[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Google hat die Problemlösung parat:

Man verlegt einfach den Starnberger Bahnhof
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ich seh gerade, der Hauptbahnhof ist gar nicht mehr am Rande des Perlacher Forsts. Der lag jetzt lange Zeit Ecke Tegernseer Landstraße/Perlach Geräumt.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 30 Jul 2012, 22:04 hat geschrieben: Ich seh gerade, der Hauptbahnhof ist gar nicht mehr am Rande des Perlacher Forsts. Der lag jetzt lange Zeit Ecke Tegernseer Landstraße/Perlach Geräumt.
Ja, hab ich vorhin auch schon festgestellt :-/ Dabei wäre das doch die optimale Lage gewesen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

[teils offtopic]

Wenigstens ist der Englische Garten wieder das was er war. Kein Hotel und kein anderer Krempel. Vlt. a bisserl nordlastig markiert, aber es hat Monate gedauert das bereinigt zu bekommen. Also viel Spaß beim "Bahnhof verschieben".

:)
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ubahhn
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Beitrag von ubahhn »

Wie wäre es wenn man eine Tramlinie einrichtet die nur am HBF und am U-Bahnhof Theresienwiesen hält also sonst durchrast?

Man müsste zwar an den Wiesen dann wieder Tramschienen verlegen aber das dürfte ja kein Problem sein wir hams ja ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Zwischenhalte auszulassen bringt da kaum was. Wenn, dann müsste schon die Linie überall halten!
Der 20 wird ja schon extra verstärkt...also warum nicht die Verstärker bis zur Wiesen fahren lassen?
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dieses Jahr wird zusätzlich der Bus 164 zw. Allach Bf. und Untermenzing Bf. an Samstagen, Sonn-/Feiertagen von 10:00 - 21:00 auf einen 6/14 Min - Takt verdichtet.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Beitrag von Sweetfeja »

Eisenbahn Alex @ 4 Sep 2012, 18:58 hat geschrieben: Dieses Jahr wird zusätzlich der Bus 164 zw. Allach Bf. und Untermenzing Bf. an Samstagen, Sonn-/Feiertagen von 10:00 - 21:00 auf einen 6/14 Min - Takt verdichtet.
wo soll denn der am Untermenzinger Bhf wenden??
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

In der SZ von heute (Münchner Teil) ist von folgenden Maßnahmen zum 3. Oktober (=Doppelbelastung durch Wiesn UND Einheitsfeier) zu lesen:

- Komplette Sperrung des U-Bahnhofs Universität den ganzen Tag über, evtl. bereits ab Dienstag Mittag
- Bei sich abzeichnender Überlastung des U-Bahnhofs Marienplatz halten dort keine S-Bahnen mehr, sondern durchfahren den Marienplatz ohne Halt, um der U-Bahn nicht zu viele Fahrgäste zuzuschaufeln
- Sicherheitsleute aus anderen Verkehrsbetrieben kommen zum Einsatz (z.B. 18 von der Hamburger Hochbahn), da anderweitig keine Sicherheitskräfte mehr zu bekommen sind, was auch einer der Gründe ist, warum der U-Bahnhof Universität komplett gespertt wird.

(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 15. September 2012, Seite R1. Online-Version)

Die mvg sperrt also den für die Feierlichkeiten mit am wichtigsten Bahnhof komplett. Ob man sich da einen großen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln, schließlich fahren so vermutlich auch noch einige Menschen mehr mit U4/U5 zum Odeonsplatz, um die Feierlichkeiten zu erreichen, und eben nicht mit der 3er und der 6er zur Uni. Und wenn die S-Bahn den Marienplatz durchfährt, steigen die Leute zur Wiesn am Stachus in die U4/U5 um :lol:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Da komm ich lieber mit dem 154er - mit Sitzplatzgarantie! :D
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

TramBahnFreak @ 15 Sep 2012, 14:43 hat geschrieben: Da komm ich lieber mit dem 154er - mit Sitzplatzgarantie! :D
Ja, aber ab Giselastr. vermutlich über Franz-Josef-Str. zur Schellingstr. (ohne Halt Uni& Türkenstr.)
Ausserdem auch Umleitung von Bus 100 vermutl. über Altstadtringtunnel (Ohne Halt Odeonspl.& Von-der-Thann-Str.)

Übrigens hat das ja nur ganz indirekt mit der Wies'n zu tun :)
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

tomausmuc @ 15 Sep 2012, 15:42 hat geschrieben: Übrigens hat das ja nur ganz indirekt mit der Wies'n zu tun :)
Ich wollt nur wegen des 3.10. kein neues Thema aufmachen... Wenn einem der Moderatoren ein passenderer Diskussionsfaden einfällt, hab ich natürilch nix gegen eine Verschiebung :)
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Heute zufällig in der Fahrplanauskunft über die Nichtigkeit "gestolpert":
Der 134er darf bereits ab 19.9. seine reguläre stadtseitige Endstation nicht mehr anfahren.
Anzunehmen, dass er wieder dieselbe abstruse Wendefahrt wie im vergangenen Jahr machen darf. Das war dann ab "Schwanthalerhöhe" über Ganghoferstr.-Kazmairstr.-Trappentreustr.-Heimeranplatz-Garmischer Str. zur Überführung der Hansastraße über den Mittleren Ring, um dort umzukehren.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Flo_K @ 15 Sep 2012, 15:45 hat geschrieben: Ich wollt nur wegen des 3.10. kein neues Thema aufmachen
Naja, aber irgendwie passts zu "Fahrplanänderungen zur Wiesn", denn der 3.10. ist ja während der Wiesn :)

Mal sehen, ob den Sicherheitsleuten noch einfällt, während des Festakts die U-Bahn komplett zu sprerren, da ja die gesamte Staats und Landesspitze anwesend sein wird.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich finde die Kapitulation der MVG zum Tag der deutschen Einheit ja bezeichnend. Sie zeigt, wie fragil die Netze in Westdeutschland geworden sind, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss.
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Beitrag von ropix »

Flo_K @ 15 Sep 2012, 13:16 hat geschrieben: - Komplette Sperrung des U-Bahnhofs Universität den ganzen Tag über, evtl. bereits ab Dienstag Mittag
Kurz gesagt. Technisch nicht mehr möglich :D

Zum Sperren müsste man die LZB ausschalten da ansonsten die Züge ja trotzdem alle halten. Mangels Einfahrsignale bricht dann aber die Kapazität zusammen. 4 Minutentakt wäre die Folge - nicht machbar.

Da wird man sich doch was besseres überlegen müssen. Oder man überlegt sich einfach gar nichts und fährt getreu dem Motto, das Chaos war schon groß genug.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oder man hält am Bahnsteig kurz an, gibt aber die Türen nicht frei. Stellt sich halt die Frage wie viele Leute dann die Notbremse ziehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Iarn @ 15 Sep 2012, 17:53 hat geschrieben: Ich finde die Kapitulation der MVG zum Tag der deutschen Einheit ja bezeichnend. Sie zeigt, wie fragil die Netze in Westdeutschland geworden sind, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss.
Spricht vielmehr dafür, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen will.

Eigentlich könnte man ja erst mal ausprobieren, wie es läuft - und dann immer noch den U-Bahnhof temporär sperren...

Denn ob man nicht mehr Chaos verursacht, wenn man alles auf den Odeonsplatz und Giselastraße konzentriert, das kann ich mir nicht vorstellen.

Das vielzitierte Chaos beim Champions-League-Spiel lag wohl eher an mangelnder Bereitstellung von Kapazitäten bei der MVG - da hat man einfach die Linien im Takt 10 fahren lassen, wenn ich mich recht entsinne...
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

TravellerMunich @ 16 Sep 2012, 16:04 hat geschrieben:Spricht vielmehr dafür, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen will.

Eigentlich könnte man ja erst mal ausprobieren, wie es läuft - und dann immer noch den U-Bahnhof temporär sperren...

Denn ob man nicht mehr Chaos verursacht, wenn man alles auf den Odeonsplatz und Giselastraße konzentriert, das kann ich mir nicht vorstellen.

Das vielzitierte Chaos beim Champions-League-Spiel lag wohl eher an mangelnder Bereitstellung von Kapazitäten bei der MVG - da hat man einfach die Linien im Takt 10 fahren lassen, wenn ich mich recht entsinne...
Da scheinst Du Dich in diesem Fall nicht richtig zu erinnern:
Nach Fröttmaning wurde die übliche Fußballverstärkung mit Zusatzzügen ab SendlingerTor und Harras gefahren, wie sonst auch mit dem Ziel 3 Züge pro 10 minuten zu erreichen. Im Unterschied zu "Normal-Fußball" sollten allerdings zusätzlich ab Brudermühlstraße U3-Verstärker zum Olympiazentrum mit eingeschleust werden.

=> Man fuhr hier durchaus was ging.

Dass dann neben dem übermäßigen Andrang in erster Linie das extrem unvernünftige Verhalten einer Reihe von Fahrgästen (Ziehen von Notbremsen, Betreten der Gleise, etc.) jegliche Art von Betriebsabwicklung torpediert hat, ist in der Rückschau wohl weitaus eher als "Chaos-Ursache" auszumachen.


Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung, dass man es ruhig erst mal hätte probieren sollen, wie es tatsächlich läuft und nur im Bedarfsfall den Bahnhof Universität zu sperren. Aber dann hätte man vermutlich mehr Sicherheits-Personal vorhalten müssen, als zu dem Anlass verfügbar war. Zu anderen Anlässen schafft man es doch auch, zusätzliche Polizei-Einheiten oder auch Bundespolizei zusätzlich herbeizuzaubern.
Ah, ich vergaß, vielleicht möchte man passend zu einem aktuellen Buch ja zeigen "Bayern schaffts auch allein" ... :ph34r: :ph34r:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ein Problem beim CL-Finale war allerdings auch, dass man im innerstädtischen Verkehr keinerlei Verdichtungen vorgesehen hatte - 20-Minuten-Takt auf der 27er durch Schwabing ist in so einem Fall schon *leicht* uterdimensioniert...
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Das ist allerdings richtig, außer bei der U-Bahn hatte man anscheinend nichts für nötig gehalten - aus heutiger Sicht ein klarer Irrtum.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Flo_K @ 15 Sep 2012, 13:16 hat geschrieben: Die mvg sperrt also den für die Feierlichkeiten mit am wichtigsten Bahnhof komplett.
Fast ohne Worte.
Es war da mal ein städtischer Betrieb, der Fahrgäste befördern sollte... :rolleyes: :(
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Fahrgäste????? :o :o
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Beitrag von spock5407 »

Ja, das soll so ein zweibeiniges Herdentier sein, das immer zum unpassenden Zeitpunkt (also: eigentlich dauernd) gerne in Massen auftritt. :ph34r:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 16 Sep 2012, 22:15 hat geschrieben:Ja, das soll so ein zweibeiniges Herdentier sein, das immer zum unpassenden Zeitpunkt (also: eigentlich dauernd) gerne in Massen auftritt. :ph34r:
Du solltest öfter Regionalbus fahren! :D
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Beitrag von TravellerMunich »

Wird Zeit, dass München endlich mal ein Massenverkehrsmittel baut.
Z.B. eine richtige U-Bahn.

Mist, hat man ja schon, man will sie nur nicht einsetzen...

Oder Herr König hat durchkalkuliert, dass er für die U-Bahn-Station Universität mehr Ordner bräuchte, die spart er sich dann einfach...
ÖPNV ist, wenn man läuft...

So kann man den Besuchern aus dem Rest von Deutschland mal zeigen, dass in Bayern auch nix mehr funktioniert.
IsmaningBus
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Beitrag von IsmaningBus »

Wenn die Uni gesperrt ist, sehe ich nicht wo die Ganzen Fahrgäste vom Mareinplatz herkommen sollen da die meisten mit der U4/U5 zum Odeonsplatz fahren werden.

West S-Bahn; Umstieg am Stachus zur U4/5 (-1 Stationen im Gegensatz zur U3/6)
Ost S-Bahn; Umsteig am Ostbahnhof zur U5 (-1 Stationen im Gegensatz zur U3/6)
Regio/Fern; Ab HBF direkt zum Odeonsplatz
Bereich Messe; Ab Innsbrucker Ring U5
U1 Nord,U2 Nord (Südlich vom Scheidplatz); Ab HBF U4/U5

Dann kommen also alle extra Fahrgäste für die U3/U6 entweder von der Südlichen U1/U2 oder von der U3/U6 selbst.
Also mann verstopft nur die U4/U5 noch mehr.

Mal toll durchgerechnet liebe MVG :ph34r:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 16 Sep 2012, 15:27 hat geschrieben: Oder man hält am Bahnsteig kurz an, gibt aber die Türen nicht frei. Stellt sich halt die Frage wie viele Leute dann die Notbremse ziehen.
Wie viele Fahrgäste haben bei den Baustellensperrungen Fraunhoferstraße und Königsplatz die Notbremse gezogen? Zur HVZ kam es ja durchaus vor, dass man dort "im Stau" gestanden ist. Und wenn man den Bahnsteig schön mit ein paar Trassierbändern dekoriert, sollte auch die Tomaten-im-Ohr-Fraktion, die neulich an der Münchner Freiheit mit der Situation völlig überfordert war *gg*, begreifen, dass die nicht erfolgte Türfreigabe einen Grund haben könnte.
Beste Grüße usw....
Christian


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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Es dürften hier aber mehr und betrunkenere Fahrgäste unterwegs sein, und das bis 24h im zweieinhalb Minuten takt
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Licht aus, Rigips- oder Holzwände aufstellen.
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