Störungschronik Regionalverkehr Bayern
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Heute früh hat es den 4001 (NIM-Nürnberg_München) erwischt, Ausfall der fahrzeugseitigen Zugsicherungen. Was dann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h bedeutete.*
Das erste Mal stand er vor Rohrbach, dann vor Pfaffenhofen, dort lief bereits ein weiterer RE, der 59177 auf, welcher nicht in Petershausen hält und dies auch heute nicht tat.
4001:
pünktlich bis Kinding
MIN +3 +4
MIH +5 +0
MRBi +1 +1
MPF +11 +12
MPE +19 +23
MH an +50
Den 4004 fuhr dann die P-Reserve München Hbf, welche es seit einiger Zeit wieder gibt, allerdings mit der dreimotorigen 111 026. Acht funktionsfähige Motoren stehen seit einiger Zeit im Mauergleis in der Vorstellgruppe Nord <_<
MH ab +2
MPE +10 +10
MPF +12 +10
MRBI +11 +10
MIH +8 +2
MIN +7 +8
MKIG +7 +8
MALB +7 +7
NN an +7
Hier wurde in Ingolstadt der Zug mit dem 4005 getauscht, Reisende mussten umsteigen. Außerdem wurde er noch vom 4001 aufgehalten, welcher vor Hebertshausen auf dem Gegengleis fuhr und von 59179 überholt wurde, der 4004 stand folglich in Dachau an.
Der 4005 fuhr dann wie folgt, u.a. wegen Warten auf Fahrplanmitteilung wegen Fahrzeugen mit maximal 140 km/h sowie nur 141 BRH, und Kreuzung an der Überleitstelle Paarbrücke.
MIH +1 +9
MRBI +18 +22
MPF +20 +20
MPE +20 +20
MH an +22
Der 4006 fuhr dann wieder normal, ob der lange oder der kaputte mit neuer Lok, weiß ich nicht.
Hat irgendwer den Ersatzzug gesehen? Der Karlsruher Kopf ist eigentlich ein Nürnberger, aber mit Münchner Laufband, das sogar noch funktioniert bzw. überhaupt vorhanden ist. Aber mangels Zugzielliste wird es wie so oft nicht verwendet, dem habe ich mich vor ein paar Tagen mal angenommen.
KLICK KLICK
Bleibt die Frage, wurde es heute verwendet?
*)Bis zum letzten Fahrplanwechsel durfte man in so einem Fall noch 100 km/h fahren, seither nur noch 50 km/h. Ein RE Treuchtlingen-München war so vor knapp zwei Jahren pünktlich fahrbar, innerhalb der 100 km/h natürlich laufend Vollgas. Wäre in Karlsfeld nicht noch schnell ein Güterzug quer gefahren wären dann auch die +2 in München Hbf nicht gewesen. Danke, Herr X auf der ersten von zwei Loks.
Das erste Mal stand er vor Rohrbach, dann vor Pfaffenhofen, dort lief bereits ein weiterer RE, der 59177 auf, welcher nicht in Petershausen hält und dies auch heute nicht tat.
4001:
pünktlich bis Kinding
MIN +3 +4
MIH +5 +0
MRBi +1 +1
MPF +11 +12
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Den 4004 fuhr dann die P-Reserve München Hbf, welche es seit einiger Zeit wieder gibt, allerdings mit der dreimotorigen 111 026. Acht funktionsfähige Motoren stehen seit einiger Zeit im Mauergleis in der Vorstellgruppe Nord <_<
MH ab +2
MPE +10 +10
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MIH +8 +2
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Hier wurde in Ingolstadt der Zug mit dem 4005 getauscht, Reisende mussten umsteigen. Außerdem wurde er noch vom 4001 aufgehalten, welcher vor Hebertshausen auf dem Gegengleis fuhr und von 59179 überholt wurde, der 4004 stand folglich in Dachau an.
Der 4005 fuhr dann wie folgt, u.a. wegen Warten auf Fahrplanmitteilung wegen Fahrzeugen mit maximal 140 km/h sowie nur 141 BRH, und Kreuzung an der Überleitstelle Paarbrücke.
MIH +1 +9
MRBI +18 +22
MPF +20 +20
MPE +20 +20
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Der 4006 fuhr dann wieder normal, ob der lange oder der kaputte mit neuer Lok, weiß ich nicht.
Hat irgendwer den Ersatzzug gesehen? Der Karlsruher Kopf ist eigentlich ein Nürnberger, aber mit Münchner Laufband, das sogar noch funktioniert bzw. überhaupt vorhanden ist. Aber mangels Zugzielliste wird es wie so oft nicht verwendet, dem habe ich mich vor ein paar Tagen mal angenommen.
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Bleibt die Frage, wurde es heute verwendet?
*)Bis zum letzten Fahrplanwechsel durfte man in so einem Fall noch 100 km/h fahren, seither nur noch 50 km/h. Ein RE Treuchtlingen-München war so vor knapp zwei Jahren pünktlich fahrbar, innerhalb der 100 km/h natürlich laufend Vollgas. Wäre in Karlsfeld nicht noch schnell ein Güterzug quer gefahren wären dann auch die +2 in München Hbf nicht gewesen. Danke, Herr X auf der ersten von zwei Loks.
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Heute Abend war die Bahnstrecke zwischen Eichstätt Bahnhof und Solnhofen zwischen 18 und 21 Uhr dicht. Es handelt sich um eine mutmaßliche Selbsttötung bei Obereichstätt, offensichtlich hat es einen Güterzug von PCT erwischt. Der Donaukurier konnte es nicht lassen inkl. Bild zu berichten...
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Beim ALX heute 9:51 ab Regensburg Türstörung am 3. Wagen (tschechischer Bpdirgendwas) - ließ sich auch abgesperrt von Hand öffnen. Daraufhin außerplanmäßiger Halt in Eggmühl, Leute dann in den nächsten RE, die Bahn aus dem italienischen Vogtland ist dann vermutlich Lr nach Landshut und hat den Wagen dort verloren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Also wenn schon, dann die sächsische/vogtländische Tochter einer bayerischen Eisenbahngesellschaft, deren Anteile von der italienischen Staatsbahn und einem luxemburgischen Finanzinvestor gehalten werden.chris232 @ 10 Jan 2013, 20:43 hat geschrieben: die Bahn aus dem italienischen Vogtland ist dann vermutlich Lr nach Landshut und hat den Wagen dort verloren.
Der Betreiber ist die Regentalbahn AG, eine urbayerische Firma (dürfte eine der ältesten noch existenten Eisenbahnen Deutschlands sein), das ausführende EVU eben die Tochter VBG, da die RAG kein EVU ist.
Aus der Erfahrung heraus ist das nichts neues dass die tschechischen Wagen Ärger und Probleme bereiten.

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Der Betreiber ist die Vogtlandbahn GmbH - "Mama" Regentalbahn AG oder "Schwester" Regental-Bahnbetriebs-GmbH sind nicht beteiligt.Chemin de fer @ 12 Jan 2013, 12:36 hat geschrieben: Der Betreiber ist die Regentalbahn AG, eine urbayerische Firma (dürfte eine der ältesten noch existenten Eisenbahnen Deutschlands sein), das ausführende EVU eben die Tochter VBG, da die RAG kein EVU ist.
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Das stimmt nicht, denn der Betreiber des Alex-Netzes ist die Regentalbahn AG - Die Länderbahn, sie hat auch die Ausschreibung gewonnen und wenn du beim Messsystem der BEG schaust, steht da immer Regentalbahn AG.JeDi @ 12 Jan 2013, 16:07 hat geschrieben: Der Betreiber ist die Vogtlandbahn GmbH - "Mama" Regentalbahn AG oder "Schwester" Regental-Bahnbetriebs-GmbH sind nicht beteiligt.
Da die RAG kein EVU ist, musste also eine Tochter den Alex übernehmen und man hatte damals die VBG auserkoren (Gerüchten zufolge aus tariflichen Gründen und evtl. wegen der damals geplanten Verlängerung nach Berlin).
Die Vogtlandbahn GmbH ist damit nicht Betreiber, sondern nur Subunternehmer (es wird darauf immer hingewiesen: "Ausführendes EVU"), das habe ich hier bereits einmal erläutert.
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Und das ausführende EVU ist nach deutschem Recht auch der Betreiber. Die Eigentümerstrukturen dahinter sind zwar interessant zu wissen, aber irrelevant.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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Da stand auch bei agilis-Mitte lange "agilis Verkehrsgesellschaft". Darauf würd ich also gar nichts geben. Fakt ist: Den Verkehrsvertrag mit der BEG hat die Vogtlandbahn GmbH unterschrieben. Fakt ist auch: Der Beförderer (und damit mein Vertragspartner als Kunde) ist die Vogtlandbahn GmbH.Chemin de fer @ 13 Jan 2013, 16:23 hat geschrieben: Das stimmt nicht, denn der Betreiber des Alex-Netzes ist die Regentalbahn AG - Die Länderbahn, sie hat auch die Ausschreibung gewonnen und wenn du beim Messsystem der BEG schaust, steht da immer Regentalbahn AG.
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Das hat nichts mit agilis Verkehrsgesellschaft zu tun, denn das war wohl eine Verwechslung.JeDi @ 13 Jan 2013, 16:58 hat geschrieben: Da stand auch bei agilis-Mitte lange "agilis Verkehrsgesellschaft". Darauf würd ich also gar nichts geben. Fakt ist: Den Verkehrsvertrag mit der BEG hat die Vogtlandbahn GmbH unterschrieben. Fakt ist auch: Der Beförderer (und damit mein Vertragspartner als Kunde) ist die Vogtlandbahn GmbH.
Das ändert nichts an der Tatsache und dem Fakt dass der Ausschreibungsgewinner die Regentalbahn AG ist und damit kannst du nicht behaupten diese hätte damit nichts zu tun. Die VBG ist eine reine Tochter der RAG, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde erst relativ spät entschieden dass die VBG dort Betreiber ist, denn lange Zeit war die RBG dafür vorgesehen.
Man sollte vielleicht unterschieden zwischen dem der das ganze betreibt und vor dem Kunden auftritt (wobei die meisten Alex als eigene Marke wahrnehmen) und dem, der den Auftrag erhalten hat.
Für den Fahrgast ist das natürlich egal, denn Vertragspartner ist wirklich die Vogtlandbahn, das nimmt doch aber kaum jemand wahr und ist auch absolut unwichtig. Der Fahrgast will von A nach B und was da dahintersteckt interessiert die meisten nicht.
Bei Agilis ist übrigens in Verkehrsgesellschaft und Eisenbahngesellschaft getrennt, da Regensburg noch unter der Regie der Hochbahn AG gewonnen wurde, während Oberfranken schon mit der Expansionsgesellschaft BeNEX war.
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Nicht ganz. agilis-Eisenbahngesellschaft sind 51% Hochbahn und 49% Benex; die Verkehrsgesellschaft sind 100% Benex. (Übrigens leicht zu merken. Die Eisenbahngesellschaft betreibt das E-Netz...)Chemin de fer @ 13 Jan 2013, 19:05 hat geschrieben: Bei Agilis ist übrigens in Verkehrsgesellschaft und Eisenbahngesellschaft getrennt, da Regensburg noch unter der Regie der Hochbahn AG gewonnen wurde, während Oberfranken schon mit der Expansionsgesellschaft BeNEX war.
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Richtig, aber als das E-Netz gewonnen wurde, gab es BeNEX noch nicht, denn Gewinner war alleine die Hamburger Hochbahn AG. Ich schätze mal rechtlich war eine Integration zu einer einzigen Agilis-Gesellschaft wohl somit nicht möglich, denn ansonsten macht das Spielchen keinen Sinn.JeDi @ 13 Jan 2013, 19:06 hat geschrieben: Nicht ganz. agilis-Eisenbahngesellschaft sind 51% Hochbahn und 49% Benex; die Verkehrsgesellschaft sind 100% Benex. (Übrigens leicht zu merken. Die Eisenbahngesellschaft betreibt das E-Netz...)
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Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Na klasse, ich habe das Auto gesehen und freue mich schon wieder auf meine Fahrt morgen auf ebenjener Strecke...Daniel Schuhmann @ 22 Jan 2013, 15:00 hat geschrieben: Altötting: Müll-LKW kollidiert mit Regionalbahn
Übrigens, als ich dann zurück nach Hause wollte, ist bereits wieder ein Güterzug Richtung Bgh. durchgefahren und das während das Müllauto nebenan noch in der Luft hing... <_<
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Wieder BÜ-Unfall in Günzburg auf der Mittelschabenbahn. Aktuell noch SEV Günzburg-Ichenhausen.
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Keine Alternative zum Transrapid MUC


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Na, da werden die örtlichen Schulbusfahrer die eine oder andere Überstunde machen müssen. Kurz nach 13 Uhr kurzfristig Busse bestellen ist ja vom Zeitpunkt her eigentlich fast optimal... Immerhin.
Man sollte mal mitzählen, wo solche Vorfälle am häufigsten auftreten. Ich hab' das Gefühl Dachau - Petershausen kommt das irgendwie sehr viel häufiger vor als z.B. Rohrbach - Baar-Ebenhausen oder Pfaffenhofen - Reichertshausen. Damals als ich als Pendler Buch geführt habe, war Streckensperrung Dachau - Petershausen wegen lebender oder nicht mehr so ganz lebenden Leuten am/im Gleis mit der häufigste Störungsgrund. :ph34r:
Man sollte mal mitzählen, wo solche Vorfälle am häufigsten auftreten. Ich hab' das Gefühl Dachau - Petershausen kommt das irgendwie sehr viel häufiger vor als z.B. Rohrbach - Baar-Ebenhausen oder Pfaffenhofen - Reichertshausen. Damals als ich als Pendler Buch geführt habe, war Streckensperrung Dachau - Petershausen wegen lebender oder nicht mehr so ganz lebenden Leuten am/im Gleis mit der häufigste Störungsgrund. :ph34r:
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Sind wir schon zu zweit. Generell ist die Strecke öfter betroffen als zum Beispiel die nach Landshut oder Weilheim, habe ich das Gefühl.Rohrbacher @ 7 Feb 2013, 14:14 hat geschrieben: Man sollte mal mitzählen, wo solche Vorfälle am häufigsten auftreten. Ich hab' das Gefühl Dachau - Petershausen kommt das irgendwie sehr viel häufiger vor .......
Versprechen sich die Leute wegen der größeren gefahrenen Geschwindigkeiten vielleicht größere Erfolgsaussichten für ihre Vorhaben?
Der Vorfall heute soll allerdings auf den S-Bahngleisen stattgefunden haben.
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Njet - daneben.Martin H. @ 7 Feb 2013, 14:23 hat geschrieben: Der Vorfall heute soll allerdings auf den S-Bahngleisen stattgefunden haben.
Ich finds übrigens immer wieder interessant - im Hörensagen ist Haar immer ganz weit vorne genannt. Seit Dezember hats auf jeder Strecke schon mal gerumpelt - nur nicht im Bereich Haar.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
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(DTH - Wünsch DIR was)
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Daneben auf der Fernbahn, die S-Bahn war schon ne gute Stunde vor der Fernbahn wieder freigegeben.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
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agilis vermeldete heute Nachmittag eine Streckensperrung zwischen Breitengüßbach und Ebern, aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang.
Die ziehen da oben echt immer die intelligentesten Autofahrer auf ihren Bahnübergängen an...
Das müsste der dritte ausgefallene RegioShuttle dann sein, oder? Ob da dann noch ein Ersatzzug kommt?
Ach ja: ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich mich am Handy jetzt nicht auf große Link-Suche begebe - Facebook muss in diesem Fall einfach mal ausreichen als Informationsquelle
Die ziehen da oben echt immer die intelligentesten Autofahrer auf ihren Bahnübergängen an...
Das müsste der dritte ausgefallene RegioShuttle dann sein, oder? Ob da dann noch ein Ersatzzug kommt?
Ach ja: ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich mich am Handy jetzt nicht auf große Link-Suche begebe - Facebook muss in diesem Fall einfach mal ausreichen als Informationsquelle
