[M|Bilder] Straßenbahn in München
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Paar Impressionen vor der Streckensperrung nach Grünwald.

2165 überquert gleich die Münchner Straße. von jonashdf auf Flickr

R3 durcheilt die Villenkolonie von Grünwald. von jonashdf auf Flickr

2201 erreicht gleich den Authariplatz. von jonashdf auf Flickr

2153 fährt umleitungsbedingt durch die Einsteinstraße. von jonashdf auf Flickr
Gruß, Jonas

2165 überquert gleich die Münchner Straße. von jonashdf auf Flickr

R3 durcheilt die Villenkolonie von Grünwald. von jonashdf auf Flickr

2201 erreicht gleich den Authariplatz. von jonashdf auf Flickr

2153 fährt umleitungsbedingt durch die Einsteinstraße. von jonashdf auf Flickr
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Lebende Forenlegende
Nachdem der gemeine Fuzzy im Moment nicht so genau weiß, ob P-Wagen oder Variobahnen eher abgestellt werden, ist er so verwirrt, dass er sich um Standardkost bemüht. Zumindest so lange die Straßenbahnen noch nicht vom Bus verdrängt wurden...

Museumswerbewagen 2201 legt sich am Authariplatz in die Kurve

Etwas abseits vom Linienweg: Wagen 2156 wird aufgrund eines Verkehrsunfalls durch die Einsteinstraße umgeleitet

Museumswerbewagen 2201 legt sich am Authariplatz in die Kurve

Etwas abseits vom Linienweg: Wagen 2156 wird aufgrund eines Verkehrsunfalls durch die Einsteinstraße umgeleitet
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Lesen bildet.ubahhn @ 27 Jul 2012, 23:33 hat geschrieben: Guten Abend,
Ich bin kommenden Mittwoch in München um Tram und U-Bahn zu fahren
Gibt es Umleitungen oder etwas zu beachten?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Lebende Forenlegende

Die Sonne hat einen Weg durch die Wolkendecke gefunden und beleuchtet den R3-Zug 2202, der gerade am Petuelring abgefahren ist
Sie fährt mehr als sonst:

Auer-Dult-Verstärker 2204 gönnt sich am Karonlinenplatz eine kurze Pause
Sie fährt gerade etwas komisch:

Wegen eines Verkehrsunfalls wendet Wagen 2123 am Stiglmaierplatz durch die Brienner Straße

Die Sonne hat einen Weg durch die Wolkendecke gefunden und beleuchtet den R3-Zug 2202, der gerade am Petuelring abgefahren ist
Sie fährt mehr als sonst:

Auer-Dult-Verstärker 2204 gönnt sich am Karonlinenplatz eine kurze Pause
Sie fährt gerade etwas komisch:

Wegen eines Verkehrsunfalls wendet Wagen 2123 am Stiglmaierplatz durch die Brienner Straße
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Auch mal wieder was aus München:

2126 verlässt den neugestalten Hohenzollernplatz auf dem Weg zum Petuelring

2220 erreicht den neugestalteten Hohenzollernplatz

2128 umrundet auf der Verstärkerlinie E17 den Karolinenplatz

2031 als Sonderfahrt am Karolinenplatz

2151 erreicht das Klinikum Harlaching

2031 kurz vor dem Klinikum Harlaching

2126 verlässt den neugestalten Hohenzollernplatz auf dem Weg zum Petuelring

2220 erreicht den neugestalteten Hohenzollernplatz

2128 umrundet auf der Verstärkerlinie E17 den Karolinenplatz

2031 als Sonderfahrt am Karolinenplatz

2151 erreicht das Klinikum Harlaching

2031 kurz vor dem Klinikum Harlaching
Ich frage mich echt wann die erste Kaphalestelle in München gebaut wird...oder werden die Münchner Autofahrer als zu dumm dafür angesehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Heute gab es einen Fastsuizid. Dabei hätte es auch noch einen der Redesignedten getroffen.

2131 an der Paradiesstraße.
Für frisches Federvieh sorgt nachfolgend werbende Kette.

2138 am allseits bekannten Karolinenplatz.
Aufällig waren viele neulackierte Züge auf der 18 unterwegs. Auf der 16 dagegen überwiegend alte.

2131 an der Paradiesstraße.
Für frisches Federvieh sorgt nachfolgend werbende Kette.

2138 am allseits bekannten Karolinenplatz.
Aufällig waren viele neulackierte Züge auf der 18 unterwegs. Auf der 16 dagegen überwiegend alte.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
-
- Doppel-Ass
Hallo
in den folgenden Links sind ein paar sehr interessante historische Aufnahmen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...-m465-2496.html
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kat...&suchbegriff=m4
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...e-8-p2-2001.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kate...hn~munchen.html
Viel Spaß beim Betrachten.
in den folgenden Links sind ein paar sehr interessante historische Aufnahmen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...-m465-2496.html
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kat...&suchbegriff=m4
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~...e-8-p2-2001.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kate...hn~munchen.html
Viel Spaß beim Betrachten.

[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
-
- "Lebende Forenlegende"
Danke für die Links. Was ich mich bei den m-Zügen immer schon gefragt habe, wie wurde der hintere Fahrerstand gegen unbefugtes Betreten gesichert? In der heutigen Zeit wäre das fast undenkbar, den einfach so offen zu lassen. Irgendwann 2002 waren die Leute in der 20/21 am Hbf aber brav, wo der Fahrer auf Grund einer defekten Weiche am Hbf zurücksetzen musste. Außerdem war´s ein komisches Gefühl, wenn die Tram auf einmal davon fährt und keiner ist auf dem Sitz.
-
- Lebende Forenlegende
Kann ich Dir hoffentlich beantworten, hatte es bei den letzten Einsätzen der M5-Doppeltraktionen Anfang der 1980er-Jahre noch persönlich erleben können - es gab eine große Plexiglasscheibe in einem Metallrahmen, der in entsprechende Halterungen eingesetzt und verriegelt wurde. Damit war der "hintere" Fahrerstand im geführten Triebwagen schlicht mechanisch unzugänglich gemacht. Ließ sich bei Bedarf aber im Betriebshof innerhalb weniger Minuten in beide Richtungen umrüsten.Martin H. @ 22 Aug 2012, 15:04 hat geschrieben:[...]
Was ich mich bei den m-Zügen immer schon gefragt habe, wie wurde der hintere Fahrerstand gegen unbefugtes Betreten gesichert?
[...]
Damit Du es Dir vielleicht etwas plastischer vorstellen kannst, es war nicht unähnlich der Konstruktion, die heutzutage bei den P-Triebwagen den linken Bereich des Fahrerstands vom dahinter liegenden Fahrgastraum abtrennt, das war im Ursprungszustand ja auch mal offen.
Ich sollte im MVG-Museum einen Blick in den 2668 werfen, da könnte die Scheibe möglicherweise eingebaut sein - ich hab auf das Detail schlicht noch nicht geachtet ... <_<
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Bei den P gab und gibts die Scheibe nur links, bei den geführten M-Triebwagen waren die Scheiben links und rechts. Und der Ursprungszustand gerade bei den älteren M-Serien war sogar ein nach hinten praktisch völlig offener Fahrerstand. Bei den M hat man das aber schon weitaus eher als bei den P umgebaut. Bei letzteren kam das, wenn ich mich recht erinnere, erst im Zusammenhang mit dem Einbau der IBIS-Geräte in den 90ern; die wären sonst von den Fahrgästen dort noch "greifbar" gewesen. Korrigiert mich, falls ich mich in dem Punkt irren sollte ...Martin H. @ 22 Aug 2012, 16:52 hat geschrieben:Ist das im P jetzt auch ganz zu oder immer noch diese Scheibe mit einem größeren Spalt drum rum?
Ansonsten kann ich es mir vorstellen, durch die Werkstatt abgeriegelt. War dann die Scheibe in den M früher auch nicht? Die ist ja von gleicher Bauweise wie im P links.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Ist sie auch.Sendlinger @ 22 Aug 2012, 16:38 hat geschrieben: Ich sollte im MVG-Museum einen Blick in den 2668 werfen, da könnte die Scheibe möglicherweise eingebaut sein
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Nachdem hier scho lange keine aktuellen Bilder gepostet worden sind, helfe ich mal nach. 

2113 an der Arabellastraße von jonashdf auf Flickr

2113 an der Arabellastraße von jonashdf auf Flickr
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Jetzt geht's Schlag auf Schlagjonashdf @ 24 Aug 2012, 22:01 hat geschrieben:Nachdem hier scho lange keine aktuellen Bilder gepostet worden sind, helfe ich mal nach.![]()

Ich hab noch Fotos von - mittlerweile - vorgestern im Angebot:
Wer weiß, wie lange sie noch fahren dürfen, deswegen habe ich mich mal auf Variobahn-Jagd begeben...

2302 versah auf auf der 19er Dienst - neben ihm war auch noch 2315 dort unterwegs, den hab ich aber leider nur kurz vorbeihuschen sehen...
Auf der 20er konnte ich dagegen beide Kurse erlegen:

2313 wendet mit 8 Minuten Verspätung am Moosacher Bahnhof
Einigermaßen pünktlich war dagegen 2317 unterwegs:

Nebenbei sind natürlich auch noch andere Fahrzeuge vorbei gekommen.
Diese werden repräsentiert durch:

2155 am Olympiapark West
und

2107 am Lenbachplatz
lg, TramBahnFreak
PS: R3 ist mir wirklich keiner vor die Linse gefahren

-
- Tripel-Ass
Servus zusammen,
auch wenn nicht das allergrößte Interesse an ÖPNV-Bildern besteht, hab ich hier wieder ein paar:
Bild1: Die Gleichmannstraße in Pasing, vom Pasinger Marienplatz aus.

Bild 2: Etwas weiter drin in der Gleichmannstraße. Dauert aber noch lang, bis das ganze fertig ist. Vorm Bahnhof und in der Bäckerstraße ist noch gar nix.

Bild 3: Die alte Pasinger Schleife am Marienplatz ist schon etwas brüchig (an der Ausfahrt der Schleife, ich stand an der Ecke Pasiner Marienplatz / Landsbergerstraße Südseite)

Bild 4: Am Hauptbahnhof, Wagen 2161 (Linie 16 nach St. Emmeram, Baureihe R2) und Wagen 2209 (Linie 17 zur Amalienburgstraße, Baureihe R3) begegnen sich.

Bild 5: Münchens neuester Wagen biegt um die Ecke, meines Wissens ist der S-Wagen 2320 erst seit gestern im Liniendienst eingesetzt. Hoffentlich mit mehr Glück als die anderen Varios. Bin ich jetzt der erste, der den 2320 hier zeigt?

Bild 6: Hier ist er noch mal von hinten.

Bild 7: Hier ist mir der P-Zug 2028/3004 (Linie 17 zur Schwanseestr.) sehr gut untergekommen, vor dem Hauptbahnhof. Naja, bei dem Wetter!

Bild 8: Wagen 2163 (R2) am Stachus auf der Linie 16 nach St. Emmeram, im Hintergrund der Justizpalast; die Frau sitzt da öfters auf dem Pflaster rum, der muss es ziemlich mies gehen.

Bild 9: Wagen 2167 am Sendlinger Tor auf der Linie 27 zum Petuelring

Bild 10: Ist schon was los am Sendlinger Tor. Wagen 2137 (ein modernisierter R2) auf der Linie 16 nach St. Emmeram und 2216 (ein R3) auf der Linie 17 zur Amalienburgstr.

Das war's dann für diesmal!
auch wenn nicht das allergrößte Interesse an ÖPNV-Bildern besteht, hab ich hier wieder ein paar:
Bild1: Die Gleichmannstraße in Pasing, vom Pasinger Marienplatz aus.

Bild 2: Etwas weiter drin in der Gleichmannstraße. Dauert aber noch lang, bis das ganze fertig ist. Vorm Bahnhof und in der Bäckerstraße ist noch gar nix.

Bild 3: Die alte Pasinger Schleife am Marienplatz ist schon etwas brüchig (an der Ausfahrt der Schleife, ich stand an der Ecke Pasiner Marienplatz / Landsbergerstraße Südseite)

Bild 4: Am Hauptbahnhof, Wagen 2161 (Linie 16 nach St. Emmeram, Baureihe R2) und Wagen 2209 (Linie 17 zur Amalienburgstraße, Baureihe R3) begegnen sich.

Bild 5: Münchens neuester Wagen biegt um die Ecke, meines Wissens ist der S-Wagen 2320 erst seit gestern im Liniendienst eingesetzt. Hoffentlich mit mehr Glück als die anderen Varios. Bin ich jetzt der erste, der den 2320 hier zeigt?

Bild 6: Hier ist er noch mal von hinten.

Bild 7: Hier ist mir der P-Zug 2028/3004 (Linie 17 zur Schwanseestr.) sehr gut untergekommen, vor dem Hauptbahnhof. Naja, bei dem Wetter!

Bild 8: Wagen 2163 (R2) am Stachus auf der Linie 16 nach St. Emmeram, im Hintergrund der Justizpalast; die Frau sitzt da öfters auf dem Pflaster rum, der muss es ziemlich mies gehen.

Bild 9: Wagen 2167 am Sendlinger Tor auf der Linie 27 zum Petuelring

Bild 10: Ist schon was los am Sendlinger Tor. Wagen 2137 (ein modernisierter R2) auf der Linie 16 nach St. Emmeram und 2216 (ein R3) auf der Linie 17 zur Amalienburgstr.

Das war's dann für diesmal!