MAN Bus-Betriebe

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Hallo
Mich würde mal interessieren, welche Betriebe auf MAN-Busse setzten. Und wie eure Meinung zu MAN-Bussen ist.
Ich habe von mehreren Fahrern in Augsburg gehört, das sie mit den neueren Fahrzeug (vor allem 3.+4. Gasbusserie) unzufrieden sind.
Negativ:
sehr ruckeliges Fahren vor allen bei Serie 3.2+4
MAN-Busse allgemein: sehr ruckeliges anfahren und beschleunigen.
Gasbusserie 3: sehr leistungsschwach
Gasbusserie 4: Türen sehr Störanfällig. (Ein Fahrer sagte mal zu mir eine Türe würde sich selbst reparieren. Stimmt das?)
Gasbusserie 4: bei den Gelenkbussen geht wenn der Fahrer die Kühlung einstellen tut, hinten die Heizung an.
Gasbusserie 4: die ?DFI?-Monitor zeigen öfters mal nicht die Haltestellen an, meistens wenn der Motor angemacht wird, erlöschen die Haltestellennamen.

Positiv:
Gasbusserie 2: top! gefällt mir sehr gut, kommt Steigungen gut hoch und hat sehr schöne Fahrgeräusche

Was habt ihr für Erfahrungen mit MAN-Fahrzeugen gemacht oder kennt ihr Betriebe die auf MAN-Busse setzt?

Wäre nett wenn ihr mir antwortet.

Gruß YaMa
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nicht umsonst sind die Privaten in München und selbst die MVG weg von MAN...nicht jeder kann erfolgreich in Polen bauen. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Jean @ 18 Jan 2013, 09:04 hat geschrieben: Nicht umsonst sind die Privaten in München und selbst die MVG weg von MAN...nicht jeder kann erfolgreich in Polen bauen. :ph34r:
Welche Probleme gab es in München mit den MAN-Bussen?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Caesarion @ 18 Jan 2013, 14:03 hat geschrieben: Welche Probleme gab es in München mit den MAN-Bussen?
Bei der 52. Serie ist der Motor viel zu schwach. Vorallem wenn die Klimas laufen, kann der Bus nicht mehr richtig beschleunigen. Ausserdem sollen die MANs relativ unzuverlässig laufen.
Viele Grüße
Jojo423
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Jean @ 18 Jan 2013, 09:04 hat geschrieben: Nicht umsonst sind die Privaten in München und selbst die MVG weg von MAN...nicht jeder kann erfolgreich in Polen bauen.  :ph34r:
Stimmt, deswegen haben in den letzten Jahren auch nur u.a. Baumann, Busverkehr Südbayern, Berger, Edelweiß, Novak, S&H, Unholzer, Watzinger und MVG neue MAN-Busse gekauft.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann stimmt wohl mein Informationsstand nicht mehr. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Der größte MAN-Busbetrieb hier im Raum Heilbronn dürfte die örtliche Betriebsstelle des Bahnbus sein. Seit 2005 sind in mehreren Serien LionsCity als Solo- und Gelenkwagen gekommen.

Für mich als Fahrgast rein subjektiv sind die Kutschen anderen Busvarianten unterlegen: Sie sind in der Regel lauter und schwerfälliger als z.B. ein EvoBus Citaro, und vor allem die Busse der Baujahre 2005 und 2006 klappern schon mächtig gewaltig in allen Einzelteilen...

Auch der LionsRegio, den es z.B. bei diesem Busbetrieb gibt, hat mich nicht überzeugt, fällt gegen einen Setra S415UL doch deutlich ab.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 18 Jan 2013, 19:55 hat geschrieben: Dann stimmt wohl mein Informationsstand nicht mehr. <_<
Man hat vor einigen Jahren wohl mal an der Qualitätssicherung und bei der Herstellung allgemein bisschen umstrukturiert, seitdem läuft's wohl wieder relativ rund.
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Die frühen Baujahre sind wirklich extrem anfällig bzw. schlecht verarbeitet und weisen Mängel auf, doch ist da MAN nicht die einzige Marke. Die neueren Fahrzeuge aus den DB Stadtverkehr-Ausschreibungen sind aber wirklich Top, auch andere Lion's Citys aus den jetzigen Bauserien sind echt überzeugend.
Man schaue sich die Citaros von 97-2000 an, oder die Volvo 7000, die ersten Urbinos, und was weiß denn ich noch was..
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jojo423 @ 18 Jan 2013, 19:24 hat geschrieben: Bei der 52. Serie ist der Motor viel zu schwach. Vorallem wenn die Klimas laufen, kann der Bus nicht mehr richtig beschleunigen. Ausserdem sollen die MANs relativ unzuverlässig laufen.
und wo genau ist es der Fehler von MAN, wenn der Kunde einen zu kleinen Motor wählt? oder gibts da nur einen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

andreas @ 19 Jan 2013, 09:24 hat geschrieben: und wo genau ist es der Fehler von MAN, wenn der Kunde einen zu kleinen Motor wählt? oder gibts da nur einen?
Selbst die paar NL363 (also der stärkste, eigentlich Gelenkbus-360 PS-Motor in nem Solo) fühlt sich weniger agil an, als ein Citaro mit dem 300PS-Motor...
Munich-Trucker
Mitglied

Beitrag von Munich-Trucker »

andreas @ 19 Jan 2013, 09:24 hat geschrieben: und wo genau ist es der Fehler von MAN, wenn der Kunde einen zu kleinen Motor wählt? oder gibts da nur einen?
Also zu klein würde ich bei 12 Litern Hubraum nicht sagen :-)
Es ist einfach so, dass ein Gelenkbus kein Superlight-Sportwagen ist, sondern ein paar Tönnchen hat... (Außerdem fahrt mal 40-Tonner mit doppelt so viel Leistung (da geht trotzdem weniger vorwärts ;->)
Das nächste ist der Kraftverlust im Getriebe (vorallem bei Voith) aber dafür schaltet es komfortabler als ein ZF.

Ansonsten muss man sagen MAN baut keine guten Linienbusse! Aber welcher Hersteller macht das noch?
Dank dieser Scheiß EU-Ausschreiberei muss man so billig wie möglich produzieren und des merkt man halt!
Antworten