Die ODEG geht auf große Fahrt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 12 Jan 2010, 21:18 hat geschrieben: Wenn der Dosto-FLIRT wirklich so komisch wird wie auf dem Bild (ist ja erst eine Zeichnung), wird mir der weniger gefallen... :ph34r:
Ich glaube, da muß man wirklich abwarten bis das Fahrzeug zugelassen auf dem Gleis steht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 13 Jan 2010, 16:54 hat geschrieben:Ich glaube, da muß man wirklich abwarten bis das Fahrzeug zugelassen auf dem Gleis steht.
Sehe ich auch so. Wobei es reicht, wenn er auf dem Gleis steht, zugelassen muss er noch nicht sein, um sich einen Eindruck von ihm zu verschaffen (siehe LIREX und TALENT2, wobei ich dem Dosto-FLIRT eine so schleppende Zulassung nicht wünsche)... Also warten wir's ab.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mit dem ÖBB-CityShuttle durch Berlin? Weil der Stadler-445 das gleiche Schicksal teilt wie viele andere neue Fahrzeuge - rechtzeitige Lieferung und EBA-Zulassung is nich - braucht die ODEG für ihre Verkehre auf den brandenburgischen RE2 und RE4 ab Fahrplanwechsel Ersatz. Auf dem RE2 hilft wohl DB Regio aus, der RE4 könnte mit ÖBB-Wagen unterwegs sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

146225 @ 28 Nov 2012, 22:09 hat geschrieben: Auf dem RE2 hilft wohl DB Regio aus
Und zwar auch mit Lokführern soweit ich weiß
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Schau mal einer an - so viel zum Thema dass nur die DB so blöd ist es nicht zu schaffen funktionierende Züge geliefert zu bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Boris Merath @ 29 Nov 2012, 08:27 hat geschrieben: Schau mal einer an - so viel zum Thema dass nur die DB so blöd ist es nicht zu schaffen funktionierende Züge geliefert zu bekommen.
Wer behauptet denn so einen Mist? Irgendwelche verblendete Fuzzys?
Es ist sowieso erstaunlich wenn man sieht welche Abneigungen manche Bahnfans haben, obwohl sie als Außenstehende überhaupt keine Ahnung haben. Darum sind viele "Dritte" aus dem Bahnfuzzybereich bei allen EVU so beliebt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Electrification @ 29 Nov 2012, 15:03 hat geschrieben: Wer behauptet denn so einen Mist? Irgendwelche verblendete Fuzzys?
Ja, namentlich "Bummelbahn".
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Stadtbahner
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stadtbahner »

Was hat es mit Blödheit des zukünftigen Fahrzeugbetreibers zu tun? Weder der Fahrzeugbetreiber noch der Fahrzeughersteller kann für die aktuell immer wiederkehrenden Verzögerungen bei der Zulassung und Auslieferung von neuen Fahrzeugen. Der Grund ist einfach, dass das EBA auf Befehl der Bundesregierung sämtliche neue EU-Richtlinien sofort umsetzt ohne dass es einen Bestandsschutz für derzeit laufende Zulassungsverfahren gibt. Solange das in Deutschland nicht geändert wird, wird sich an der Problematik Fahrzeugauslieferung nichts ändern egal ob man Bombardier Transportation, Stadler Rail, Alstom, Siemens etc. den Auftrag gibt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Stadtbahner @ 29 Nov 2012, 16:07 hat geschrieben: Was hat es mit Blödheit des zukünftigen Fahrzeugbetreibers zu tun?
Nichts natürlich. Das wurde nur kürzlich in irgendeinem anderen Thema so von einigen Leuten behauptet.
Weder der Fahrzeugbetreiber noch der Fahrzeughersteller kann für die aktuell immer wiederkehrenden Verzögerungen bei der Zulassung und Auslieferung von neuen Fahrzeugen.
Das ist jetzt aber auch wieder Schwarz-Weiß-Sicht. In der Regel liegt das ganze schon noch etwas komplexer - nur der zukünftige Betreiber kann in den meisten Fällen am wenigsten dafür.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

chris232 @ 29 Nov 2012, 16:06 hat geschrieben: Ja, namentlich "Bummelbahn".
Bei dem wundert mich das nicht, von Eisenbahn null Ahnung, aber große Sprüche klopfen.

Leider gibt es viele solche eindimensionalen "Fuzzys" die hier immer versuchen Gräben zu schaffen. Die gibt es aber nur in den Köpfen manch wirrer außenstehener Bahnfreunde, die sich ihre eigene Bahnwelt schaffen, fernab der Realität.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wenn man in den Weiten des Netzes veröffentlichten Sichtungen trauen darf, dann sieht der ODEG-Verkehr auf dem Berlin-Brandenburger RE4 momentan übrigens so aus:

2x je 4 City-Shuttle-Wagen der ÖBB im 1116-Sandwich
1x je 4 Metronom-Dosto im 1116-Sandwich
1x 445/446

Mit dem Einscheren weiterer 445/446 in die Umläufe darf jetzt natürlich sukzessive gerechnet werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Auf die 445 sollte man derzeit nicht vertrauen, gleich beim ersten Anlauf war die Kiste die Tage verreckt ...

Und auch die Metronom-Wagen sollen angeblich nur diese Woche im Einsatz sein ...


Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guido @ 10 Jan 2013, 22:15 hat geschrieben: Auf die 445 sollte man derzeit nicht vertrauen, gleich beim ersten Anlauf war die Kiste die Tage verreckt ...
Klar, ist ein moderner ET, kann also per Definition schon nicht funktionieren B-)

Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils aber mal davon aus, daß beim 445/446 in den nächsten Wochen dennoch mit steigenden Einsatzzahlen und -zeiten zu rechnen ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
panowilly
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2008, 00:38

Beitrag von panowilly »

sbahnfan @ 14 Oct 2009, 18:41 hat geschrieben:Nach dem eingangs zitierten Zeitungsartikel will die ODEG Doppelstock-FLIRT einsetzen. Naja, bei den teilweise arg kurzen Bahnsteigen gepaart mit hohem Fahrgastaufkommen ist das besser als Einstock-FLIRT...
Hier ein interaktiver Blick in einen Doppelstock ODEG http://www.360cities.net/profile/willy-kae...7.04,23.51,80.0

mehr gibt es dann auch noch hier: http://www.kaemena360.com
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

146225 @ 10 Jan 2013, 23:16 hat geschrieben: Klar, ist ein moderner ET, kann also per Definition schon nicht funktionieren B-)
Du solltest mich mittlerweile soweit kennen und wissen, daß ich keiner der Sorte bin, die modernen Fahrzeuge verteufeln ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guido @ 11 Jan 2013, 23:12 hat geschrieben: Du solltest mich mittlerweile soweit kennen und wissen, daß ich keiner der Sorte bin, die modernen Fahrzeuge verteufeln ...
Genau deswegen ja auch der "Coolman" dahinter - weil ich es von Dir weiß, und weil mich manch einer, der das nicht von Dir oder mir weiß, jetzt noch für viel cooler hält :lol: ;) :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Heute - mittlerweile gestern, also am Samstag - fuhr er, der KISS

94 80 0445 602-6 D-ODEG in B-Lichterfelde Ost
Bild
(weitere Bilder dann später im OdB)

Edit: Bildadresse geändert ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GrafZahl2
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jan 2013, 02:03

Beitrag von GrafZahl2 »

Blödsinn, die ODEG ist nicht billiger geworden - wie ich dachte - teurer und es gilt DB Tarif, weiterhin nur Konzernpolitik alle 10 Jahre dank Ausschreibung - neue Fahrzeuge, so kann man natürlich auch zu Geld kommen und wir werden weiter abgezockt ... Familienfreundlich ist der neue wie der alte Dosto Zug keinesweges, - ich will meinen InterRegio zurück haben.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

GrafZahl2 @ 13 Jan 2013, 02:06 hat geschrieben:Blödsinn, die ODEG ist nicht billiger geworden - wie ich dachte - teurer und es gilt DB Tarif
Dass die Tarife durch Ausschreibungen günstiger werden, war auch nicht zu erwarten.
Im übrigen gilt hier VBB-Tarif. Lediglich bei Fahrten über die Tarifgrenze Brandenburg/ Mecklenburg-Vorpommern bzw.
Brandenburg/ Sachsen-Anhalt wird DB-Tarif fällig.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Guido @ 13 Jan 2013, 00:35 hat geschrieben: Heute - mittlerweile gestern, also am Samstag - fuhr er, der KISS
Ist denn von euch schon jemand mitgefahren, und kann berichten, wie sich der KISS im Einsatz so macht? Ist er komfortabel und angenehm damit zu fahren? Und bewahrheiten sich die Befürchtungen über zu geringe Kapazität?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zwischenzeitlich hat die ODEG den Einsatz der Baureihe 445/446 deutlich ausgeweitet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten