[M] Was wird aus dem Bahnhof Pasing?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Flo_K @ 9 Dec 2012, 09:58 hat geschrieben:Ich hatte halt in den Bahnhofsplanungen mal gelesen, unter das historische Dach soll auch Gastronomie. Bisher gibts aber kaum welche. außerdem steht nach wie vor das Gerücht im Raum, das Reisezentrum zieht auch noch aus dem Altbau aus...
Scheint wohl kein Gerücht mehr zu sein: In dieser Woche stand im 'Pasinger Anzeiger', dass das Reisezentrum in den Neubau umziehen wird (leider ohne genaueres Datum) und durch Gastronomie ersetzt wird. Auch in den Seitenflügeln soll es bald was zu Essen / Trinken geben.

Ach ja. Die ersten Graffities wurden im Osttunnel schon entfernt, stand im Anzeiger. Durch die neuen Beschichtungen der Fliesen sei dies aber kein Problem gewesen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja dürfte aber dann noch im Dezember passieren. Nach meinen letzten Infos sollen die Container am Bahnhofsvorplatz spätestens bis Silvester verschwunden sein. Im Januar soll ja bereits die Umgestaltung des Vorplatzes starten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Dss Reisezentrum zieht in das unattraktivste Ladenlokal, das am weitesten von den Zugängen für die Gleise weg ist. An der Ecke, gegenüber vom Vapiano starten gerade die Arbeiten. Die ohnehin maue Kundenfrequenz wird sich da sicher nicht steigern. ich sage daher jetzt mal Kürzungen der Öffnungszeiten voraus, die mit mangelndem Bedarf begründet werden :(

Bin ja gespannt, wo die DB Info hinkommt. Bezüglich des alten Reisezentrums: Vor einem halben Jahr meinte ein Bahnsprrcher noch was von "Servicenutzung für unsereKunden"... scheint wohl Geschichte zu sein

Die Pressspahnplatten in der Unterführung hat man jetzt in dunklem Grau gestrichen, die Decken bisher nicht. was mir auffällt: Seit dem Umbau gibt es nirgends mehr Flächen, wo es bei ekligem Wetter windgeschützt ist. alles ist offen :(
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 14 Dec 2012, 17:36 hat geschrieben: Bin ja gespannt, wo die DB Info hinkommt. Bezüglich des alten Reisezentrums: Vor einem halben Jahr meinte ein Bahnsprrcher noch was von "Servicenutzung für unsereKunden"... scheint wohl Geschichte zu sein
Den Infopoint gibts doch heute schon, nämlich den Schalter direkt neben dem Ausgang. Denke das der wohl erhalten bleiben soll.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 14 Dec 2012, 17:52 hat geschrieben:
Den Infopoint gibts doch heute schon, nämlich den Schalter direkt neben dem Ausgang. Denke das der wohl erhalten bleiben soll.
Dass es den gibt weiß ich. Deswegen frage ich mich ja, wo der dann hin soll. Dort bleiben? Damit die Mitarbeiter durch die gastronomische Einrichtung ihr Kabuff erreichen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Schon Wahnsinn irgendwie. Ein vor wenigen Jahren aufwendig renoviertes Reisezentrum wird nochmal neu gemacht und zieht an die hinterletzte Ecke des Bahnhofs... Schon seltsam
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die Bahn hat halt anscheinen zuviel Geld... :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 14 Dec 2012, 18:44 hat geschrieben: Die Bahn hat halt anscheinen zuviel Geld... :rolleyes:
Ja toll wäre es wirklich...

(Bist damisch? :D )
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 14 Dec 2012, 18:52 hat geschrieben: Ja toll wäre es wirklich...

(Bist damisch? :D )
Naja, aber solche Aktionen erwecken durchaus den Eindruck. Schliesslich hat man da erst kürzlich viel Geld in die Renovierung gesteckt. Das ist keine 3 Jahre her.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 14 Dec 2012, 17:36 hat geschrieben: Dss Reisezentrum zieht in das unattraktivste Ladenlokal, das am weitesten von den Zugängen für die Gleise weg ist. An der Ecke, gegenüber vom Vapiano starten gerade die Arbeiten. Die ohnehin maue Kundenfrequenz wird sich da sicher nicht steigern. ich sage daher jetzt mal Kürzungen der Öffnungszeiten voraus, die mit mangelndem Bedarf begründet werden :(
Na klar - die Bahneinrichtungen sind immer in den Flächen, die sich anderweitig nicht vermieten lassen. Der Knaller dahingehend war ja der Umzug der DB Lounge in Leipzig aus der Mitte der Halle gegenüber der Fernzuggleise (Höhe Gleis 10) an den ADW hinterm Mietwagenzentrum auf der Westseite...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sind die Container auf dem Pasinger Bahnhofsvorplatz eigentlich schon weg? Die Geschäfte sollten ja alle letztes Wochenende umziehen, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Übrigens geht jetzt langsam auch auf den Bahnsteigen was vorwärts. Ich war überrascht, heute zu sehen, dass auf dem Regionalbahnsteig (Züge Richtung Garmisch/Allgäu) jetzt ein Großteil der neuen Bodenplatten verlegt ist und die Absperrungen großteils weg sind, somit gibt es endlich wieder etwas Platz auf dem Bahnsteig zum Warten. Und ich habe tatsächlich auch mal tagsüber Arbeiter auf den Bahnsteigen gesehen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nein, der Sagfredo hat dort ja noch sein Lokal drin. Alle anderen sind raus. Mal sehen, was mit dem letzendlich wird.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 15 Dec 2012, 01:00 hat geschrieben: Nein, der Sagfredo hat dort ja noch sein Lokal drin. Alle anderen sind raus. Mal sehen, was mit dem letzendlich wird.
der hat da schon zugesperrt im Container. auf dem Zettel steht, er sei in den Bahnhof gezogen, was aber nicht stimmt. der kommt aber vermutlich in den alten Tabakladen, da wird nämlich fleißig gearbeitet.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 14 Dec 2012, 09:48 hat geschrieben: Im Januar soll ja bereits die Umgestaltung des Vorplatzes starten.
Oh Gott :ph34r: Ich hab Angst um meinen Arbeitsweg. Wann wird eigentlich endlich die NUP eröffnet? Dann hätte man vielleicht weniger Staus am Bahnhof.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 15 Dec 2012, 10:43 hat geschrieben: Oh Gott :ph34r: Ich hab Angst um meinen Arbeitsweg. Wann wird eigentlich endlich die NUP eröffnet? Dann hätte man vielleicht weniger Staus am Bahnhof.
Am 20.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 15 Dec 2012, 10:51 hat geschrieben: Am 20.
20.12.? Wunderbar :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 15 Dec 2012, 10:53 hat geschrieben: 20.12.? Wunderbar :)
jepp

Dienstag gibts da die offizielle Eröffnungsfeier mit einigen Politikern und am Donnerstag dann die offizielle Verkehrsfreigabe. Am 7. Januar wird dann die Einbahnregelung in der Gleichmannstrasse umgekehrt, sowieso die Durchfahrt am Pasinger Marienplatz Richtung stadteinwärts endgültig geschlossen. Weiter wird auch die Bäckerstrasse Einbahnstrasse zwischen Bahnhof und Landsberger Strasse. Durchfahrt zur Landsberger ist dann nicht mehr möglich.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... jetzt habe ich aber gestaunt: auf der neuen Umgehung Pasing (NUP) gibt es keinen durchgehenden Radweg! Und das bei einer neuen (Haupt-) Straße in der "Radlhauptstadt" München!

Ok, man kann auch woanders entlang fahren. Aber dann muss ich mich zwischen Terminalgebäude, Bürklein-Bahnhof und Pasing Arcaden hindurchschlängeln ... das geht wegen der vielen Fußgänger nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ich möchte aber zügig durchkommen :angry:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ist das eine Kraftfahrstraße? Wenn nicht, kannst du auf der Straße fahren, wobei das natürlich nicht sehr bequem ist.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Also: Wenn man von der Lortzingstraße in die Josef-Felder-Straße einbiegt, gibt es einen Gemeinschafts-Geh-/Radweg. Dieser führt bis zum neuen Terminalgebäude und ist benutzungspflichtig. Er endet an einer Treppe mit zwei Treppenabsätzen, jeweils zehn Stufen abwärts. Unten angekommen, steht man vor den Pasing Arcaden. Dort beginnt ein neuer, benutzungspflichtiger Radweg.

Wenn man die Treppe umgehen will, indem man auf der Straße fährt, muss man den Bordstein hinunterfahren. Es gibt zwar einen schmalen, asphaltierten Streifen neben der Straße, der ist jedoch durch ein "Sperrschild" gesperrt.

Ich werde den Verlauf demnächst mal fotografieren.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Laut diesem Plan gibt es offensichtlich nur einen Radweg zwischen dem östlichen Ende des Terminalbauwerks und Am Knie.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ja, stimmt in etwa. Ich habe es mir eben noch einmal genauer angeschaut:

Wenn man von der Lortzingstraße aus kommt, sieht man gleich ein Schild: Für Radfahrer verboten. Also: Kein Radweg, radeln auf der Straße verboten.

Nächster Versuch: An der Emil-Neuburger-Str. in östliche Richtung auf die NUP abbiegen: Dort gibt es einen gemeinsamen Rad-/Fußweg, der allerdings nach 120m endet. Geht man weiter, kommt die oben beschriebene Treppe abwärts.

Ein richtiger Radweg dann erst ab den Pasing Arcaden, also unterhalb der Treppe.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der beschriebene Radweg ist auch in erster Linie dafür gedacht, das man die Arcaden erreichen kann. Ansonsten können Radfahrer doch später einfach durch den neuen verkehrsberuhigten Bereich fahren. Soweit ich weiss, ist das erlaubt im Gegensatz zur Fussgängerzone in der Innenstadt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ja, das war zumindest mal die Idee dahinter - Radfahrer weg von der Autostrecke. Dazu kommt dass für die Radfahrer ja auch den Offenbachstraßentunnel und die Fuß und Radwegeunterführung am Pasinger Bahnhof nehmen sollen, die Autos hingegen den Paul-Gerhardt-Tunnel und den der Alten Allee (zu dem es ja noch neben der Würm einen Radweg gibt). Das wäre der schöne kreuzungsfreie Zustand.

Und natürlich kam was kommen musste - der Tunnel wurde erstmal zeitlich nach hinten verschoben.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ab Montag wirds lustig, es ändern sich am Busbahnhof Pasing einige Haltestellen. Das gibt wieder ein Suchen bei Fahrern und Fahrgästen. Hier eine Übersicht:

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...e_Pasing_Bf.pdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Oh danke, ich hätte wohl echt gesucht :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Heftig fand ich ehrlich gesagt, das es die MVG bis gestern net geschafft hat, dort Infos anzubringen. Ob man das inzwischen gemacht hat, keine Ahnung..
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Vorallem den 732er ham' se blöd verlegt.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 4 Jan 2013, 23:07 hat geschrieben: Vorallem den 732er ham' se blöd verlegt.
Net nur den

Wenn ich das richtig seh, hält der 265er künftig in der Häuserdurchfahrt. Das kann lustig werden bei dem Stau dort.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eigentlich müsste sich dort der Stau eh bald rasch reduzieren wenn die Leute nicht mehr zwischen Pasing Bahnhof und Pasing Marienplatz durchkommen. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 5 Jan 2013, 09:07 hat geschrieben: Eigentlich müsste sich dort der Stau eh bald rasch reduzieren wenn die Leute nicht mehr zwischen Pasing Bahnhof und Pasing Marienplatz durchkommen. <_<
Glaub ich net, da die meisten zum Bahnhof wollen. Das ist die einzige Zufahrt....
Antworten