Frankfurt-Hamburg was ist am günstigsten?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
KAVA.hr
Jungspund

Beitrag von KAVA.hr »

hallo,

wollte wissen welcher tarif ist der günstigste von frankfurt nach hamburg (2 personen)?
db hat ja so ein "Quer-Durchs-Land-Ticket"? wie lange fährt man von frankfurt nach hamburg?
gibt es alternativen?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Wenn du nur Nahverkehr in der oben verlinkten Suchmaske anhakst, solltest du Fahrzeiten und -angebote für das Quer-durchs-Land-Ticket bekommen (bzw. wenn du am Wochenende fährst des Schönen-Wochenend-Tickets), unter Sparpreise steht das.
Dürfte auch die günstigste Variante sein für 2 Personen auf der Strecke zu fahren. Wenn die Fahrt noch einige Zeit hin ist, kannst du mal mit einer Normalsuche vergleichen, dann bekommst du auch Sparpreise für den Fernverkehr angezeigt, die noch "brauchbar" sein dürften (abhängig vom Reisedatum).
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Hallo KAVA.hr

Schau bitte einmal beim Touring vorbei, vielleicht sagt Dir eine Verbindung und den Fahrpreis zu?

Einfach mal in der Eingabemaske den Start- und den Zielort, das Reisedatum (Die einfache Fahrt kann angehakt werden) und die Personenzahl eingeben, dann erhältst Du die gewünschte Angaben. Alternativ zum Touring kommt DeinBus.de in Betracht. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Verbindungen auf Deiner gefragten Verbindung davon abhängig, ob jemand beim DeinBus.de eine Verbindung zusammengestellt hat und der Bus bei ausreichender (Der Bus ist "grün") Buchung fährt. Sollte die Buchung des Busses bis spätestens 7 Tage vor der Fahrt unzureichend (Der Bus ist "orange") sein, erhältst Du, falls Du den Bus gebucht hast, eine Benachrichtigung, daß die Fahrt nicht stattfindet und Dir entstehen keine weitere Kosten und zahlen mußt Du auch nicht. Sollte aber die Buchung ausreichend sein (Der Bus ist "grün"), wird Dir das Geld vom Konto abgebucht und dann kannst Du die Fahrt mit dem Bus antreten.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wieso war das klar? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KAVA.hr @ 2 Sep 2012, 12:05 hat geschrieben: hallo,

wollte wissen welcher tarif ist der günstigste von frankfurt nach hamburg (2 personen)?
db hat ja so ein "Quer-Durchs-Land-Ticket"? wie lange fährt man von frankfurt nach hamburg?
gibt es alternativen?
Wann willst du denn fahren? Sind Bahncards vorhanden? Solls auch noch wieder zurück gehen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Vor allem sollte man mal abklären ob angesichts .hr vorher schon aus Kroatien angereist wird?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

yeg009a @ 2 Sep 2012, 19:43 hat geschrieben: Hallo KAVA.hr

Schau bitte einmal beim Touring vorbei, vielleicht sagt Dir eine Verbindung und den Fahrpreis zu?
Ich glaube, er hat nach Reiseverbindungen gesucht - nicht nach Ersatzteilen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Die Suche nach Reiseverbindung soll nicht nur die Bahn, sondern auch den Bus beinhalten. Darum wäre es nur gerecht, nicht nur bei der Bahn, sondern auch zusätzlich beim Bus umzuschauen. Und warum der Bus unbedint ein "Ersatzteil" sein soll, erschließt sich mir nicht. Genausogut könnte ich sagen, daß die Bahn ein "Ersatzteil" zum Bus sei.

Nochmal: Die Busse möchte ich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zur Bahn sehen und definieren. Leute, die bislang nicht oder nie mit der Bahn fahren oder gefahren sind, werden, wenn sie mit dem Bus hin- oder zurückfahren möchten, auch mit der Bahnfahren, wenn eine Fahrtmöglichkeit aufgrund der Fahrplanlage mit dem Bus nicht gegeben ist.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Hat er im EISENBAHNforum.de oder im BUSforum.de nachgefragt??
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Debatte hilft dem Fragesteller genau garnix!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

yeg009a @ 3 Sep 2012, 07:22 hat geschrieben: Die Suche nach Reiseverbindung soll nicht nur die Bahn, sondern auch den Bus beinhalten. Darum wäre es nur gerecht, nicht nur bei der Bahn, sondern auch zusätzlich beim Bus umzuschauen. Und warum der Bus unbedint ein "Ersatzteil" sein soll, erschließt sich mir nicht. Genausogut könnte ich sagen, daß die Bahn ein "Ersatzteil" zum Bus sei.
Schnell noch meine 20ct dazu: Gerade weil beim Threadersteller ein nicht unerheblicher Vorlauf im Raum steht (-> ".hr") ist ein sporadisch und nicht gesichert verkehrender Bus gegenüber dem dichten Bahntakt wirklich nur in der Kategorie "Ersatzteil" einzuordnen, und dabei bleiben die sonstigen Nachteile ja noch ungewichtet. Gut, ich hätte auch Krücke oder Notlösung schreiben können - das trifft es ebenso.

Und jetzt gebe ich dem Zaunpfahl-winkenden Auer mal fröhlich recht und bin artig... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 3 Sep 2012, 09:01 hat geschrieben: Die Debatte hilft dem Fragesteller genau garnix!
Dem Fragesteller sei empfohlen, bei Gelegenheit die Rückfragen von JeDi zu beantworten, dann wird ihm erfahrungsgemäß bestmöglich geholfen. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
KAVA.hr
Jungspund

Beitrag von KAVA.hr »

hallo,

sorry war leider lange nicht online.

also wollte aus kroatien mit dem flugzeug nach hamburg, doch leider gibt es keine direktverbindung unter 200euro mehr. germanwings bietet bis frankfurt und stuttgart alternativen an, bzw. um die 40-50euro pro person was ich dann tätigen muss/werde.

es bleibt halt das problem, wie am besten und wenn es geht auch am günstigsten nach hamburg zu kommen. es soll ein freitag sein.
sagen wir mal was bis 50euro pro person ist, ist ok. natürlich desto günstiger desto besser. habe leider keine bahncard oder ähnliches.

ich sehe mit dem bus fährt man 7-8 stunden nach hamburg... ist es mit der bahn schneller?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Mit dem Nahverkehrsticket 42€ pro Person bei ca. 8 Stunden.

Mit dem Fernverkehr für 29 -120€ in ca. 4 Stunden

da du uns aber kein genaues Datum und Uhrzeit sagst können wir dir hier auch nicht weiterhelfen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rev @ 12 Sep 2012, 19:07 hat geschrieben: Mit dem Nahverkehrsticket 42€ pro Person bei ca. 8 Stunden.
Für die erste Person, jede weitere nur 6 Euro*) und erst ab 9 Uhr gültig. Letzte Fahrtmöglichkeit 15 Uhr 13 (die dann um 0 Uhr 20 am Samstag in Hamburg Hauptbahnhof eintrifft)

*) immer pro fünf Personen werden einmal 42 Euro fällig.

Fernverkehr müsste man halt entweder lange vorher buchen oder mit ein paar Tricks (so bekomme ich direkt für den fiktiven Reisetag 21.9 auf der Gesamtstrecke nurmehr 99 Euro Sparpreise, mit Nahverkehr im Vor und Nachlauf und ICE nur auf einer Teilstrecke aber bei 7:15 Fahrzeit noch gute 49er Sparpreise)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KAVA.hr @ 12 Sep 2012, 16:24 hat geschrieben: germanwings bietet bis frankfurt und stuttgart alternativen an, bzw. um die 40-50euro pro person was ich dann tätigen muss/werde.

es bleibt halt das problem, wie am besten und wenn es geht auch am günstigsten nach hamburg zu kommen. es soll ein freitag sein.
sagen wir mal was bis 50euro pro person ist, ist ok. natürlich desto günstiger desto besser. habe leider keine bahncard oder ähnliches.
Germanwings bietet Rail and Fly an. Damit kannst du vom Flughafen zu jedem beliebigen Deutschen Bahnhof für 29 Euro fahren - inklusive ICE. Das ist dann allerdings - wenn du nur Kroatien -> Deutschland fliegst - nicht über germanwings.com buchbar. Du müsstest dein Flugticket dann unter tuifly.com buchen - der Preis ist in der Regel der gleiche, wie direkt bei Germanwings Das Rail and Fly-Ticket ist mit 22 Euro sogar etwas günstiger. Ab Stuttgart Flughafen gehts mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof, dann per ICE nach Hamburg (dauert etwa 6 Stunden); ab Frankfurt Flughafen gibts alle 2 Stunden einen direkten ICE, in der Zwischenstunde müsstest du in Frankfurt Hbf umsteigen. Die Fahrzeit sind hier jeweils etwa 4 Stunden.
Antworten