Rohrbacher hat geschrieben:
Ich schließe die Frage an, wer eigentlich die 2143 fährt? Ich gehe davon aus, dass die Vogtlandbahn mit der Lok immer auch gleich auch den Lokführer dazu mitmietet und nicht die eigenen Leute kurzfristig auf der jeweiligen Lok ausbilden lässt, oder?
Laut meinen Infos fahren da die Leute von der Staudenbahn, auch weil sie scheinbar deutlich billiger sind, was wohl der Grund ist warum die da fahren.
Allerdings tun mir die Leute leid, damit ist die einzige Abwechslung weg, denn sonst bleibt ja nur eine Strecke. Daher kann ich solche Lösungen nicht gut finden und finde es toll dass das Dieselnetz Allgäu wenigstens etwas mehr Strecken enthält.
Muc_train hat geschrieben:
Ist eigentlich bekannt aus welchem Grund man sich bei der Einführung für ehemalige Bundesbahn- und Reichsbahn-Wagen entschieden hat? Ich finde das einfach toll und sollte so viel öfters gemacht werden, den Kompfort des früheren IC Verkehrs im Nahverkehr zu haben und fahre deshalb Alex so oft es geht.
Das war wohl aus der Not heraus, weil man an die ex-IR-Wagen nicht herankam und auch sonst scheinbar wenig auf dem Markt war. Es soll aber auch so sein dass die meisten Wagen keine weiteren 10 Jahre durchhalten würden, daher wird sich mit der nächsten Ausschreibung eh einiges ändern.
Im Allgäu, da keine Kombi E-Traktion/Diesel wie im Nordnetz, denke ich wird es auf reine Triebwagenverkehre rauslaufen, so zumindest meine Vermutung.
Im Nordnetz schützt die Elektrifizierungslücke und der Pragverkehr die Wagenzüge, würde ich sagen. Selbst bei einer Elektrifizierung nach Hof, bleibt ja noch die Prager Strecke, die ja auch elektrifiziert werden soll (fragt sich nur wann), daher wird man hier sicher noch lange Zeit mit Wagenzügen rechnen können.
Was die bequemen alten Wagen angeht, frage ich mich wieso die meisten Reisenden scheinbar an Geschmacksverirrung leiden und den Doppelstockwagen stürmen, der unbequeme Sitze, grelles Licht und keinen Reisekomfort hat? So sind zumindest meine Beobachtungen, dass als erstes die Dosto voll werden. Ist natürlich ein Vorteil für Freunde der gepflegten Reisekultur, die das genießen sollten, solange das noch möglich ist, denn das Abteil ist akut vom Aussterben bedroht und ob das nach der nächsten Ausschreibung so bleibt? Ich denke da wird dann komplett mit Dosto-Garnituren gefahren (Pragverkehr ausgenommen), so meine Prognose.
Muc_train hat geschrieben:
PS: Gerade rausgefunden, die Ausschreibung get bis zum Dez. 2017 Wettbewerbsprojekte BEG
Hoffentlich geht es nach 2017 gleich weiter.
Natürlich geht es gleich weiter, darum wird ja ausgeschrieben, damit pünktlich Dez. 2017 der Verkehr aufgenommen wird. Die Frage ist nur wer fährt, aber egal wer es ist, ich wette dass von den derzeitigen Wagen nicht mehr viele nach 2017 unterwegs sein werden. Erstens wird die BEG das nicht zulassen, zweitens dürfte es immer schwerer sein die Wagen wirtschaftlich im Dauerbetrieb zu unterhalten und Ersatzteile dürfte es auch kaum noch geben. Da läuft es schon auf komplette Dostogarnituren hinaus oder sowas wie auf der Marschbahn, was ich eher für unwahrscheinlich halte.
spock5407 hat geschrieben:
Für die Dieselabschnitte ist die 223 sicher besser als die olle 218er, aber ich hätt mir lieber die Großrussen (AKA BR 234) gewunschen.
Es gab doch mal einen Bericht zu dem Thema und die Aussage war, dass Altloks nicht wirtschaftlich wären, gerade was den Verbrauch betrifft und die Eisenbahn ist nun mal nicht für Fuzzys da, schon gar nicht für Leute die sich als Eisenbahnfan bezeichnen und sie nur fotografieren, aber nie damit fahren.