[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Unterschätz den Bedarf dort nicht, da wohnen einige. Plus die Busumsteiger und üblicher Schienenbonus. Ich denke in Stoß werden die Züge ab Leuchtenbergunterführung voll werden.

Aber der Engpass MWP ist natürlich ein Problem. Vielleicht kommt ja gar der 19er wieder nach Bogenhausen?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 10 Oct 2012, 18:37 hat geschrieben: 27 Petuelring - MWP - Ostbf - SVS
Ich sehe in dieser Hakenführung keinen Sinn. Wer vom Gasteig zum Ostbahnhof will, fährt mit der S-Bahn, will aber nicht über den Max-Weber-Platz fahren.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Danke. Mir glaubt ers ja nich. Seine Linienführung wäre die halbe Garantie für einen Flop, fast noch schlechter als die 25 Ri Steinhausen. In so einer Linie bleibt keiner sitzen. Damit neue Umsteigezwänge, keine Entlastung für U-Bahn.

Ich bleib dabei: Wenn man eine praktikable Lösung für den MWP findet, ist der 27er ab STO nach Steinhausen IMO die sinnvollste Variante.
Denn mit relativ wenig Aufwand ( 2 Kurse?) kann man eine wertvolle (=sinnvolle Linienführung) Durchmesserlinie schaffen, die neue Fahrgäste im Osten anlocken kann, für die bisherigen Tramkunden keine neuen Umsteigezwänge herbeiführt und das Bestandsnetz auf gut-hoch belasteten Strecken wirkungsvoll verstärken kann.
So ein 27er würde sicher ne weitere Erfolgsstory bzgl. Fahrgastzahl.
=> Genau das, was aus Fahrgastsicht sinnvoll ist und andererseits wirtschaftliche Aspekte im Betrieb berücksichtigt.

Allenfalls kann man dann überlegen, welche von 16 und 27 nach Steinhausen und welche nach Bogenhausen fährt, das ist aber für den Knoten MWP wurscht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21355
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, solange man keine neuen Wagen kauft, wird es wohl eher bei der 25er nach Steinhausen bleiben. Der derzeitige Bestand dürfte kaum reichen, um noch eine weitere Linie über den Gasteig einzurichten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Alte Kamellen. Was glaubst Du warum man da Siemens' Avenio ins Spiel gebracht hat? Hm??? Damit man mittelfristig Optionen für neue Wagen hat. Dein "Hamma net -- geht geht " Argument bzgl. Fahrzeugen hat sich langsam aber sicher überholt.

Irgendwo hier schrieb ein Teilnehmer was von "ggf. 1-2 Kurse und möglicher "kleiner Überraschung" ". Das wären genau die Kurse, die man für eine 2. Linie über den Gasteig bräuchte.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21355
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 10 Oct 2012, 19:42 hat geschrieben: Alte Kamellen. Was glaubst Du warum man da Siemens' Avenio ins Spiel gebracht hat? Hm??? Damit man mittelfristig Optionen für neue Wagen hat. Dein "Hamma net -- geht geht " Argument bzgl. Fahrzeugen hat sich langsam aber sicher überholt.

Irgendwo hier schrieb ein Teilnehmer was von "ggf. 1-2 Kurse und möglicher "kleiner Überraschung" ". Das wären genau die Kurse, die man für eine 2. Linie über den Gasteig bräuchte.
Die 8 Avenios hab ich da bereits mitgezählt. Jetzt kommen dann ja noch 22er und 28er dazu. Mehr wirste damit kaum fahren können. Schliesslich sollen ja die P auch net ewig laufen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Also das eine Hakenführung ala Petuelring-STo-MWP-OstBhf-SVS nicht sinnvoll ist, sieht man ja auf den ersten Blick. Eine Führung einer Linie aus der Inneren Wiener Str. Richtung Steinhausen scheidet aber wegen MWP auch aus. Einzige Möglichkeit am MWP einigermassen klar zu kommen, wenn man eine Innenstadtlinie möchte wäre dann eine Linie mehr durch die Maximilianstrasse. Sicher ist dort das Fahrgstpotential entlang der Maximilianstr. nicht vorhanden, aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Unter dieser Prämisse wäre eine Führung der 18 über Hbf-Sta Nord-Maximilianstr.- Steinhausen sinnvoll. Denn Streckenabschnitt des 18er nach St.Emmeram bekommt dann die 17 und die 27 wieder zur Schwanseestr. aber weiterhin im 10er Takt. Das sind dann auch "nur" 2 Kurse mehr für die Innenstadtquerung. Problematisch könnte hier aber der Hbf. werden, da die Kapazität dort auch schon mehr als knapp ist.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben: aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Ohh doch. Seitdem der 16er nach Emmeram fährt, ists dort tagsüber rege und im Stoss voll! Der Fahrgastwechsel am Reichenbachplatz ist da z.B. fast stärker als am Isartor/Zweibrückenstr. Viele Bogenhausener Ri Innenstadt fahren mit der Tram schlicht durch und steigen nicht auf Schnellbahn um.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21355
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben:
Unter dieser Prämisse wäre eine Führung der 18 über Hbf-Sta Nord-Maximilianstr.- Steinhausen sinnvoll. Denn Streckenabschnitt des 18er nach St.Emmeram bekommt dann die 17 und die 27 wieder zur Schwanseestr. aber weiterhin im 10er Takt. Das sind dann auch "nur" 2 Kurse mehr für die Innenstadtquerung. Problematisch könnte hier aber der Hbf. werden, da die Kapazität dort auch schon mehr als knapp ist.
Klingt einleuchtend

Das Problem wäre nur, das man dann aber die grossen Wagen vom 17er auf den 27er übertragen müsste. Ansonsten dürfte auf der jetzigen 17 Süd doch verflucht eng werden. Einen 10er Takt nur mit R2 reicht hier net.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Da liegt das Problem aber eher im Abschnitt MWP-St.Emmeram und nicht im Bereich der Inneren Wiener Strasse. Die 19 in der Maximilianstr ist am Abend auch immer Rappelvoll, aber nicht weil die Leut in die Maximilianstr. wollen, sondern weil sie Richtung St.Veit wollen.
Das Problem der vollen 16er lässt sich durch eine Linie die am MWP abbiegt eher nicht lösen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Welche große Wagen am 17er....


Das Völleproblem der Ismaninger Str. löst sich am MWP nicht auf, weil viele Leut Ri STO im Zug bleiben.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

spock5407 @ 10 Oct 2012, 19:33 hat geschrieben: ... fast noch schlechter als die 25 Ri Steinhausen. In so einer Linie bleibt keiner sitzen. Damit neue Umsteigezwänge, keine Entlastung für U-Bahn.
Sorry, spock, aber Woher nimmst Du bitte diese Einsicht? Wohnst oder arbeitest du dort?
Ich kann die positiv bestätigen, dass in meinem Kollegenkreis einige in der Relation Haraching/Giesing - Steinhausen fahren. Und diese werdem definitiv in der 25 sitzen bleiben. Ich selber hätte ebenfalls einige Jahre dazu gehört.

Dagegen wird nur ein kleiner Teil die deutlich langsamere Variante mit der Tram Richtung Innenstadt, benutzen, bei der zusätzlich das weitere Umsteigen am Marienhof (U3/U6) oder Stachus (S) noch einmal deutlich länger dauert als am MWP. Man schaue sich nur den Fahrgastwechsel der 19 am Ostbahnhof und MWP an.
Als Beispiel: ich komm vom Norden, Umsteigen am Odeonsplatz 2 min, 3 Minuten zum MWP, 2 Minuten dort umsteigen, macht 7 Minuten. Weiterfahrt Marienplatz 1,5 Minuten, 5 Minuten umsteigen, 10 Minuten Fahrzeit zum MWP, macht 16,6 Minuten. Also erwische ich dort einen Zug früher. Über Sendlinger Tor sind es dann zwei.

Nein. das Fahrgastpotential ist entgegen Eurer Träume in der Relation Giesing - Steinhausen um ein vielfaches höher als die langsamere, umsteigefreie Relation Innenstadt - Steinhausen.

Luchs.

P.S. das Zitat ist etwas verkürzt, aber Deine Aussage suggeriert, dass die 25 nach Steinhausen fast die schelchteste Lösung ist. Ist sie nicht, sondern die sinnvollste.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das Problem mit dem 25er ist halt, dass die Leut aus dem Bus von der Hultschiner nochmal umsteigen müssen. Einer (natürlich gabs weitere) der Gründe, warum der ex-27er dort eingestellt wurde. Um die Leut direkt zur U4/5 zu bringen.

Ob 25 oder 27 mehr Fahrgäste generieren würde kann ich natürlich nicht nachhalten.
Aber ich würd den 25 der Lazarus'schen Hakenlinie definitiv vorziehen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21355
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:28 hat geschrieben: Das Problem mit dem 25er ist halt, dass die Leut aus dem Bus von der Hultschiner nochmal umsteigen müssen. Einer (natürlich gabs weitere) der Gründe, warum der ex-27er dort eingestellt wurde. Um die Leut direkt zur U4/5 zu bringen.
Der Hauptgrund für die Einstellung des damaligen 27er war, das man für eine zweite Linie durch die Maximillianstrasse keinen Bedarf gesehen hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7140
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben: Also das eine Hakenführung ala Petuelring-STo-MWP-OstBhf-SVS nicht sinnvoll ist, sieht man ja auf den ersten Blick. Eine Führung einer Linie aus der Inneren Wiener Str. Richtung Steinhausen scheidet aber wegen MWP auch aus. Einzige Möglichkeit am MWP einigermassen klar zu kommen, wenn man eine Innenstadtlinie möchte wäre dann eine Linie mehr durch die Maximilianstrasse. Sicher ist dort das Fahrgstpotential entlang der Maximilianstr. nicht vorhanden, aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Unter dieser Prämisse wäre eine Führung der 18 über Hbf-Sta Nord-Maximilianstr.- Steinhausen sinnvoll. Denn Streckenabschnitt des 18er nach St.Emmeram bekommt dann die 17 und die 27 wieder zur Schwanseestr. aber weiterhin im 10er Takt. Das sind dann auch "nur" 2 Kurse mehr für die Innenstadtquerung. Problematisch könnte hier aber der Hbf. werden, da die Kapazität dort auch schon mehr als knapp ist.
ich bin mir sicher, daß die Maximiliansstraße genug Fahrgastpotential bietet um einen 5 Minutentakt zu rechtfertigen.
Die Strecke krankt doch dadran, daß die Linie, die da fährt wenig pünktlich ist - wenn man theoretisch bis zu 15 Minuten warten muß auf den nächsten Zug, dann bleiben die Fahrgäste weg und nehmen lieber U oder S
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21355
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 10 Oct 2012, 20:35 hat geschrieben:
FloKi @ 10 Oct 2012, 20:00 hat geschrieben: Also das eine Hakenführung ala Petuelring-STo-MWP-OstBhf-SVS nicht sinnvoll ist, sieht man ja auf den ersten Blick. Eine Führung einer Linie aus der Inneren Wiener Str. Richtung Steinhausen scheidet aber wegen MWP auch aus. Einzige Möglichkeit am MWP einigermassen klar zu kommen, wenn man eine Innenstadtlinie möchte wäre dann eine Linie mehr durch die Maximilianstrasse. Sicher ist dort das Fahrgstpotential entlang der Maximilianstr. nicht vorhanden, aber das ist es auf der Strecke STo-Innere Wiener Str. auch nicht.
Unter dieser Prämisse wäre eine Führung der 18 über Hbf-Sta Nord-Maximilianstr.- Steinhausen sinnvoll. Denn Streckenabschnitt des 18er nach St.Emmeram bekommt dann die 17 und die 27 wieder zur Schwanseestr. aber weiterhin im 10er Takt. Das sind dann auch "nur" 2 Kurse mehr für die Innenstadtquerung. Problematisch könnte hier aber der Hbf. werden, da die Kapazität dort auch schon mehr als knapp ist.
ich bin mir sicher, daß die Maximiliansstraße genug Fahrgastpotential bietet um einen 5 Minutentakt zu rechtfertigen.
Die Strecke krankt doch dadran, daß die Linie, die da fährt wenig pünktlich ist - wenn man theoretisch bis zu 15 Minuten warten muß auf den nächsten Zug, dann bleiben die Fahrgäste weg und nehmen lieber U oder S
Das wird dann 2013 noch schlimmer werden, wenn in Pasing die Verlängerung zum Bahnhof in Betrieb geht. Dann sinkt dort die Wendezeit etwa um die Hälfte, weil zusätzlich dort noch Tempo 20 Zonen dazu kommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ja, wobei das von spock erwähnte zweimalige Umsteigen sicher auch eine Rolle spielte und heute definitiv eines der grossen Nachteile der neuen Tram ist. Dabei ist es egal, welche Linie sich da raus verirrt - für die Einwohner Zamdorf / Zamilapark / Gewerbegebiet Zamdorf ist das definitv ein Rückschritt und wird mit Sicherheit zum massiven Einbussen führen; das macht keiner freiwillig. Vor allem wenn die Anschlüsse bekanntermassen immer perfekt klappen ...

Bleibt halt die Frage, ob die Tram selber mehr Fahrgäste generiert als durch diesen Effekt verloren gehen.

Luchs,

zu den Verlierern gehörend.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bin auch der Meinung...wenn dann durch die Maximilianstraße fortführen. Dann hätten alle Strecke in der Innenstadt wieder 5/10 Minuten Takt. Ob das jetzt als Verlängerte 20...umgeleitete 18 oder sonst wie gesehen soll...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10231
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So rein von der Karte her bertrachtet empfinde ich die Streckenführung MWP-Ostbf als ziemlichen Haken. Vom "Parrelelverkehr mit der U-Bahn" will ich gar nicht anfangen.
Eine Führung via Einstein/Grillparzer wäre geradliniger, würde aber leider den Ostbf abhängen. Alternatov würde mir optisch dann noch eher einfallen, die 15/25 nach Bogenhausen zu schicken, und dann eben 16/18 nach Steinhausen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann generierste da wieder Umsteigezwang einer Verbindung, die gerade eben erst eröffnet wurde und als voller Erfolg eingeschlagen ist. Keine gute Idee.
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen.

Aber Luchs hat schon recht. Auch wenn Tram statt Bus grundsätzlich gut heisse, "da draussen" wirds auch einige Verlierer geben, was erst wieder einigermaßen kompensiert werden kann, wenn die Tram dann im Schritt 2 weiter bis zum Zamilapark fährt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10231
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Da magst du durchaus recht haben. Unterm Strich ist es mir wurscht, welche Linie es wird. Ein Blick in den Stadplan kann da sicher nicht alle Faktoren berücksichtigen.

Mehr Tram ist immer besser als wenigier Tram, das genaue "Wie" überlasse ich gern den Profis.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21355
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:46 hat geschrieben:
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen
Das kommt sowieso, wenn die Verlängerung der 19er nach Freiham in Betrieb geht. Weil der dann in der Innenstadt geteilt werden soll. Man will keine Tramlinie mit dann knapp 30 Km Länge haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 10 Oct 2012, 20:37 hat geschrieben:Das wird dann 2013 noch schlimmer werden, wenn in Pasing die Verlängerung zum Bahnhof in Betrieb geht. Dann sinkt dort die Wendezeit etwa um die Hälfte, weil zusätzlich dort noch Tempo 20 Zonen dazu kommen.
Und ich wage die Behauptung, dass das nicht fünfeinhalb Minuten ausmacht. Man muss auch die wegfallende Wendefahrt inclusive Wartezeit bis zum Ampelsignal bisher am Pasinger Marienplatz dagegen rechnen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 10 Oct 2012, 20:49 hat geschrieben:
spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:46 hat geschrieben:
IMO sollte man da die Grundstruktur des Netzes nicht schon wieder umschmeissen
Das kommt sowieso, wenn die Verlängerung der 19er nach Freiham in Betrieb geht. Weil der dann in der Innenstadt geteilt werden soll. Man will keine Tramlinie mit dann knapp 30 Km Länge haben.
Schon klar, aber das kommt eh. Und dann muss man dazwischen erst recht nicht nochmal rumbosteln. Du machst Dir keine Freunde unter den Fahrgästen, wenn Du alle 2-3 Jahre anders fährst.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

21er ab Stachus durch die Maximilian und übern MWP nach BaL (ob über'n Ostbahnhof oder nicht, sei jetzt mal zweitrangig); dann hätte man auch die großen Wägen frei für Linien, die sie drigender benötigen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 10 Oct 2012, 20:46 hat geschrieben: Dann generierste da wieder Umsteigezwang einer Verbindung, die gerade eben erst eröffnet wurde und als voller Erfolg eingeschlagen ist. Keine gute Idee.
Man würde aber Leute von der (vollen) Trambahn auf die (einigermaßen leere) U4 umlenken...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 Oct 2012, 21:13 hat geschrieben: Man würde aber Leute von der (vollen) Trambahn auf die (einigermaßen leere) U4 umlenken...
Ich weiß nicht welche U4 Du meinst oder was Deiner Meinung nach "einigermaßen leer" heißt - aber die Münchner U-Bahnen sind vieles, nur nicht "einigermaßen leer".
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 10 Oct 2012, 21:28 hat geschrieben: Ich weiß nicht welche U4 Du meinst oder was Deiner Meinung nach "einigermaßen leer" heißt - aber die Münchner U-Bahnen sind vieles, nur nicht "einigermaßen leer".
In der U4 bekommt man hin und wieder nen Sitzplatz - was man von der Tram 16 nicht sagen kann.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 Oct 2012, 21:30 hat geschrieben: In der U4 bekommt man hin und wieder nen Sitzplatz
Was in München ja schon für ne Taktausdünnung spricht :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 10 Oct 2012, 21:30 hat geschrieben: In der U4 bekommt man hin und wieder nen Sitzplatz - was man von der Tram 16 nicht sagen kann.
Wo bekommt man in der U4 nen Sitzplatz? am Arabellapark?

Mei, wenn ich in Emmeram in die Tram steig, kann ich mich auch hinsetzen, spaßig wird's bei beiden erst nach n bissl Fahrt...
Antworten