U-Bahn München Festhaltebremse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
U-Bahnfan
Mitglied

Beitrag von U-Bahnfan »

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es bei der U-Bahn München eine Festhaltebremse gibt, die man kurz vor Stillstand z.B. durch drücken auf den Bremshebel betätigen muss (ähnlich wie in Berlin). Auf einem Foto habe ich diese auch schon beim A-Wagen gesehen, aber wie sieht dass beim B-Wagen und C-Zug aus? Bei diesen habe ich auf Fotos keinen "Drücker" auf dem Bremshebel gesehen.
Ich freue mich über Antworten.
Mfg
U-Bahnfan
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das ist keine Festhaltebremse, sondern der Totmannschalter, den der Fahrer (sofern er von Hand fährt) während der Fahrt immer gedrückt halten muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auf dem Bremshebel, Boris. Da ist in Berlin die Haltebremse drauf, wenn man auf E4 zieht und dann drückt (erst dann kann man den Totmann loslassen)

Beim B-Wagen gibt's da auch nen Schalter, der ist aber für die Pfeife. Die Haltebremse legt automatisch an und löst mit dem Fahrbefehl.
U-Bahnfan
Mitglied

Beitrag von U-Bahnfan »

Ich meine den "Knopf" direkt auf dem Bremshebel und meines Wissens ist der doch für die Festhaltebremse, oder etwa nicht?

Auf der Seite http://muenchner-u-bahn.net/ubahnnetz/awag...gen/109/109.htm ist ganz unten ein Bild vom Führerstand eines A-Wagen.
Direkt auf dem Bremshebel kann man diesen "Knopf" gut erkennen.

Edit: Daniel war schneller als ich.
Mfg
U-Bahnfan
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

(M) Die Festhaltebremse beim A-Wagen ist eine eigene Bremsstufe nach der E4. Der Knopf auf dem Bremshebel ist ohne Funktion. Er war vorgesehen für Sand. Die erste Serie der A-Wagen hatte auch noch einen KS für Sand. Die Sandungseinrichtung wurde nicht eingebaut und die Bedienelemente sind ohne Funktion.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Richtig ist: Die Festhaltebremse hat die Baureihe A als selbst einzulegende Bremsstufe E4L (größte E-Bremse + etwas DruckLUFTbremse, im Stand fällt die E-Bremse dann weg), das hält die Kiste zumindest in der Ebene fest. Auch ist E4L ausser 0 die einzige Stufe in der der Totmannschalter (im Fahrbefehlschalter links sonst dauernd zu drücken) nicht kommt. Der Knopf auf dem Bremsschalter ist in München inaktiv - der dient in Nürnberg für die Magnetschienenbremse, nicht für den Sand.

Die Baureihen B und C haben durch ihre Steuerung eine automatische Umschaltung zwischen E- und Druckluftbremse aus dem angeforderten Bremssollwert. Unter 5km/h ohne Fahrbefehl legt automatisch die Druckluftbremse als Haltebremse an.
U-Bahnfan
Mitglied

Beitrag von U-Bahnfan »

Danke für die Antworten.
Mfg
U-Bahnfan
Antworten