Ich habe mal meine nicht allzu kostbare Zeit

Voraussetzungen WÄREN: Nordtunnel mit Einschleifung Unterföhring über Güternordring, Südring mit Verbindung Laim-Heimeranplatz, Erdinger Ringschluss mit Walpertskirchener Spange. Statt der Neufahrner Gegenkurve bin ich ja eigentlich mehr für die Lösung von O. Zeitler, wobei ich davon ausgehe, dass die Pullinger von Haus aus wenig Interesse an einer Direktverbindung zum Flughafen haben, der sie sowieso bloß nervt...
Ich möchte mich übrigens für meine etwas schwer lesbare Handschrift entschuldigen...

Berücksichtigt habe ich außerdem, dass die Züge, die vom Ostbf. den Münchner Süden bedienen, aus baulichen Gründen die "alte Stammstrecke" benutzen müssen. Das ergäbe dann:
S1 Holzkirchen-Deisenhofen-Giesing-Ostbf.-alte Stamm-Laim-Neufahrn-Flughafen verstärkt durch die
S11: Deisenhofen(HVZ)-Giesing-Ostbf.(NVZ)-alte Stamm-Laim-Neufahrn-Freising jeweils 20er Takt, zusammen 10er
--> 6 Züge Stamm
S2 Kreuzstr.(20er HVZ, 20/40 sonst)-Aying(20er)-Höhenk.Siegertsbrunn-Giesing-Ostbf.-alte Stamm-Laim-Dachau-Petershausen im Süden zur HVZ verstärkt auf 10er durch
S14 Höhenk.Siegertsbrunn-Giesing-Ostbf.-alte Stamm-Pasing-Buchenau (-Grafrath)
im Norden verstärkt auf 10er durch
S5 Altomünster-Dachau-Laim-Südring-Ostbf.-Berg a. Laim-Markt Schwaben-Dorfen
--> weitere 6 Stamm=12 Stamm
--> 3 Züge Südring
S3 Mammendorf-Maisach-Pasing-alte Stamm-Ostbf.-Zorneding-Gr. Bahnhof-Ebersberg im Westen auf 10er verstärkt durch
S15 Maisach-Pasing-Laim-Südring-Ostbf. im Osten auf 10er verstärkt durch
S13 (Weßling-) Germ.Upfaffenhofen-Westkr.-Pasing-Laim-Südring-Ostbf.-Zorneding (-Gr.Bahnhof)
--> weitere 3 Stamm=15 Stamm
--> weitere 6 Südring=9 Südring
S4 Geltendorf-Grafrath-Buchenau-Pasing-Laim-Südring-Ostbf.-Leuchtenbergring-Uföhring-Ismaning-Flughafen (-Erding/Dorfen statt S7?) im Westen zur HVZ verstärkt durch bereits genannte
S14 (Grafrath-) Buchenau-Pasing-alte Stamm-Ostbf.-Höhenk.Siegertsbrunn zwischen Leuchtenbergring und Uföhring solo (S8 als Express: Ostbf.-Flughafen mit Halt in Uföhring), ab Uföhring die S4 verstärkt durch S7
--> weitere 3 Südring=12 Südring
S14 bereits genannt--> weiter 15 Stamm
S5 Altomünster-Dachau-Pasing-Laim-Südring-Ostbf.-Berg a. Laim-"Schwart Magen"-Dorfen bereits genannt, bis Markt Schw. ergänzt auf 10er durch
S6 Tutzing-Starnberg-Gauting-Westkr.-Pasing-alte Stamm-Ostbf.-Markt Schw.-Erding
--> weitere 3 Stamm=18 Stamm
S5 bereits genannt--> weiter 12 Südring
Jetzt ist der Nordtunnel dran:
S7 Wolfratsh./Geretsried-Höllkr.-Solln-D.brücke-Hbf-Parkstadt Schwabing-Uföhring-Ismaning-Flughafen-Erding (-Dorfen) (Flughafen-Dorfen alternativ S4) zwischen Solln und Parkstadt Schwabing auf 10er verstärkt durch
S17 Deisenhofen-Solln-D.brücke-Hbf-Parkstadt Schwabing
--> weiter 18 Stamm
--> weiter 12 Südring
--> 6 Nordtunnel
Bliebe bloß noch die Flughafen-S-Bahn:
S8 Herrsching-Weßling-GermUpfaffenhofen-Westkr.-Pasing-alte Stamm-Ostbf.-[EXPRESS]-Uföhring-[EXPRESS]-Flughafen verstärkt zwischen GermUpf. und Laim durch S13.
--> weitere 3 Stamm=21 Stamm
S13 bereits genannt--> weiter 12 Südring
--> weiter 6 Nordtunnel
Ein Option bliebe noch zur Verstärkung der West-S6: S16 von Starnberg/Gauting über Südring zum Ostbf. oder über Nordtunnel nach Ismaning.
--> ca. 3 Min.-Takt gemittelt auf der alten Stammstrecke.
HVZ (Südring): S4,S5,S13,S15, (S16) --> 12 (15) Züge pro Stunde und Richtung bei jew. 3 Zügen
NVZ (Südring): S4,S5 --> 6 Züge pro Stunde und Richtung bei jew. 3 Zügen
--> HVZ 5er, NVZ 10er Takt möglich --> (Planung?!)
HVZ (Nordtunnel): S7,S17, (S16) --> 6 (9) Züge pro Stunde und Richtung bei jew. 3 Zügen
NVZ (Nordtunnel): S7,S17 --> 6 Züge pro Stunde und Richtung bei jew. 3 Zügen
--> läuft auf 10er Takt hinaus
Warum der ganze Aufwand?
- Forderungen von ProBahn erfüllt (20er Takt außen, 10er Takt auf inneren Ästen)
- Verstärker von Stammstreckenlinien meistens über Südring (und umgekehrt)
- Zuverlässige Anbindung von MUC-Nord im 20er Takt zum Flugh.
- Neue Bahnhöfe: Poccistraße -bitte nicht Südbahnhof wie Berlin das gemacht hat- (U3/6), Kolumbusplatz (U1/2/7), Pinakotheken (Tram 27), Münchner Freiheit (U3/6, Tram 23), Freimann Süd, Unterföhring Süd, zwischen Airport und Erding, Richtung Dorfen, Menterschwaige
- Nordtunnel weitgehend autark, nur vom Flughafen her größere Beeinflussung durch Fremdlinien
- S17 auch gerne ersetzbar durch BOB bis Parkstadt Schwabing?!
- Lockeres Design, jeder bekommt was ab (Südring, Stammstrecke, Nordtunnel)
Fragen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen?
UND BITTE DAS GELD AUS BERLIN DAFÜR (mimimi). :unsure: :unsure: :unsure:
Achja, bitte: Hat jemand 'ne Vorstellung, wie lange die Südring-Passage Ostbf.-Laim dauern würde?