[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Klasse Bild - da kann man zum gelungenen Foto gratulieren! Einfach perfekt! Wie lange wartet man da, bis alles paßt?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

War schon länger geplant, Problem war eher die Grundverspätung der Variobahn. Da wurde es dann doch arg knapp. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na das nächste Bild wird halt etwas grüner. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nachdem der gemeine Fuzzy im Moment nicht so genau weiß, ob P-Wagen oder Variobahnen eher abgestellt werden, ist er so verwirrt, dass er sich um Standardkost bemüht. Zumindest so lange die Straßenbahnen noch nicht vom Bus verdrängt wurden...

Bild
Museumswerbewagen 2201 legt sich am Authariplatz in die Kurve

Bild
Etwas abseits vom Linienweg: Wagen 2156 wird aufgrund eines Verkehrsunfalls durch die Einsteinstraße umgeleitet
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Da häng ich mich doch gleich mal dran B-) :

Bild
2170 fährt auf dem Weg nach Grünwald an der Geiselgasteigstraße entlang

Bild
2139 ist am Bahnübergang an der Münchner Straße schon kurz vor seinem Ziel

Bild
Auch 2144 wurde durch die Einsteinstraße umgeleitet

Viele Grüße, Freak
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Heute am Kurfürstenplatz:

Bild
IMG_0489 von fabxxc auf Flickr

Bild
IMG_0490 von fabxxc auf Flickr
André L.
Doppel-Ass

Beitrag von André L. »

Als ich am Montag in München war, hätte ich nicht mehr mit P-Wagen im Linieneinsatz gerechnet :o
Sind zwar nicht die besten Fotos aber für eine Sichtung reichts ;)
Bild
Bild

Grüße,
André
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Ich bin kommenden Mittwoch in München um Tram und U-Bahn zu fahren ;)

Gibt es Umleitungen oder etwas zu beachten?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ubahhn @ 27 Jul 2012, 23:33 hat geschrieben: Guten Abend,

Ich bin kommenden Mittwoch in München um Tram und U-Bahn zu fahren ;)

Gibt es Umleitungen oder etwas zu beachten?
Lesen bildet.
Viele Grüße
Jojo423
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Stimmt.

Danke Dir ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Beim Aufräumen gefunden:

Bild
2021/3037 kurz vor der Haltestelle Maria-Ward-Straße, ob diese Kombination nochmal zusammen zur Amalienburgstraße fahren wird?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Sie fährt wieder richtig:

Bild
Die Sonne hat einen Weg durch die Wolkendecke gefunden und beleuchtet den R3-Zug 2202, der gerade am Petuelring abgefahren ist

Sie fährt mehr als sonst:

Bild
Auer-Dult-Verstärker 2204 gönnt sich am Karonlinenplatz eine kurze Pause

Sie fährt gerade etwas komisch:

Bild
Wegen eines Verkehrsunfalls wendet Wagen 2123 am Stiglmaierplatz durch die Brienner Straße
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auch mal wieder was aus München:

Bild
2126 verlässt den neugestalten Hohenzollernplatz auf dem Weg zum Petuelring

Bild
2220 erreicht den neugestalteten Hohenzollernplatz

Bild
2128 umrundet auf der Verstärkerlinie E17 den Karolinenplatz

Bild
2031 als Sonderfahrt am Karolinenplatz

Bild
2151 erreicht das Klinikum Harlaching

Bild
2031 kurz vor dem Klinikum Harlaching
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Kann das sein, das man die Haltestelle Hohenzollernplatz verlegt hat?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Nein.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich frage mich echt wann die erste Kaphalestelle in München gebaut wird...oder werden die Münchner Autofahrer als zu dumm dafür angesehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Heute gab es einen Fastsuizid. Dabei hätte es auch noch einen der Redesignedten getroffen.

Bild

2131 an der Paradiesstraße.
Für frisches Federvieh sorgt nachfolgend werbende Kette.

Bild

2138 am allseits bekannten Karolinenplatz.

Aufällig waren viele neulackierte Züge auf der 18 unterwegs. Auf der 16 dagegen überwiegend alte.
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Danke für die Links. Was ich mich bei den m-Zügen immer schon gefragt habe, wie wurde der hintere Fahrerstand gegen unbefugtes Betreten gesichert? In der heutigen Zeit wäre das fast undenkbar, den einfach so offen zu lassen. Irgendwann 2002 waren die Leute in der 20/21 am Hbf aber brav, wo der Fahrer auf Grund einer defekten Weiche am Hbf zurücksetzen musste. Außerdem war´s ein komisches Gefühl, wenn die Tram auf einmal davon fährt und keiner ist auf dem Sitz.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Martin H. @ 22 Aug 2012, 15:04 hat geschrieben:[...]
Was ich mich bei den m-Zügen immer schon gefragt habe, wie wurde der hintere Fahrerstand gegen unbefugtes Betreten gesichert?
[...]
Kann ich Dir hoffentlich beantworten, hatte es bei den letzten Einsätzen der M5-Doppeltraktionen Anfang der 1980er-Jahre noch persönlich erleben können - es gab eine große Plexiglasscheibe in einem Metallrahmen, der in entsprechende Halterungen eingesetzt und verriegelt wurde. Damit war der "hintere" Fahrerstand im geführten Triebwagen schlicht mechanisch unzugänglich gemacht. Ließ sich bei Bedarf aber im Betriebshof innerhalb weniger Minuten in beide Richtungen umrüsten.
Damit Du es Dir vielleicht etwas plastischer vorstellen kannst, es war nicht unähnlich der Konstruktion, die heutzutage bei den P-Triebwagen den linken Bereich des Fahrerstands vom dahinter liegenden Fahrgastraum abtrennt, das war im Ursprungszustand ja auch mal offen.

Ich sollte im MVG-Museum einen Blick in den 2668 werfen, da könnte die Scheibe möglicherweise eingebaut sein - ich hab auf das Detail schlicht noch nicht geachtet ... <_<
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ist das im P jetzt auch ganz zu oder immer noch diese Scheibe mit einem größeren Spalt drum rum?
Ansonsten kann ich es mir vorstellen, durch die Werkstatt abgeriegelt. War dann die Scheibe in den M früher auch nicht? Die ist ja von gleicher Bauweise wie im P links.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Martin H. @ 22 Aug 2012, 16:52 hat geschrieben:Ist das im P jetzt auch ganz zu oder immer noch diese Scheibe mit einem größeren Spalt drum rum?
Ansonsten kann ich es mir vorstellen, durch die Werkstatt abgeriegelt. War dann die Scheibe in den M früher auch nicht? Die ist ja von gleicher Bauweise wie im P links.
Bei den P gab und gibts die Scheibe nur links, bei den geführten M-Triebwagen waren die Scheiben links und rechts. Und der Ursprungszustand gerade bei den älteren M-Serien war sogar ein nach hinten praktisch völlig offener Fahrerstand. Bei den M hat man das aber schon weitaus eher als bei den P umgebaut. Bei letzteren kam das, wenn ich mich recht erinnere, erst im Zusammenhang mit dem Einbau der IBIS-Geräte in den 90ern; die wären sonst von den Fahrgästen dort noch "greifbar" gewesen. Korrigiert mich, falls ich mich in dem Punkt irren sollte ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Sendlinger @ 22 Aug 2012, 16:38 hat geschrieben: Ich sollte im MVG-Museum einen Blick in den 2668 werfen, da könnte die Scheibe möglicherweise eingebaut sein
Ist sie auch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Mag mich die Erinnerung täuschen, aber die P hatten im September 91 bereits links die Scheibe.
Im Zusammenhang mit dem IBIS wurden die Geamtiken ausgebaut um Platz für den Kruscht zu bekommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Auer Trambahner @ 22 Aug 2012, 18:57 hat geschrieben: Mag mich die Erinnerung täuschen, aber die P hatten im September 91 bereits links die Scheibe.
Im Zusammenhang mit dem IBIS wurden die Geamtiken ausgebaut um Platz für den Kruscht zu bekommen.
Könnte passen.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Nachdem hier scho lange keine aktuellen Bilder gepostet worden sind, helfe ich mal nach. ;)

Bild
2113 an der Arabellastraße von jonashdf auf Flickr
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

jonashdf @ 24 Aug 2012, 22:01 hat geschrieben:Nachdem hier scho lange keine aktuellen Bilder gepostet worden sind, helfe ich mal nach. ;)
Jetzt geht's Schlag auf Schlag :lol:

Ich hab noch Fotos von - mittlerweile - vorgestern im Angebot:

Wer weiß, wie lange sie noch fahren dürfen, deswegen habe ich mich mal auf Variobahn-Jagd begeben...

Bild
2302 versah auf auf der 19er Dienst - neben ihm war auch noch 2315 dort unterwegs, den hab ich aber leider nur kurz vorbeihuschen sehen...

Auf der 20er konnte ich dagegen beide Kurse erlegen:
Bild
2313 wendet mit 8 Minuten Verspätung am Moosacher Bahnhof

Einigermaßen pünktlich war dagegen 2317 unterwegs:
Bild

Nebenbei sind natürlich auch noch andere Fahrzeuge vorbei gekommen.
Diese werden repräsentiert durch:
Bild
2155 am Olympiapark West

und
Bild
2107 am Lenbachplatz

lg, TramBahnFreak

PS: R3 ist mir wirklich keiner vor die Linse gefahren :)
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

Hm bei 2107 ist wohl der Blinker am 1. WG Teil kaputt :D
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

auch wenn nicht das allergrößte Interesse an ÖPNV-Bildern besteht, hab ich hier wieder ein paar:

Bild1: Die Gleichmannstraße in Pasing, vom Pasinger Marienplatz aus.
Bild

Bild 2: Etwas weiter drin in der Gleichmannstraße. Dauert aber noch lang, bis das ganze fertig ist. Vorm Bahnhof und in der Bäckerstraße ist noch gar nix.
Bild

Bild 3: Die alte Pasinger Schleife am Marienplatz ist schon etwas brüchig (an der Ausfahrt der Schleife, ich stand an der Ecke Pasiner Marienplatz / Landsbergerstraße Südseite)
Bild

Bild 4: Am Hauptbahnhof, Wagen 2161 (Linie 16 nach St. Emmeram, Baureihe R2) und Wagen 2209 (Linie 17 zur Amalienburgstraße, Baureihe R3) begegnen sich.
Bild

Bild 5: Münchens neuester Wagen biegt um die Ecke, meines Wissens ist der S-Wagen 2320 erst seit gestern im Liniendienst eingesetzt. Hoffentlich mit mehr Glück als die anderen Varios. Bin ich jetzt der erste, der den 2320 hier zeigt?
Bild

Bild 6: Hier ist er noch mal von hinten.
Bild

Bild 7: Hier ist mir der P-Zug 2028/3004 (Linie 17 zur Schwanseestr.) sehr gut untergekommen, vor dem Hauptbahnhof. Naja, bei dem Wetter! :-)
Bild

Bild 8: Wagen 2163 (R2) am Stachus auf der Linie 16 nach St. Emmeram, im Hintergrund der Justizpalast; die Frau sitzt da öfters auf dem Pflaster rum, der muss es ziemlich mies gehen.
Bild

Bild 9: Wagen 2167 am Sendlinger Tor auf der Linie 27 zum Petuelring
Bild

Bild 10: Ist schon was los am Sendlinger Tor. Wagen 2137 (ein modernisierter R2) auf der Linie 16 nach St. Emmeram und 2216 (ein R3) auf der Linie 17 zur Amalienburgstr.
Bild

Das war's dann für diesmal!
Antworten