[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Im fensterlosen 3037 hat sich neulich eine Band fürs Foto im Betriebshof positioniert, das Bild war diese Woche im Kulturteil der tz zu sehen, weiß aber nicht mehr genau welche Ausgabe (oder wars am Wochenende?)
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Hallo Jungs,

kann man euch mit so etwas eine Freude machen ???

So etwa: "Heute auf der Linie 16"

16-01 2165
16-02 2139
16-03 2105
16-04 2146
16-05 2159
16-06 2116
16-07 2128
16-08 2119
16-09 2150
16-10 2137
16-11 2148
16-12 2115
16-13 2108
16-14 2114
16-15 2161
16-16 2152
16-17 2143

Ich habe ein schönes Büro mit Traumblick auf die Haltestelle Arabellastraße :lol:
Leider kommen hier bekanntermaßen nur R2 vorbei, wenn sich ein R3 verirrt, geht er ja schon in die Tramgeschichten ein. Aber die ein oder andere neue Reklame oder wenn ein Redesign wieder da ist, würde mir schon auffallen.

VG+AG,
Hannes
(erwartet ihr hier eine Vorstellung ?)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

jonashdf @ 1 Nov 2012, 15:04 hat geschrieben: Kann bei Gelegenheit (heut abend) mal ein Bild vom S-Wagen in der Ackermannschleife einstellen.
Zwar nen Tag später geschafft:
Bild

Variobahn 2302 im Januar 2010 in der Ackermannschleife...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich weiß ja nicht, was das mit den aktuellen Bedingungen zu tun hat.
Wenn das so wär, könnte ich auch Fotos aus dem ganzen Netz bieten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Metrotram @ 2 Nov 2012, 18:14 hat geschrieben: Wenn das so wär, könnte ich auch Fotos aus dem ganzen Netz bieten.
Kannste aber auch sein lassen...
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Bild
Alte Fotos aus der Ackermannschleife?

(Jetzt kommt gleich wer und zeigt den Karren im Planbetrieb da...)
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 2 Nov 2012, 20:59 hat geschrieben: Kannste aber auch sein lassen...
Soll das jetzt 'ne Privatfehde hier werden?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

giovane7 @ 2 Nov 2012, 15:11 hat geschrieben:16-17 2143
... der "Nachtlinie"-Wagen
giovane7 @ 2 Nov 2012, 15:11 hat geschrieben:Ich habe ein schönes Büro mit Traumblick auf die Haltestelle Arabellastraße  :lol:
Leider kommen hier bekanntermaßen nur R2 vorbei, wenn sich ein R3 verirrt, geht er ja schon in die Tramgeschichten ein. Aber die ein oder andere neue Reklame oder wenn ein Redesign wieder da ist, würde mir schon auffallen.

VG+AG,
Hannes
(erwartet ihr hier eine Vorstellung ?)
Da nun die Ferienwoche vorbei ist, fährt ab Montag auch wieder der 18er morgens bis St. Emmeram. Um 8:26 Uhr fährt planmäßig der letzte an der Arabellastraße auswärts. Kannst ja mal beobachten, ob der als 16er um 8:54 Uhr zurück kommt, wenn ja, dann besteht Umlaufverbund zwischen den beiden Linien.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 2 Nov 2012, 21:21 hat geschrieben: Da nun die Ferienwoche vorbei ist, fährt ab Montag auch wieder der 18er morgens bis St. Emmeram. Um 8:26 Uhr fährt planmäßig der letzte an der Arabellastraße auswärts. Kannst ja mal beobachten, ob der als 16er um 8:54 Uhr zurück kommt, wenn ja, dann besteht Umlaufverbund zwischen den beiden Linien.
Es tut, allerdings nicht grundsätzlich.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 2 Nov 2012, 21:31 hat geschrieben: Es tut, allerdings nicht grundsätzlich.
Tolle Aussage. Geht das auch konkreter?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 2 Nov 2012, 21:34 hat geschrieben: Tolle Aussage. Geht das auch konkreter?
Dann durchforste ich eben meine Sichtungen ;)

Die von dir angesprochene Fahrt geht wohl tatsächlich auf den 16er über.
Aber auch der ganze Rest scheint recht umständlich zu sein und wirkt eher wie ausgewürfelt, welcher Zug wann wohin weiterfährt... Einige scheinen fast keine Wendezeit zu haben, während ich andere schonüber 10 Minuten hab stehen sehen... :huh:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wenn wir schon bei veralteten Tramsichtungen sind:

Bild
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 2 Nov 2012, 21:41 hat geschrieben: Dann durchforste ich eben meine Sichtungen ;)

Die von dir angesprochene Fahrt geht wohl tatsächlich auf den 16er über.
Aber auch der ganze Rest scheint recht umständlich zu sein und wirkt eher wie ausgewürfelt, welcher Zug wann wohin weiterfährt... Einige scheinen fast keine Wendezeit zu haben, während ich andere schonüber 10 Minuten hab stehen sehen... :huh:
Ach deshalb bin ich aus meinen punktuellen Beobachtungen nicht schlau geworden. Während der Mitfahrt sind ja die Kursnummern der entgegen kommenden Wagen ziemlich schlecht zu erkennen, da sie auf der "falschen" Seite sind. Jedenfalls schien mir, dass das System (soweit ein solches besteht) seit der Eröffnung der Emmeram-Strecke mindestens zweimal geändert wurde.

Gibts denn dann auch planmäßige Überholungen in St. Emmeram?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 2 Nov 2012, 22:07 hat geschrieben: Gibts denn dann auch planmäßige Überholungen in St. Emmeram?
Wüsste ich jetzt grad keine.

aber ich hab inzwischen eh aufgegeben, das System verstehen zu wollen - nächstes Fahrplanjahr dann wieder ;)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wieso sollte es dann besser werden?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 2 Nov 2012, 22:34 hat geschrieben: Wieso sollte es dann besser werden?
Besser nicht, aber jetzt für den letzten Monat noch das System zu durchschauen, lohnt sich nicht, wenn's im Dezember eh wahrscheinlich umgeplant wird :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Spirit of ChristianMUC @ 2 Nov 2012, 21:17 hat geschrieben: (Jetzt kommt gleich wer und zeigt den Karren im Planbetrieb da...)
Eherl2000 hat keine Fotos. *duckundrenn*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Metrotram @ 2 Nov 2012, 18:14 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was das mit den aktuellen Bedingungen zu tun hat.
Wenn das so wär, könnte ich auch Fotos aus dem ganzen Netz bieten.
Der Martin H. wollte ja wissen, ob ne Vario in der Ackermannschleife war. Und das habe ich hiermit gezeigt.

Wegen so einem Kas, da gleich rum zu spinnen. Und interessant wie Leute immer noch hier posten, obwohl sie gemeint haben sie würden dem Forum ewig den Rücken zu kehren.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

jonashdf @ 3 Nov 2012, 00:05 hat geschrieben: Der Martin H. wollte ja wissen, ob ne Vario in der Ackermannschleife war.
Steht wo?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner hat geschrieben:Glaub's einfach?
Martin H. hat geschrieben::P
Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 3 Nov 2012, 00:20 hat geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
Ich möchte hiermit - nochmals - darauf hinweisen, dass ich es gleich beim ersten Mal anstandslos akzeptiert/geglaubt habe.

Da hab' ich ja wieder was losgetreten.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 2 Nov 2012, 23:13 hat geschrieben: Besser nicht, aber jetzt für den letzten Monat noch das System zu durchschauen, lohnt sich nicht, wenn's im Dezember eh wahrscheinlich umgeplant wird :D
Ein "letzter Versuch" meinerseits: hast du auch PLANmäßige Wendezeiten von 3 Minuten morgens festgestellt? Wäre mir wichtig wegen dem Ausmaß der Zuverlässigkeit einzelner Kurse stadteinwärts. Denn in letzter Zeit war der 18er immer pünktlich, dagegen der 16er oft etwas verspätet.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 2 Nov 2012, 21:41 hat geschrieben: Aber auch der ganze Rest scheint recht umständlich zu sein und wirkt eher wie ausgewürfelt, welcher Zug wann wohin weiterfährt...
Wieso? Is doch ganz einfach und kapierbar
Alles, was zwischen 7.09 und 8.09 als 16 in SEM ankommt fährt nach 7 Minuten als 18er weiter.
Zwischen 7.16 und 8.36 ankommende 18er werden 16er mit 9 min. Wendezeit.
Ausnahmen SEM ab 8.35 als nichtwechsler mit 13 min und der einrücker um 8.32 an.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 3 Nov 2012, 10:42 hat geschrieben: Wieso? Is doch ganz einfach und kapierbar
Wenn man die Umlaufpläne zur Hand hat vermutlich schon ;)

Aber danke für die Auflistung! :)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Ebenfalls danke! Und seit wann ist das (wieder) so wie von dir beschrieben? (Denn zwischendurch war es mal anders.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Zitat (wie geht das mit den Kästchen? ): "Da nun die Ferienwoche vorbei ist, fährt ab Montag auch wieder der 18er morgens bis St. Emmeram. Um 8:26 Uhr fährt planmäßig der letzte an der Arabellastraße auswärts. Kannst ja mal beobachten, ob der als 16er um 8:54 Uhr zurück kommt, wenn ja, dann besteht Umlaufverbund zwischen den beiden Linien."

Während (fast) alle 18er im SEM zum 16er mutieren, bleibt der letzte 18er nach meinen Beobachtungen ein 18er zum Gondrellplatz (18-29). Vor dem 01.10.2012 kam er (18-06) ja als 17er wieder (17-06) :-D.
Ich muss zum Fernglas greifen um die Kursnummern zu erkennen und um die Jahreszeit kann ichs bei den 18ern vergessen. Allerdings kann ich sie dann nachträglich sortieren und hab dann alle bis auf 18-28 ***lol***
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

giovane7 @ 4 Nov 2012, 20:51 hat geschrieben:Da nun die Ferienwoche vorbei ist, fährt ab Montag auch wieder der 18er morgens bis St. Emmeram. Um 8:26 Uhr fährt planmäßig der letzte an der Arabellastraße auswärts. Kannst ja mal beobachten, ob der als 16er um 8:54 Uhr zurück kommt, wenn ja, dann besteht Umlaufverbund zwischen den beiden Linien.
Heute wieder ein 17er aus SEM! 18-06 (Fernglasl!) 2143 NACKTLINIE_____________ 8:22 [+6] ARA > SEM, 8:41 wieder zurück als Linie 17 Max-Weber-Platz :-)) Versteh ich nicht.
Einrücker (16-18) heute 2137 Seebauer

Was ich auch nicht kapiere, wenn mir früh am Sendlinger Tor 12er begegnen, die dann als 18>16 wieder hier vorbeikommen, heute z. B. : 16-24 > 18-24 6:10 STO/SE als 12er entgegen (2168). Mein Liebligslinienwechsler (in weniger als 2h 3 Linien). Leicht hat man es hier nicht als Freak!

Zur eigentlichen Frage: der letzte 18er (18-15) 08:26 ARA>SEM kommt als 16er wieder zurück (8:54, heute -1 2134 Adelholz :-D)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

giovane7 @ 5 Nov 2012, 09:17 hat geschrieben:[...]
Was ich auch nicht kapiere, wenn mir früh am Sendlinger Tor 12er begegnen, die dann als 18>16 wieder hier vorbeikommen, heute z. B. : 16-24 > 18-24  6:10 STO/SE als 12er entgegen (2168).
[...]
Dass 12 und 16 am Romanplatz permanent als Linienwechsler gekoppelt sind, ist Dir aber schon bekannt ? Das erklärt ja an sich zusammen mit den Wechseln in St.Emmeram die von Dir beschriebenen Sichtungen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

9:30 M-Wagen ARA > EFP :-)) "nackert" (ohne München-Tram)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

giovane7 @ 5 Nov 2012, 09:32 hat geschrieben:9:30 M-Wagen ARA > EFP :-))  "nackert" (ohne München-Tram)
Fahrschule ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Antworten