[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bei normalen Straßenverkehr scheint der Fahrplan durchaus zu funktionieren. Gestern Vormittag bei meiner Runde wurde an manchen Haltestellen länger angehalten, um nicht zu früh abzufahren. Selbst die Baustelle an der Donnersbergerbrücke störte den Ablauf nicht über Maß.

Und es werden tatsächlich Fahrgastzählungen an manchen Haltestellen durchgeführt...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 22 Jul 2012, 23:13 hat geschrieben: Um was für ne Uhrzeit war denn das?
Das war Samstag um 17.30 rum. Aber selbst wenn Stau, der ist nunmal für Samstag nicht unbekannt und überraschend, da kann man drauf reagieren. Bei in 50 Minuten nur ein einziger Bus lasse ich Stau als Begründung nicht gelten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Smirne76 @ 23 Jul 2012, 20:10 hat geschrieben: Das war Samstag um 17.30 rum. Aber selbst wenn Stau, der ist nunmal für Samstag nicht unbekannt und überraschend, da kann man drauf reagieren. Bei in 50 Minuten nur ein einziger Bus lasse ich Stau als Begründung nicht gelten.
Wenn es denn so gewesen wäre, hätte die TZ gleich davon berichtet bzw. der Fahrgastverband Nagel wäre ausgeflippt... Da von beiden Seiten bisher noch nix zu hören war, war da wohl nix gewesen!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Zp T @ 23 Jul 2012, 21:20 hat geschrieben:Wenn es denn so gewesen wäre, hätte die TZ gleich davon berichtet bzw. der Fahrgastverband Nagel wäre ausgeflippt... Da von beiden Seiten bisher noch nix zu hören war, war da wohl nix gewesen!
Aso, klar, Smirne hat sich bestimmt nur eingebildet, ewig auf den Bus gewartet zu haben... Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Zp T @ 23 Jul 2012, 20:20 hat geschrieben: Wenn es denn so gewesen wäre, hätte die TZ gleich davon berichtet bzw. der Fahrgastverband Nagel wäre ausgeflippt... Da von beiden Seiten bisher noch nix zu hören war, war da wohl nix gewesen!
Mea culpa. Ich vergass, dass die Erde eine Scheibe ist.

Also mal ehrlich, weder tz noch Nagel noch Du noch ich können gleichzeitig immer und überall sein. Du kannst mir ruhig glauben, dass dem so war. Mag der SEV vielleicht auch sonst funktionieren, zu diesem Zeitpunkt tat er es nicht (und ich habe ihn sonst auch noch nie benutzt).
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zp T @ 23 Jul 2012, 21:20 hat geschrieben:Wenn es denn so gewesen wäre, hätte die TZ gleich davon berichtet bzw. der Fahrgastverband Nagel wäre ausgeflippt... Da von beiden Seiten bisher noch nix zu hören war, war da wohl nix gewesen!
Meine Erfahrung mit dem SEV war ok, es war aber auch früh am (Sonntag) morgen: Der Weg dorthin aber gepflastert mit Hindernissen. Man kommt in Laim runter von den Bahnsteigen, geht zum Ausgang, stehen zwei Leute (mit SEV-Westen) da und spielen Karten. Da der Weg komplett abgesperrt ist, erbittet man einen Weg hindurch und stellt eine verhängnisvolle Frage - nämlich, von wo der SEV Richtung Pasing fährt. Erst dann erhält man mal eine Antwort, wo man zuvor ignoriert wurde ob des wichtigen Kartenspiels (dem Intelligenzgrad zu urteilen war es MauMau). Kundenservice? Hier Fehlanzeige. Ok, ich war und bin Mitarbeiter, aber auch dann erhoffe ich mir ein gewisses Mindestmaß an Professionalität und vor allem Anstand. Karten spielend kommt das jedenfalls nicht rüber und ein Fahrgast würde das wohl zu Recht in den falschen Hals bekommen.
Nur gut, daß ich selber wußte, von wo der SEV fährt - mit der Info von den "Reisendenlenkern" wäre ich nicht zurecht gekommen und auch sehr gut, daß der Weg dorthin beschildert war.

Noch ein Hinweis an dich, "Kollege" Zp T: Wenn ein User wie Smirne76 das schreibt, dann stimmt das. Er würde sich sowas nicht ausdenken. Wenn er das also schreibt, dann ist das auch so. Das Problem ist viel eher, daß der SEV total unkoordiniert verläuft und ich denke auch, daß die Busse durch Überfüllung aufgehalten werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Man muß ganz ehrlich sagen, der SEV ist sehr gut organisiert. Allerdings kam es am Samstag durch die Baustelle auf der Donnersberger Brücke zu sehr hohen Verspätungen. Eine Linienführung über die Friedenheimerbrücke hätte hier viel geholfen. Aber ich bin jetzt an allen Wochenenden , mit dem SEV zu div. Zeiten gefahren , und es hat immer recht gut geklappt , und mir fiel eher auf, das die SEV Helferlein sehr hilfsbereit waren und fast jeden ansprachen.
Mein Fazit , ein großes Lob an die Organisotoren vom RVO es klappt sehr gut.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 24 Jul 2012, 00:09 hat geschrieben: Man muß ganz ehrlich sagen, der SEV ist sehr gut organisiert. Allerdings kam es am Samstag durch die Baustelle auf der Donnersberger Brücke zu sehr hohen Verspätungen. Eine Linienführung über die Friedenheimerbrücke hätte hier viel geholfen. Aber ich bin jetzt an allen Wochenenden , mit dem SEV zu div. Zeiten gefahren , und es hat immer recht gut geklappt , und mir fiel eher auf, das die SEV Helferlein sehr hilfsbereit waren und fast jeden ansprachen.
Mein Fazit , ein großes Lob an die Organisotoren vom RVO es klappt sehr gut.
Problem ist halt, wenn man den SEV net über die Brücke führt, müsste man die Fahrgäste die ganze Donnersberger runterjagen. Für ältere Menschen ist die halt doch ganz schön heftig steil.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 24 Jul 2012, 00:14 hat geschrieben: Problem ist halt, wenn man den SEV net über die Brücke führt, müsste man die Fahrgäste die ganze Donnersberger runterjagen. Für ältere Menschen ist die halt doch ganz schön heftig steil.
Vor allem kann sich das mal ganz gewaltig ziehen - insbesondere mit Gepäck oder bei schlechtem Wetter...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 24 Jul 2012, 00:14 hat geschrieben: Problem ist halt, wenn man den SEV net über die Brücke führt, müsste man die Fahrgäste die ganze Donnersberger runterjagen. Für ältere Menschen ist die halt doch ganz schön heftig steil.
Äh. Wenn der Bus stattdessen auf einer Seite der Brücke hält hab ich doch die Hälfte der Senioren viel glücklicher gemacht weil ich sie nichtmal mehr die halbe Brücke jagen muss? Und für alle anderen gibts den Stadtbus so dass ich sie auch nicht die ganze Brücke jagen muss. Wobei ich muss die sowieso nicht jagen :D
-
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ropix @ 23 Jul 2012, 23:29 hat geschrieben: Äh. Wenn der Bus stattdessen auf einer Seite der Brücke hält hab ich doch die Hälfte der Senioren viel glücklicher gemacht weil ich sie nichtmal mehr die halbe Brücke jagen muss?
Es geht wohl eher um die, die von S7 oder BOB kommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Smirne76 @ 24 Jul 2012, 00:33 hat geschrieben: Es geht wohl eher um die, die von S7 oder BOB kommen.
Wobei die auch am Hauptbahnhof umsteigen können, wenn sies nicht laufen können oder wollen?
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ich würde es begrüssen, wenn die S6 ab Pasing auch in den frühen Morgenstunden im 20-Min-Takt zum Hbf fahren würde, samstags ist 4:59 Uhr die 1. und sonntags sogar erst um 05:39 Uhr. Man könnte beispielsweise die beginnenden 1er ab Pasing führen und im Hbf wenden lassen, so etwas wurde vor Jahren schon mal mit der 8er gemacht. Vermutlich kommen die frühen 1er eh als Leerfahrt aus Pasing West oder werden die nachts am Hbf abgestellt? Die SEV-Busse fahren ja auch fast die ganze Nacht durch, da wäre ein S-Bahn-Pendel Pasing-Hbf auch nicht verkehrt. Als einfache Lösung könnte man sonntags auch die 1. 3er weiter zum Hbf führen, überhaupt wäre meiner Meinung nach die 3er die bessere Hbf-Linie gewesen, da sie mit Verspätungen besser klarkommt, sie hat schliesslich eigene Gleise, während die 6er recht schnell mit dem Regionalverkehr in Konflikt gerät und dann völlig aus dem Ruder läuft.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Die S1 kommt als Leerzug aus Steinhausen über den Südring, die fällt weg.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 23 Jul 2012, 23:37 hat geschrieben: Wobei die auch am Hauptbahnhof umsteigen können, wenn sies nicht laufen können oder wollen?
Tariflich gesehen: Nein. Auch wenn da vermutlich kein Hahn danach krähen würde. Und wer sich nicht auskennt fährt das, was er in der Fahrplanauskunft sieht: Umstieg an der Donnersbergerbrücke.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

ET 423 @ 23 Jul 2012, 23:59 hat geschrieben:
Noch ein Hinweis an dich, "Kollege" Zp T: Wenn ein User wie Smirne76 das schreibt, dann stimmt das. Er würde sich sowas nicht ausdenken. Wenn er das also schreibt, dann ist das auch so. Das Problem ist viel eher, daß der SEV total unkoordiniert verläuft und ich denke auch, daß die Busse durch Überfüllung aufgehalten werden.
Ich bin mir da net so sicher! Hab heut morgen mal in unserer Marketingabteilung diesbezüglich nachgefragt und da wurde mir so eine krasse Verspätung nicht bestätigt! Max. 10-15min waren die Busse höchstens auseinander! Sorry, so wurde es mir vorhin gerade geschildert! Und Smirne schrieb ja auch, dass er angeblich zu Fuß gelaufen war! Woher sollte er wissen, dass dann 20min später ein Bus gefahren wäre... Ein intelligenter Smirne76 hätte doch zu dieser Zeit locker die Tram19 nehmen können! Schon etwas eigenartig, oder wohl nicht? :ph34r:
Selbst wenn die Busse so viel Verspätung haben sollten, liegt es doch daran, dass so viel los ist in der Stadt... Ich denke, die Organisation läuft besser, als man vorher gedacht hätte! Nur, da gibt es eben noch das Nadelöhr Münchner Innenstadt und Donnersberger Brücke zu überwinden... ;) :D ;)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

1.:
Zp T @ 24 Jul 2012, 09:48 hat geschrieben:Ein intelligenter Smirne76
Deine beleidigenden Andeutungen behältst Du mal schön bei Dir, sonst krachts.

2.
Zp T @ 24 Jul 2012, 09:48 hat geschrieben:Und Smirne schrieb ja auch, dass er angeblich zu Fuß gelaufen war! Woher sollte er wissen, dass dann 20min später ein Bus gefahren wäre...
Ja, bin ich. Zurück zum Hauptbahnhof, nachdem ich 50(!) Minuten gewartet hatte. Marketingabteilung hin oder her, in dieser Zeit fuhr nur EIN Bus (indem ich mich hätte quetschen können, aber ich Dummerchen dachte, da kommt gleich ein ganzer Pulk und die hinteren sind erfahrungsgemäß leerer oder ganz leer - soviel zum intelligenten Smirne76). Entgegenkommende Busse hätte ich auch sehen müssen, aber bis zum Starnberger Flügelbahnhof kam eben nix. Wenn die SBM davon nix weiß oder sich selbst belügt, dafür kann ich nix. Fakt ist, was ich erlebt habe.

Im übrigen verweise ich noch auf:
Smirne76 @ 22 Jul 2012, 14:24 hat geschrieben:Ich wüsste mir schon zu helfen....aber ich war neugierig...
Ich wollte einfach wissen, wie es mit dem SEV läuft.....steht in diesem Beitrag. Klar, warum ich die 19er nicht genommen hab?

Im Übrigen: ich wartete nicht als Einziger, aber wohl als Einziger so lange. Viele Fahrgäste kamen und gingen wieder. Kannst ja mal raten mit welcher Meinung, die entsprechenden Ausdrücke und Flüche die ich hörte kennen glaube ich alle von Störungen gut genug.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Sorry, das Ganze ergab erstmal keinen Sinn! Danke für die Aufklärung! Dennoch bleib ich dabei, sollte der Bus wirklich nur einmal in 50min gekommen sein, dann lag es einfach daran, dass in der Innenstadt nix voranging... Da konnte keiner was für! Mir störte einfach der Einwand, dass hier eine unkoordinierte Organisation zu unterstellen wäre! Das ist einfach falsch! Wollte das nur nochmal gesagt haben... Und jetzt vertragen wir uns wieder, Smirne76, und alles wird gut! ;)

Nachtrag S6:
Denke mal scheitert an der Wirtschaftlichkeit, da frühs auch noch die Nachttram 19 fährt... Daher wohl kein 20min-Takt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Doch doch. Wenn so was passiert wie von Smirne76 geschildert, dann liegt das schon an mangelhafter Koordination. Denn es verbietet dir niemand, an bestimmten stellen eine ausreichende Anzahl Ersatzbussen zu hinterstellen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Zp T @ 24 Jul 2012, 10:35 hat geschrieben: Und jetzt vertragen wir uns wieder, Smirne76, und alles wird gut! ;)
*handshake*
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

423-Treiber @ 24 Jul 2012, 06:47 hat geschrieben: Die SEV-Busse fahren ja auch fast die ganze Nacht durch, da wäre ein S-Bahn-Pendel Pasing-Hbf auch nicht verkehrt.
Hoppla, nicht dass man aus Versehen auf die Idee kommt, so etwas wie ein Nachtnetz, was diesen Namen auch verdient hat, aufzubauen... Nein, das gilt es mit aller Gewalt zu verhindern! <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich musste heute mittag am Flughafen trotz derben Jetlag Hilfsfremdenführer spielen. Die Anzeigen an der S-Bahn sind für Ortfremde oder gar Sprachunkundige nicht zu verstehen. Die S1 und S8 werden zwar mit deutschen Lauftexten zum geänderten Linienverlauf beglückt aber drunter stehen Ostbahnhof, Marienplatz und Hauptbahnhof mit den theoretischen Fahrzeiten.
Man muss schon das Notprogramm kennen um zu kapieren dass die unteren Angaben nicht gelten ansonsten steigen Fahrgäste zum Hauptbahnhof in die S8 weil es steht ja dran ( der Laufbandtext ist schwer zu lesen und für Leute mit guten Deutschkenntnissen).
Info Personal Fehlanzeige. Welt Stadt mit Herz ist halt auch nur ein Slogan.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das war heute in Pasing ähnlich. Beschilderung zu den Bussen mehr als mau. Man hat es noch net mal geschafft, das man Durchsagen macht, wo welche S-Bahnen abfahren....
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 28 Jul 2012, 19:39 hat geschrieben: Welt Stadt mit Herz ist halt auch nur ein Slogan.
Die Weltstadt hat vielleicht noch Herz, aber keinen Flughafen mehr. Dafür haben zwei Umlandgemeinden je einen halben...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 28 Jul 2012, 18:45 hat geschrieben: Das war heute in Pasing ähnlich. Beschilderung zu den Bussen mehr als mau. Man hat es noch net mal geschafft, das man Durchsagen macht, wo welche S-Bahnen abfahren....
Erstaunlich. Ich hatte heute Mittag in Pasing verständliche und informative Durchsagen mit Vorbildcharakter.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Smirne76 @ 22 Jul 2012, 15:07 hat geschrieben: Meine Erfahrung gestern (wollte von der Hackerbrücke nach Pasing):

30 Minuten warten, dann kommt 1 Bus der hoffnungslos überfüllt ist, dann wieder 20 Minuten nix und ich bin zu Fuß weiter. Sinnvoll ist anders.
An einem Freitag wäre es ja eventuell sogar planmäßig, dass eine größere Lücke entsteht? Zu welcher Uhrzeit fährt denn die letzte S-Bahn ab Hackerbrücke nach Pasing? Der erste Bus soll um 20:14 Uhr fahren und dürfte u. a. aufgrund Ladenschluss sehr frequentiert sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Smirne76 @ 28 Jul 2012, 22:18 hat geschrieben: Erstaunlich. Ich hatte heute Mittag in Pasing verständliche und informative Durchsagen mit Vorbildcharakter.
Ich war erst am frühen Abend unterwegs, also möglich, das da zwischendrin das Personal gewechselt hat.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 28 Jul 2012, 19:39 hat geschrieben: aber drunter stehen Ostbahnhof, Marienplatz und Hauptbahnhof mit den theoretischen Fahrzeiten.
Gestern Abend rief ich im Ansagezentrum an, daß dieser Quatsch rausgenommen wird. Ca. 10min später bekam ich sogar einen Rückruf mit der Aussage, daß das vom Ansagezentrum nicht rausgenommen werden kann, da es zentral "eingespeist" wird. Einzig die Monitore abschalten wäre möglich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ET 423 @ 28 Jul 2012, 22:32 hat geschrieben: Gestern Abend rief ich im Ansagezentrum an, daß dieser Quatsch rausgenommen wird. Ca. 10min später bekam ich sogar einen Rückruf mit der Aussage, daß das vom Ansagezentrum nicht rausgenommen werden kann, da es zentral "eingespeist" wird. Einzig die Monitore abschalten wäre möglich.
einfach nur noch traurig das ganze.....
mfg Daniel
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Smirne76 @ 28 Jul 2012, 22:18 hat geschrieben:
Lazarus @ 28 Jul 2012, 19:45 hat geschrieben:Das war heute in Pasing ähnlich. Beschilderung zu den Bussen mehr als mau. Man hat es noch net mal geschafft, das man Durchsagen macht, wo welche S-Bahnen abfahren....
Erstaunlich. Ich hatte heute Mittag in Pasing verständliche und informative Durchsagen mit Vorbildcharakter.
Vielleicht beruht die Kritik unseres Pasinger VIPs ja auf der Erwartungshaltung, jederzeit von seinem ihm persönlich zugeordneten Reisendenlenker namentlich und mit Handschlag begrüßt zu werden ... :ph34r: :ph34r: :ph34r: :lol:

scnr

Ansonsten ganz im Ernst, ich bin heute auch in Pasing umgestiegen (M57<->S3), und ich hatte nicht den Eindruck, dass es irgendwo "völlig unzumutbare Zustände" gegeben hätte. Im Rahmen des Möglichen tun die Leute hier schon gute Arbeit. Punkt. Muss ja auch mal gesagt werden. Dass nicht alles ständig 110%-perfekt sein kann, erwarte ich unter solchen Umständen aber auch nicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Antworten