Autobahn @ 24 Jan 2013, 14:59 hat geschrieben:Was kann ich dafür, dass es in der Schweiz keine so großen Agglomerationen gibt?
Was ist das für eine Argumentation? Dann kannst du ja sagen, in Luxemburg sind die Wege/Fahrzeiten kürzer, was kann ich dafür, dass Deutschland so groß ist...
Autobahn @ 24 Jan 2013, 14:59 hat geschrieben:Es ging mir darum, aufzuzeigen das in Deutschland die Gleichstellung des Fernverkehrs mit dem Nahverkehr nicht notwendig ist. Ein verpassen eines Anschlusszuges wird nicht durch die Nutzung einer höheren Zuggattung (wie vón einigen gefordert) ausgeglichen.
Wer fordert was? Warum gehst du davon aus, dass jemand in Deutschland den Regional- und Fernverkehr gleichstellen will? Wenn man sagt, das ist in der Schweiz so und hat dieses und jene Vorteile, muss das nicht heißen, dass man das in Deutschland auch einführen muss.
Deutschland ist viel größer, die Geografie ist eine andere, da liegen die Probleme anders. Nur wenn man annimmt, dass die Schweiz keinen Fernverkehr im Sinne wie in Deutschland hat, weil bei den vorhandenen Entfernungen und Strukturen ein Netz mit Zügen quasi bis zum "IRE" für ausreichend erachtet wird (Faktum, das ist so), dann schneidet Deutschland ja noch schlechter ab, dann müsste man ja die deutschen Fernzüge alle rausrechnen. Wäre aber auch nicht zielführend, weil es ist ja in der Realität möglich den selben Langstrecken-ICE als Ruhrgebietssprinter oder Pendler-Express von Augsburg nach München zu missbr... äh... nutzen. Die Zuggattung IR/IRE fehlt in Deutschland oft, die Aufgaben werden von oft haltenden RB/RE oder eben IC/ICE mitübernommen. In der Schweiz ist das andersum, da fehlt wie gesagt ein Produkt wie der IC/ICE (im deutschen Sinne), deswegen sind dort eben diese Züge in das "IRE-Netz" eingebunden und übernehmen teilweise deren Aufgabe, z.B. zwischen Basel und Zürich. Alles eine Frage der jeweiligen Umstände.
Autobahn @ 24 Jan 2013, 14:59 hat geschrieben:P.S.: Die Umsteigezeit bei der Verbindung St. Gallen - Lugano halte ich mit vier bzw. acht Minuten für zu knapp
Hast du's ausprobiert, oder warum findest du die Umsteigezeit zu knapp? Vier bis acht Minuten haben wir in Bayern und BaWü auch oft im Regionalverkehr, das klappt ziemlich gut, vor allem wenn man bahnsteiggleich umsteigen kann. Und selbst wenn nicht hat selbst meine Oma den Weg in der Zeit immer erst gefunden und dann auch tatsächlich rechtzeitig zurückgelegt. Du solltest den Planern durchaus zutrauen, dass sie wissen was sie tun. Außerdem ist bei den Ankunftszeiten oft ein Puffer mit drin. Nicht nur in der Schweiz.
Autobahn @ 24 Jan 2013, 14:59 hat geschrieben:und die Fahrtzeit ist für die Enfernung unterirdisch.
Das sind genau solche arroganten, deutschen Kommentare... Du weißt schon, dass da ein Hochgebirge ist? Das nennt sich Alpen, da fahren Leute wie du gerne zum Skifahren hin, da gibt's Berge mit über 3000m Höhe, da muss man nunmal gewisse Umwege und eher geschwindigkeitsfeindliche enge und steile Trassierungen in Kauf nehmen. Die
Gotthardbahn ist ein bisschen was anders wie wenn man mal schnell von Düsseldorf (38 m ü. NN) via Duisburg (33 m ü. NN), Essen (116 m ü. NN, boar... jetzt wird's alpin) und Bochum (100 m ü. NN) nach Dortmund (86 m ü. NN) fährt. Aber klar, was kannst du dafür, dass in der Schweiz diese blöden Berge rumstehen...
Aber keine Sorge, eine
2x 57 km lange Abhilfe für etwa 12 Mrd. CHF ist in Bau. Dann ist die Fahrzeit eine ganze Stunde kürzer; dann ist nicht die Fahrzeit unterirdisch, sondern ein Teil der Bahnstrecke... haha... Mörderwitz... :rolleyes:
Autobahn @ 24 Jan 2013, 15:39 hat geschrieben:Und die Rampen in der Schweiz sind (im Vergleich zu Deutschland) sehr steil.
Du neigst zu Pauschalaussagen oder hast du alle Treppen in beiden Ländern ausgemessen?