Güterverkehr im Plattlinger Raum
Hallo zusammen!
Der Plattlinger Bahnhof ist sehr gut durch eine Webcamera zu erkennen. Der Hinweis auf diese Kamera hat uns freundlicherweise ein User dieses Forums mitgeteilt
Hier der Link nochmals:
webcam.deg.net
Diese Webcam ist eine der interessantesten die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Es gibt leider noch viel zu wenige Internetcams die in Realtime sekündlich sich erneuern und sich nicht nach einer halben Stunde automtisch ausschalten oder außer Betrieb sind. Da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne wäre es auch mal interessant zu wissen wie so was eingentlich rechtlich aussicht (Datenschutz) und wie hoch die Kosten sind für so eine Kamerainstallation.
Doch nun zurück zum Geschehen:
Ich muss gestehen daß ich gerne immer und immer wieder auf das Geschehen am Bahnhof "zurückgreife" und mich von der eigentlichen Arbeit abhalten lasse. :rolleyes:
Das Frachtaufkommen ist auf dem Bahnhof ist ziemlich groß. Immerhin (soweit ich informiert bin) werden von hier aus die Deggendorfer Häfen und div. andere Anschlussstellen bedient.
Hier hätte ich dazu einige Fragen:
Wieviele Anschlusstellen(ist das eigentlich der richtige Fachausdruck dazu?) werden von Plattling aus bedient?
Man kann aufgrund der guten Übersicht auch die vielen Mitarbeiter sehen.
In der Nacht ist auch einiges los. Wird hier die ganze Nacht durchgearbeitet, bzw gibt es da sowas wie eine Bereitschaft?
Wieviele Mitarbeiter arbeiten hier für den Cargoverkehr in Plattling?(Zu dieser Frage möchte ich noch hinzufügen daß ich keine Internas wissen will, aber ich gehe davon aus daß sowas öffentlich werden darf, wenn nicht dann ist es auch verständlich)
Ich zähle oft bis zu drei Rangierlokomotiven.
Wieviele Lokomotiven sind hierfür nur für den Cargoverkehr bestimmt?
Nachdem man die Waggons sogar genau erkennen kann wäre es für den einen oder anderen sogar möglich uns hier mitzuteilen was wo genau hingeht! - Das wäre das i - Tüpfelchen...!!!
Hiermit bedanke ich mich schon mal im Vorraus für die Antworten und hoffe auf einen kleinen regen Austausch über diesen Knotenpunkt mit grandioser Aussicht auf den regen Verkehr.
Danke
MFG Mannerl
Der Plattlinger Bahnhof ist sehr gut durch eine Webcamera zu erkennen. Der Hinweis auf diese Kamera hat uns freundlicherweise ein User dieses Forums mitgeteilt
Hier der Link nochmals:
webcam.deg.net
Diese Webcam ist eine der interessantesten die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Es gibt leider noch viel zu wenige Internetcams die in Realtime sekündlich sich erneuern und sich nicht nach einer halben Stunde automtisch ausschalten oder außer Betrieb sind. Da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne wäre es auch mal interessant zu wissen wie so was eingentlich rechtlich aussicht (Datenschutz) und wie hoch die Kosten sind für so eine Kamerainstallation.
Doch nun zurück zum Geschehen:
Ich muss gestehen daß ich gerne immer und immer wieder auf das Geschehen am Bahnhof "zurückgreife" und mich von der eigentlichen Arbeit abhalten lasse. :rolleyes:
Das Frachtaufkommen ist auf dem Bahnhof ist ziemlich groß. Immerhin (soweit ich informiert bin) werden von hier aus die Deggendorfer Häfen und div. andere Anschlussstellen bedient.
Hier hätte ich dazu einige Fragen:
Wieviele Anschlusstellen(ist das eigentlich der richtige Fachausdruck dazu?) werden von Plattling aus bedient?
Man kann aufgrund der guten Übersicht auch die vielen Mitarbeiter sehen.
In der Nacht ist auch einiges los. Wird hier die ganze Nacht durchgearbeitet, bzw gibt es da sowas wie eine Bereitschaft?
Wieviele Mitarbeiter arbeiten hier für den Cargoverkehr in Plattling?(Zu dieser Frage möchte ich noch hinzufügen daß ich keine Internas wissen will, aber ich gehe davon aus daß sowas öffentlich werden darf, wenn nicht dann ist es auch verständlich)
Nachdem man die Waggons sogar genau erkennen kann wäre es für den einen oder anderen sogar möglich uns hier mitzuteilen was wo genau hingeht! - Das wäre das i - Tüpfelchen...!!!
Hiermit bedanke ich mich schon mal im Vorraus für die Antworten und hoffe auf einen kleinen regen Austausch über diesen Knotenpunkt mit grandioser Aussicht auf den regen Verkehr.
Danke
MFG Mannerl
-
- "Lebende Forenlegende"
Eine Frage von mir, wird der Anschluss der Baufirma Berger noch bedient? Wenn ja, wie oft?Mannerl @ 28 Sep 2011, 10:33 hat geschrieben: Hallo zusammen!
...
...
...
Danke
MFG Mannerl
Zu Deiner anderen Frage, da in Plattling endende Personenzüge nur noch 440er sind, sind alle Rangierloks für den Güterverkehr. Aber auch schon vor den Fahrplanwechseln, da die Züge zu Nürnberg, Regensburg oder München gehörten. Es gab keine Rangieraufgaben, die die Zugloks nicht hätten selber machen können, i.d.R. eh nur Umsetzen.
Im Notfall helfen die Rangierloks aber auch mal aus, so schon vor einigen Wochen eine Ingolstädter V60 einen defekten Personenzug von Baar-Ebenhausen, da noch eingleisig, nach Rohrbach auf die Seite.
-
- Kaiser
Klar, wenn irgendwo ein liegengebliebener Zug steht (vor allem in einem eingleisigen Abschnitt), dann eignen sich Rangierloks eines benachbarten Knotenbahnhofs wunderbar, um mal schnell auszuhelfen.Martin H. @ 2 Oct 2011, 19:02 hat geschrieben: Im Notfall helfen die Rangierloks aber auch mal aus, so schon vor einigen Wochen eine Ingolstädter V60 einen defekten Personenzug von Baar-Ebenhausen, da noch eingleisig, nach Rohrbach auf die Seite.
Aber im Prinzip ist bei solchen Einschränkungen der Infrastruktur jedes EVU verpflichtet, Hilfe zu leisten.
Wenn zwischen Reichertshausen und Petershausen ein Personenzug verreckt und in Röhrmoos gerade ein Güterzug der Hinterdupflfinger Wald- und Wiesenbahn auf Überholung steht, dann kann der Tf bzw. das EVU vom Netzkoordinator dazu verdonnert werden, seinen Zug abzuspannen und mit dem Tfz Hilfe zu leisten.
In der Praxis wird natürlich das betroffene EVU zusehen, ob es nicht mit einer Hilfslok der eigenen Firma weiterkommt, weil das andere, fremde EVU das zum Helfen verdonnert wurde, kann die Hilfsleistung dem "liegengebliebenen" EVU natürlich in Rechnung stellen.
Aber gerade an einem neuralgischen Punkt kann auch hier der Netzko wieder entscheiden, dass fremde Hilfe in Anspruch genommen werden muss, zum Beispiel wenn das EVU zum Zuführen einer eigenen Hilfslok jetzt 2-3h braucht, weil die nächste greifbare Lok 200km entfernt steht.
Dieser Regelung hat jedes EVU zugestimmt, steht in den SNB drin.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Von Plattling bedient werden:
- die beiden Myllykoski-Papierfabriken in Plattling
- Südzucker in Plattling (wenn auch nicht zur Rübenanlieferung, so doch zum Zuckertransport)
- der Hafen in Deggendorf
- Sägewerk Schwaiger in Hengersberg (südöstlich von Deggendorf)
- die Niederbayerischen Schotterwerke und Berger Bau (Asphaltwerk) südlich von Vilshofen, sowie die Schotterverladung in Vilshofen
- kleinere Kunden in Pleinting, Osterhofen, Schalding und Passau
vielen Dank für die Antworten.
Aktuell stehen im Güterbahnhofsbereich Schotterwaggons höchstwahrscheinlich aus dem Niederbayerischen Schotterwerk (etwa 18 bis 20 Waggons)
Weiß jemand ob die auf einmal von Blindham nach Vilshofen transportiert werden oder ob die Verladestation bzw. die Strecke gar nicht so viel Kapazität besitzt?
Aktuell stehen im Güterbahnhofsbereich Schotterwaggons höchstwahrscheinlich aus dem Niederbayerischen Schotterwerk (etwa 18 bis 20 Waggons)
Weiß jemand ob die auf einmal von Blindham nach Vilshofen transportiert werden oder ob die Verladestation bzw. die Strecke gar nicht so viel Kapazität besitzt?
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Es werden keine Rüben (mehr) per Bahn gefahren, bei uns?Südostbayer @ 3 Oct 2011, 14:13 hat geschrieben: Südzucker in Plattling (wenn auch nicht zur Rübenanlieferung, so doch zum Zuckertransport)
Hab vorletzte Woche in Österreich erst noch nen vollen Rübenzug gesehen...ging wohl zur Zuckerfabrik auf dem Tullnerfeld. Für mich jedenfalls ein seltener Anblick.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elektrifizierte Umfahrungsgleise in Plattling und Passau
Hallo zusammen!
was mir auffällt:
in Plattling (auf der Webcam gut sichtbar) sind die äußeren zwei Gleise elektrifiziert.
Diese dienen aber nie der Durchfahrt sondern werden als Abstellgleis verwendet. Eien Zug habe ich hier noch nie durchfahren sehen.
Ebenso wurde erst vor kurzem (Datum weiß ich nicht, aber vom sichtbaren guten Zustand aus) in Passau die äußeren Gleise elektrifiziert. Die Gleise sehen aber nicht aus als wenn sie rege genützt werden.
Frage: Wieso sind diese Gleise unter Strom?
MFG
Mannerl
Hallo zusammen!
was mir auffällt:
in Plattling (auf der Webcam gut sichtbar) sind die äußeren zwei Gleise elektrifiziert.
Diese dienen aber nie der Durchfahrt sondern werden als Abstellgleis verwendet. Eien Zug habe ich hier noch nie durchfahren sehen.
Ebenso wurde erst vor kurzem (Datum weiß ich nicht, aber vom sichtbaren guten Zustand aus) in Passau die äußeren Gleise elektrifiziert. Die Gleise sehen aber nicht aus als wenn sie rege genützt werden.
Frage: Wieso sind diese Gleise unter Strom?
MFG
Mannerl
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Lebende Forenlegende
Wenn es Abstellgleise sind und dort vielleicht auch mal E-Lok abgestellt werden müssen die Gleise auch elektrifiziert sein. Zum Spaß wird mit Sicherheit kein Gleis elektrifiziert.Mannerl @ 1 Sep 2012, 13:52 hat geschrieben: Gleis 27 und 28!
diese Gleise sind aber elektrifiziert. Warum wurde das gemacht?
-
- "Lebende Forenlegende"
Kann es sein, dass die dort (wie im Bw Kempten) einfach für Übungs- und/oder Schulungszwecken hängt?Mannerl @ 1 Sep 2012, 13:52 hat geschrieben: Gleis 27 und 28!
diese Gleise sind aber elektrifiziert. Warum wurde das gemacht?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Mitglied
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
wen willst du da vor Ort noch fragen?Mehrklangsignalhorn59 @ 1 Sep 2012, 17:45 hat geschrieben: Die Webcam zeigt leider nicht, wie weit die Oberleitung noch geht. Schulungszwecke, abstellen von E-Loks klingt logisch. Ist leider zu weit weg sonst wäre ich schon vor Ort nachfragen.
Gruß
Ulrich
Gut, das Rangierpersonal vielleicht. Die Antwort dürfte wenn ich mich recht entsinne recht einfach sein. Das war mal die Zufahrt Richtung BW, das Gleis 27 trug auch noch den Namen Lokgleis.
Nunja, über Plattling zog wie über alle Bahnhöfe der große Abrissbagger. Das BW existiert nicht mehr. Der Westkopf im Güterbereich wurde in einen Birkenwald umgebaut. Nur die Oberleitung hat dort, wo noch Gleise liegen niemand zurückgebaut. Wozu auch? Kost ja nur Geld. E-Lok hab ich da hinten aber seit dem Rückbau vom BW keine mehr gesehen.
-
-
- Mitglied