Hot Doc @ 13 Nov 2012, 22:29 hat geschrieben: Im Vergleich zum Gas lohnt sich der Diesel sicher nicht so schnell
Nie. Eher andersherum. Und je größer die Autos, desto deutlicher wird der Unterschied.
Im Vergleich zum Benzin geht das je nach Auto mehr oder weniger flott.
Du wirst lachen, aber es gibt sogar Autos, da rentiert sich das trotzdem nicht. Allerdings ist das auch wieder so ein schöner Selbstbetrug: Klar kostet ein Tank voll Diesel weniger, aber die Abrechnung kommt bei den Steuern, der Versicherung, den Reparaturen (DPF, Turbolader, Injektoren) etc.
Beim Gas darf man aber immer den Umbau nicht vergessen
Der kostet um die 2000€. Die hat man bei entsprechender Fahrleistung schnell wieder rein, meistens keine zwei Jahre. Und dann geht das Sparen erst richtig los
ein nicht überall wirklich dichtes Tankstellennetz
Das ist nur im Ausland ein Problem. LPG haben in Deutschland 90% aller Tankstellen.
dass man mit einer mehr oder weniger Spezialkonstruktion auch nicht in jeder Werkstatt n optimalen Service bekommt und auch hin und wieder mit Reparaturen zu rechnen ist, die ein "Standardwagen" nicht hätte.
Man sollte allerdings darauf achten, dass das Auto wirklich gasfest ist, und dass der Umrüster Ahnung hat. Am besten geht man zu einem, der auch Taxis umrüstet. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Zusätzlich hat man immer eine grüne Plakette, die Kultiviertheit eines Benziners und den entsprechenden Spaß (ich kenne keinen Diesel, der bei 7000 U/min noch Lebenszeichen von sich gibt

)
Mit dieser Konstruktion kann man Autos mit weit über 200 PS zu den Spritkosten eines Kleinwagens bewegen. Eine verlockende Vorstellung.
Edit: Ich weiß, das ist ein Eisenbahnforum, aber ich wollte die weit verbreitete Mär vom sparsamen und umweltfreundlichen Diesel etwas entkräften. Der löst die Verschmutzungsprobleme mit Sicherheit nicht. Nur ist Gas leider auch eine endliche Ressource...
Am besten wäre, wenn es alle so wie ich machen würden (:D): Unter der Woche größtenteils ÖPNV, am Wochenende zum Spaß haben das Auto. Damit wären ziemlich viele Verkehrsprobleme schlagartig gelöst

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.