Luchs @ 19 Jul 2012, 19:31 hat geschrieben:ein paar Kleinigkeiten gibt es bei der Tram ins Gewerbegebiet Steinhausen schon zu berücksichtigen:
- Umbau Vogelweideplatz
- wie schon geschrieben, wo kommt die Schleife hin
- die Truderinger Strasse ist nicht sehr breit, wird die dann mit Bürgersteig und Fahrradweg verbreitert (Bürgersteig gibt es derzeit nur auf einer Seite)
- Kreuzung mit dem Gleisanschluss ins Gewerbegebiet mit ggf, umzubauender Sicherung
Meine Lieblingsvariante zu Truderingerstrasse ist ja die Mitbenutzung des Gleisanschlusses zur Zamilastrasse. Man müsste halt in dem Abschnitt eingliesig
fahren - das sollte auch im 10 Minuten Takt kein Problem sein, in der NVZ rechne ich eh nur mit Takt 20. Hätte den Vorteil eigener Trasse, aber den Nachteil Kombiweichen Tram + EBO bauen zu müsen. Die Münchner Trams können zwar Tiefrille, aber im Gegensatz zu Karlsruhe sind die Profile doch anders.
Wobei die Anforderungen für den langsamen Güterverkehr nciht so hoch sind.
Bei der Schleife würde ich aus persönlichen Gründen eine Blockschleife über die Katenbauerstrasse bevorzugen - aber das bleibt woh utopisch

.
Wenn dann noch die 191 wie hier vorgeschlagen zum Ostbahnhof umgelegt würde, dann habe ich doppelt verloren
Luchs.
Auch wenn ich vielleicht ein wenig später dran bin mit einer Antwort:
Du sagst, Du kennst die Planung, die hier von Dir gestellten Fragen hören sich aber leider anders an. Gehen wir es durch.
- Der Umbau des Vogelweideplatzes schreitet nach dem Autotunnelbau mit den neuen Gebäuden rundrum weiter fort, das kommt "sowieso".
- Um die Truderinger Straße wird man sich sicher Gedanken gemacht haben, sonst hätte man sicher nicht auf
Seite 3 der SWM-PM vom 29.6. verkündet, dass es komplett Seitenlage südlich der Fahrbahn werden soll.
- Wenn zusätzlich die Rede davon ist, bei dieser Trasse seien die nicht ohnehin schon im städtischen Besitz befindlichen Grundstücke lediglich von der DB un vom Süddeutschen Verlag zu erwerben, und erste Gespräche hätten bereits statt gefunden, dann bedeutet das für mich, Grunderwerb und ggf. Umwidmung sind kein Problem.
- Dass die Schleife in die Südost-Ecke der Kreuzung Truderinger-/Hultschiner-Straße liegen soll, ist auch klar verkündet und sogar eine Visualisierung zeigt das.
- Bleibt nur die offene Frage, Beibehaltung des Anschlußgleises oder nicht ? Wenn das WIRKLICH ein Knackpunkt werden sollte, weil eine der betroffenen Firmen darauf beharrt oder aufgrund der Art der Ladung (Chemie) dazu gezwungen ist, so bin ich mir relativ sicher, dass unter solchen Umständen Stadt und DB eben GEMEINSAM eine Alternative suchen und anbieten werden.
- Mit einem 20-Minuten-Takt in der NVZ rechne ich nicht, weil das ein Dammbruch in Sachen unattraktiver Takt bei der Trambahn wäre. Das würde weder in der Frühzeit der Renaissance gemacht (Lorettoplatz wurde trotz gegenteiliger Weisung der TAB im 10-Minuten-Takt bedient) noch wurde bei der Festlegung der Bedienungsstandards für den Nahverkehrsplan dem entsprechenden Vorschlag der MVG gefolgt (dann würden heute womöglich 12er und 18er am Wochenende auch einen 20-Minuten-Takt haben).
Damit sehe ich für die von Dir angedachte Variante nur sehr, sehr geringe Aussichten, wenn überhaupt. Darüber ist Planung schon hinweg.
Iarn @ 19 Jul 2012, 19:44 hat geschrieben:[...]Ich denke dass die SL23/24 auch Top Prio hat weil damit ein neu zu bauendes Wohngebiet erschlossen wird, welches sonst denkbar undankbar von der Verkehrsanbindung ist.
Das sehe ich genauso, nicht zuletzt, weil man sich ein überaus sportliches Ziel vorgenommen hat, nämlich bereits im Sommer
2015 erste Wohnungen auf dem Gelände der Bayernkaserne bezugsfertig zu haben. Was meiner Meinung nach mit den gängigen Vorlaufzeiten nahezu unrealistisch ist.
Schwierigkeiten in Sachen
schneller Realisierung der 23er-Verlängerung sehe ich auch darin, dass die Gedankenspiele zur Querung des Nordrings mittlerweile nur noch eine
Brücke obendrüber statt der ursprünglich ebenfalls im Rennen befindlichen Unterführung vorsehen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben