[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die ganzen Umbauten stehen und fallen mit den neuen Bordgeräten, die das IBIS-Gerät ersetzen. Davon ist momentan eines in einem B-Wagen verbaut und wird im Werk erprobt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

elchris @ 24 Nov 2010, 12:41 hat geschrieben:Die ganzen Umbauten stehen und fallen mit den neuen Bordgeräten, die das IBIS-Gerät ersetzen.
init COPILOTpc mit Bedienterminal touchit.
Bei der U-bahn wird das ganze System "ASR" genannt - "Anzeige- und Steuerrechner"
Davon ist momentan eines in einem B-Wagen verbaut und wird im Werk erprobt.
In einem Zug, der noch diverse andere Versuche trägt und deshalb nicht im Fahrgasteinsatz ist.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Gestern wurde der Vertrag für 67 neue Triebzüge für die Münchner U-Bahn unterzeichnet.

Hier steht mehr
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 24 Nov 2010, 17:06 hat geschrieben: Gestern wurde der Vertrag für 67 neue Triebzüge für die Münchner U-Bahn unterzeichnet.

Hier steht mehr
Und ich dachte es kommt keiner mehr, aber anscheinend haben heute alle das Lesen verlernt :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn man doch auch bei den Trams a bisserl großzügiger wär bzgl. Investment in Fahrzeuge....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 24 Nov 2010, 19:10 hat geschrieben: Wenn man doch auch bei den Trams a bisserl großzügiger wär bzgl. Investment in Fahrzeuge....
Was ist da Dein Problem?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Sein problem ist net des Investment selber, sondern die TAB; wer weiß, ob die uns bei der U-Bahn net auch noch n Strich durch die Rechnung machen? :angry:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Da wäre ein TABstopp (welch Wortspiel) eher bei den Altfahrzeugen angebracht.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Martin H. @ 14 Nov 2010, 18:03 hat geschrieben:
PascalDragon @ 14 Nov 2010, 17:18 hat geschrieben:
derJan @ 14 Nov 2010, 16:10 hat geschrieben:
  • Gebaut werden sollen die Züge in Allach und Wien
Höh? Ich hatte einem Artikel im Weilheimer Tagblatt entnommen, dass die Züge eben nicht wie die C1 in Allach und Wien, sondern in München gebaut werden?! Wer hat denn nu recht? :blink:
Hm, zumindest Allach ist ein Ortsteil von München, evtl. ist den Weilheimern auch Allach nicht mehr so ein Begriff wie München?
Autsch *erröt* Das ist mir jetzt aber peinlich... (man sollte definitv nicht immer alles von den Medien für bare Münze nehmen <_< )
Michi Greger @ 24 Nov 2010, 13:33 hat geschrieben:
Davon ist momentan eines in einem B-Wagen verbaut und wird im Werk erprobt.
In einem Zug, der noch diverse andere Versuche trägt und deshalb nicht im Fahrgasteinsatz ist.
Du meinst nicht zufällig 528, den ich in diesem Thread bereits erwähnt hatte?

Gruß,
Sven
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

PascalDragon @ 25 Nov 2010, 22:14 hat geschrieben: Du meinst nicht zufällig 528, den ich in diesem Thread bereits erwähnt hatte?
Nein, ist nicht der 528.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

SZ mit Artikel zum Designprozess bei den neuen U-Bahnen

Auch das leidige Thema der Ayatollahs bei der Regierung von Oberbayern wird angesprochen
Eine ähnliche Herausforderung wird die Zulassung der neuen Züge durch die technische Aufsichtsbehörde, die bei der Regierung von Oberbayern angesiedelt ist. Mit der liegt die MVG seit über einem Jahr im Clinch, weil die Bezirksregierung den neuen Trambahnen vom Typ "Variobahn" die Zulassung verweigert.

Bei den Herstellern von Schienenfahrzeugen gelten die Aufseher an der Isar als besonders penibel und zum Teil auch äußerst pingelig - deshalb spricht Projektleiter Grandjean auch hier von einer "Herausforderung". Immerhin: Ein erstes Abstimmungsgespräch zwischen Siemens, MVG und den Aufsehern hat vor kurzem stattgefunden
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 5 Dec 2011, 18:10 hat geschrieben: (inkl schickem Rendering :) )
Das ist ja schon ein Jahr alt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 5 Dec 2011, 18:12 hat geschrieben: Das ist ja schon ein Jahr alt.
Ok ok, trotzdem ist der Artikel evtl lesenswert
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
58olgu90
Jungspund

Beitrag von 58olgu90 »

In der Innotrans gibt es schon eine Info über den C2 Zug. Vielleicht wird er vorgestellt. Ich weiß es noch nicht.

http://www.siemens.com/press/pool/de/event...-muenchen-d.pdf
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Siemens schreibt ja davon, dass sie neben dem Avenio auch einen Inspiro vorstellen werden.
Das dürfte der C2 sein.
58olgu90
Jungspund

Beitrag von 58olgu90 »

Metrotram @ 3 Aug 2012, 12:31 hat geschrieben: Siemens schreibt ja davon, dass sie neben dem Avenio auch einen Inspiro vorstellen werden.
Das dürfte der C2 sein.
http://www.siemens.com/press/pool/de/press...4-02_300dpi.jpg

Bloß nicht für München. Bloß nicht.

Edit: Keine fremden Bilder einbinden!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Metrotram @ 3 Aug 2012, 12:31 hat geschrieben: Siemens schreibt ja davon, dass sie neben dem Avenio auch einen Inspiro vorstellen werden.
Das dürfte der C2 sein.
Ich tippe eher auf einen für Warschau, die sind schon recht weit gediehen...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
cilio
König

Beitrag von cilio »

Metrotram @ 3 Aug 2012, 12:31 hat geschrieben: Das dürfte der C2 sein.
Ganz sicherlich nicht.

Ein Inspiro für Warschau müsste auch schon fertig gebaut sein, vom C2 sollte ausser Rohbauten noch nicht so viel existieren...
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

Siemens wird auf der Innotrans den Inspiro für Warschau vorstellen. Die ersten Wagenkästen befinden sich bereits in der Endfertigung:

http://www.rynek-kolejowy.pl/foto_news_opi...4dd4e7356_d.jpg

Visualisierung:

http://www.rynek-kolejowy.pl/foto_news_opi...7bca96e6d_d.jpg

Viele Grüße,
met
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

abendzeitung über den Bau der C2

Zumindest einige für mich noch neue Details dabei.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wenn man die groben Fehler des Vorgängers ausgemerzt hat kommt da ein schickes Fahrzeug und ersetzt endlich den A. Leider werden ja die einigermaßen brauchbaren Rathgeber (tw. 100er) rausgeworfen und der Schrott von MBB und MAN (300er) darf (weil jünger) vorerst noch weiter kaputt durch die Gegend rollen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die Längssitze haben also wieder diese platzraubende geschwungene Form...
cilio
König

Beitrag von cilio »

Sieht einfach nur spitze aus! Ich freu mich sehr auf den C2!

@ Flo K: Aus Gründen des guten Designs ist das nunmal so.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

cilio @ 7 Oct 2012, 19:01 hat geschrieben: @ Flo K: Aus Gründen des guten Designs ist das nunmal so.
Und, was ist die Hauptaufgabe einer U-Bahn? Menschen befördern oder gut aussehen?

Von mir aus kann die Kiste rechteckig in eleganten Brauntönen sein - hauptsache sie taugt was.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Wir sind beim Kerndilemma des Schienenfahrzeugbaus angelangt: funktionales versus schönes Design. Es muss ein Mittelweg gefunden werden, damit die Leute in das Fahrzeug einsteigen. Hier ist es glaube ich gut gelöst, da fehlende Funktionalität glaub ich den meisten gar nicht auffällt, das schicke Design aber schon.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Caesarion @ 7 Oct 2012, 20:15 hat geschrieben: Es muss ein Mittelweg gefunden werden, damit die Leute in das Fahrzeug einsteigen.
»Was, ein A-Wagen?! Ne, dann lauf ich...«
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Es muss ein Mittelweg gefunden werden, damit die Leute in das Fahrzeug wieder einsteigen.
Zufrieden? ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

chris232 @ , hat geschrieben:Von mir aus kann die Kiste rechteckig in eleganten Brauntönen sein - hauptsache sie taugt was.
Das äußere Design ist mir nicht unbedingt wichtig, aber es sollte kein überdimensionaler Legobaustein sein. :lol:

Aber wann komme ich schon mal nach München ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

@Autobahn: Dann freu dich und behalt's für dich!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja Wahnsinn, von selber fahren kann er. Was? Sogar beim Bremsen Strom erzeugen und zurückspeisen? Da bin ich platt.
Antworten