Rev @ 7 Jan 2013, 15:34 hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht NBS entlang der A9 ok verstehe ich ja noch einigermaßen, aber zum Flughafen raus? Das ist mal ein Umweg von ca. 30 km?
Die NBS würde vom Flughafen in einer S-Kurve rausgehen und zwischen Freising und Pulling gen A 9, dort dann erst parallel zur A 9 bis Ingolstadt. Meiner Meinung nach könnte man da noch an der A 9 entlang eine Umfahrung Ingolstadt bauen für die Züge die dort nicht halten.
Zeitmäßig dürfte das bei 300 km/h keine große Verschlechterung gegenüber der Bestandsstrecke sein und man würde den Flughafen fernverkehrsmäßig einbinden.
Expresszüge würden dann ja den Flughafen umfahren und direkt in die A 92-Umfahrungstrasse einfädeln.
Und ne NBS abzweig ab Karlsfeld da kommt man aber relativ schwer aus der Bestandsstrecke raus zudem ist Karlsfeld doch wieder ein gutes Stück die falsche Richtung wenn man zum Flughafen will... Da wäre es ja fast sinnvoller die S-Bahn bis Neufahrn 4 Gleisig auszubauen und dann ab dem Flughafen mit ner NBS weiterzumachen.
Ich habe mehr an eine Stelle irgendwo zwischen Allach und Karlsfeld gedacht. Sicher ist das nicht einfach, daher wäre notfalls auch eine Ausfädelung in Feldmoching an die A 92 denkbar. Die Ingolstädter Trasse würde halt früher höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Ein viergleisiger Ausbau der Bestandsstrecke halte ich für unmöglich, da sie mit den Anwohnern nicht machbar ist, das halte ich für nicht machbar. Außerdem geht das mitten durch die Orte, die neue Trasse würde Oberschleißheim, Lohhof und andere Orte umgehen.
Was noch interessant wäre RE/RB ab Freising / Moosburg nen Schwenker zum Flughafen machen zu lassen. Was auch mal ne einigermaßen vernünftig und günstige Lösung wäre den Flughafen an das Eisenbahnnetz richtig anzuschließen..
Das ist ja das Projekt dieser S-Kurve, die einerseits als NBS nach Ingolstadt weitergehen soll, als auch nach Freising. Die Marzlinger Spange scheint ja am Widerstand und großen Einfluss von Freising zu scheitern.
Eins steht fest, für den überregionalen Verkehr ist die Neufahrner Kurve nicht geeignet, da die überregionalen Züge so nicht zum Flughafen fahren können, da dies viel zu große Zeitverluste zur Folge hätte und 80-90% der Reisenden negativ betroffen wären. Daher sind ja auch zusätzliche Züge geplant. Eine östliche Einführung in den Flughafen wäre hier eben die bessere Lösung gewesen.