[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
In Böckingen dürfte wohl ein neuer Name für die seitherige Haltestelle "Reinöhlschule" der Stadtbuslinien 1 und 5 fällig werden, denn die Grundschule dieses Namens wird umbenannt.
Hintergrund der Aktion: Wie sich herausgestellt hat, hatte Friedrich Reinöhl ein ungesundes Verhältnis zu dem, was die Nazis einst als "Rassenhygiene" bezeichnet hatten. Wer so etwas bejubeln kann, ist ungeachtet aller pädagogischen Leistungen als Namensgeber für eine Schule in einer Stadt wie Heilbronn, wo Menschen aus > 120 Ländern dieser Erde wohnen, dauerhaft ungeeignet.
Ob die Haltestelle dann zukünftig auch "Grundschule Alt-Böckingen" oder anders heißt (zumindest stadteinwärts würde sich "Schuchmannstraße" anbieten), wann umbenannt wird, ob überhaupt oder wie lange das dauert: Wir werden sehen.
Hintergrund der Aktion: Wie sich herausgestellt hat, hatte Friedrich Reinöhl ein ungesundes Verhältnis zu dem, was die Nazis einst als "Rassenhygiene" bezeichnet hatten. Wer so etwas bejubeln kann, ist ungeachtet aller pädagogischen Leistungen als Namensgeber für eine Schule in einer Stadt wie Heilbronn, wo Menschen aus > 120 Ländern dieser Erde wohnen, dauerhaft ungeeignet.
Ob die Haltestelle dann zukünftig auch "Grundschule Alt-Böckingen" oder anders heißt (zumindest stadteinwärts würde sich "Schuchmannstraße" anbieten), wann umbenannt wird, ob überhaupt oder wie lange das dauert: Wir werden sehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die heutigen Neuigkeiten vom SWH-Fuhrpark:
- Wagen 1, ein Citaro LE, hat seine Werbung für einen Outdoor-Ausrüster verloren
- Von den 2012er Neuwagen (Citaro LE) sind heute abend Wagen 71 auf der Linie 5 und Wagen 76 auf der Linie 31 gesichtet worden
- Die Altbau-Hochburg war heute die Liniengruppe 4X, wo zwei kantige Klassiker (O 405) in Form der Wagen 25 und 26 sowie ein Neoplan N4516 - Wagen 40 unterwegs waren.
- Wagen 1, ein Citaro LE, hat seine Werbung für einen Outdoor-Ausrüster verloren
- Von den 2012er Neuwagen (Citaro LE) sind heute abend Wagen 71 auf der Linie 5 und Wagen 76 auf der Linie 31 gesichtet worden
- Die Altbau-Hochburg war heute die Liniengruppe 4X, wo zwei kantige Klassiker (O 405) in Form der Wagen 25 und 26 sowie ein Neoplan N4516 - Wagen 40 unterwegs waren.
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Und nachdem ich heute im gesichteten Neufahrzeug Wagen 71 schon drin saß, kann vermeldet werden, daß die einzige Veränderung zu ihren Geschwistern aus dem 2011er Jahrgang die ist, daß die 2012er die überall anders nachzurüstenden CICO-Terminals (Check-in-Check-out) für das HNV-E-Ticket bereits ab Werk bekommen haben. Ansonsten kann der zitierte Text weiter gelten.146225 @ 4 Jan 2012, 20:07 hat geschrieben: Zwischeninfo zu den Neulingen insoweit als daß diese sich in der Ausstattung von ihren zuletzt gelieferten Brüdern im Fuhrpark auf den ersten Blick durch ein anderes Fußbodenmuster - grau mit roten Sprenkeln - unterscheiden. Schön ist: Es gibt wieder immer noch die bequemere Überlandbestuhlung. Ärgerlich ist: Für eine optische Fahrgastinfo zusätzlich zur Ansage hat es immer noch nicht gereicht.
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Von den Neuwagen wurde heute der Wagen 71 bereits mit Werbung gesichtet, er drehte seine Runden auf der Linie 12 in der rot/beigen-Werbelivree der Umzugsspedition Christ. Also genau jene Werbung, die seither auch schon die beiden N4516 mit den Wagen-Nr. 38 und 39 getragen haben (und vor diesen 2 O405). So gesehen könnte das also mit der Ablösung eines Teils der N4516 passen, auch wenn von diesen der Wagen 38 heute noch auf der Linie 10 und der Wagen 41 auf der Linie 1 gesichtet werden konnten.
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Ach ja, die fahrenden Umzugskartons. Schön dass die "Kartons" auch auf den dritten Fahrzeugtyp unverändert übernommen wurden. Wer sie nicht kennt: Das zweite Bild hier zeigt einen der Centroliner. Gewisse Traditionen soll man eben pflegen.
Den Rekord hält ja bisher der Juwelier Luithle: Die Werbung war nahezu unverändert zu sehen auf MB O 317, MB O 305, MB O 405 und MB Citaro! Immer schwarze, kursive Blockbuchstaben auf weißem Grund: UHREN LUITHLE JUWELEN ! Das war's. Das Ende kam dann leider durch die Insolvenz des Geschäfts.
Den Rekord hält ja bisher der Juwelier Luithle: Die Werbung war nahezu unverändert zu sehen auf MB O 317, MB O 305, MB O 405 und MB Citaro! Immer schwarze, kursive Blockbuchstaben auf weißem Grund: UHREN LUITHLE JUWELEN ! Das war's. Das Ende kam dann leider durch die Insolvenz des Geschäfts.
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Zumindest den Südteil gibts so ähnlich (allerdings via Charlottenstraße und Südstraße) inzwischen zweimal täglich als E-Wagen (Hochschule <-> Hauptbahnhof und das ganze ohne Halt)...146225 @ 11 Oct 2010, 22:25 hat geschrieben: 2.) Nutzung der Schleife "Hochschule" für eine neue Unterlinie 65 der Liniengruppe 6X, die ggf. mit Gelenkern zu den studentisch nachfragestarken Zeiten ab der Hochschule via Wertwiesen - Neckartalstraße direkt zum Hbf - Kranenstraße - Europaplatz - "Innenstadtcampus" und zurück verkehrt.
Und weil mir das gerade auffällt: Keine Änderungen heißt auch, das unsere anfangs als "Versuch" deklarierte Kleinbuslinie 13 jetzt schon in die vierte "Saison" nach Einrichtung geht. Jetzt wäre es dann langsam doch mal Zeit, einen Kleinbus mit Niederflurplattform in Stadtbus-CI einzusetzen.
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Nichts hält eben länger als Provisorien ...
An einen Kleinbus mit Niederflureinstieg oder -plattform glaube ich erst, wenn die letzten 405er weg sind. Und solange es ein Subunternehmer bleibt, glaube ich auch nicht an SWH-CI. Die RBS-Busse im Auftrag der SWH sind ja auch nicht blau/weiß. Dass es einmal solche gegeben hat, war nicht von den SWH vorgegeben worden. Ganz im Gegenteil, es hat eher für Irritationen gesorgt als für Begeisterung.
Von den Neuen habe ich heute Wagen 73 gesehen mit Werbung fürs Jobcenter.
An einen Kleinbus mit Niederflureinstieg oder -plattform glaube ich erst, wenn die letzten 405er weg sind. Und solange es ein Subunternehmer bleibt, glaube ich auch nicht an SWH-CI. Die RBS-Busse im Auftrag der SWH sind ja auch nicht blau/weiß. Dass es einmal solche gegeben hat, war nicht von den SWH vorgegeben worden. Ganz im Gegenteil, es hat eher für Irritationen gesorgt als für Begeisterung.
Von den Neuen habe ich heute Wagen 73 gesehen mit Werbung fürs Jobcenter.
Ah, das könnte zu diesem Artikel passen: Stadtbus wirbt für Silverstars.218217-8 @ 15 Dec 2012, 16:05 hat geschrieben: Von den Neuen habe ich heute Wagen 73 gesehen mit Werbung fürs Jobcenter.
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Für die Bildergalerie reicht's noch nicht, aber hier ist wenigstens ein Teil von ihm zu sehen:
Heilbronner Stadtzeitung (Seite 5)
Heilbronner Stadtzeitung (Seite 5)
Zu dieser Thematik kann ich auch ein weiteres Jahr nur den Kopf darüber schütteln, daß beim Stadtbus in Heilbronn an Silvester noch immer mit dem Knoten um 21:45 Uhr auf der Allee der Betrieb bereits früher zu Ende geht als an normalen Tagen.146225 @ 9 Dec 2012, 09:39 hat geschrieben: Oder boshaft gesagt: Man schleppt diverse Mängel noch durch ein weiteres Jahr.
Nachdem in den letzten Jahren ganz klar erkennbar ist, daß sich an Silvester eine zunehmende Ausgeh- und Eventkultur etabliert, sollte man diese unselige "Tradition" mal zugunsten eines ausgedehnten Silvester-Nachtbus erneuern. Ob das allerdings mal passiert..?
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Nicht dem Bus in den Weg laufen, liebe Kinder! :rolleyes:
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Mehrere Verletzte bei verkehrsbedingter Vollbremsung.
Keine Ahnung, welche Linie, welcher Kurs, und ob das "schultags" ein Gelenker wäre, aber: Vielleicht sollte man sich in den kürzeren Ferien wie z.B. an Ostern bei den SWH mal davon verabschieden, den Gelenkereinsatz so zusammenzustreichen, gerade nachmittags in der HVZ auf der Linie 1 oder auch 6X ist das teilweise mit den Solos ja nicht mehr schön...
Keine Ahnung, welche Linie, welcher Kurs, und ob das "schultags" ein Gelenker wäre, aber: Vielleicht sollte man sich in den kürzeren Ferien wie z.B. an Ostern bei den SWH mal davon verabschieden, den Gelenkereinsatz so zusammenzustreichen, gerade nachmittags in der HVZ auf der Linie 1 oder auch 6X ist das teilweise mit den Solos ja nicht mehr schön...
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Himmel, war ich da letztes Jahr aber grobschlächtig: Es geht bereits ab dem 31.03.2013 - also morgen - mit Ausflugsverkehren und Gießfahrten wieder los.146225 @ 6 Nov 2012, 06:15 hat geschrieben: Und nachdem das vorgestern war, war es das für dieses Jahr auch wieder mit den Ausflugsverkehren. Weiter geht es dann im April 2013.
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Ab Dezember halten die Linien 1, 5/51, 8, 10, 12, 13, 6X zwar immer noch vor dem Hauptbahnhof - aber am Willy-Brandt-Platz.
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Mir wäre - Stand gestern - auch keiner bekannt, aber ich werde das mal im Auge behalten.218217-8 @ 8 Apr 2013, 23:56 hat geschrieben: Gibt es bei den Stadtwerken schon einen Bus mit Werbung fürs E-Ticket? Ich hab bisher keinen gesehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die gesteigerten Bautätigkeiten im Herzen von Heilbronn wirken sich auf die Pünktlichkeit beim Stadtbus vor allem während der HVZ nicht unerheblich aus.
Während man in Punkto Bautätigkeit höchstens den Personaleinsatz erhöhen und die Arbeitszeit ausdehnen könnte, um die Sache zu beschleunigen, sehe ich ansonsten für den Stadtbus nicht allzu viele Möglichkeiten: Die Allee ist eben nicht so beliebig umfahrbar mit zentralen Verknüpfungs- und Umsteigepunkten sowie als Start- / Zielpunkt nicht nur einzelner Fahrgäste.
Und dann wären wir also wieder bei den vernünftigen Autofahrern: Manches mal zu erkennen, daß man nicht überall und immer automatisch der Erste, Größte und Schnellste sein muß, und seien es auch noch soviele PS unter der Haube, das würde manchmal wirklich weiterhelfen. Wenn ich allerdings sehe, wie heute nachmittag schon mit "Bus" gekennzeichnete Flächen permanent für halblegale Ausweich- und Wendemanöver genutzt wurden, stellt das insgesamt der Vernunft kein gutes Zeugnis aus.
Während man in Punkto Bautätigkeit höchstens den Personaleinsatz erhöhen und die Arbeitszeit ausdehnen könnte, um die Sache zu beschleunigen, sehe ich ansonsten für den Stadtbus nicht allzu viele Möglichkeiten: Die Allee ist eben nicht so beliebig umfahrbar mit zentralen Verknüpfungs- und Umsteigepunkten sowie als Start- / Zielpunkt nicht nur einzelner Fahrgäste.
Und dann wären wir also wieder bei den vernünftigen Autofahrern: Manches mal zu erkennen, daß man nicht überall und immer automatisch der Erste, Größte und Schnellste sein muß, und seien es auch noch soviele PS unter der Haube, das würde manchmal wirklich weiterhelfen. Wenn ich allerdings sehe, wie heute nachmittag schon mit "Bus" gekennzeichnete Flächen permanent für halblegale Ausweich- und Wendemanöver genutzt wurden, stellt das insgesamt der Vernunft kein gutes Zeugnis aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Zuerst einmal: Hallo an alle im Forum.
Bin zufällig auf dieses Forum und diesen interessanten Thread gestossen und schnell mal die 28 Seiten durchgelesen.
Der ÖPNV ist eines meiner grossen interessen.
Im Folgenden mal in unbedeutender Reihenfolge meine Kommentare zum bisher gelesenen.
Es wundert mich, dass der aufzustellende Nahverkehrsplan für die Stadt Heilbronn (siehe hier) unerwähnt blieb.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung bemängelte ich folgendes:
A) Zum Nahverkehrsplan, Anhang 4, Schwachstellenanalyse Stadt Heilbronn
Hierbei ist einer meines Erachtens gravierender Fehler unterlaufen und sollte an dieser Stelle (ggf. weiteren) überarbeitet werden
Bei der Erschliessungqualität wurden Regionalbushaltestellen zu sehr berücksichtigt:
Das Gebiet östlich der Neckarsulmer Str. (insbesondere Binswanger Str./Seiten-/Parallelstrassen) stellt ebenfalls eine Erschliessungslücke dar.
Die Haltestelle Kirschengarten wird nur Wochentags im 2-Stunden Takt zwischen 7 und 19 Uhr bedient und kann daher nicht berücksichtigt werden (Zudem
ist die Haltestelle Richtung Heilbronn ständig zugeparkt, Busfahrer haben kaum die Möglichkeit wartende Fahrgäste zu erkennen!)
Die Haltestelle Abzw. Erlenbach, ist in Richtung Stadt nicht erreichbar, da eine Querung der B27 im Bereich der Haltestelle nicht möglich ist. Diese
kann ebenfalls nicht Berücksichtigt werden.
Von Meinem Wohnort - und es gibt durchaus noch weitere abgelegene - sind die nächsten Stadtbushaltestellen:
Käferflug: > 900m Fussweg,
Brüggemannstrasse: ca. 1.4km Fussweg,
H.Seyfer-Str. (derzeit nicht bedient) ca. 1.2km Fussweg.
Diese Lücke könnte z.B. durch einen anderen Fahrweg der Linie 11 geschlossen werden (z.B. Teilring).
Mein Weg zur Arbeit dauert 45 Minuten, davon 25 Minuten Fahr- und Umsteigezeit, der Rest ist nur der Fussweg zum Erreichen der Haltestelle Käferflug (15 Minuten) bzw. von der Zielhaltestelle zur Arbeit (5 Minuten).
Zur Rückfahrt benutze ich nach Möglichkeit die OVR Linien 620/625 oder RBS Linie 631, in der Hoffnung, dass kein SETRA Reisebus im Einsatz ist.
Es wurde irgendwo diskutiert ob man auf der Linie 11 nicht auch Kurse mit Kleinbussen bedienen könne. Also in beide Richtungen (Allee->Schickardtstr und zurück) habe ich bisher keine Fahrt erlebt die mit weniger als 14 Fahrgästen besetzt war. Durch den geringen Takt in der SVZ und am WE sind auch die Kurse dann gut ausgelastet.
Seit einer Fahrplanumstellung (meines Wissens in den 1990ern) ist es in Heilbronn bei dichtem Taktangebot nicht mehr üblich, dass an den Umsteigehaltestellen Anschlüsse abgewartet werden, das funktioniert auch soweit ganz gut, bei einem Takt <= 15 Minuten. Aber das scheint auch leider die Regel bei einem Takt von 30 Minuten (geliebte überpünktliche Linie 11
) - es ist sehr frustrierend, wenn man mit Linie 1 (+10sekunden) Harmonie ankommt und in diesem Moment der 11er abfährt.
Soviel zum Thema Linie 11. Nun noch mein Senf zu den Fahrzeugen bzw. Fahrzeugausstattungen. Zur Schule bin ich noch mit wunderbar gemütlichen O305 mit Holz oder Plastikschalensitzen
(würde mich mal freuen den 20er irgendwo wieder zu sehen).
Als die 3türigen O 530 LE angeschafft wurden, hiess es in einem Artikel (Stimme? Stadtzeitung?), zu dieser Entscheidung habe zugetragen, dass Getriebeteile für diese FZ aus der Region stammen. Offensichtlicher ist eher der ökonomische Zwang günstigere FZ anzuschaffen. Ich habe nichts gegen diese FZ einzuwenden.
Aber wie ist eure Meinung zum Solaris Urbino 12? Würde ich ein Omnibus-VU würde ich auf dieses Modell setzen, aber langzeiterfahrung haben denke ich noch nicht viele mit diesen Fahrzeugenn.
In einem Punkt haben die Verkehrsbetriebe doch unnötig gespart:
-zu wenige Haltewunschtaster/Haltestangen (von einigen Sitzplätzen ist kein HW-Taster erreichbar)
-optisches Fahrgastinformationssystem
-Linienanzeige auch auf der linken FZ-Seite (wäre sehr hilfreich wenn man auf gegenüberliegende Strassenseite umsteigt)
Und inwiefern die 3. Tür berechtigt ist, wenn sie meistens nicht freigegeben wird?.. hm
Bis vor ca. 2 Monaten hbe ich eine sehr lange Zeit keinen einzigen Centroliner mehr gesehen. Nun sind 40,42 und 43 ständig im Einsatz.
War ich zuvor blind oder waren die tatsächlich abgestellt?
Achja zu guter letzt möchte ich noch eins festhalten: Im Vergleich zu vielen anderen vergleichbaren kleinen Grossstädten hat Heilbronn ein sehr gutes und weit ausgedehntes (zeitlich und räumlich) Nahverkehrsangebot. In anderen Städten habe ich z.B. schon erlebt, dass die Busse um 19-20 Uhr schon einrücken und dann nur ein sehr begrenztes "Nachtbusangebot" gibt... Auszubauen wäre aber in Heilbronn ein angemessenes gut durchdachtes P&R Angebot (mit P&R Tagesfahrschein auf Strecke P&R woauchimmer, Hbf, Rathaus, Allee)..
Grösste Errungenschaft ist aber natürlich der 1997 gegründete HNV - so wurden aus 3 Fahrscheinen (DB,SWH,Regionalverkehrsanbieter) einer.
So, das war doch viel, auch wenn ich vermutlich die hälfte vergessen habe. Auf eure Meinungen zu obigen bin ich gespannt.
Bin zufällig auf dieses Forum und diesen interessanten Thread gestossen und schnell mal die 28 Seiten durchgelesen.
Der ÖPNV ist eines meiner grossen interessen.
Im Folgenden mal in unbedeutender Reihenfolge meine Kommentare zum bisher gelesenen.
Es wundert mich, dass der aufzustellende Nahverkehrsplan für die Stadt Heilbronn (siehe hier) unerwähnt blieb.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung bemängelte ich folgendes:
A) Zum Nahverkehrsplan, Anhang 4, Schwachstellenanalyse Stadt Heilbronn
Hierbei ist einer meines Erachtens gravierender Fehler unterlaufen und sollte an dieser Stelle (ggf. weiteren) überarbeitet werden
Bei der Erschliessungqualität wurden Regionalbushaltestellen zu sehr berücksichtigt:
Das Gebiet östlich der Neckarsulmer Str. (insbesondere Binswanger Str./Seiten-/Parallelstrassen) stellt ebenfalls eine Erschliessungslücke dar.
Die Haltestelle Kirschengarten wird nur Wochentags im 2-Stunden Takt zwischen 7 und 19 Uhr bedient und kann daher nicht berücksichtigt werden (Zudem
ist die Haltestelle Richtung Heilbronn ständig zugeparkt, Busfahrer haben kaum die Möglichkeit wartende Fahrgäste zu erkennen!)
Die Haltestelle Abzw. Erlenbach, ist in Richtung Stadt nicht erreichbar, da eine Querung der B27 im Bereich der Haltestelle nicht möglich ist. Diese
kann ebenfalls nicht Berücksichtigt werden.
Von Meinem Wohnort - und es gibt durchaus noch weitere abgelegene - sind die nächsten Stadtbushaltestellen:
Käferflug: > 900m Fussweg,
Brüggemannstrasse: ca. 1.4km Fussweg,
H.Seyfer-Str. (derzeit nicht bedient) ca. 1.2km Fussweg.
Diese Lücke könnte z.B. durch einen anderen Fahrweg der Linie 11 geschlossen werden (z.B. Teilring).
Mein Weg zur Arbeit dauert 45 Minuten, davon 25 Minuten Fahr- und Umsteigezeit, der Rest ist nur der Fussweg zum Erreichen der Haltestelle Käferflug (15 Minuten) bzw. von der Zielhaltestelle zur Arbeit (5 Minuten).
Zur Rückfahrt benutze ich nach Möglichkeit die OVR Linien 620/625 oder RBS Linie 631, in der Hoffnung, dass kein SETRA Reisebus im Einsatz ist.
Es wurde irgendwo diskutiert ob man auf der Linie 11 nicht auch Kurse mit Kleinbussen bedienen könne. Also in beide Richtungen (Allee->Schickardtstr und zurück) habe ich bisher keine Fahrt erlebt die mit weniger als 14 Fahrgästen besetzt war. Durch den geringen Takt in der SVZ und am WE sind auch die Kurse dann gut ausgelastet.
Seit einer Fahrplanumstellung (meines Wissens in den 1990ern) ist es in Heilbronn bei dichtem Taktangebot nicht mehr üblich, dass an den Umsteigehaltestellen Anschlüsse abgewartet werden, das funktioniert auch soweit ganz gut, bei einem Takt <= 15 Minuten. Aber das scheint auch leider die Regel bei einem Takt von 30 Minuten (geliebte überpünktliche Linie 11
Soviel zum Thema Linie 11. Nun noch mein Senf zu den Fahrzeugen bzw. Fahrzeugausstattungen. Zur Schule bin ich noch mit wunderbar gemütlichen O305 mit Holz oder Plastikschalensitzen

Als die 3türigen O 530 LE angeschafft wurden, hiess es in einem Artikel (Stimme? Stadtzeitung?), zu dieser Entscheidung habe zugetragen, dass Getriebeteile für diese FZ aus der Region stammen. Offensichtlicher ist eher der ökonomische Zwang günstigere FZ anzuschaffen. Ich habe nichts gegen diese FZ einzuwenden.
Aber wie ist eure Meinung zum Solaris Urbino 12? Würde ich ein Omnibus-VU würde ich auf dieses Modell setzen, aber langzeiterfahrung haben denke ich noch nicht viele mit diesen Fahrzeugenn.
In einem Punkt haben die Verkehrsbetriebe doch unnötig gespart:
-zu wenige Haltewunschtaster/Haltestangen (von einigen Sitzplätzen ist kein HW-Taster erreichbar)
-optisches Fahrgastinformationssystem
-Linienanzeige auch auf der linken FZ-Seite (wäre sehr hilfreich wenn man auf gegenüberliegende Strassenseite umsteigt)
Und inwiefern die 3. Tür berechtigt ist, wenn sie meistens nicht freigegeben wird?.. hm
Bis vor ca. 2 Monaten hbe ich eine sehr lange Zeit keinen einzigen Centroliner mehr gesehen. Nun sind 40,42 und 43 ständig im Einsatz.
War ich zuvor blind oder waren die tatsächlich abgestellt?
Achja zu guter letzt möchte ich noch eins festhalten: Im Vergleich zu vielen anderen vergleichbaren kleinen Grossstädten hat Heilbronn ein sehr gutes und weit ausgedehntes (zeitlich und räumlich) Nahverkehrsangebot. In anderen Städten habe ich z.B. schon erlebt, dass die Busse um 19-20 Uhr schon einrücken und dann nur ein sehr begrenztes "Nachtbusangebot" gibt... Auszubauen wäre aber in Heilbronn ein angemessenes gut durchdachtes P&R Angebot (mit P&R Tagesfahrschein auf Strecke P&R woauchimmer, Hbf, Rathaus, Allee)..
Grösste Errungenschaft ist aber natürlich der 1997 gegründete HNV - so wurden aus 3 Fahrscheinen (DB,SWH,Regionalverkehrsanbieter) einer.
So, das war doch viel, auch wenn ich vermutlich die hälfte vergessen habe. Auf eure Meinungen zu obigen bin ich gespannt.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin