[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hab noch etwas im Internet gefunden: Die Vorsitzende des CSU-Landesgruppe und Direktabgeordnete für die Wahlkreise FFB und DAH, Gerda Hasselfeldt, weiss angeblich, dass die Entscheidung der Bundesregierung, das Flughafendarlehen des Bundes in Höhe von 492 Mio Euro für die 2. Stammstrecke zu verwenden, im November fällt: http://www.tunnelaktion.de/presse-files8/1...0hasselfeld.pdf. Warten wirs mal ab, leider wird im SZ-Artikel vom 24.9.2012 beim November keine Jahreszahl angegeben! Ich schlage dann vor: Falls bis 1. Dezember 2012 keine Entscheidung gefällt wurde, schreiben wir alle ein Email an Frau Hasselfeldt: Hier ist Ihre Email-Adresse: http://www.hasselfeldt.de/de/main/impressum.htm
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche mit einem neuen Finanzierungsmodell.
Hört sich gar nicht mal schlecht an.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Abwarten

Schliesslich ist noch völlig unklar, ob Ude überhaupt das so entscheiden durfte, ohne den Stadtrat vorher zu fragen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Eine Stadtratsmehrheit halte ich für relativ sicher. Die Grünen werden wohl 50:50 abstimmen (nachdem nicht alle so Beton Köpfe sind wie die Nallinger) und zumindest ein paar CSUler werden garantiert dafür stimmen. Dass Grüne und CSU geschlossen dagegen stimmen glaube ich nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 17 Oct 2012, 15:01 hat geschrieben: Eine Stadtratsmehrheit halte ich für relativ sicher. Die Grünen werden wohl 50:50 abstimmen (nachdem nicht alle so Beton Köpfe sind wie die Nallinger) und zumindest ein paar CSUler werden garantiert dafür stimmen. Dass Grüne und CSU geschlossen dagegen stimmen glaube ich nicht.
Auch hier sollte man sich net zu sicher sein. Die Nallinger bringt es fertig, das die Grünen relativ geschlossen in ihrem Sinne abstimmen. Schliesslich würde es auch kein gutes Bild nach aussen abgeben, wenn sich zuviele gegen die eigene OB-Kandidatin stellen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Auf gut Deutsch versucht man mit irgendwelchen Taschenspielertricks Geld in ein Projekt umzuschichten, das eigentlich diesen Weg sonst nicht ohne Wiederstände gehen dürfte. SauBär!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Na hoffentlich gelingt es ihnen diesmal wenigstens. Und dann möge gelten: Parallelschaltung von R und Leiterbrücke - Widerstand ist ZWECKLOS!
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hot Doc @ 17 Oct 2012, 18:50 hat geschrieben: Auf gut Deutsch versucht man mit irgendwelchen Taschenspielertricks Geld in ein Projekt umzuschichten, das eigentlich diesen Weg sonst nicht ohne Wiederstände gehen dürfte. SauBär!
Ein bissl unschön, aber wenn es der einzige Weg wäre um den Stillstand aufzulösen ok. Besser als auf Jahre/Jahrzehnte weitere Diskussion und Stillstand. Auch in Bezug auf die Westtangente.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Kommt Stamm2 nicht, kommt gar nix.

Das war schon beim Transrapid so (wo sind die 100.000 Busse?) und bei den meisten anderen gescheiterten Großprojekten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 17 Oct 2012, 20:59 hat geschrieben: Kommt Stamm2 nicht, kommt gar nix.

Das war schon beim Transrapid so (wo sind die 100.000 Busse?) und bei den meisten anderen gescheiterten Großprojekten.
Das Problem ist, dass die meisten Gruenen und Sympatisanten das lieber haben als Stamm2. Wenn man den Suedring oder den Nordtunnel nicht bekommt, lieber verbrannte Erde. :(
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 17 Oct 2012, 19:47 hat geschrieben: Ein bissl unschön, aber wenn es der einzige Weg wäre um den Stillstand aufzulösen ok. Besser als auf Jahre/Jahrzehnte weitere Diskussion und Stillstand. Auch in Bezug auf die Westtangente.
Bei der Westtangente muss man zudem erstmal die neue Zusammensetzung des Stadtrats abwarten. Denn alles, was schon gebaut wird, würde ich als sicher ansehen. Daher erstmal abwarten, was einer neuer OB da für Prioritäten setzt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Stadtrat (RIS) zu den Aenderungen im Planfeststellungsverfahren

Mal wieder zeigt es sich, dass hierzu von Seiten der Gegner massiv Misinformationen gestreut wurden. Ich nenne hier jetzt keine Namen aber der eine oder andere sollte sich angesprochen fuehlen <_<
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der Kuchen gefällt mir :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Na, was hab ich gesagt, als das gesamte EF geschlossen schon den Tunnel beerdigt hat? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 24 Oct 2012, 23:05 hat geschrieben: Na, was hab ich gesagt, als das gesamte EF geschlossen schon den Tunnel beerdigt hat? :-)
ähm. Noch bin ich nicht gegangen? :D
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 24 Oct 2012, 23:15 hat geschrieben: ähm. Noch bin ich nicht gegangen? :D
Dann halt fast das ganze EF :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 24 Oct 2012, 23:05 hat geschrieben: Na, was hab ich gesagt, als das gesamte EF geschlossen schon den Tunnel beerdigt hat? :-)
abwarten, noch reicht das Geld net, wenn ich das richtig rechne.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 24 Oct 2012, 23:19 hat geschrieben: abwarten, noch reicht das Geld net, wenn ich das richtig rechne.
Ich hab drauf gewartet :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 24 Oct 2012, 23:19 hat geschrieben: abwarten, noch reicht das Geld net, wenn ich das richtig rechne.
Die haben auch die ganze Zeit nur drauf gewartet, dass Du nachgerechnet hast.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 24 Oct 2012, 23:26 hat geschrieben: Die haben auch die ganze Zeit nur drauf gewartet, dass Du nachgerechnet hast.
Oder noch besser. Sie wissen noch nichtmal dass er nachgerechnet hat :D

So kann auch kein Problem auftauchen dass der Herr vielleicht falsch gerechnet hat oder gar nicht über alle Informationen die für die Rechnung nötig sind verfügt.

Allerdings könnte man im Bund tatsächlich noch eine Linie einschlagen die ein bisschen einheitlicher klingt als ein klipp und klares "Ja, Nein, ich mein Jein."

Und noch ein paar Ideen zur Finanzierung meinerseits (mal mehr, mal weniger ernst gemeint)

Ich würde ganz persönlich zum füllen der Finanzlücke (falls noch eine existent) ja Studiengebühren hernehmen. Was die bessere ÖPNV-Anbindung der Unis ans Umland den dortigen Studenten für Vorteile bringt...

Oder aber wir kaufen uns Windräder und machen mit der heißen Luft die die Gegner noch so produzieren werden Ökostrom. Vielleicht kann man auch in 40 Metern Tiefe schonmal vorheizen.

Den Aushub stellen wir der CSU zur Verfügung, die kann dann über ihre jüngsten Presseprobleme Gras wachsen lassen. Viel Gras. (Grassamen muss sie sich aber selber kaufen)

Die Südringplanung kann man vielleicht nach Stuttgart weiterverkaufen? Die haben dem Hörensagen nach ja demnächst auch ein Problem mit ihrem Tunnel in der Innenstadt :D

Und ganz definitiv nicht zu vergessen. Die Großbaustelle bekommt sicher eine Befreiung von der EEG-Umlage. Was dadurch gespart werden könnte geht unter keine Kuhaut.
-
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Einen Tunnel zu vergraben ist jetzt auch nicht die schlechteste Idee :P
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Didy @ 24 Oct 2012, 23:39 hat geschrieben: Einen Tunnel zu vergraben ist jetzt auch nicht die schlechteste Idee :P
So haben sie doch in Paris fast die gesamte Métro gebaut...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ropix hat grad aufgedeckt, warum die Witze im passenden Forum so schlecht sind: Die guten stehen alle hier ;-)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 24 Oct 2012, 23:37 hat geschrieben: Die Südringplanung kann man vielleicht nach Stuttgart weiterverkaufen? Die haben dem Hörensagen nach ja demnächst auch ein Problem mit ihrem Tunnel in der Innenstadt :D
Dein Vergleich hinkt... die 2. Stammstrecke in München soll ja bestehende Bahnanlagen ergänzen, nicht ersetzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris, wenn das sich nun wirklich bestätigt, hast Du Dich als wahrer Prophet bewiesen ;)
Ich hatte ehrlich gesagt zwischendurch sämtliche Hoffnung fahren gelassen, zu sehr schien die Sache an Moment zu verlieren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mal sehen, ob sie die letzten felhlenden 200 Mios auch noch auftreiben....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Süddeutsche widmet dem Thema quasi die kompletten ersten zwei Seiten des München Teils.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gleiches Schicksal wie der Transrapid...wobei die 2 Stammstrecke doch noch sinnvoller ist.
Aber in meinen Augen ist der Ausbau in den Aussenbereich viel dringender, denn von da kommen die meisten Verspätungen. Eine strikte Trennung mit dem Regionalverkehr würde da Wunder wirken...für S-Bahn und Regionalverkehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten