Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...
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Neben dem hier ja schon ausgiebig diskutierten Deutschlandpass gibt es dieser Tage noch einige andere Veränderungen:
Flextax wird Vollverbund
Zum heutigen 1.6.2012 wird der Tarifverbund Schaffhausen zum Vollverbund inkl. Einzelfahrten (seither ein reiner Zeitkartenverbund). Damit entfällt der DB-Kantonstarif (und damit die letzten Edmonsonschen Fahrkarten der DB) komplett. Nebeneffekt: Bahncards werden im Klettgau nur noch bei Fahrten mit Start oder Ziel in Deutschland anerkannt.
Postbank Quer-durchs-Land-Ticket
Mal wieder eine Aktion zum Ticketvertrieb außerhalb von Bahnhöfen: vom 4.6. bis 14.7. werden in den rund 1100 Postbank-Finanzcentern (früher hat man mal Postamt dazu gesagt) Quer-durchs-Land-Tickets zum Sonderpreis angeboten. Der Kunde muss nur noch Name und Datum eintragen und kann dann fahren. Die Preise:
bis zu 2 Personen: 42€
bis zu 5 Personen: 48€
Eine weitere Staffelung gibts nicht - beim Regelangebot gilt ja 42€ für die erste Person, 6€ für jede weitere.
Den Postbank Quer-durchs-Land-Tickets liegt außerdem ein Gutschein über 6€ bei, einzulösen bei Kauf des nächsten Tickets am Schalter oder im Internet.
DB-Payback-Spezial
Vom 4.6. bis 14.6. ist für Reisetage zwischen dem 11.6. und 31.7. für 34,50€ pro Person und Richtung (auch wenn Payback mit 69€ hin und her wirbt - das Ticket ist auch für einfache Fahrten erhältlich) das "DB-Payback-Spezial" erhältlich - ausschließlich Online unter payback.de/bahn. Das Ticket ist kontingentiert und Zuggebunden, es gelten die üblichen 3 Tage Vorausbuchungsfrist. Weitere Ermäßigungen (Bahncard, Mitfahrerrabatt, Familienkinder) gibts nicht, wohl aber bahn.bonus-Punkte und (natürlich) 250 Payback-Punkte
Baden-Württemberg-Ticket und MetropolTagesTicket Stuttgart 1. Klasse
Ab 10.6. gibt es das Baden-Württemberg-Ticket sowie das MetropolTagesTicket Stuttgart für alle Personenzahlen auch in der 1. Klasse, der Zuschlag beträgt 5 Euro (also 26€ bzw. 23,50€ für die 1. Person, 9€ für jede weitere).
Bayern-Ticket
Auch das Bayernticket wird auf die neue Preissystematik umgestellt, hier gilt 22€ für die 1. Person, 4€ für jede weitere Person. Auch das Bayernticket 1. Klasse wird auf alle Personenzahlen ausgeweitet, der Zuschlag beträgt hier jedoch 11€ (also deutlich mehr als in Baden-Württemberg).
DB-Ländertickets
Bei allen Ländertickets in Veranwortung der DB (das sind NICHT das SchönerTagTicket NRW und das Hessenticket - beides sind Verbundangebote.) ist der nachträgliche Zustieg von Personen ebenfalls ab dem 10.6. gestattet. Nicht möglich bleibt aber der "Nachkauf" von Personen zu 4 Euro, das Ticket muss also von vornherein passend gekauft werden.
Mit dem SWT will die DB dann ab 1.8. nachziehen - hier bleibt der nachträgliche Zustieg vorerst nicht gestattet. Wie sich das beim MetropolTagesTicket Stuttgart verhält, wäre noch zu klären.
Flextax wird Vollverbund
Zum heutigen 1.6.2012 wird der Tarifverbund Schaffhausen zum Vollverbund inkl. Einzelfahrten (seither ein reiner Zeitkartenverbund). Damit entfällt der DB-Kantonstarif (und damit die letzten Edmonsonschen Fahrkarten der DB) komplett. Nebeneffekt: Bahncards werden im Klettgau nur noch bei Fahrten mit Start oder Ziel in Deutschland anerkannt.
Postbank Quer-durchs-Land-Ticket
Mal wieder eine Aktion zum Ticketvertrieb außerhalb von Bahnhöfen: vom 4.6. bis 14.7. werden in den rund 1100 Postbank-Finanzcentern (früher hat man mal Postamt dazu gesagt) Quer-durchs-Land-Tickets zum Sonderpreis angeboten. Der Kunde muss nur noch Name und Datum eintragen und kann dann fahren. Die Preise:
bis zu 2 Personen: 42€
bis zu 5 Personen: 48€
Eine weitere Staffelung gibts nicht - beim Regelangebot gilt ja 42€ für die erste Person, 6€ für jede weitere.
Den Postbank Quer-durchs-Land-Tickets liegt außerdem ein Gutschein über 6€ bei, einzulösen bei Kauf des nächsten Tickets am Schalter oder im Internet.
DB-Payback-Spezial
Vom 4.6. bis 14.6. ist für Reisetage zwischen dem 11.6. und 31.7. für 34,50€ pro Person und Richtung (auch wenn Payback mit 69€ hin und her wirbt - das Ticket ist auch für einfache Fahrten erhältlich) das "DB-Payback-Spezial" erhältlich - ausschließlich Online unter payback.de/bahn. Das Ticket ist kontingentiert und Zuggebunden, es gelten die üblichen 3 Tage Vorausbuchungsfrist. Weitere Ermäßigungen (Bahncard, Mitfahrerrabatt, Familienkinder) gibts nicht, wohl aber bahn.bonus-Punkte und (natürlich) 250 Payback-Punkte
Baden-Württemberg-Ticket und MetropolTagesTicket Stuttgart 1. Klasse
Ab 10.6. gibt es das Baden-Württemberg-Ticket sowie das MetropolTagesTicket Stuttgart für alle Personenzahlen auch in der 1. Klasse, der Zuschlag beträgt 5 Euro (also 26€ bzw. 23,50€ für die 1. Person, 9€ für jede weitere).
Bayern-Ticket
Auch das Bayernticket wird auf die neue Preissystematik umgestellt, hier gilt 22€ für die 1. Person, 4€ für jede weitere Person. Auch das Bayernticket 1. Klasse wird auf alle Personenzahlen ausgeweitet, der Zuschlag beträgt hier jedoch 11€ (also deutlich mehr als in Baden-Württemberg).
DB-Ländertickets
Bei allen Ländertickets in Veranwortung der DB (das sind NICHT das SchönerTagTicket NRW und das Hessenticket - beides sind Verbundangebote.) ist der nachträgliche Zustieg von Personen ebenfalls ab dem 10.6. gestattet. Nicht möglich bleibt aber der "Nachkauf" von Personen zu 4 Euro, das Ticket muss also von vornherein passend gekauft werden.
Mit dem SWT will die DB dann ab 1.8. nachziehen - hier bleibt der nachträgliche Zustieg vorerst nicht gestattet. Wie sich das beim MetropolTagesTicket Stuttgart verhält, wäre noch zu klären.
Der HNV hat sich jetzt zu diesem Thema geäußert. Liest Du hier.JeDi @ 1 Jun 2012, 18:53 hat geschrieben:Wie sich das beim MetropolTagesTicket Stuttgart verhält, wäre noch zu klären.
Wie erwartet gilt die neue Regelung auch für das MetropolTagesTicket Stuttgart.
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Nachdems ja jetzt keine hierzuforum verbotenen Interna mehr sind, hier die wichtigsten Tarifänderungen zum Fahrplanwechsel (im DB-Tarif):
Der Maximalpreis beträgt jetzt 139 (statt 135) Euro in der 2. Klasse
Beim Sparpreis wurden die Preisstufen 24, 34, 44, 54 und 64€ um je 1 € erhöht (neu also x5€), außerdem wurden die Preisstufen 109€ (2. Klasse) und 169€ (1. Klasse) neu eingeführt.
Das Cityticket gilt neu auch am Startbahnhof - aber nur am 1. Geltungstag der Fahrkarte.
Das KulturTicketSpezial wurde durch den Sparpreis Kultur ersetzt. Damit ist die 300km-Grenze gefallen, ansonsten sind die Konditionen wie bei den "normalen" Sparpreisen. Der Preis beträgt hin und her ab 39€ (2. Klasse) bzw ab 59€ (1. Klasse), Bahncardermäßigung wird nicht gewährt. Auch der Sparpreis Kultur gilt nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für die entsprechende Veranstaltung. Analog gibts neu auch das Europaspezial Kultur ab 59/99€.
Für bahn.bonus muss man sich wegen geänderter Datenschutzbestimmungen jetzt explizit anmelden.
Bei Monatskarten wurde wegen Missbrauchs die Mitnahmeregelung an Samstagen von 4 Personen auf 1 Erwachsener und 3 Familienkinder eingeschränkt.
Die Preislogik beim Kuriergepäck wurde vereinfacht - neu kostet jeder Koffer 17,50€.
Das Europaspezial gibts jetzt auch bei Nutzung von Nahverkehrszügen zum Grenzübertritt (die Fähre Friedrichshafen-Romanshorn geht nach wie vor nicht), ausgenommen: Polen über Kostrzyn (Gr) und Zgorzelec (Gr), Dänemark über Toender (Gr), Belgien über Aachen Süd (Gr), Tschechien mit Zügen der Vogtlandbahn (VBG und ALX). Nach Frankreich nur in Verbindung mit TGV-Nutzung ab/bis Straßburg. In Deutschland muss irgendwo ein Fernzug genutzt werden. Außerdem gibts das Europaspezial Südschweden neu bis Uppsala (mit Umstieg in Stockholm).
Die Fahrradmitnahme im TGV Deutschland-Frankreich wird wegen geändertem Fahrzeugeinsatz ersatzlos eingestellt.
In Großbritannien inklusive Eurostar wird kein Railplus-Rabatt mehr gewährt
Via Waidhaus(Gr) ist die durchgehende Fahrkartenerstellung nur mehr bis Prag möglich.
Der Luxemburg-Saarbrücken-Express ist jetzt mit durchgehenden NRT-Fahrscheinen nutzbar, damit ist auch eine ESP-Buchung über Saarbrücken möglich. Für reine Busfahrten werden nachwievor IRT-Fahrscheine ausgestellt.
Im Bereich der IRT-Züge ist dafür der Fyra neu hinzugekommen.
Das Freizeit-Ticket gibt es nur noch für die Strecken Hamburg <-> Bremen (PK A und B), Hamburg <-> Hannover, Hamburg <-> Rostock, Trier <-> Köln und Köln <-> Koblenz (jeweils nur PK B), das Freizeitticket Wiesbaden-Köln im ICE ist ersatzlos entfallen (wie auch fast alle Züge auf der Strecke)...
Der Maximalpreis beträgt jetzt 139 (statt 135) Euro in der 2. Klasse
Beim Sparpreis wurden die Preisstufen 24, 34, 44, 54 und 64€ um je 1 € erhöht (neu also x5€), außerdem wurden die Preisstufen 109€ (2. Klasse) und 169€ (1. Klasse) neu eingeführt.
Das Cityticket gilt neu auch am Startbahnhof - aber nur am 1. Geltungstag der Fahrkarte.
Das KulturTicketSpezial wurde durch den Sparpreis Kultur ersetzt. Damit ist die 300km-Grenze gefallen, ansonsten sind die Konditionen wie bei den "normalen" Sparpreisen. Der Preis beträgt hin und her ab 39€ (2. Klasse) bzw ab 59€ (1. Klasse), Bahncardermäßigung wird nicht gewährt. Auch der Sparpreis Kultur gilt nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für die entsprechende Veranstaltung. Analog gibts neu auch das Europaspezial Kultur ab 59/99€.
Für bahn.bonus muss man sich wegen geänderter Datenschutzbestimmungen jetzt explizit anmelden.
Bei Monatskarten wurde wegen Missbrauchs die Mitnahmeregelung an Samstagen von 4 Personen auf 1 Erwachsener und 3 Familienkinder eingeschränkt.
Die Preislogik beim Kuriergepäck wurde vereinfacht - neu kostet jeder Koffer 17,50€.
Das Europaspezial gibts jetzt auch bei Nutzung von Nahverkehrszügen zum Grenzübertritt (die Fähre Friedrichshafen-Romanshorn geht nach wie vor nicht), ausgenommen: Polen über Kostrzyn (Gr) und Zgorzelec (Gr), Dänemark über Toender (Gr), Belgien über Aachen Süd (Gr), Tschechien mit Zügen der Vogtlandbahn (VBG und ALX). Nach Frankreich nur in Verbindung mit TGV-Nutzung ab/bis Straßburg. In Deutschland muss irgendwo ein Fernzug genutzt werden. Außerdem gibts das Europaspezial Südschweden neu bis Uppsala (mit Umstieg in Stockholm).
Die Fahrradmitnahme im TGV Deutschland-Frankreich wird wegen geändertem Fahrzeugeinsatz ersatzlos eingestellt.
In Großbritannien inklusive Eurostar wird kein Railplus-Rabatt mehr gewährt
Via Waidhaus(Gr) ist die durchgehende Fahrkartenerstellung nur mehr bis Prag möglich.
Der Luxemburg-Saarbrücken-Express ist jetzt mit durchgehenden NRT-Fahrscheinen nutzbar, damit ist auch eine ESP-Buchung über Saarbrücken möglich. Für reine Busfahrten werden nachwievor IRT-Fahrscheine ausgestellt.
Im Bereich der IRT-Züge ist dafür der Fyra neu hinzugekommen.
Das Freizeit-Ticket gibt es nur noch für die Strecken Hamburg <-> Bremen (PK A und B), Hamburg <-> Hannover, Hamburg <-> Rostock, Trier <-> Köln und Köln <-> Koblenz (jeweils nur PK B), das Freizeitticket Wiesbaden-Köln im ICE ist ersatzlos entfallen (wie auch fast alle Züge auf der Strecke)...
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Seit heute offiziell: Gute Karten zum Jahresanfang
Ab 29€+Reservierung; buchbar ab morgen (10.1.) bis 16.1.2013, 3 Tage Vorausbuchung, Reisezeitraum 13.1.2013-17.3.2013...
Ab 29€+Reservierung; buchbar ab morgen (10.1.) bis 16.1.2013, 3 Tage Vorausbuchung, Reisezeitraum 13.1.2013-17.3.2013...
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Seit heute bis zum 29. Januar gibts das Elysee-Spezial für die Alleo-Direktverbindungen nach Paris. Die Konditionen sind die üblichen (3 Tage Vorausbuchung, Zugbindung, Reservierungspflicht, Umtausch/Erstattung ausgeschlossen), der Preis beträgt hin und her 50€ in der 2. und 99€ in der 1. Klasse inklusive Reservierung.
Buchbar in allen DB Reisezentren, DB Agenturen (Aufpreisfrei!) sowie am Blechtrottel und online unter bahn.de.
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Klick mich!Bayernlover @ 22 Jan 2013, 14:43 hat geschrieben:Wie kann man das buchen? Ich finde bei der Bahn keinen Link.
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Es reicht auch die ganz normale DB-Reiseauskunft (erreichbar z.B. über reiseauskunft.bahn.de) - oder - noch einfacher - ein Besuch im Reisezentrum des geringsten Misstrauens. Da kann man dann auch so "unwichtige Details", wie, ob man lieber oben oder unten sitzen will auswählen.Jogi @ 22 Jan 2013, 14:51 hat geschrieben: Klick mich!
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Was Neues aus dem Tarifbiotop der DB:
Laut der aktuellen Ausgabe der Broschüre "Mobilitätsangebote der Bahn" vom Juni 2013 wird der Sparpreis für die 1. Klasse ab 1. Oktober überarbeitet. Los geht's dann nicht mehr bei 49 EUR, sondern bereits ab 39 EUR. Außerdem soll auch eine Variante für "Kurzstrecken" bis 250 km ab 29 EUR angeboten werden; Mitfahrer zahlen in diesem Fall dann ab 10 EUR.
Laut der aktuellen Ausgabe der Broschüre "Mobilitätsangebote der Bahn" vom Juni 2013 wird der Sparpreis für die 1. Klasse ab 1. Oktober überarbeitet. Los geht's dann nicht mehr bei 49 EUR, sondern bereits ab 39 EUR. Außerdem soll auch eine Variante für "Kurzstrecken" bis 250 km ab 29 EUR angeboten werden; Mitfahrer zahlen in diesem Fall dann ab 10 EUR.
Die nächste Pflanze im Dschungel ist ab 16.10.2013 buchbar, gilt vom 19.10.13 bis 11.12.13 immer am Samstag und heißt "Samstags-Ticket".
Dahinter verbirgt sich eine Hin- und Rückfahrt am gleichen Samstag, beliebige Entfernung deutschlandweit. Teilstrecke muß im FV sein, Vor- und Nachlauf NV ist möglich. Kosten tut es 49,00 € in der 2. Klasse bzw. 59,00 € in der 1.Klasse. Maximal 4 Mitfahrer, in beiden Klassen für je Person nen Zehner extra. Preise auf allen Vertriebswegen gleich (Hört, Hört!).
So weit, so gut. Haken? Na klar, eben der übliche Lotterie-Bullshit der DB: Kontingentiert, 3 Tage mindestens Vorbuchungsfrist und mit Zugbindung im FV. Also im Klartext: Das "tolle" neue Angebot wird beworben, es baumelt verführerisch vor der Nase des Kunden - aber es ist leider, leider gerade für diese benötigte Relation / Verbindung schon vergriffen. Zufälligerweise natürlich immer öfter.
Das DB FV im augenblicklichen Zustand eigentlich gar nicht in der Lage ist, größere Mengen Spontankunden zu verarbeiten und auch das auch so zu tun, daß diese nicht wochenlang von Horrortrips faseln - geschenkt. Missachtung der Stammkundschaft zugunsten kurzlebiger Aktionen? Normal.
Dahinter verbirgt sich eine Hin- und Rückfahrt am gleichen Samstag, beliebige Entfernung deutschlandweit. Teilstrecke muß im FV sein, Vor- und Nachlauf NV ist möglich. Kosten tut es 49,00 € in der 2. Klasse bzw. 59,00 € in der 1.Klasse. Maximal 4 Mitfahrer, in beiden Klassen für je Person nen Zehner extra. Preise auf allen Vertriebswegen gleich (Hört, Hört!).
So weit, so gut. Haken? Na klar, eben der übliche Lotterie-Bullshit der DB: Kontingentiert, 3 Tage mindestens Vorbuchungsfrist und mit Zugbindung im FV. Also im Klartext: Das "tolle" neue Angebot wird beworben, es baumelt verführerisch vor der Nase des Kunden - aber es ist leider, leider gerade für diese benötigte Relation / Verbindung schon vergriffen. Zufälligerweise natürlich immer öfter.
Das DB FV im augenblicklichen Zustand eigentlich gar nicht in der Lage ist, größere Mengen Spontankunden zu verarbeiten und auch das auch so zu tun, daß diese nicht wochenlang von Horrortrips faseln - geschenkt. Missachtung der Stammkundschaft zugunsten kurzlebiger Aktionen? Normal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Bei der Supermarktkette Rewe (ausschließlich buchbar online auf rewe.de) werden seit ein paar Tagen noch bis zum 19.10. auch mal wieder Tickets verramscht.
Für 75€ bzw. 37,50€ einfach gibts Verbindungen im FV, eine Reservierung ist inklusive. Glückliicherweise kontigentiert und mit Zugbindung, nur 2. Klasse. Fahrten bis zum 7.12.13 können dort erworben werden.
Für 75€ bzw. 37,50€ einfach gibts Verbindungen im FV, eine Reservierung ist inklusive. Glückliicherweise kontigentiert und mit Zugbindung, nur 2. Klasse. Fahrten bis zum 7.12.13 können dort erworben werden.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Ich habe es gesehen...146225 @ 10 Oct 2013, 21:54 hat geschrieben: So weit, so gut. Haken? Na klar, eben der übliche Lotterie-Bullshit der DB: Kontingentiert, 3 Tage mindestens Vorbuchungsfrist und mit Zugbindung im FV.
Aber sobald ich lese "Kontingentiert" und "Zugbindung", da fällt bei mir die Klappe, und ich hake das Angebot als nicht benutzbar ab....
Wo ist das Problem?
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Was in so fern aber Banane ist, da die Reservierung (wie ich schrieb) eh inklusive ist.JeDi @ 11 Oct 2013, 10:35 hat geschrieben: ...außerdem Reservierungspflichtig.
Gut, das mit der Kontigentierung ist natürlich eine Sache, aber die Zugbindung? Wenn ich eh weiß, wann ich fahren will, dann interessiert mich das nicht die Bohne.rautatie @ 11 Oct 2013, 08:58 hat geschrieben:Ich habe es gesehen...
Aber sobald ich lese "Kontingentiert" und "Zugbindung", da fällt bei mir die Klappe, und ich hake das Angebot als nicht benutzbar ab....
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Naja, das Ticket wird ja als Shopping-Ticket beworben... Und insbesondere bei der Rückfahrt mag ich mich da meistens nicht an einen festen Zug binden. Wenn man die Besorgungen erledigt hat, oder müde ist, dann will ich flexibel zurückfahren können. Zugbindung finde ich meistens nur bei lange geplanten Fernstrecken akzeptabel, aber bei einer Tages-Städtetour mag ich mich meistens nicht im voraus an eine bestimmte Abfahrtszeit binden.DumbShitAward @ 11 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben: Wenn ich eh weiß, wann ich fahren will, dann interessiert mich das nicht die Bohne.
Wo ist das Problem?
Da bin ich ganz Deiner Meinung - Gängelei kann die DB mit anderen betreiben.rautatie @ 11 Oct 2013, 08:58 hat geschrieben: Aber sobald ich lese "Kontingentiert" und "Zugbindung", da fällt bei mir die Klappe, und ich hake das Angebot als nicht benutzbar ab....
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