[M] 420er-Abschiedsfahrt - Fahrplan

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Servus,
für alle die es interessiert und die am Samstag nochmal entlang der Strecke den 420 001 sehen/fotografieren wollen, hier der Fahrplan:

8:53 ab Steinhausen nach Ostbahnhof Gleis 1
8:58 bis 9:07 Warten im Gleis 1 (die S6 fährt ausserplanmäßig von Gleis 3)
9:07 ab Ostbahnhof, via Stammstrecke, Pasing nach Olching Gleis 2
9:33 Ankunft Olching Gleis 2
Fahrtrichtungswechsel
9:43 Abfahrt in Olching
9:50 Pasing Gleis 3; Weiterfahrt via Südring zum Ostbahnhof
zwischen 9:55 und 10:00 Durchfahrt Friedenheimer Brücke
10:05 Durchfahrt München Süd
10:10 an Ostbahnhof Gleis 11 (bis 10:45)
10:50 ab Ostbahnhof nach Steinhausen via Noteinfahrt

Alle Angaben nach bestem Wissen aber natürlich ohne Gewähr!

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
U-Bahninspektor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 11 Nov 2004, 16:02
Wohnort: München

Beitrag von U-Bahninspektor »

Michi Greger @ 2 Dec 2004, 02:56 hat geschrieben: 10:50 ab Ostbahnhof nach Steinhausen via Noteinfahrt
Kurze Frage: was ist denn eine Noteinfahrt?
Grüße, UI
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Die normale Einfahrt nach Steinhausen rein ist von MOP Gleis 11 vom Gleisplan her nicht erreichbar, für solche Fälle gibt's dann noch eine Fahrstraße zu einer weiche irgendwo ein Stückerl weiter hinten (kann ggf. noch jemand präzisieren), die üblicherweise nicht genutzt wird, die sonst notfalls auch verwendet werden kann, wenn die normale Einfahrt nach Steinhausen durch irgendwas blockiert ist.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 2 Dec 2004, 10:44 hat geschrieben:Die normale Einfahrt nach Steinhausen rein ist von MOP Gleis 11 vom Gleisplan her nicht erreichbar, für solche Fälle gibt's dann noch eine Fahrstraße zu einer weiche irgendwo ein Stückerl weiter hinten (kann ggf. noch jemand präzisieren),
Die "Noteinfahrt Steinhausen" wird derzeit von (fast) allen in Steinhausen stationierten 425/426 genützt. Sehr gut sehen kann man die Verbindung, wenn man mit der S8 Richtung Flughafen fährt, da diese S-Bahn-Strecke höhengleich von vier Weichen gekreuzt wird. Die Noteinfahrt beginnt auf der Umfahrung Berg am Laim kurz hinter dem Überwerfungsbauwerk für die S5 und S6 (neu: S4 und S2, in der HVZ auch S3) Richtung Leuchtenbergring, durchkreuzt die beiden Gleise der S8 und endet am Beginn der südlichen Abstellanlage Steinhausen.
Wildwechsel @ 2 Dec 2004, 10:44 hat geschrieben:die üblicherweise nicht genutzt wird, die sonst notfalls auch verwendet werden kann, wenn die normale Einfahrt nach Steinhausen durch irgendwas blockiert ist.
Also zu manchen Tageszeiten läuft bedeutend mehr Verkehr über die Noteinfahrt, als zur normalen Ein und Ausfahrt hinaus (zumindest, wenn mal wieder "lustiges 426 nach MOP verschieben" im Gange ist). Da kommen einem dann im kurzen Blockabstand lustige S-Bahnen entgegen, sieht im ersten Augenblick recht lustig aus, wenn man mitm Mühldorfer Dosto dran vorbeifährt und sich über die Verkürzung der S-Bahnen ausm BW Gedanken macht. Einstein hat ja mal gesagt, wenn man sehr sehr schnell ist, verzerrt sich das Bild. Aber solche Geschwindigkeiten mit 2x218??? :D

wurde ausgebessert, und teilweise ersetzt
-
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

@Wildwechsel & ropix:
Danke für eure Antworten, ich wußte nämlich auch nicht was eine "Noteinfahrt" ist B)
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

schorsch @ 2 Dec 2004, 11:06 hat geschrieben: @Wildwechsel & ropix:
Danke für eure Antworten, ich wußte nämlich auch nicht was eine "Noteinfahrt" ist  B)
Aber ihr habt doch auch fürn BN (so was ähnliches wie) eine Noteinfahrt. Das ist das Gleis, aus dem Streckengleis nach Fröttmaning kommend ins Bremsgleis.
-
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ropix @ 2 Dec 2004, 11:09 hat geschrieben: Aber ihr habt doch auch fürn BN (so was ähnliches wie) eine Noteinfahrt. Das ist das Gleis, aus dem Streckengleis nach Fröttmaning kommend ins Bremsgleis.
Ja, stimmt. Kann man schon irgendwie als Noteinfahrt bezeichnen. Hab´ auch grad dran gedacht. Baufahrzeuge z.B. benützen dieses Gleis öfters.
Doofe Tram!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Heute gibt es vstl. noch einen Umlauf, Ostbahnhof ab 17.07
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das ist doch die 2. Fahrt des 1. Umlauf, oder?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also der heutigen Veranstaltung kann die morgen stattfindende offizielle Verabschiedung wohl nicht das Wasser reichen
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Also der heutigen Veranstaltung kann die morgen stattfindende offizielle Verabschiedung wohl nicht das Wasser reichen
nein das kann sie niemals!! Das was da gestern ablief war einfach nur klasse!! Ich sag nur: "420 066 + 420 030 verabschieden sich...."
mfg Daniel
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

So, nun mal Klartext und keine fiesen Matentchen hier. Ich will jetzt wissen, wer... (Rainer Calmund, Big Boss)

Was war denn gestern los? Will auch mal Anteil haben...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

423176 @ 4 Dec 2004, 08:21 hat geschrieben: Was war denn gestern los? Will auch mal Anteil haben...
Ein Haufen IGS-ler und Nicht-IGS-ler überfielen den 420 und dreimal gings MOPS-Olching, bei der letzten Fahrt mit Papierschild aufm Fst. In Ost verabschiedeten sich die beiden 420 um kurz vor 19Uhr mit lautem Pfeiffen und unter Beifall, bei der Anfahrt auf den Ostbahnhof machte der Lokführer noch eine Durchsage. ;)
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Hierbei sei auch noch zu erwähnen, das nicht nur die mitfahrenden Fotofans im Zug die letzten Fahrten begleiteten und ihren Spaß dabei hatten, sondern auch weitere unzählige Foto- und Videofotografen die Strecke säumten.
Die erste Runde um 13.07 Uhr ab Ostbahnhof wurde speziell noch einmal komplett vom Ostbahnhof bis nach Olching und zurück gefilmt.
In den kommenden Tagen wird u.a. der MDR sowie Bahn TV zahlreiche Filmaufnahmen des ET 420 030, 066 und 001 veröffentlichen.

Heute Vormittag um 10.15 Uhr wurde dann der ET 420 001 offiziell dem Verkehrsmuseum in Nürnberg übergeben. So bleibt auch weiterhin ein Stück Eisenbahngeschichte in München erhalten.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

elchris @ 4 Dec 2004, 12:12 hat geschrieben:Ein Haufen IGS-ler und Nicht-IGS-ler überfielen den 420 und dreimal gings MOPS-Olching, bei der letzten Fahrt mit Papierschild aufm Fst. In Ost verabschiedeten sich die beiden 420 um kurz vor 19Uhr mit lautem Pfeiffen und unter Beifall, bei der Anfahrt auf den Ostbahnhof machte der Lokführer noch eine Durchsage. ;)
Das Papierschild hing da auch schon so gegen 16Uhr, und gepfiffen wurde bei der Ausfahrt aus MOPS 5 auch schon.
War zwar eher Glück, dass der Umlauf grade kam, aber so bin ich zu meiner Abschiedsfahrt gekommen... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die Sonderfahrt - ist das alles? Ich dachte der fährt nochmal das ganze Netz ab...
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Kann man davon Fotos haben?
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dem 420er nicht nachtrauer, weil ich ihn gar nicht fahren durfte. Bin auf Gastfahrten aber gern damit nach Geltendorf gefahren oder mal schnell nach Steinhausen.

Diese Aktion von gestern hätte ich aber dann doch ganz gerne miterlebt, nur war ich schon anderweitig ausgebucht :(
Film- und Fotoaufnahmen würde ich natürlich sehr gerne sehen...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2681
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

So, ich war bei der Abschiedsfahrt dabei und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hier einige Bilder:

Bild
Ostbahnhof

Bild
Olching


Bild
erkennt sich jemand? ;)


Und nochmal ein bissl was aus MOP:
Bild

Bild

Bild



Matthias
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Gibts jetzt eigentlich Konkreteres was mit 420 001 nun geschieht? Wird er fahrfähig bleiben, oder im Nürnberger Eisenbahnmuseum ausgestellt werden, oder...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2681
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

der 420 001 wird noch mindestens bis 2008 von der S-Bahn betreut (dann laufen die Fristen ab). In dieser Zeit wird es sicherlich noch einige Sonderfahrten geben. Was danach passiert weiß ich nicht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mapic @ 4 Dec 2004, 13:20 hat geschrieben:So, ich war bei der Abschiedsfahrt dabei und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hier einige Bilder:

Bild
erkennt sich jemand?  ;)


Matthias
Ich vermute mal, jetzt schreien vier hier. Ich fange schon mal an - und geb als Gegenbild folgendes ab:
Bild
wer da wohl im Führerstand sitzt und Photographiert?

und noch eines:
Bild
wer hat denn da das Freakverhältnis umgedreht?
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

naja irgendwie fand ich es schon sehr schwach von der S-Bahn das der 001 heute nichtmal geschmückt war geschweige denn ein Schild hatte...
naja die Fahrt vom Freitag wird mir, und vielen anderen Fans, wohl angenehm in erinnerung bleiben....
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

uferlos @ 4 Dec 2004, 20:06 hat geschrieben: naja irgendwie fand ich es schon sehr schwach von der S-Bahn das der 001 heute nichtmal geschmückt war geschweige denn ein Schild hatte...
naja die Fahrt vom Freitag wird mir, und vielen anderen Fans, wohl angenehm in erinnerung bleiben....
am besten noch nen neuen DB-Keks als Schmuck vorne weg. Ich bin eigentlich ganz froh, dass man kein Schild a la "letzter Einsatz ET420" vorne drangehängt hat. Dann kann man wenigstens noch hoffen, der Zug kommt auch ein paar mal als Museumszug zum Einsatz
-
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Es ist schade, wenn nichts geschmückt ist, aber was doch wirklich zählt sind die Erinnerungen!

Ich habe vor gut drei Jahren auch eine Abschiedsfahrt durchgeführt, da war ich noch Azubi. Es war schon ein komisches Gefühl, wenn man zum letzten Mal eine Strecke befährt und drei Tage später ein Schwellenkreuz aufgestellt wird - die Strecke ist tot.
Ich habe alles schön auf Video festgehalten und gucke es immer wieder an.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Für mich war das heute keine Abschiedsfahrt - schon eher eine Willkommensfahrt (Herzlich Willkommen im DB-Museum Nürnberg, 420 001). Meine Abschiedsfahrt war gestern, 4 mal mit dem 420 030 und 066 nach Olching und zurück. Mitten im Nebel und mit abenteuerlicher Beleuchtung, gesponsort vom Pantographen eines anfahrenden Güterzuges auf dem Nordringgleis in Olching.
-
Benutzeravatar
Ks 1
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 08 Dez 2002, 18:47

Beitrag von Ks 1 »

Na dann ... war's heute auch die "Willkommensfahrt" des ersten DB-Museumsfahrzeugs der Baureihe ET420 in München :D

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

elchris @ 4 Dec 2004, 12:12 hat geschrieben:Ein Haufen IGS-ler und Nicht-IGS-ler überfielen den 420 und dreimal gings MOPS-Olching, bei der letzten Fahrt mit Papierschild aufm Fst. In Ost verabschiedeten sich die beiden 420 um kurz vor 19Uhr mit lautem Pfeiffen und unter Beifall, bei der Anfahrt auf den Ostbahnhof machte der Lokführer noch eine Durchsage. ;)
Wenn dieses vorher hier bekannt gegeben worden wäre, wäre ich nach München gekommen. Aber so war es mir zu unsicher, auf blauen Dunst nach München zu fahren. Ich wäre gerne mitgefahren.

Da wir hier schon bei einer Baureihen-Verabschiedung sind:
Am Sonnabend, 11.12. fahren in Hamburg die DT2 zum letzten Mal. Vielleicht mögen einige Forumsmitglieder an diesem Tag nach Hamburg kommen? Falls ja, DT4.6 und ich würden uns auf ein Treffen mit euch freuen. Es sind 10 Umläufe unterwegs, die ab 10 Uhr eingesetzt werden und ab 19 Uhr sukzessive rausgezogen werden. Der letzte beginnt seine Fahrt um 19:39 in Billstedt und wird um 20:53 in Niendorf-Markt rausgezogen. Weiteres dazu werde ich im Board U-Bahn schreiben. Es wird sich also lohnen, am 11.12. nach Hamburg zu fahren. Behauptet nicht, dass wir euch davon nichts erzählt haben.
Warum ich das hier schreibe? Weil ich froh gewesen wäre, wenn ich solche Informationen zu der 420-Fahrt am 3.12. bekommen hätte. Ich wäre gerne dazu nach München gekommen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 474 @ 4 Dec 2004, 23:53 hat geschrieben: Wenn dieses vorher hier bekannt gegeben worden wäre, wäre ich nach München gekommen. Aber so war es mir zu unsicher, auf blauen Dunst nach München zu fahren. Ich wäre gerne mitgefahren.
Wenn man (wir) es vorher gewusst hätte. Es war sogar nach der ersten Nachmittagsfahrt noch nicht mal 100% sicher, ob es noch weitere Kurse geben würde, aufgrund doch erheblicher Verspätung im S-Bahn-Netz. Und wäre die LZB Störung irgendwo auf der Augsburger Strecke früher aufgeteten - warscheinlich wäre der letzte Kurs entfallen. So kams aber zu einer netten Begegnung ICE3 - 420 am Bahnsteig in Olching.
-
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Leute, beruhigt euch wieder. Hier ein paar Hintergründe zum Umlauf am Freitag von 420 030 und 420 066:
1. Die Garnitur war ursprünglich erst für den zweiten Umlauf bestimmt gewesen (ab Ostbf. 13.27 Uhr).
2. Auf Grund von Bestellern zwecks nochmaligen Filmaufnahmen wurde dann umdisponiert und so kam die Garnitur in den größeren Umlauf (3x Olching und zurück), 20 Minuten eher ab Ostbf.
Dieser Umlauf wurde 1 Stunde vor Abfahrt erst bekannt.
Somit konnte keiner so genau wissen, ob und wann also noch einmal die beiden ET 420 fahren und um welche Uhrzeit sie anzutreffen sind. Genauso gut hätte es sein können, das an diesem Tag nur noch der ET 423 zum Einsatz kommt.
Seit doch froh, das es so gekommen ist, jeder hatte doch letztendlich irgendwie so seinen Spaß und seine Freude daran, noch einmal in diesen besonderen Genuß zu kommen, entweder mitzufahren oder irgendwo an der Strecke zu stehen und seine letzten Bilder zu schießen.

Nun stellt doch noch ein paar Bilder mehr hier ins Forum, damit wir alle das Erlebnis von den beiden Tagen gemeinsam genießen können.

Gruß
ET 420
Globaler Moderator
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Antworten