So, ich hab mal nach langer Zeit eine kleine Frage gestellt.
Wer sich Extra-Punkte verdienen will, kann noch das Jahr des ersten Fahrgasteinsatzes und die Linie nennen.
MFG Dennis
[HH] Wann wurde der erste DT4 geliefert?
Ich habe etwas angeklickt. Dazu sei gesagt, dass der 101 bereits seit 30.05.1988 buchmäßig im Bestand der Hochbahn ist.DT4.6 @ 28 Nov 2004, 16:04 hat geschrieben:So, ich hab mal nach langer Zeit eine kleine Frage gestellt.
Wer sich Extra-Punkte verdienen will, kann noch das Jahr des ersten Fahrgasteinsatzes und die Linie nennen.
Wo sind die Extra-Punkte zu verdienen? Ich habe auf dieser Seite keine weiteren Angaben gefunden.
Nun gut, ich löse das Rätsel auf: Der 1. DT4 wurde am 17.10.1988 geliefert, im Fahrgasteinsatz seit 1989 auf der Linie U2. Erst 1992 wurden die DT4 probeweise auf der U1 eingesetzt, zunächst nur Wagen 119 und 121, um den Spurkranzverschleiß ausserhalb der U2 zu beobachten. Seit 1995 wurde die U1 Schritt für Schritt auf DT4 umgestellt, heute fahren nur noch DT4 auf der U1, DT2/3 sind nur in Ausnahmefällen dort unterwegs.
MFG Dennis
MFG Dennis
Der 1. DT4 ist seit 30.05.1988 buchmäßig im Bestand der Hochbahn, wurde aber erst am 17.10.1988 auf die Gleise der Hochbahn überführt. Der erste Fahrgasteinsatz erfolgte am 12.10.1989 auf der U2, die ersten Einheiten im Fahrgasteinsatz waren 102, 104, 106 und 109. Später kamen noch 101 und 110 hinzu und nach und nach kamen auch die anderen Einheiten zum Zuge. Ab 17.07.1990 wurde zu Versuchszwecken auch ein Umlauf auf der U1 mit DT4 gefahren, hier kamen stets die Einheiten 119 und 121 zum Einsatz. Ab 29.05.1994 kamen die DT4 planmäßig auf der U1 zum Einsatz, bereits einige Tage zuvor war mit der schrittweisen Umstellung vereinzelter Umläufe begonnen worden. Seit 27.09.2004 kommen auf der U1 ausschließlich DT4 zum Einsatz.DT4.6 @ 28 Nov 2004, 17:24 hat geschrieben:Nun gut, ich löse das Rätsel auf: Der 1. DT4 wurde am 17.10.1988 geliefert, im Fahrgasteinsatz seit 1989 auf der Linie U2. Erst 1992 wurden die DT4 probeweise auf der U1 eingesetzt, zunächst nur Wagen 119 und 121, um den Spurkranzverschleiß ausserhalb der U2 zu beobachten. Seit 1995 wurde die U1 Schritt für Schritt auf DT4 umgestellt, heute fahren nur noch DT4 auf der U1, DT2/3 sind nur in Ausnahmefällen dort unterwegs.