ok, natürlich kann man immer argumentieren dass man das Geld erstmal da hinpacken muss wos nötiger wäre und dann gleich sehr viel mehr davon weils eben deutlich teurer ist, aber das macht man hierzulande nicht. Die Ausbaumaßnahme S4 gibt es als Komplettpaket in sagen wir vermutlich 10 Jahren, vorher gibt es - genau, nichts. (Und vor der S4 kommt die S1ralf.wiedenmann @ 12 Dec 2012, 21:56 hat geschrieben:Wie dringend ist eigentlich das Überwerfungsbauwerk Westkreuz als Teil der netzergänzenden Massnahmen? Und weiss jemand, wie viel dieses Bauwerk kostet? Bereits heute verkehren ja sechs S-Bahnen pro Stunde nach Germering und künftig werden statt drei neu vier S-Bahnen Richtung Starnberg verkehren. Also pro Richtung und Stunde nur ein Zug mehr. Ausserdem kann man ja mit flexibler Gleisbelegung in Westkreuz arbeiten, und die Kreuzung je nach dem südlich oder nördlich vom Bahnhof Westkreuz vornehmen. Mit der 2. Stammstrecke ist ja auch eine Verspätung nicht mehr so schlimm wie bisher. Es fahren ja neu nur noch 21 und nicht mehr 30 Züge durch die 1. Stammstrecke und nur zwölf durch die 2. Stammstrecke. Wäre da nicht der Westkopf Pasing und der 4-gleisige Ausbau Richtung Buchenau dringender und der Nutzen grösser?
Hat jemand eine Verspätungsstatistik: Wie viel Verspätungen gibt es auf der S4 und wieviel auf S8 und S6? Dabei müssten natürlich auch die Verspätungen der Regionalzüge ins Allgäu und Richtung Weilheim und Kochel mitberücksichtigt werden.

Also sicher ist das Überwerfungsbauwerk keine Fehlinvestition. Zusammen mit einer Verdichtung der S6 wird die Überwerfung aber nötig, da sich S5 und S6 (pardon, 8 und 6) genauso wie die S2 und S4 in Berg am Laim kreuzen sollen. Und das geht nicht sinnvoll ohne Überwerfung. (Zumindest nicht bei der Deutschen Bahn, die Einschränkung kann man getrost machen)
Das Überwerfungsbauwerk war mal mit 50 Millionen angegeben wenn ich mich recht entsinne, wahrscheinlich ein wenig weniger. Dafür bekomme ich nicht mal die Sicherungsleistung für den Umbau Pasing Westkopf übertrieben gesagt, geschweigedenn einen 4 Gleisigen Ausbau der S4 auch nur über den ersten Bahnübergang hinweg.