@BusBertl: Danke für den interessanten Beitrag.
BusBertl @ 13 Jun 2012, 19:18 hat geschrieben:An Rollbänder mit speziellen Haken kann ich mich nicht erinnern -
In der Balanstraße gab's die ganz sicher. Meine Eltern machten in den 1970er- und 1980er-Jahren dort regelmäßig ihren Großeinkauf, entsprechend war ich da Hunderte Male dabei. Die Wagen, die auf das spezielle Transportband passten, waren auch Plattformwagen, an die Räder kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Aber ich höre bis heute, wenn ich die Augen schließe, das Geräusch der Umlaufkette, auch wie der Bolzen in die Wägen ein- und aushakte. Auch erinnere ich mich, dass man jedes Mal beten musste, dass der Wagen losfuhr. Wenn man ihn nicht bis zu einem ganz bestimmten Punkt auf das Transportband schob, blieb er einfach stehen. Auch kam es oben zu Crashs, wenn jemand vergaß, seinen Wagen abzuholen, oder nicht schnell genug war. Das Personentransportband fuhrt etwas schneller als das Lastenband, damit man rechtzeitig zum Wagenabholen oben war. Man, das waren Zeiten!
BusBertl @ 13 Jun 2012, 19:18 hat geschrieben:Daß der Zugang nur mit Ausweis möglich war hing m. W. mit dem damals geltenden Umsatz/Mehrwertsteuerrecht zusammen (ja ich kann mich noch an Sätze wie 5% / 10% erinnern). C&C - so wie heute auch noch Metro - war für Wiederverkäufer konzipiert und verkaufte ohne MWSt / USt.
Ich habe das anders in Erinnerung. Meine Eltern regten sich immer auf, dass sie mehr zahlen mussten, als angeschrieben war, es kam nämlich am Ende die Umsatzsteuerung auf die Gesamtrechnung drauf. Möglich ist, dass dies nicht von Anfang an so war, dann würde es mit Deiner Aussage wieder sehr gut harmonieren.
BusBertl @ 13 Jun 2012, 19:18 hat geschrieben:Da sich der Einzelhandel massiv dagagen wehrte kam es zu der Regelung wie heute daß nur noch gegen Gewerbenachweis (oder für gemeinnützige Vereine) ein Ausweis ausgestellt wird
Der C&C nahm die Regelung bis zur Endphase recht locker. Ich habe mir dann auch in den frühen 1990er-Jahren einen Ausweis beantragt. Für meinen mitgebrachten Gewerbeschein hatte man sich nicht sonderlich interessiert. Wenn jemand seinen Ausweis vergessen hatte, der bekam problemlos einen provisorischen. Die METRO war dagegen extrem streng, was diese Sache angeht. Wahrscheinlich ist sie es bis heute.
Wenn ich ein Auto hätte, würde ich eine METRO-Ausweis für Brunnthal beantragen, das ist ja nicht allzu weit weg. Aber ohne Auto ergibt es bei dieser fürchterlichen Busanbindung keinen Sinn.