Sendlinger @ 26 Sep 2012, 20:43 hat geschrieben:Sehr richtig, davon ist schon die Rede, seit die neue Bebauung zwischen Welfenstraße und Südring genehmigt wurde; mittlerweile ist sie fertig. Die "Neuigkeit" in dem Zusammenhang ist jetzt nur, dass man die Bedienung der Flurstraße damit gleich mit erledigt.
Wie oben schon gesagt: es ist auch nicht sinnvoll. Die Verbindung Silberhornstr. – Welfenstraße – Ostbahnhof ist als 58er-Verlängerung TopBus-würdig und ermöglicht eine leistungsvolle Tangente Giesing – Au – Haidhausen. Die Verknüpfung mit der Elsässer/Flurstraße passt da überhaupt nicht rein. Da erscheint mir die vorgeschlagene Verlegung der Linie 100 sinnvoller. In dem Zusammenhang kann man auch darüber nachenken, ob und wie man die Betriebsstrecke Haidenauplatz – Grillparzerstraße wieder ins Trambahnliniennetz integriert.
Abgesehen davon ist das Einstein (das mit dem Slogan »Im Herzen von Haidhausen« wirbt) wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Einkaufszentrum, in dem westlich des Ostbahnhofs kaum jemand einkauft, jenseits von Gut und Böse plant.
Sendlinger @ 26 Sep 2012, 20:43 hat geschrieben:Zum Potential wäre meine Einschätzung, dass es in einigen Jahren vielleicht sogar Sinn machen könnte, zwischen Silberhornstraße bzw. TegernseerLandstraße einerseits und Ostbahnhof andererseits eine Tausch der Linienäste zwischen M54 und 158 vorzunehmen - der M54 fährt dann den direkten Weg.
Ich halte auch wenig davon, eine MetroBusstrecke auf einer der wenigen Tangenten wieder zu einer StadtBusstrecke zu rdeuzieren. Der tägliche Zehn-Minuten-Takt tagsüber zwischen Ostbahnhof und Giesing ist eine der Errungenschaften von TopBus.
Sendlinger @ 26 Sep 2012, 20:43 hat geschrieben:Im übrigen - für die Fahrgäste von der S-Bahn zum Einstein-Zentrum und dessen Umgebung ändert sich doch nur der Punkt zum Umsteigen - statt am Ostbahnhof auf den 187er wechselt man schon am RosenheimerPlatz auf den 25er.
Aber auch nur, wenn man die Anbindung der neuen Strecke mit den Linien 15/25 als Ultima Ratio ansieht...