Da stimme ich dir zu!sbahnfan @ 22 Sep 2012, 15:26 hat geschrieben: Dem stimme ich so nicht zu. Dass Fahrzeuge wie n-Wagen heute nicht mehr zeitgemäß sind (und auch durch noch so umfangreiche Modernisierungen nicht mehr zeitgemäß gemacht werden können), da sind wir uns einig.
Aber schauen wir mal Fahrzeuge wie z.B. die Baureihe 642 an. Die wurden um die Jahrtausendwende beschafft und nähern sich heute auch schon ihrem 15. Geburtstag. Willst du die in wenigen Jahren verschrotten? Und vergleiche mal einen rund ein Jahrzehnt alten 642 mit einem neuen 648 - sieht du da große Unterschiede? Nein, viel hat sich in den letzten 10 Jahren nicht mehr getan. Alle wichtigen Merkmale - Barrierefreiheit, Klimaanlage, Spurtstärke - bietet der 642 auch schon.
Da ist es weit sinnvoller, den 642 zu redesignen und nochmal 15 Jahre zu nutzen. Und das wird ja auch gemacht. Und es gibt ja sogar Versuche, den 642 mit einem hochmodernen Hybridantrieb auszustatten. Damit hat man die Fahrzeuge auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Und das zu weit geringeren Kosten, als wenn man diese Fahrzeuge verschrotten und durch Neufahrzeuge ersetzen würde.
Es gibt einschneidende Ereignisse in der Entwicklung eines Schienenfahrzeugs, zu nennen sei hier insbesondere der wichtige Schritt hin zur Barrierefreiheit. Und Fahrzeuge die auf diese wichtigen Entwicklungen bezogen noch auf dem aktuellen stand der Dinge sind, sollten durchaus weiter instand gehalten und ggf. redesignt werden, so lange, bis die nächste bahnbrechende Neuerung Einzug hält.
Ob ich jetzt einen TFT-Monitor oder nur eine einfache LED-Anzeige drin hab, ist im Endeffekt wurscht...