[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... da gibt es angeblich aber keinen Platz, wo die Busse wenden können.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

AndiFant @ 29 Jul 2012, 19:49 hat geschrieben:... da gibt es angeblich aber keinen Platz, wo die Busse wenden können.
Lazarus hat bestimmt einen Offroad-Bus mit dem er auch problemlos durch die Baustelle käme... :rolleyes:
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Keine schlechte Idee: SEV mit dem Hummer?
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 29 Jul 2012, 18:07 hat geschrieben: Trotzdem muss man sich schon fragen, was man sich bei der Bahn dabei gedacht hat? Warscheinlich nix...
Ich denke der Bahn kann man da nix vorwerfen... Wohl eher der Stadt München, die eine SEV-Haltestelle aus Platzgründen am Bahnhofsvorplatz nicht genehmigten! Stellt euch mal vor, der SEV würde wirklich am Bahnhofsvorplatz beginnen und enden... Ein heilos Durcheinander würde da ja herrschen! Kein Durchkommen mehr für Auto und andere Buslinien, denn die Busse halten ja ein paar Minuten. Letztendlich finde ich das gut, dass der SEV getrennt von den anderen Buslinien ist! Kann man besser auseinanderhalten... Und dass man so weit laufen muss, liegt einfach an der Baustelle am Bahnhof Pasing! Aber warum so aufregen, wer schlau ist, nimmt sowieso den M57! ;)
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Zp T @ 29 Jul 2012, 20:26 hat geschrieben: Wohl eher der Stadt München, die eine SEV-Haltestelle aus Platzgründen am Bahnhofsvorplatz nicht genehmigten! Stellt euch mal vor, der SEV würde wirklich am Bahnhofsvorplatz beginnen und enden... Ein heilos Durcheinander würde da ja herrschen!
Ja, man muss der Stadt München echt vorwerfen, dass sie kein heilloses Durcheinander will! Die erlauben sich aber auch was nicht 20 Busse am Bahnhofsvorplatz alles zuparken zu lassen, echt!

Und wer schlau ist nimmt natürlich den 57er zum Hirschgarten. Sind nur zwei Umstiege mehr und doppelte Fahrzeit. Welch hochqualifizierter Beitrag...

Ich hab ja nichts dagegen, die Busse über die NUP fahren zu lassen, dort hat man wenigstens Platz und spart sich noch den Verkehr ab dem Knie. Außerdem kann man da problemlos Busse auch mal länger stehen lassen. Aber mit etwas nachdenken hätte man die Haltestelle eben schon noch ein gutes Stück näher zum Bahnhof gebracht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

AndiFant @ 29 Jul 2012, 20:08 hat geschrieben: Keine schlechte Idee: SEV mit dem Hummer?
Das muss dann aber SUV heißen, nicht SEV
SCNR :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

In Pasing scheint heut ein bisserl der Wurm drin zu sein. Ansagen gab es vorhin während der 20 Minuten, die ich da war, gar keine und die Aufsichtskanzel ist im Gegensatz zur letzten Nacht auch nicht besetzt. Ansonsten scheinen aber die meisten Münchner doch einigermaßen bescheid zu wissen. Ahnungslose Leute, die herumirren sind mir wenige begegnet als noch beim ersten Wochenende. Etwas schwer haben es allerdings die Touristen, zumal in den Fernverkehrszügen auch nicht auf die Baumaßnahmen hingewiesen wird. Das ist mir erst heute wieder beim ankommenden TGV und seinen Insassen aufgefallen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Also in “meinem “ ICE wurde die Baustelle schon erwähnt, insbesondere, dass man Richtung Innenstadt erst am Hauptbahnhof aussteigen soll.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Stammstrecke wir mal wieder etliche Nächte gesperrt
Die S-Bahn sperrt die Stammstrecke wochentags zwischen Mitternacht und 4.30 Uhr.... Betroffen sind die Nächte vom 7./8. bis 10./11. Januar, vom 14./15. bis 17./18. Januar sowie vom 21./22. Januar und 22./23. Januar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja ist jetzt nicht wirklich was neuen. Ich glaub nächsten Sommer haben wir auch nur ne Stammstrecke unter der Woche wenn ich mich nicht ganz Täusche. <_<
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ja, dann geht die große Aktion wieder los.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Donnersbergerbrücke hat es ja auch dringend nötig. Und es wäre wirklich gut wenn man den zusätzlichen Steg doch baut weil die Leute sich immer vorne am Bahnsteig stauen...da gibt es teilweise gar kein durchkommen mehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wodurch sind denn die nächtlichen Stammstreckensperrungen im Januar bedingt? "Wegen Gleisbauarbeiten" ist ja ein vager Begriff.

Ich dachte, zwischen Pasing und Hauptbahnhof sind alle Gleise diesen Sommer ausgetauscht worden und zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof soll das kommenden Sommer gemacht werden. Welche Bauarbeiten werden also jetzt im Januar durchgeführt?
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2013, 15:28 hat geschrieben: Wodurch sind denn die nächtlichen Stammstreckensperrungen im Januar bedingt? "Wegen Gleisbauarbeiten" ist ja ein vager Begriff.

Ich dachte, zwischen Pasing und Hauptbahnhof sind alle Gleise diesen Sommer ausgetauscht worden und zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof soll das kommenden Sommer gemacht werden. Welche Bauarbeiten werden also jetzt im Januar durchgeführt?
Wegen den Brandschutzmaßnahmen in den Tunnelbahnhöfen... Anscheinend wird jetzt der Hauptbahnhof angegangen (Mittlere Aufgänge!)
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Unser ZP T glänzt wieder mit Phrasen, Spekulatius und Ahnungslosigkeit. Erst einmal ist überwiegend Schienenschleifen dran. Hier mal eine kurze Zusammenfassung, was DB Netz für die Strecke 5550 so ausspuckt:

08.01.2013 Schienenschleifen Maschinell
14.01.2013 Bahnsteigarbeiten für Treppeneinhausungen, ITK u. 50 Hz-Technik
15.01.2013 Schienenschleifen Maschinell
18.01.2013 Schienenschleifen Maschinell
22.01.2013 Schienenschleifen Maschinell
23.01.2013 Schienenschleifen Maschinell
25.01.2013 Schienenauswechslung F1-Fehlerbeseitigung
28.01.2013 Bahnsteigarbeiten für Treppeneinhausungen, ITK u. 50 Hz-Technik
06.02.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/Febuar 2013
20.02.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/Febuar 2013
22.02.2013 Schienenauswechslung F1-Fehlerbeseitigung km 1,128
25.02.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/Febuar 2013
26.02.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/Febuar 2013
01.03.2013 sonstige Arbeiten Trafotausch
06.03.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/März 2013
11.03.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/März 2013
12.03.2013 sonstige Arbeiten Logistikfahrten/März 2013

Quelle:
fahrweg.dbnetze.com
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sind laut dem Bericht sogar sieben, wo kaum was fährt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Was ich auch immer noch so ganz verstehe warum macht man das nicht in einem Ruck. Die Gleise im Tunnel hätte man doch auch zur gleichen Zeit erneuern können wie die zwischen Pasing und Hbf. Es wird ja hoffentlich in Deutschland mehr als eine Firma geben die das macht und ein zweites Projekt Team hätte man mit Sicherheit auch wo auftreiben können.

Das Sperren der Stamm über 7 Wochenenden ist ja nicht ohne.

Wie darf ich mir eigentlich eingleisigen Betrieb auf der Stamm vorstellen? :blink:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Es wäre nur interessant wie Schwellen, Schienen und Schotter von und zur Baustelle im Tunnel kommen, wenn die anschließenden Gleise auch gerade nicht anwesend sind.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Vom Ostbahnhof aus? Oder wenn man unbedingt von beiden Seiten ran muss über eine kleine unschuldige Bauwiche auf der höhe der Hackerbrücke
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Rev @ 30 Jan 2013, 23:21 hat geschrieben: Wie darf ich mir eigentlich eingleisigen Betrieb auf der Stamm vorstellen? :blink:
Ich würde mal vermuten, nur die S8 fährt normal, Rest endet Pasing oder Ostbahnhof
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Oder halt Pendel Zug
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rev @ 30 Jan 2013, 23:21 hat geschrieben: Was ich auch immer noch so ganz verstehe warum macht man das nicht in einem Ruck. Die Gleise im Tunnel hätte man doch auch zur gleichen Zeit erneuern können wie die zwischen Pasing und Hbf.
Nein, hätte man nicht - während zwischen Pasing und Hbf die Schwellen samt Schotter erneuert wurden, wurden im Tunnel die Arbeiten für den verbesserten Brandschutz durchgeführt. Darüber hinaus wurden ja stellenweise auch schon alte Schienen erneuert. Es ist also nicht so, daß letzten Sommer an den Gleiskörpern überhaupt nichts gemacht wurde.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rev @ 30 Jan 2013, 23:21 hat geschrieben: Wie darf ich mir eigentlich eingleisigen Betrieb auf der Stamm vorstellen? :blink:
8er mit Langzügen + Pendelzug.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Wie kann man eigentlich am Hirschgarten wenden? :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 1 Feb 2013, 00:56 hat geschrieben: Wie kann man eigentlich am Hirschgarten wenden? :blink:
Man fährt ins Regelgleis ein und auf dem Gegengleis zurück - oder umgekehrt. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Wie fährt denn der SEV? Bereits ab Pasing oder nur Hirschgarten - Ostbahnhof?

MFG Dennis
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Na für irgendetwas muss der Hp [acronym title="MMHG: München Hirschgarten <Hp>"]MMHG[/acronym] doch auch nutze sein, zumal ja jetzt auch die Bedienung durch einen Metrobus vorhanden ist... :P
Matz32
Mitglied

Beitrag von Matz32 »

Auf Strecke S7 Solln - Höllriegelskreuth stellt DB neue Bahnsignale auch fur linkes Gleis. Weiss niemand mehr daruber ?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Matz32 @ 6 Mar 2013, 08:07 hat geschrieben: Auf Strecke S7 Solln - Höllriegelskreuth stellt DB neue Bahnsignale auch fur linkes Gleis. Weiss niemand mehr daruber ?
Doch, auf der S7 werden Signale für Gleiswechselbetrieb aufgestellt. Damit kann man dann auch auf dem linken Gleis signalisiert fahren. (Ob das jetzt aber mehr Wissen ist als was man deiner Aussage nach dann wohl eh schon sieht bezweifel ich :D )
-
Antworten