Gelegentlich sehe ich mir im Online-Angebot der MVG die Stellenanzeigen durch. Eigentlich immer werden dort Fahrpersonal sowie Mechaniker, Handwerker und Ingenieure gesucht.
Im gesamten kaufmännisch-verwaltenden Bereich sind jedoch, wenn überhaupt, fast immer nur leitende Positionen ausgeschrieben. Meine Frage nun: in einem großen Betrieb wie der MVG muß es doch sicherlich auch einfache bis mittlere kaufmännische Sachbearbeiter-Positionen in den verschiedensten Bereichen geben. Hat man als externer Bewerber denn überhaupt keine Chance, mal an sowas ranzukommen? Wird da der Nachwuchs nur intern in Form von Kaufleuten für Verkehrsservice besetzt, der sich dann langsam hocharbeiten kann?
[M] Verwaltungsjobs bei der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
Ich weiß nicht wie das bei der MVG ist, aber Sachbearbeitertätigkeiten werden gerade im Verkehrsbereich gerne intern ausgeschrieben und dann an Mitarbeiter vergeben die z. B. Fahrdienstuntauglich sind. So bewahrt man sie vor der Entlassung und kann sie intern weiterbeschäftigen. Viele Tätigkeiten sind ja durch eine gewisse Berufserfahrung durchaus besser zu bewerkstelligen als von Externen.
So gibt es in den Fahrplanbüros z. B. viele ehem. Lokführer oder auch Zugbegleiter, was gut ist, denn sie haben i. d. R. Ahnung was da draußen abläuft, was ein Externer gar nicht haben kann mangels Berufserfahrung, es sei denn er kommt aus der gleichen Branche. Sachbearbeitertätigkeiten allgemein sind bei den Eisenbahnen ein gutes Betätigungsfeld für Mitarbeiter aus dem internen Umfeld.
Wie gesagt, bei der MVG kann das ganz anders sein, da es ja Stadtverkehr ist und damit nicht mit der Eisenbahn vergleichbar ist.
So gibt es in den Fahrplanbüros z. B. viele ehem. Lokführer oder auch Zugbegleiter, was gut ist, denn sie haben i. d. R. Ahnung was da draußen abläuft, was ein Externer gar nicht haben kann mangels Berufserfahrung, es sei denn er kommt aus der gleichen Branche. Sachbearbeitertätigkeiten allgemein sind bei den Eisenbahnen ein gutes Betätigungsfeld für Mitarbeiter aus dem internen Umfeld.
Wie gesagt, bei der MVG kann das ganz anders sein, da es ja Stadtverkehr ist und damit nicht mit der Eisenbahn vergleichbar ist.