Deutschlands einsamster Haltepunkt?
-
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
Hallo,Mühldorfer @ 3 Jan 2011, 16:37 hat geschrieben: Ich biete Kirchhalling an der Strecke Traunstein-Waging!
das muss ich bestätigen. Kirchhalling ist weit und breit der einsamste Haltepunkt. Dahin führt nicht einmal eine vernünftige Zuwegung. Mögliche Fahrgäste - wenn es sie nur gäbe - müssen ca. 200 Meter (von einem Feldweg aus) über eine Wiese gehen, um zum Bahnsteig zu gelangen.
Natürlich steigt Jahr und Tag kein Fahrgast dort ein und aus. Regelmäßig fährt der Zug an dieser Bedarfshaltestelle auch durch. Nur bei den Christkindlsonderzügen am vergangenen Heiligen Abend haben die Züge dort tatsächlich gehalten. Dies war jedoch nur dem Umstand geschuldet, dass an diesem Tag der Zug in Doppeltraktion VT 628 gefahren ist und deshalb der Tf ja nicht wissen konnte, ob im zweiten Zugteil nicht doch jemand aussteigen möchte.
Ich kann mich nur erinnern, dass vor ca. 30 - 40 Jahren es einmal Bestrebungen gab, diesen Hp aufzulassen. Aber damals hat noch ein älteres Ehepaar auf seinen Fahrten nach Traunstein diesen Hp benutzt und deswegen ist damals offensichtlich diese Absicht wieder eingeschlafen. Aber was solls, es fallen ja nun für jeden potentiellen Halt Stationsgebühren an.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Es geht ja auch um den Hp Kirchhalling, der auf der Strecke nach Waging liegt. Google Earth bestätigt die Einöde irgendwie. :blink:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Sieht wirklich sehr einsam aus, auch wenn das Bild uralt ist:khoianh @ 3 Jan 2011, 17:27 hat geschrieben: Es geht ja auch um den Hp Kirchhalling, der auf der Strecke nach Waging liegt. Google Earth bestätigt die Einöde irgendwie. :blink:
http://img199.imageshack.us/img199/6738/00...irchhalling.jpg
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
Schon seit längerem nehme ich mir vor, dort mal ein- oder auszusteigen. Das muss ich mal endlich in Angriff nehmen.Sieht wirklich sehr einsam aus, auch wenn das Bild uralt ist:
http://img199.imageshack.us/img199/6738/00...irchhalling.jpg
Etwas aktuellere Fotos gibt es übrigens in der Stationsdatenbank.
Nicht wirklich, so halte wie Kreuzstraße gibt es viele. Kreuzstraße ist lediglich im S-Bahn-Netz etwas besonderes.Ist zwar kein Haltepunkt, aber ich biete mal Kreuzstraße.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Neuernbürg-Eyachbrücke auf der Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad) ist abgelegener.146225 @ 3 Jan 2011, 21:51 hat geschrieben: Ich biete Kirschbaumwasen (KBS 710.41)
In Kirschbaumwasen stehen wenigstens ein paar Häuser. Der Bf Raumünzach 1 Station von Kirschabumwasen entfernt wäre auch abgelegener als Kirschabaumwasen.
Bei HPs ohne haltende Züge wäre Sulzfeld-Ravensburg auf der Strecke Karlsruhe - Heilbronn zu nennen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Ich biete mal Mittelndorf an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz: Klick mich, dann siehst du mich auf Google Maps. Klick mich, dann siehst du mich auf Google Maps.
Da ist wirklich absolut nichts in der Nähe. Wird daher auch nur in den Sommermonaten bedient.
Da ist wirklich absolut nichts in der Nähe. Wird daher auch nur in den Sommermonaten bedient.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Finnlands einsamster Haltepunkt dürfte Eläinpuisto-Zoo an der Strecke Haapamäki-Seinäjöki sein:

Dort ist der Zoo, ein kleines Hotel mit Restaurant und eine Strasse in der Umgebung, sonnst nur Wald und Seelandschaft.
Es verkehren 3 Zugpaare am Tag und etwas Güterverkehr.
Immerhin hat aber auch dieser einsame Haltepunkt eine Lautsprecherdurchsage in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch, englisch), das hat mich überrascht, das würde es bei der DB nicht geben.

Dort ist der Zoo, ein kleines Hotel mit Restaurant und eine Strasse in der Umgebung, sonnst nur Wald und Seelandschaft.
Es verkehren 3 Zugpaare am Tag und etwas Güterverkehr.
Immerhin hat aber auch dieser einsame Haltepunkt eine Lautsprecherdurchsage in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch, englisch), das hat mich überrascht, das würde es bei der DB nicht geben.
Dabei hat Raumünzach einen normal langen Bahnsteig, Kirschbaumwasen nur für die erste Türglemsexpress @ 3 Jan 2011, 23:48 hat geschrieben:Der Bf Raumünzach 1 Station von Kirschabumwasen entfernt wäre auch abgelegener als Kirschabaumwasen.

Diesem Umstand verdanken Kirschbaumwasen und Raumünzach wohl mit die längsten Ansagen im KVV-Netz

Ansonsten hätte ich noch was außerhalb Deutschlands zu bieten: Die am wenigsten genutzte Bahnstation in England hat nur 14 Fahrgäste pro Jahr: http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/brita...station-1866121
-
- *Lebende Forenlegende*