt. Man kann die Wagen nicht ohne weiteres höher bauen um mehr Platz für die Gepäckablagen zu haben.
Neuere Dostos haben wie von JeDi schon erwähnt haben deshalb Metallregale an jedem Ende des Sitzbereiches. Die Größe dieser Regale ist aber auch relativ begrenzt.
Der Grundtakt: ja. Bei Verdichtern wird man als Fahrgast wohl teilweise auch noch mit n-Wagen belästigt.Alex101 @ 22 Jul 2012, 14:13 hat geschrieben: Soweit ich weiß fahren die REs Stuttgart-Tübingen mit Doppelstockwagen.
Ich wage aus "Erfahrung" in allen möglichen Wagenbauarten hierzu die Prognose: Selbst wenn der Dosto höher sein könnte, würden 90% aller Koffer im Gang oder vor Sitzplätzen stehen. Warum sollte gerade hier anders sein, was im Fernverkehr oder in "flachen" Regiozügen schon nicht ist?Die fehlenden Gepäckablagen über den Sitzen vor allem im Oberstock sind ein allgemeines Problem bei diesen Wagen.
Bei Einstieg am Startbahnhof Tübingen Hbf sollte man schon noch ein Plätzchen finden. Abgesehen von den Gepäckregalen hat aber jeder Doppelstockzug noch ungezählte Ecken für Gepäck frei: Zwischen und hinter Sitzgruppen, Mehrzweckräume ... wenn es keiner sieht und nutzt, kann ja das Wagenmaterial nix dafür.Neuere Dostos haben, wie von JeDi schon erwähnt, deshalb Metallregale an jedem Ende des Sitzbereiches. Die Größe dieser Regale ist aber auch relativ begrenzt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wenn du schon keine Gelegenheit auslässt, um schon fast reflexartig deinen Unmut über n-Wagen zu bekunden, so könntest du fairerweise wenigstens einmal zugeben, dass die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten in n-Wagen (wie auch in den meisten neueren einstöckigen Fahrzeugen) wesentlich besser sind als in Dostos.146225 @ 22 Jul 2012, 15:19 hat geschrieben:Bei Verdichtern wird man als Fahrgast wohl teilweise auch noch mit n-Wagen belästigt.
Sagen wir 70%. Solange noch alle Fahrgäste einen Sitzplatz zum Sitzen haben, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Koffer vor/auf Sitzen stehen. Vielen Leuten ist es einfach zu schwer, den Koffer auf die Gepäckablage zu hieven. Und wenn es dann voll wird, sind viele durchaus bereit, ihre Koffer nachträglich noch hochzuwuchten, zumindest, wenn man ihnen dabei seine Hilfe anbietet.146225 @ 22 Jul 2012, 15:19 hat geschrieben:Ich wage aus "Erfahrung" in allen möglichen Wagenbauarten hierzu die Prognose: Selbst wenn der Dosto höher sein könnte, würden 90% aller Koffer im Gang oder vor Sitzplätzen stehen.
-
- Jungspund
Zwischen Stuttgart und Tübingen verkehren noch anderweitige Züge. Ich meine zunächst diejenigen, welche auf der Strecke von Stuttgart aus nur in Reutlingen und in Tübingen halten. Diese Züge haben oben eine Gepäckablagefläche mit Ausbuchtungen über den Tischen mit vier Sitzen. Dagegen befürchte ich, daß die anderen RE-Züge, die eine Stunde unterwegs sind und die an sieben Stationen halten, diese Ablagen nicht haben. --- Nach oben abstellen würde ich mein Gepäck auf alle Fälle, und das machen auch die meisten Fahrgäste. Weiß jemand, wie in dem RE 22028 (Abfahrt in Tübingen um 11.37 Uhr und im Zweistundentakt früher oder später) hierzu die Begebenheit ist? Wie ist es an Samstagen in der Ferienzeit?
Das ist weder reflexartig noch unmutig, sondern schlicht die Wahrheit ausgesprochen, auch wenn es Leute gibt, die diese Wahrheit noch immer verdrängen wollen.sbahnfan @ 22 Jul 2012, 15:30 hat geschrieben: Wenn du schon keine Gelegenheit auslässt, um schon fast reflexartig deinen Unmut über n-Wagen zu bekunden, so könntest du fairerweise wenigstens einmal zugeben, dass die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten in n-Wagen (wie auch in den meisten neueren einstöckigen Fahrzeugen) wesentlich besser sind als in Dostos.
Sagen wir 70%. Solange noch alle Fahrgäste einen Sitzplatz zum Sitzen haben, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Koffer vor/auf Sitzen stehen. Vielen Leuten ist es einfach zu schwer, den Koffer auf die Gepäckablage zu hieven. Und wenn es dann voll wird, sind viele durchaus bereit, ihre Koffer nachträglich noch hochzuwuchten, zumindest, wenn man ihnen dabei seine Hilfe anbietet.
Und die mehr oder weniger "bessere" Möglichkeit der Gepäckablage über Kopf in "flachen" Wagen ist wie schon gesagt heutzutage witzlos, weil sie entgegen der Ansicht des Threadöffners eher nur noch geringe Teile der Fahrgäste nutzen, z.B. an Freitagen durch einen gut gefüllten RE oder IC zu gehen, ist nicht selten ein Hindernislauf über zig Koffer und Taschen pro Waggon.
IRE, gefahren mit der Baureihe 611.ThomasZuern @ 22 Jul 2012, 19:07 hat geschrieben: Zwischen Stuttgart und Tübingen verkehren noch anderweitige Züge. Ich meine zunächst diejenigen, welche auf der Strecke von Stuttgart aus nur in Reutlingen und in Tübingen halten. Diese Züge haben oben eine Gepäckablagefläche mit Ausbuchtungen über den Tischen mit vier Sitzen.