Boris Merath @ 11 Sep 2012, 02:02 hat geschrieben:Ein Hängerzug ist auch kein Eisenbahnfahrzeug
ich würde meine Kritik ein bisserl mehr low-level ansiedeln - nicht solche hochgestochenen Detailunterschiede

Autobahn @ 11 Sep 2012, 01:37 hat geschrieben:Auf einer ebenen und geraden Straße führt kein Hängerfahrzeug Bewegungen in horizontaler Richtung aus. Bewegungen in vertikaler Richtung erfolgen dadurch, das der Fahrer die Spur nicht hält.
HIER wäre doch schon mal ein guter Ansatzpunkt.
Kurze Einführung, zum nachlesen auf Wiki. den
Horizont seh ich zu meiner linken und meiner rechten. Symbolisieren wir ihn mal mit -
Vertikal geht von oben nach unten. Symbolisieren wir es mal mit |
Eselsbrücke: horizont hält sich weit von | ab wärend das v schon fast daneben liegt, wärend verti dem - nicht nahekommt.
Aber zurück zum Thema. Natürlich führt ein Fahrzeug, egal wie die Straße beschaffen ist horizontale Auslenkungen durch. Alles andere wäre der Idealfall und der ist per seiner Definition in der Praxis nicht erreichbar. Wenn hingegen der Fahrer vertikale Bewegungen durchführt und NICHT Auer_Trambahner (in seiner Funktion des gelangweilten Beifahrers) heißt würde ich mir gewaltige Sorgen machen! Jump Jump Jump
Bei der von mir genannten S-Bahn-Fahrt hätte ich aber analog einen Busfahrer aber der Trunkenheit verdächtigt, so schlimm waren die vertikalen Bewegungen. Der Witz ist nur, das man es in dem einzelnen Zugteil nicht mitbekommt, man sieht es nur, wenn man am Ende des Triebwagens in der Mitte sitzt.
So besoffen kann man gar nicht sein
Auf einer ebenen und geraden Eisenbahntrasse gehe ich aber davon aus, das es keine horizontalen und vertikalen Verschiebungen der Gleise gibt, was aber auf dieser Trasse der Fall war. Man muss auch berücksichten, das eine schlechte Trasse den Verschleiß an den Fahrzeugen beeinflusst, analog einer "Wellblechpiste" zur neuen Autobahn.
Gibts auch nicht. Allein die Strecke, mit idealem Fahrzeug befahren wäre dann wohl auch weitestgehend Ideal. Nur sind auch die Fahrzeuge nicht ideal. Sondern haben z.B. Luft in den Reifen (damit wird die ideale Bewegung schonmal gänzlich ausgeschlossen) oder oder oder.