Braunschweig

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ein paar Eindrücke aus der Stadt im südöstlichen Niedersachsen:

Wenn man mit dem Zug ankommt, empfängt einen gleich neben dem Bahnhofsvorplatz ein monumentales Denkmal:
Bild

Direkt vor dem Bahnhof befindet sich auch ein zentraler Umsteigepunkt für die Tram- und Buslinien:
Bild

Bild

Mit diesem NGT8D inklusive hochflurigem Düwag-Anhänger machen auch wir uns auf den Weg in Richtung Stadtzentrum:
Bild

Dort wartet beispielsweise das erst im vergangenen Jahrzehnt wieder aufgebaute Schloss (heute ein Einkaufszentrum)...:
Bild

... oder auch direkt gegenüber das Happy RIZZI House - mit und ohne Düwag davor ;) :
Bild

Bild

Busse dürfen natürlich auch nicht fehlen:
Ein Braunschweig in Braunschweig (sic!) vor der Aegidienkirche:
Bild

Und ein Citaro am Altstadtmarkt:
Bild

Viele Grüße
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Schöne Eindrücke aus einer Stadt, mit der ich noch nie etwas anfangen konnte.

Kleine Korrektur: Der Beiwagen im 4. Bild und der »Mannheimer« Triebwagen sind von LHB.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich gestehe gleichfalls in dieser Stadt noch nie über den Hauptbahnhof groß darüber hinaus gekommen zu sein, was für mich angesichts der Tram durchaus ein Versäumnis darstellt. Wenn ich mir das durchaus gefällige Glasdach über der Tramhaltestelle anschaue und mir überlege: Die haben ein Rizzi-Haus, wir die Rizzi-Tram - dann gibt es ja sogar Gemeinsamkeiten mit dem heimischen Heilbronn ;)

Also danke für die schönen Bilder und die damit geschaffene Möglichkeit welche anzuhängen falls man selbst mal hinkommt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

"Metrotram" - das finde ich immer wieder schön, wenn ich das in Braunschweig lese :D

Nette Bilder!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Etwas Beachtung verdienen die Gleise der Tram am Hbf und vor'm Schloss. Hier liegen nämlich drei Schienen je Fahrtrichtung. Eine Spurbreite für die Tram (1100mm) und einmal "normale" 1435mm für die damals geplante Regio-Stadtbahn, die von den Regionalstrecken der DB durch die Innenstadt fahren sollten. Das Konzept wurde inzwischen wegen mangelndem politischen Willen und steigenden Kosten allerdings zu Grabe getragen... :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rathgeber @ 24 Jul 2012, 02:09 hat geschrieben:Schöne Eindrücke aus einer Stadt, mit der ich noch nie etwas anfangen konnte.
Danke (auch an die anderen) :)

Ich verstehe wirklich nicht, warum Braunschweig hierzulande ein so schlechtes Image hat - ich fand die Stadt wirklich schön :)
Kleine Korrektur: Der Beiwagen im 4. Bild und der »Mannheimer« Triebwagen sind von LHB.
Auch danke, die Typen konnte ich noch nie irgendwie richtig bestimmen - Düwags haben dann zwei Frontlichter?

edit: Danebendappser
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

TramBahnFreak @ 26 Jul 2012, 00:01 hat geschrieben: Ich verstehe wirklich nciht, warum Braunschweig hierzulande ein so schlechtes Image hat - ich fand die stadt wirklich schön :)
Absolut meine Meinung, grad das Einkaufszentrum im Schloss ist genial.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 26 Jul 2012, 00:01 hat geschrieben: Auch danke, die Typen konnte ich noch nie irgendwie richtig bestimmen - Düwags haben dann zwei Frontlichter?
Nö, das hat damit gar nix zu tun, es sind ja von der Konzeptions her schon "Düwags", nur in Lizenz von LHB gefertigt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die eckigen 81er (Braunschweigs Wagennummern fangen mit dem Beschaffungsjahr an)? Fahr mal mit denen, Rumpelkisten die ihres gleichen suche. Die älteren 77er sind dagegen flüsterleise und auch besser gefedert.
Antworten