[M] Avenio Sammelthema
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Genau, das war auch mein Gedanke vorgestern schon. Wär doch was für den 17er und 19er, so Großzüge.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
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Quatsch, die Leistung braucht man für die Tatra-Beiwagen.
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Denke eher, man hat einfach die Motorisierung der Den Haager Züge genommen, weil das einfach billiger war. Liesse man sich da andere Motoren einbauen, zahlt man das als Sonderbestellung wieder extra.TravellerMunich @ 30 Sep 2012, 16:46 hat geschrieben: Sieht für mich so aus, als sollten die Fahrzeuge mal später auf 45 Meter nachgerüstet werden können...
Dann ergäbe diese Motorisierung einen tieferen Sinn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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@ropix
Ich arbeite in der Bahnbrache und das in einem Bereich, wo man bestimmte Marktpreise kennen MUSS. Also kannst du mir gerne weiterhin Inkometenz vorwerfen, aber ich weiß, dass 300.000 ober die von Auer bereits korrigierten 150.000 € fern der realen Preise ist. Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn ich kenne die Preise.
Ich arbeite in der Bahnbrache und das in einem Bereich, wo man bestimmte Marktpreise kennen MUSS. Also kannst du mir gerne weiterhin Inkometenz vorwerfen, aber ich weiß, dass 300.000 ober die von Auer bereits korrigierten 150.000 € fern der realen Preise ist. Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn ich kenne die Preise.
Wäre vermutlich in einem Jahr auch kaum zu schaffen. An dem Motor hängen noch Getriebe, Stromrichter und die gesamte Steuerelektronik. Das müsste alles neu aufeinander abgestimmt und getestet werden.Lazarus @ 30 Sep 2012, 17:26 hat geschrieben:Denke eher, man hat einfach die Motorisierung der Den Haager Züge genommen, weil das einfach billiger war. Liesse man sich da andere Motoren einbauen, zahlt man das als Sonderbestellung wieder extra.
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Bummelbahn, wärest Du dann mit den 150.000,- € bei den drei Liften der R1 einverstanden? Wie schon erwähnt, gab es die früher ja nicht/nicht so oft.
Sollten es doch nur vier Motoren werden, kämen wir auf 480 kW, der 628.4 hat 485 kW, also wäre der dann nicht mehr so schnell. SCNR, was auch immer das genau heißt.
Sollten es doch nur vier Motoren werden, kämen wir auf 480 kW, der 628.4 hat 485 kW, also wäre der dann nicht mehr so schnell. SCNR, was auch immer das genau heißt.
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Das wäre dann ein Stückpreis von 50.000 € und eben nicht 150.000 € für EINEN Lift, wie von Auer geschrieben! Zudem ist nicht klar, auf welches Jahr sich die Preisangabe bezieht (Inflation / Materialpreise / Lohnsteigerungen). Und reden wir jetzt vom R1 oder von Auers R2? So gibt es jetzt etwas Verwirrung, auf was sich diese Preise nun genau beziehen und wie sie zu deuten sind.Martin H. @ 30 Sep 2012, 18:36 hat geschrieben:Bummelbahn, wärest Du dann mit den 150.000,- € bei den drei Liften der R1 einverstanden? Wie schon erwähnt, gab es die früher ja nicht/nicht so oft.
Die R1.1 waren ja nur drei Fahrzeuge und noch dazu übernommene Prototypen waren, so dass ein sehr hoher Stückpreis pro Lift bei denkbar schlechter Verhandlung des Kaufmanns jedoch plausibel wäre. Aber heute hat man die Hublifte ja auch wesentlich verbessert, die Konstruktion der Fahrzeuge ist bereits daran angepasst (Schnittstellen!) und wegen der größeren Verbreitung sind die Preise dafür heute auch nicht mehr so hoch. Auch wird heute wesentlich härter Verhandelt und die Gewinnmargen von Lieferant und Hersteller sind geringer als früher. Das spielt da alles rein und hat sich seit der Indienststellung der R1.1 1990/1991 nicht unwesentlich verändert.
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Du solltest dir mal abgewöhnen, die Leute auf etwas festzunageln bis sie dir mit der gewünschten Antwort die Füße küssen.
Ich erwähnte schon, das es eine damalige Aussage war.
Halten wir mal fest, ein Kasettenlift fürn VW-Buis kam zu anno 99 auf etwa 18.000 Mark mit Einbau.
Da muß keine Arretierung und Verstärkung um einen Bodenausschnitt gebaut werden und Steuerung und Antrieb dürfte auch simpler sein als bei MBB Palfinger Medilift.
Ich erwähnte schon, das es eine damalige Aussage war.
Halten wir mal fest, ein Kasettenlift fürn VW-Buis kam zu anno 99 auf etwa 18.000 Mark mit Einbau.
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Welche Städte außer München setzen eigentlich noch Hublifte ein? Ich würde das für eine Münchner Spezialität halten - was ebenfalls den Preis in die Höhe treiben dürfte. Zumal die Hublifte in R2, R3 und S doch alle ziemlich unterschiedlich sind, nicht nur von der Größe, sondern auch technisch vom Antrieb.
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PDF von MBB
eins von MBB Palfinger
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Verkehrsbetriebe:
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Ich möchte einfach keine widersprüchlichen und unklaren Aussagen haben bzw. diese nur aufklären - ganz einfach.Auer Trambahner @ 30 Sep 2012, 20:44 hat geschrieben:Du solltest dir mal abgewöhnen, die Leute auf etwas festzunageln bis sie dir mit der gewünschten Antwort die Füße küssen.
Ich erwähnte schon, das es eine damalige Aussage war.
Du kannst den Zeigefinger also ruhig unten lassen, schon allein weil du ja auch von anderen korrekte Aussagen willst (Wir erinnern uns...).
Die erste Auslieferung in Den Haag ist ja wohl für Februar 2014 geplant. Sehe ich das damit richtig, dass das in München nicht nur die erste Zulassung in Dtl. wird, sondern die erste Zulassung eines Avenio überhaupt? Langsam fange ich auch an, das für wirklich spannend zu halten...
Würd ja zugern mal den Siemens-internen Zeitplan für das Projekt sehen
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Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Na hoffentlich werden die Münchner Wagen dann nicht mit niederländischer Doku angeliefert. "Weils halt schneller ging" sozusagen.
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[Ironiemodus an]spock5407 @ 30 Sep 2012, 22:10 hat geschrieben:Na hoffentlich werden die Münchner Wagen dann nicht mit niederländischer Doku angeliefert. "Weils halt schneller ging" sozusagen.
Im Sinne der vereinfachten Erstellung der Doku in Zeiten der Globalisierung wird das Handbuch aus einer gemeinsamen englischsprachigen Version bestehen, die für München, DenHaag und Katar gleich ist und eben bei Bedarf als PDF-Datei runtergeladen werden kann. Auf die unterschiedlichen Features wird dann in den Anhängen "A" bis "Y" eingegangen ...
[/Ironiemodus aus]
Heute lachen wir drüber, 2013 ist es vielleicht so.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Es gibt nur ein A5-Faltblatt AKA "Kurzanleitung":
"Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der elektrisch betriebenen Straßenbahn Typ Avenio. Sie haben gut gewählt und sich für ein leistungsfähiges Produkt entschieden. Folgen Sie den bebilderten Schritten 1-8 zur Inbetriebnahme. Für weitere Fragen drücken Sie F1 auf der Bildschirmtastatur Ihres Bordrechners."
:rolleyes:
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"Hat mal wer 'nen Imbusschlüssel für meinen Avenio?"TramBahnFreak @ 30 Sep 2012, 23:02 hat geschrieben: Die "bebilderten Schritte 1-8" sind dann Schema-Zeichnungen á la IKEA?
SCNR
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Solche Dokus werden in Deutschland freilich erst in Deutsch erstellt und dann von den Übersetzer-Teams in die jeweilige Landessprache übersetzt. Das dürfte also kein Problem sein.spock5407 @ 30 Sep 2012, 22:10 hat geschrieben:Na hoffentlich werden die Münchner Wagen dann nicht mit niederländischer Doku angeliefert. "Weils halt schneller ging" sozusagen.
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