Die schönsten U-Bahnhöfe Deutschlands
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10447
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Wobei man dazu sagen muss, dass es da unten unangenehm stinkt. Hat allerdings nichts mit dem Aussehen zu tun, schmälert den Gesamteindruck aber ein bisschen :rolleyes:firefly @ 18 Jan 2012, 00:07 hat geschrieben: Die Station Brandenburger Tor fühlt sich sehr angenehm an. Sowohl die Proportionen, das Licht und der gedämpfte Schall auf dem Bahnsteig hebt sich positiv von anderen Stationen ab.
Die Geschichtswände da unten sind aber sehr gut gemacht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Frankfurt
Schweizer Platz
http://home.arcor.de/eisenbahnfanatiker/da...izer_platz1.jpg
Westend
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...hn_DSC_2316.jpg
Schweizer Platz
http://home.arcor.de/eisenbahnfanatiker/da...izer_platz1.jpg
Westend
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...hn_DSC_2316.jpg
Hast Du nicht selbst gesagt: "Bitte nur U-Bahnhöfe"?ubahhn @ 19 Feb 2012, 08:02 hat geschrieben: Frankfurt
Schweizer Platz
http://home.arcor.de/eisenbahnfanatiker/da...izer_platz1.jpg
Westend
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...hn_DSC_2316.jpg
*duckundweg*
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 130
- Registriert: 23 Jan 2011, 17:10
Breslauer Platz/ Hbf in Köln ist sehr schön:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...rPlatz_1513.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...rPlatz_1513.jpg
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10447
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Kommentar 1 verkneif ich mir jetzt besser, bevor ich dem Auer Trambahner noch Popcorn vorbei bringen muss, aber Kommentar 2: Messestadt West, eine in München außer in Architekturexpertenkreisen gemeinhin für besonders häßlich gehaltene Station, macht finde ich noch mehr her als das, was Du hier verlinkt hast. :huh:S-Bahn Heilbronn @ 19 Feb 2012, 09:40 hat geschrieben: Breslauer Platz/ Hbf in Köln ist sehr schön:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...rPlatz_1513.jpg
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2460
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Wer den Breslauer Platz von früher kennt, wird die Euphorie der Kölner über diese neue Station verstehen.Wildwechsel @ 19 Feb 2012, 20:27 hat geschrieben:Kommentar 1 verkneif ich mir jetzt besser, bevor ich dem Auer Trambahner noch Popcorn vorbei bringen muss, aber Kommentar 2: Messestadt West, eine in München außer in Architekturexpertenkreisen gemeinhin für besonders häßlich gehaltene Station, macht finde ich noch mehr her als das, was Du hier verlinkt hast. :huh:S-Bahn Heilbronn @ 19 Feb 2012, 09:40 hat geschrieben: Breslauer Platz/ Hbf in Köln ist sehr schön:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...rPlatz_1513.jpg
Es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt...
Aber warten wir, bis das Imperiums-Grau durch Graffitti verunziert wird. Denke, das wird nicht allzulang dauern.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nachdems hier noch niemand geschrieben hat: Stuttgart, Killesberg.
Für mich ist das der Georg-Brauchle-Ring der Münchner U1: http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/comm...04ED451F80C.jpg
Steig da täglich aus wenn ich Berufsschule hab und es ist immer wieder toll zum ansehen.
Gleich danach kommt der Westfriedhof oder St. Quirins Platz, ebenfalls auf der U1: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...of_muenchen.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...uirin-Platz.jpg
Steig da täglich aus wenn ich Berufsschule hab und es ist immer wieder toll zum ansehen.
Gleich danach kommt der Westfriedhof oder St. Quirins Platz, ebenfalls auf der U1: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...of_muenchen.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...uirin-Platz.jpg
-
- König
- Beiträge: 817
- Registriert: 29 Okt 2009, 10:07
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Genau, ich finde eine Stadtbahn am schönsten, wenn sie als U-Bahn bezeichnet wird!
<-- (Edit: Z.B. die da.)
<-- (Edit: Z.B. die da.)
firefly @ 22 Feb 2012, 17:04 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man sich bei einem so subjektiven Thema einigen kann oder muss. Es muss schon jeder selber wissen, was schön ist.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Dann will ich mal ein bisschen was aus Hamburg einwerfen!
Meine persönliche Top-Liste:
1. Klosterstern (U1), eröffnet 1929. In den 60ern wurde der Bahnhof vollkommen umgebaut und "verschandelt", dies wurde aber Ende der 80er wieder rückgängig gemacht indem man den Bahnhof wieder annähernd in den Zustand von 1929 zurückversetzte.
http://www.urbanrail.net/eu/de/hh/hh-galle...osterstern4.jpg
2. Baumwall (U3), eröffnet 1912. Auch in den 60ern oder 70ern ungebaut, nun aber 2010 wieder in den Zustand von 1912 umgebaut. Sehr schick!
http://www.blunck-morgen.de/img/baumwall-01.jpg
3. Wartenau (U1), eröffnet 1961. Urspünglich sah diese Station alles andere als schön aus. Langweiliges, kaltes, kitschiges 60er Jahre Design. Ab 2007 wurde die Station aber völlig umgebaut und sieht nun aus wie sie heute aussieht, einfach wahnsinnsgeil, vor allem wenn man weiß wie es dort vorher aussah! (Die 45 Jahre machten sich bemerkbar, dazu liegt die Station auch nicht in der vornehmsten Gegend was entsprechendes Klientel bewirkt).
http://www.baulinks.de/webplugin/2008/i/06...49-moeding2.jpg
Sonst sehenswert: St Pauli, Sierichstraße, Mundsburg, Uhlandstraße und beide U4-Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität!!!
Meine persönliche Top-Liste:
1. Klosterstern (U1), eröffnet 1929. In den 60ern wurde der Bahnhof vollkommen umgebaut und "verschandelt", dies wurde aber Ende der 80er wieder rückgängig gemacht indem man den Bahnhof wieder annähernd in den Zustand von 1929 zurückversetzte.
http://www.urbanrail.net/eu/de/hh/hh-galle...osterstern4.jpg
2. Baumwall (U3), eröffnet 1912. Auch in den 60ern oder 70ern ungebaut, nun aber 2010 wieder in den Zustand von 1912 umgebaut. Sehr schick!
http://www.blunck-morgen.de/img/baumwall-01.jpg
3. Wartenau (U1), eröffnet 1961. Urspünglich sah diese Station alles andere als schön aus. Langweiliges, kaltes, kitschiges 60er Jahre Design. Ab 2007 wurde die Station aber völlig umgebaut und sieht nun aus wie sie heute aussieht, einfach wahnsinnsgeil, vor allem wenn man weiß wie es dort vorher aussah! (Die 45 Jahre machten sich bemerkbar, dazu liegt die Station auch nicht in der vornehmsten Gegend was entsprechendes Klientel bewirkt).
http://www.baulinks.de/webplugin/2008/i/06...49-moeding2.jpg
Sonst sehenswert: St Pauli, Sierichstraße, Mundsburg, Uhlandstraße und beide U4-Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität!!!
Hallo
Hab noch 2 entdeckt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...acelsus-Bad.JPG
http://fotogalerie.verkehrsgigant-portal.d...eiderichBhf.jpg
Nochmal zur Verdeutlichung es geht hier rein um die U-Bahnhöfe egal ob das was da dann hält auch eine U-Bahn ist oder nicht
Hab noch 2 entdeckt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...acelsus-Bad.JPG
http://fotogalerie.verkehrsgigant-portal.d...eiderichBhf.jpg
Nochmal zur Verdeutlichung es geht hier rein um die U-Bahnhöfe egal ob das was da dann hält auch eine U-Bahn ist oder nicht
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
U-Bahnhöfe müssen nicht schön sein, die Menschen, die mit der U-Bahn fahren, sinds auch in den wenigsten Fällen...
Die Bahnhöfe müssen vorallem das bieten:
- Ausreichend Platz für wartende und umsteigende Fahrgäste
- logischer Aufbau, keine umständlichen Extra-Wege aus dem Gebäude
- Übersichtlichkeit und Information bieten (nächste Abfahrtzeit, Ausstiegsstellen)
- Sicherheit: Überwachung gegen Verbrechen, Helligkeit, keine Stolperfallen aufm Bahnstieg, keine Engstellen --> gibts leider viel zu viele!
- Service: funktionierende, einfach zu bedienende Automaten, Kiosk, Geldautomat
Leider alles keine Selbstverständlichkeit.
Die Bahnhöfe müssen vorallem das bieten:
- Ausreichend Platz für wartende und umsteigende Fahrgäste
- logischer Aufbau, keine umständlichen Extra-Wege aus dem Gebäude
- Übersichtlichkeit und Information bieten (nächste Abfahrtzeit, Ausstiegsstellen)
- Sicherheit: Überwachung gegen Verbrechen, Helligkeit, keine Stolperfallen aufm Bahnstieg, keine Engstellen --> gibts leider viel zu viele!
- Service: funktionierende, einfach zu bedienende Automaten, Kiosk, Geldautomat
Leider alles keine Selbstverständlichkeit.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12176
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Routinier
- Beiträge: 301
- Registriert: 01 Aug 2009, 01:57
Doch, aber wenn schon ersteres nicht erfüllt ist, find ich letzteres für reine Geldverschwendung.
Beispiel München, Münchner Freiheit: nur ein mittiger Aufgang je Bahnsteig, eine Seite Rolltreppe, andere normale Treppe --> riesen Personenstau zur RushHour. Ich bin da regelmäßig verzweifelt. Bis man sich erstmal durch das Gewühl geschaufelt hat sind Minuten vergangen... bin regelmäßig angerempelt worden, man hat mir den Weg versperrt, vor mir getrödelt.
Der Bahnhof leuchtet dennoch schön blau vor sich hin, als würd er mich auslachen... :ph34r:
Beispiel München, Münchner Freiheit: nur ein mittiger Aufgang je Bahnsteig, eine Seite Rolltreppe, andere normale Treppe --> riesen Personenstau zur RushHour. Ich bin da regelmäßig verzweifelt. Bis man sich erstmal durch das Gewühl geschaufelt hat sind Minuten vergangen... bin regelmäßig angerempelt worden, man hat mir den Weg versperrt, vor mir getrödelt.
Der Bahnhof leuchtet dennoch schön blau vor sich hin, als würd er mich auslachen... :ph34r:
Hab noch 2 Bahnhöfe im Angebot
http://citytransit.de/public/sta/saarlandstr.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._-_Ostentor.jpg
http://citytransit.de/public/sta/saarlandstr.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._-_Ostentor.jpg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10011
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Du weisst, wann der U-Bahf Münchner Freiheit geplant und gebaut wurde? Und von wievielen Fahrgästen man damals ausging? Breitere Bahnsteige, zusätzliche Zuwegungen, mehr Platz für alle nachzurüsten ist, falls es technisch überhaupt umsetzbar ist, sauteuer. Bei ohnehin notwendigen Sanierungsmaßnahmen wenigstens etwas für die Optik tun, gibt es da im Vergleich fast gratis. Und: Wenns schon eng ist, dann muss es wenigstens nicht eng UND hässlich sein.
-
- König
- Beiträge: 817
- Registriert: 29 Okt 2009, 10:07
Scheidplatz hat man aber etwa zur selben Zeit geplant und gebaut. Der zeigt, das es durchaus anders zu machen gewesen wäre.Cloakmaster @ 25 Dec 2012, 05:01 hat geschrieben: Du weisst, wann der U-Bahf Münchner Freiheit geplant und gebaut wurde? Und von wievielen Fahrgästen man damals ausging? Breitere Bahnsteige, zusätzliche Zuwegungen, mehr Platz für alle nachzurüsten ist, falls es technisch überhaupt umsetzbar ist, sauteuer. Bei ohnehin notwendigen Sanierungsmaßnahmen wenigstens etwas für die Optik tun, gibt es da im Vergleich fast gratis. Und: Wenns schon eng ist, dann muss es wenigstens nicht eng UND hässlich sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10011
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Zum einen gehe ich davon aus, daß Scheidplatz von Anfang an für eine höhere Kundenfrequenz, vor allem für wesentlich mehr Umsteiger ausgelegt war, allein schon, weil Scheidplatz von Anfang an ein Kreuzungsbahnhof werden sollte, wogegen die Freiheit "nur" Verzweigungsnbahnhof war und ist. Zum anderen war die räumliche Situation am Scheidplatz einfach eine andere. Den sich auffächernden, nach einer Seite offenen Grundriss gibt der Platz an der Oberfläche ja schon vor, wogegen der SCheidplatz sich wesnetlich weiträumiger aufstellt, und auch die Oberflächenziele sich nicht so sehr auf einen Punkt konzentrieren.Lazarus @ 31 Dec 2012, 11:54 hat geschrieben: Scheidplatz hat man aber etwa zur selben Zeit geplant und gebaut. Der zeigt, das es durchaus anders zu machen gewesen wäre.
Wo damals mehr Oberflächenlininen verkehrten, weiss ich nicht, aber auch da würde ich eher den Scheidplatz sehen, als die Freiheit.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 114
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten