Wo Personalwechsel für Strecke Basel-FFM

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Worldroute
Jungspund

Beitrag von Worldroute »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe dass richtige Forum erwischt.

Ich fahre beruflich sehr oft die Strecke Basel - Frankfurt Flughafen, teilweise auch Frankfurt Hbf. Ich frage mich immer, wo denn das Personal wechselt? In Mannheim? Oder erst in Frankfurt? Ist das Schweizer Personal? Oder hat die DB eine Basis in Basel?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Personalwechsel bei der DB , kann an jedem Bahnhof erfolgen. Auf alle Fälle ab Basel SBB DB Zub.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

DB Fernverkehr hat einen Standort in Basel Bad Bf wenn ich das richtig im Kopf habe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Worldroute
Jungspund

Beitrag von Worldroute »

Lion's City @ 2 Jan 2013, 02:24 hat geschrieben: Personalwechsel bei der DB , kann an jedem Bahnhof erfolgen. Auf alle Fälle ab Basel SBB DB Zub.
Das ist interessant. Auch an weniger angebundenen Bahnhöfen wie Offenburg oder Baden-Baden?

Wovon hängt das denn ab? Von der Zugroute?

LG
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Nein , nach dem Dienstplan (Programm) der DB. Das berechnet die Schichten.
Klar gibt es Bahnhöfe , an denen ein Crewwechsel öfters stattfindet (die großen Dienststellen Bahnhöfe beispielsweise) , aber die Besetzung der Züge mit Zugbegleitern, ist auch von der Auslastung des Zuges abhängig , so kann es durchaus passieren , das Zub's in Baden Baden oder Freiburg, auf oder absteigen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich bin mal mit einem ICE von Hamburg nach Stuttgart gefahren, der nach Hamburg Hauptbahnhof in allen Stationen Personalwechsel hatte...
Antworten