[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Da es im Kalender wahrscheinlich kaum jemand liesst hab ichs mal hier rueberkopiert.
Das habe ich gelesen. Aber es ist eine geschlossene Veranstaltung. Wenn eine Baureihe verabschiedet wird, sollte es dafür auch eine öffentliche Abschiedsveranstaltung geben.
Am Freitag, den 03.12. kannst Du durchaus noch das Glück haben mit einer 420-Einheit durch München fahren zu können. Ob die 2 Olching-Umläufe dann tatsächlich auch mit Baureihe 420 gefahren werden, kann aber nicht 100% zugesagt werden. Die letzte offizielle Fahrt ist dann am Samstag, den 04.12., diese ist nur für geladenen Gäste.
Dann sollen diese 2 Olching-Umläufe auch mit 420 gefahren werden und als öffentliche 420-Abschiedsfahrt bekannt gegeben werden. Diese Fahrt am Sonnabend, 4.12. kann als solches nicht als Abschiedsfahrt angesehen werden, da diese nicht öffentlich ist. Deshalb nochmal mein Plädoyer für eine öffentliche Abschiedsfahrt im Fahrplan jener 2 Olching-Umläufe. Weißt du wann diese 2 Olching-Umläufe fahren?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 00:03 hat geschrieben: Wenn Du z.B. nachweisen kannst (mit Fahrkarte) daß Du vor 1980 schonmal in München S-Bahn gefahren bist hast Du Chancen an dieser Veranstaltung teilnehem zu dürfen.
Denke ich nicht. DIe Moeglichkeit gabs fuer 15 S-Takt-Leser, aber die Bewerbungszeit duerfte vorbei sein. Und wenn man 19 Jahre alt ist ist es bloederweise irgendwie schwer nachweisbar dass man vor 24 Jahren in der S unterwegs war...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dann wird der 420 in München also endgültig Geschichte sein. Aber sag niemals nie: Gibt es in München eigentlich Verstärkerleistungen, die nicht durch den Tunnel fahren sondern oben in der Bahnhofshalle München Hbf enden? Da könnte der 420 (theoretisch) ja weiterhin fahren.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 16:14 hat geschrieben:Dann wird der 420 in München also endgültig Geschichte sein. Aber sag niemals nie: Gibt es in München eigentlich Verstärkerleistungen, die nicht durch den Tunnel fahren sondern oben in der Bahnhofshalle München Hbf enden? Da könnte der 420 (theoretisch) ja weiterhin fahren.
Glaube ich nicht. Wenn es heißt, dass der planmäßige 420-Einsatz in München am 3.12. endet, dann wird die Baureihe 420 nach diesem Datum nicht mehr fahren.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 16:14 hat geschrieben: Gibt es in München eigentlich Verstärkerleistungen, die nicht durch den Tunnel fahren sondern oben in der Bahnhofshalle München Hbf enden? Da könnte der 420 (theoretisch) ja weiterhin fahren.
Nein, sowas gibt es nicht. Selbst die immer angeführten S20 und S27 können nicht von 420er bedient werden, da die Fahrzeuge für die Linien aus den Umläufen der S2, S7 und S8 gebildet werden.
Ein Umlaufbeispiel für die S20: 06:47 Vollzug MOPS - Maisach, ein Zugteil bleibt dort und wird Langzugverstärkung, der andere wird S20 Maisach - Deisenhofen, weiter MDS - MPS - MDS, Abstellung und nachmittags auf S2 nach Dachau. (derzeitiger Fahrplan!)

Und so hart das für manche klingen mag: Vergesst es, es kommen keine planmäßigen 420 in München mehr zum Einsatz!! Einmal muß endlich Schluß sein. Und das ist am 04.12. der Fall.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 16:39 hat geschrieben:Und so hart das für manche klingen mag: Vergesst es, es kommen keine planmäßigen 420 in München mehr zum Einsatz!! Einmal muß endlich Schluß sein. Und das ist am 04.12. der Fall.
Sag doch, dass Schluss ist, wenn Schluss ist. Und das ist am 4.12. Da braucht auch nicht auf die S20 und S27 gehofft zu werden!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ist eigentlich jetzt schon Schluß? Am Donnerstag sind alle Olching-Umläufe mit 423 gefahren worden, auch die morgentliche S4-Leistung aus Grafrath in den Hauptbahnhof war eine 423-Garnitur.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 16:14 hat geschrieben: Aber sag niemals nie: Gibt es in München eigentlich Verstärkerleistungen, die nicht durch den Tunnel fahren sondern oben in der Bahnhofshalle München Hbf enden? Da könnte der 420 (theoretisch) ja weiterhin fahren.
In diesem Fall wird nie gesagt und dabei wird es auch bleiben. Gönnt dem 420 doch seinen verdienten Frieden nach 32 Jahren in München! Das artet ja schon stellenweise in Leichenfledderei aus. Die letzte Fahrt findet am 04.12.04 statt und damit sollte man sich begnügen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Flo @ 27 Nov 2004, 16:56 hat geschrieben: Ist eigentlich jetzt schon Schluß? Am Donnerstag sind alle Olching-Umläufe mit 423 gefahren worden, auch die morgentliche S4-Leistung aus Grafrath in den Hauptbahnhof war eine 423-Garnitur.
Es sollen nach Möglichkeit 423er in den Umlauf geschickt werden, die 420 sind nur einzusetzten wenn kein 423 zur Verfügung steht. Nicht selten stand ein 420 bereit, und es mußte dann doch ein 423er fahren, woran das wohl liegen mag ...
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

OK, dann ist in München die rund fünf Jahre dauernde Ablösung der 420 durch die 423 abgeschlossen. Eine Frage am Rande: Wieviele 423 hat München jetzt eigentlich?
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 17:04 hat geschrieben:Es sollen nach Möglichkeit 423er in den Umlauf geschickt werden, die 420 sind nur einzusetzten wenn kein 423 zur Verfügung steht. Nicht selten stand ein 420 bereit, und es mußte dann doch ein 423er fahren, woran das wohl liegen mag ...
Dann wird es sich am 3.12. auch nicht lohnen, nach München zu kommen. Tschüß 420, ich bin bei meinen Besuchen in München gerne mit Euch gefahren. Wenn ich wieder nach München kommen sollte, werde ich euren markanten Heulton vermissen. Es ist schade, dass eine Baureihe ohne öffentliche Verabschiedung aus dem Einsatz verschwindet.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 17:15 hat geschrieben: Eine Frage am Rande: Wieviele 423 hat München jetzt eigentlich?
234 Stück sind aktuell im Bestand, inkl. der 3 Fahrzeuge die wegen Unfallschaden fehlen.
Gruß, Guido

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 27 Nov 2004, 17:16 hat geschrieben: Dann wird es sich am 3.12. auch nicht lohnen, nach München zu kommen. Tschüß 420, ich bin bei meinen Besuchen in München gerne mit Euch gefahren. Wenn ich wieder nach München kommen sollte, werde ich euren markanten Heulton vermissen.
Noch kannst du die 420 ja in Frankfurt erleben. Aber wohl auch nicht mehr allzu lange: Die 423 haben schon komplett die S5 und S6 übernommen, und auch auf der S1 und S4 übernehmen sie langsam aber sicher das Regiment.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 17:18 hat geschrieben:Noch kannst du die 420 ja in Frankfurt erleben. Aber wohl auch nicht mehr allzu lange: Die 423 haben schon komplett die S5 und S6 übernommen, und auch auf der S1 und S4 übernehmen sie langsam aber sicher das Regiment.
Das weiß ich auch. Ich schrieb aber jetzt speziell von München. Frankfurt ist ein anderes Thema.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 27 Nov 2004, 17:16 hat geschrieben: Dann wird es sich am 3.12. auch nicht lohnen, nach München zu kommen.
Versuch macht klug oder so ähnlich. Ich schrieb ja bereits das es nicht 100%ig ist, daß die 2 Nachmittagsumläufe nach Olching auch tatsächlich fahren. Wenn ich z.B. so eine Schicht bekommen sollte fährt eben ein 423 statt ein 420. Aber zugegeben, ich würde auch nicht auf gut Glück die knapp 730 km von Hamburg nach München fahren.

Nachtrag: Wenn Du um 07:02 ab Hamburg Hbf fahren würdest, wärst Du um 13:01 in München Hbf, das reicht für die Nachmittagsumläufe locker. Und morgends kannst Du Dir ja per SMS oder so bestätigen lassen ob die Früh-Umläufe unterwegs sind. Ist das nämlich der Fall ist die Warscheinlichkeit das die Nachmittagsumläufe fahren groß. Ist nur das Problem mit der Fahrkarte (Einzelfahrt 111,- Euro ohne sämtliche Rabatte)
Gruß, Guido

ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 17:23 hat geschrieben:Wenn ich z.B. so eine Schicht bekommen sollte fährt eben ein 423 statt ein 420.
Du wirst dir doch nicht aussuchen können, ob du einen 420 oder lieber einen 423 fahren möchtest. Wo kämen wir hin, wenn jeder Tf zum Lokleiter sagen würde, er möchte nur seine persönlichen Lieblings-Fahrzeuge fahren. Das wird genau festgelegt sein, welcher Tf welchen Zug zu fahren hat.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 27 Nov 2004, 17:29 hat geschrieben: Du wirst dir doch nicht aussuchen können, ob du einen 420 oder lieber einen 423 fahren möchtest. Wo kämen wir hin, wenn jeder Tf zum Lokleiter sagen würde, er möchte nur seine persönlichen Lieblings-Fahrzeuge fahren. Das wird genau festgelegt sein, welcher Tf welchen Zug zu fahren hat.
Doch, das kann ich mir aussuchen. Da ich den 420 nicht fahren darf bekomme ich entweder einen 423, oder der Umlauf fällt aus. :P
Gruß, Guido

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 17:37 hat geschrieben: Doch, das kann ich mir aussuchen. Da ich den 420 nicht fahren darf bekomme ich entweder einen 423, oder der Umlauf fällt aus. :P
Ja, das geht mir auch so. Auch ich habe das Privileg mir den Umlauf auszusuchen ;)
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

OK, sicher werden einzelne Zeitwünsche berücksichtigt werden. Aber ihr werdet doch nicht bestimmt zur Lokleitung gehen können und euch euer persönliches Lieblingsfahrzeug aussuchen können. Heute will ich 420 fahren, morgen 423. Jeden Tag eine andere Baureihe...
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 17:37 hat geschrieben:Doch, das kann ich mir aussuchen. Da ich den 420 nicht fahren darf bekomme ich entweder einen 423, oder der Umlauf fällt aus.  :P
Oder du wirst für diese Schicht gar nicht erst eingeteilt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ET 474 @ 27 Nov 2004, 17:48 hat geschrieben: OK, sicher werden einzelne Zeitwünsche berücksichtigt werden. Aber ihr werdet doch nicht bestimmt zur Lokleitung gehen können und euch euer persönliches Lieblingsfahrzeug aussuchen können. Heute will ich 420 fahren, morgen 423. Jeden Tag eine andere Baureihe...
Das hat auch keiner gesagt! Aber wenn die Kollegen die Baureihenausbildung nicht haben, dann können sie den eben nicht fahren. Das ist nicht so wie der Unterschied 423 ==> 425. ;) Das sind grundlegende Unterschiede. Als ich mal in einem 420-Fst war, habe ich erstmal alles suchen müssen und bei vielen Dingen wußte ich nur Dank Grundlagen E-Technik, wozu es eigentlich sein soll. *g* Ansonsten kann hier selbstverständlich keiner zum Dispo sagen "heute möchte ich 420 fahren und morgen möchte ich gefälligst nen 423. Außerdem wird es Zeit, daß mal ein 425 zwischen MOPS und MGE eingesetzt wird usw." Sowas gibts bei uns natürlich auch nicht, wäre ja überdies nicht machbar. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 27 Nov 2004, 17:48 hat geschrieben: OK, sicher werden einzelne Zeitwünsche berücksichtigt werden. Aber ihr werdet doch nicht bestimmt zur Lokleitung gehen können und euch euer persönliches Lieblingsfahrzeug aussuchen können. Heute will ich 420 fahren, morgen 423. Jeden Tag eine andere Baureihe...
----------------
Oder du wirst für diese Schicht gar nicht erst eingeteilt.
Baureihe ist ja Schichtabhängig, das einzelne Fahrzeug dann eher Zufall, und es kommt schonmal vor das man eine Schicht auf einem 420 bekommt, obwohl man diesen nicht fahren darf, ist aber eher selten, da man da aus Eigeninteresse schon aufpaßt ("Doppelbau 8er, das ist doch 420, den hab ich doch nicht." "Nein, das ist keiner." "Sicher?" "Ja." "Mist..., muß ich das ja doch machen."). Ist schon öfter als einmal vorgekommen. Diese Olching-8er hatte ich auch schon, und das zu einer Zeit wo noch 4 Umläufe mit 420er waren und nur einer planmäßig 423, fuhr halt ein weiter Umlauf mit 423, und alle Fotografen auf den Bahnsteigen waren sichtlich verärgert.
Gruß, Guido

jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 17:18 hat geschrieben:Noch kannst du die 420 ja in Frankfurt erleben. Aber wohl auch nicht mehr allzu lange: Die 423 haben schon komplett die S5 und S6 übernommen, und auch auf der S1 und S4 übernehmen sie langsam aber sicher das Regiment.
Dem Vernehmen nach sollen ab Fplwechsel einige Umläufe der S5 wieder mit 420 gefahren werden, da (wie du schon angedeutet hast) auf der S1 mehr 423-Leistungen fahren sollen. Wie es dann nächstes Jahr weitergeht, wird wohl auch davon abhängen, wie zügig die Ablieferung der neuen Quietschis weiterhin abläuft. Ich könnte mir denken, dass die S5 letztlich wieder ganz mit 423 bestückt wird...aber sonst? :unsure:
Und eine Totalumstellung der ganzen Sause Rhein-Main nur auf 423er wird sowieso nicht erfolgen...außer man würde über 423 456 hinaus noch rund 40 weitere Tz fertigen und die Reserve sehr knapp halten.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

jadefalcon @ 27 Nov 2004, 18:18 hat geschrieben:Und eine Totalumstellung der ganzen Sause Rhein-Main nur auf 423er wird sowieso nicht erfolgen...außer man würde über 423 456 hinaus noch rund 40 weitere Tz fertigen und die Reserve sehr knapp halten.
Also wird 423 456 demnach der letztbestellte 423 für Frankfurt sein?

In der Zeitung habe ich schon öfters gelesen dass der RMV-Chef Volker Sparmann bei der DB erwirkt hat dass die Frankfurter S-Bahn mehr 423 bekommt als ursprünglich vorgesehen, und das auch früher als von der DB geplant. Angeblich weil die "alten S-Bahnen" in einem "erbärmlichen" Zustand sind. Hat der eine Ahnung, seitdem die Frankfurter 420 komplett redesignt und verkehrserrötet sind sehen die innen und außen so gut aus wie noch nie!

Ich persönlich sehe die Umstellung auf den 423 mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist der 423 unstrittig komfortabler als der 420, andererseits finde ich die 420 noch lange zu modern und gut um sie auszumustern. Noch dazu wo in den letzten Jahren durch Neulack und Redesign so viel Geld in sie investiert worden ist. S-Bahnfahren ist ohnehin schon viel zu teuer, da muss man es nicht auf diese Weise noch teurer machen.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

sbahnfan @ 27 Nov 2004, 18:57 hat geschrieben:Also wird 423 456 demnach der letztbestellte 423 für Frankfurt sein?
Der letzte 423er überhaupt.

In der Zeitung habe ich schon öfters gelesen dass der RMV-Chef Volker Sparmann bei der DB erwirkt hat dass die Frankfurter S-Bahn mehr 423 bekommt als ursprünglich vorgesehen (schnipp)

S-Bahnfahren ist ohnehin schon viel zu teuer, da muss man es nicht auf diese Weise noch teurer machen.

Naja, mein Eindruck ist, dass die 420er zunehmend auf Verschleiß gefahren werden, und dass (leider) auch die Beseitigung von Vandalismusschäden zunehmend hoffnungslos erscheint - wenn man z.B. an solche Fälle denkt, wo bei einem 420er alle Türscheiben eines Teilwagens rausgetreten wurden :angry: . Auch wegen so was steigen jährlich die Preise, vergiss das nicht...wobei ich die Rechenweise des RMV aber auch kritisch sehe.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Ich finde es trotzdem sehr schade dass der heilige ET nun endgültig von Münchens Gleisen verschwindet.
Ärgerlich ist halt, dass die Bahn es versäumt hat, auch normalreisenden den Abschied vom 420er zu ermöglichen.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

wenn die Kollegen die Baureihenausbildung nicht haben, dann können sie den eben nicht fahren.
Das leuchtet ein. Wenn ein Tf ohne Ausbildung für den 420 für einen solchen eingeteilt wird, muss er schon sagen, dass er keine Ausbildung dafür hat. Entweder wird diese Schicht dann mit einem 423 gefahren oder der Tf wird für eine andere Schicht eingeteilt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 27 Nov 2004, 20:13 hat geschrieben: Das leuchtet ein. Wenn ein Tf ohne Ausbildung für den 420 für einen solchen eingeteilt wird, muss er schon sagen, dass er keine Ausbildung dafür hat. Entweder wird diese Schicht dann mit einem 423 gefahren oder der Tf wird für eine andere Schicht eingeteilt.
In dem Fall wird dann eben mit 423 gefahren. Daher ist auch vorher nie 100% sicher, ob nun die einschlägigen Umläufe wirklich mit Antik-ET gefahren werden oder eben nicht.
Bichl ET425 @ 27 Nov 2004 @ 19:58 hat geschrieben:Ich finde es trotzdem sehr schade dass der heilige ET nun endgültig von Münchens Gleisen verschwindet.
Ärgerlich ist halt, dass die Bahn es versäumt hat, auch normalreisenden den Abschied vom 420er zu ermöglichen. 
Naja, den "Normalreisenden" wird das wohl auch völlig wurscht sein, was da nun fährt. Und die Fanatiker wissen wann die normalen Umläufe verkehren sollen. Außerdem ist das ja nun auch lange genug bekannt, daß die Altbau-ET spätestens zum Fahrplanwechsel rausfliegen, sollte ja schließlich schon letztes Jahr der Fall sein. Desweitern gab es ja die Möglichkeit sich für die letzte Fahrt zu bewerben.
Gruß, Guido

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423-Kutscher @ 27 Nov 2004, 20:41 hat geschrieben: Desweitern gab es ja die Möglichkeit sich für die letzte Fahrt zu bewerben.
Fuer 15 Leute, die auch noch ein gewisses Mindestalter haben muessen und dann auch noch ne Fahrkarte aus dem Jahr...die wenigsten duerften diese Kriterien erfuellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Irgendwann geht jede Ära zu Ende...nun eben die ET420 in München.
Damals war es mein Lieblings-S-Bahn-Fahrzeug (allerdings in Frankfurt), mich faszinierte die Beschleunigung - es war einfach cool. Auf dem 420er habe ich auch das erste Mal eine Fst-Mitfahrt gemacht, da war ich gerade mal 4 1/2.
Antworten