Busbilder Mainz und Wiesbaden
Doch, Lenni
Die Linie 76 wurde zum Fahrplanwechsel 2013 bis in die Mainzer Neustadt verlängert, die "Ur-Route" Mühldreieck <-> Möbel Martin bedient Sie nur noch an Samstagen.
Desweiteren wird MO-FR ab 10 Uhr bis Möbel Martin gefahren, zuvor nur bis zur neuen Endhaltestelle Brezelbäckerei Ditsch.
Heute nahm ich am Synagogenplatz mal den Sippelkurs der 76 auf, welcher nach Erreichen des Goetheplatzes seinen Dienst beendet hatte.
MVG 826 hingegen war der letzte Bus des Tages mit Ende am Ditsch.
Das wars auch schon wieder meinerseits
Grüße,
André
Die Linie 76 wurde zum Fahrplanwechsel 2013 bis in die Mainzer Neustadt verlängert, die "Ur-Route" Mühldreieck <-> Möbel Martin bedient Sie nur noch an Samstagen.
Desweiteren wird MO-FR ab 10 Uhr bis Möbel Martin gefahren, zuvor nur bis zur neuen Endhaltestelle Brezelbäckerei Ditsch.
Heute nahm ich am Synagogenplatz mal den Sippelkurs der 76 auf, welcher nach Erreichen des Goetheplatzes seinen Dienst beendet hatte.
MVG 826 hingegen war der letzte Bus des Tages mit Ende am Ditsch.
Das wars auch schon wieder meinerseits
Grüße,
André
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Nichts gegen die Mainzer Qualitätsbackware .
Nichts ganz Mainz, aber trotzdem links des Rheins, liegt der Ort Kostheim, in dem heute 637 sein Unwesen getrieben hat .
Ohne Werbung, dafür mit Fahrerklimaanlage ist 766 unterwegs, zuvor warb er mit einer Vollwerbung für ein Mainzer Autohaus. Hier am Hbf.
Die ORN-Tochter Südwestmobil setzt hauptsächlich Gebrauchtwagen von verschiedenen Betrieben im ORN-Auftragsverkehr rund um das Gebiet Albig/Alzey ein.
Dennoch kommen immer wieder Fahrzeuge in die goldene rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, um auch mal 1-2 Runden im Stadtverkehr zu fahren.
Hier ist MZ-SM 376, ein Citaro ex Saarbahn (oder Subunternehmer) gerade von der Theodor-Heuss-Brücke abgefahren, um seine Fahrt als Linie 68 am Hauptbahnhof zu beenden.
Ein Schwung von 3-4 NG 312 der MVG hat Werbung für das Einrichtungshaus "Poco" bekommen. Hier biegt Wagen 683 gerade in Richtung Landtag ab.
Gruß,
Lenni
Nichts ganz Mainz, aber trotzdem links des Rheins, liegt der Ort Kostheim, in dem heute 637 sein Unwesen getrieben hat .
Ohne Werbung, dafür mit Fahrerklimaanlage ist 766 unterwegs, zuvor warb er mit einer Vollwerbung für ein Mainzer Autohaus. Hier am Hbf.
Die ORN-Tochter Südwestmobil setzt hauptsächlich Gebrauchtwagen von verschiedenen Betrieben im ORN-Auftragsverkehr rund um das Gebiet Albig/Alzey ein.
Dennoch kommen immer wieder Fahrzeuge in die goldene rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, um auch mal 1-2 Runden im Stadtverkehr zu fahren.
Hier ist MZ-SM 376, ein Citaro ex Saarbahn (oder Subunternehmer) gerade von der Theodor-Heuss-Brücke abgefahren, um seine Fahrt als Linie 68 am Hauptbahnhof zu beenden.
Ein Schwung von 3-4 NG 312 der MVG hat Werbung für das Einrichtungshaus "Poco" bekommen. Hier biegt Wagen 683 gerade in Richtung Landtag ab.
Gruß,
Lenni
Doppelpost..
Wie bereits im Straßenbahn-Thread zu Mainz angesprochen, gab es heute eine Störung im Straßenbahnnetz. Da von ca. 12:00 bis 13:40 in ri. Hauptbahnhof bis zum Gautor garnichts mehr ging, musste ein Ersatzbus her, um die Strecke von ca. 6 Minuten (Pariser Tor - Gautor) zu ersetzen. Die Trasse zwischen Kurmainz-Kaserne und Pariser Tor ist dabei übrigens leer ausgegangen (bzw. mussten sie auf die Linie 67 ri. Innenstadt ausweichen).
Die Ehre gab sich 670, der allerdings gerade von der Linie 58 kam und es dann nicht für nötig hielt, sich bei eigentlichem Feierabend ein neues Ziel einprogrammieren zu lassen.
So fuhr man also als "Shuttle-Bus".. Hier macht er gerade einen vom Verkehrsmeister beaufsichtigten U-Turn an einer Stelle, wo dies nicht erlaubt und auch sehr gefährlich ist, deshalb auch mit Beaufsichtigung.
Wie bereits im Straßenbahn-Thread zu Mainz angesprochen, gab es heute eine Störung im Straßenbahnnetz. Da von ca. 12:00 bis 13:40 in ri. Hauptbahnhof bis zum Gautor garnichts mehr ging, musste ein Ersatzbus her, um die Strecke von ca. 6 Minuten (Pariser Tor - Gautor) zu ersetzen. Die Trasse zwischen Kurmainz-Kaserne und Pariser Tor ist dabei übrigens leer ausgegangen (bzw. mussten sie auf die Linie 67 ri. Innenstadt ausweichen).
Die Ehre gab sich 670, der allerdings gerade von der Linie 58 kam und es dann nicht für nötig hielt, sich bei eigentlichem Feierabend ein neues Ziel einprogrammieren zu lassen.
So fuhr man also als "Shuttle-Bus".. Hier macht er gerade einen vom Verkehrsmeister beaufsichtigten U-Turn an einer Stelle, wo dies nicht erlaubt und auch sehr gefährlich ist, deshalb auch mit Beaufsichtigung.
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Mein erstes Busbilder-Beitrag des Jahres
Endlich gelang es mir, den ESWE Wagen 86 mal auf der "richtigen" Linie zu erwischen
693 und 672, zwei Fahrzeuge, die wir (leider) bald verabschieden müssen, wenn die Umweltzone kommt, was meiner Meinung nach eh der größte Quatsch ist.
MZ-KL 900 ist nicht nur mit einer grünen Plakette ausgestattet sondern hat neben einem coolen Design auch noch einen echt coolen Fahrer am Steuer
Sippel 322
ORN 724 ist einer von 10 Neufahrzeugen für die DB Rhein-Nahe-Bus
In der Abenddämmerung ließ sich MVG 721 an der neubenannten Endhaltestelle "Mombacher Kreisel" ablichten. Davor hieß die Hst. Bahr Baumarkt / Rheinallee
Grüße,
André
Endlich gelang es mir, den ESWE Wagen 86 mal auf der "richtigen" Linie zu erwischen
693 und 672, zwei Fahrzeuge, die wir (leider) bald verabschieden müssen, wenn die Umweltzone kommt, was meiner Meinung nach eh der größte Quatsch ist.
MZ-KL 900 ist nicht nur mit einer grünen Plakette ausgestattet sondern hat neben einem coolen Design auch noch einen echt coolen Fahrer am Steuer
Sippel 322
ORN 724 ist einer von 10 Neufahrzeugen für die DB Rhein-Nahe-Bus
In der Abenddämmerung ließ sich MVG 721 an der neubenannten Endhaltestelle "Mombacher Kreisel" ablichten. Davor hieß die Hst. Bahr Baumarkt / Rheinallee
Grüße,
André
In den letzten Tagen war ich wieder fleißig unterwegs, heute gab es sogar neuen Schnee in Mainz. Hauptsächlich ging es wieder darum, die NG312 an ihren letzten Einsatztagen zu begleiten, beziehungsweise auch die Minderheit an NG313 und Citaro G, die sich gleichzeitig verabschieden wird.
Noch am Freitag enstand das Bild von 684 an der Endstelle Münchfeld.
Darüberhinaus durften wir freudig den 818 im Linienverkehr zurückbegrüßen. Der Motorblock war zuvor komplett ausgebaut und repariert worden. Hier in Mz.-Lerchenberg an der Hindemithstraße.
Kommen wir zum heutigen Montag. Nach kräftigen Schneefällen und dem vorigen Eisregen kam es am Morgen zu erheblichen Behinderungen, die sich aber mittags nurnoch bedingt auf den Tramverkehr auswirkten.
Zeit, um die NG312 im Schnee zu fotografieren. 686 steht hier an der Pfaffengasse.
Inzwischen ein nahezu allseits bekanntes Motiv: Der Bus mit Dom, vom Fastnachtsbrunnen aus fotografiert.
Am späteren Mittag begibt sich 670 an der Universität richtung Hauptbahnhof, von wo aus er dann den verdienten Feierabend antreten kann.
(Das am linken Bildrand ist der Friedhofseingang des Zahlbacher Friedhofs)
Mal was buntes in dem Grau: 698 an gleicher Stelle nur aus anderer Perspektive.
Standortwechsel:
Endlich habe ich ihn mal erlegt: MZ-SM383, einer der von der ORN gebraucht beschafften Fahrzeuge der 100%igen ORN-Tochter "SüdwestMobil" am Pulverturm.
Selbiger Betrieb hat auch zwei O 405 G von der Mutter übernommen. Einer von beiden, ex MZ-RN 461 befindet sich hier an der Universitätsmedizin.
Einige Zeit später tauchte dort auch MVG-KOM 687 auf.
Und in die Gegenrichtung war MZ-SW 828 unterwegs.
Noch am Freitag enstand das Bild von 684 an der Endstelle Münchfeld.
Darüberhinaus durften wir freudig den 818 im Linienverkehr zurückbegrüßen. Der Motorblock war zuvor komplett ausgebaut und repariert worden. Hier in Mz.-Lerchenberg an der Hindemithstraße.
Kommen wir zum heutigen Montag. Nach kräftigen Schneefällen und dem vorigen Eisregen kam es am Morgen zu erheblichen Behinderungen, die sich aber mittags nurnoch bedingt auf den Tramverkehr auswirkten.
Zeit, um die NG312 im Schnee zu fotografieren. 686 steht hier an der Pfaffengasse.
Inzwischen ein nahezu allseits bekanntes Motiv: Der Bus mit Dom, vom Fastnachtsbrunnen aus fotografiert.
Am späteren Mittag begibt sich 670 an der Universität richtung Hauptbahnhof, von wo aus er dann den verdienten Feierabend antreten kann.
(Das am linken Bildrand ist der Friedhofseingang des Zahlbacher Friedhofs)
Mal was buntes in dem Grau: 698 an gleicher Stelle nur aus anderer Perspektive.
Standortwechsel:
Endlich habe ich ihn mal erlegt: MZ-SM383, einer der von der ORN gebraucht beschafften Fahrzeuge der 100%igen ORN-Tochter "SüdwestMobil" am Pulverturm.
Selbiger Betrieb hat auch zwei O 405 G von der Mutter übernommen. Einer von beiden, ex MZ-RN 461 befindet sich hier an der Universitätsmedizin.
Einige Zeit später tauchte dort auch MVG-KOM 687 auf.
Und in die Gegenrichtung war MZ-SW 828 unterwegs.
Mal wieder ein bisschen was aus Rheinhessen.
Gestern in Sprendlingen:
VKG Bad Kreuznach Wagen 51
Heute in Stadecken-Elsheim:
Südwest Mobil 423 auf der 657, eigentlich eine Solobuslinie (!) und dann gleich das Schmuckstück drauf
Und ein zweiter MB O 405 N², ex. Fraport für Hermani. SIM-X 718 ist genauso wie SIM-X 716 erst 2012 zugelassen wurden !
Zudem konnte ich noch MZ-Karl Kehr 354...
SWM 378...
und ORN 876 aufchippen
Grüße,
André
Gestern in Sprendlingen:
VKG Bad Kreuznach Wagen 51
Heute in Stadecken-Elsheim:
Südwest Mobil 423 auf der 657, eigentlich eine Solobuslinie (!) und dann gleich das Schmuckstück drauf
Und ein zweiter MB O 405 N², ex. Fraport für Hermani. SIM-X 718 ist genauso wie SIM-X 716 erst 2012 zugelassen wurden !
Zudem konnte ich noch MZ-Karl Kehr 354...
SWM 378...
und ORN 876 aufchippen
Grüße,
André
Gestern war ich in Alzey, um den dortigen Schülerverkehr aufzuchippen.
Dazu war ich am ZOB Gymnasium bzw. am Kreisel vor der Einfahrt:
ORN 294
ORN 288
Südwest Mobil 334 (ex. WB Münster MS-NV 480)
ORN 403
Reisedienst Müller
Kuhnert Reisen mit einem O 407
SWM 387
SWM 388
Sogar die BRN kommt nach Alzey, hier LU-ET 900, welcher 90 Min Fahrt nach Worms vor sich hat
abschließend ORN 270
Grüße,
André
Dazu war ich am ZOB Gymnasium bzw. am Kreisel vor der Einfahrt:
ORN 294
ORN 288
Südwest Mobil 334 (ex. WB Münster MS-NV 480)
ORN 403
Reisedienst Müller
Kuhnert Reisen mit einem O 407
SWM 387
SWM 388
Sogar die BRN kommt nach Alzey, hier LU-ET 900, welcher 90 Min Fahrt nach Worms vor sich hat
abschließend ORN 270
Grüße,
André
Bilder von der anderen Rheinseite:
Die Tochter des DB-Betriebs "Rhein-Nahe-Bus" (ORN), SüdwestMobil, wird immer mehr mit alten Fahrzeugen (teilweise der Muttergesellschaft abgekaufte, teilweise anderen Betrieben) in den Linienbetrieb eingebunden, um die Muttergesellschaft zu entlasten. MZ-SM 383, ein gebraucht von der ORN übernommener NÜ313 fährt hier zwischen Elsheim und Schwabenheim vor den noch kargen Weinbergen.
Einige Minuten später schaut auch die ORN mal mit Wagen 875 vorbei, diesmal im Ortskern des Rheinhessenortes "Elsheim".
Die Tochter des DB-Betriebs "Rhein-Nahe-Bus" (ORN), SüdwestMobil, wird immer mehr mit alten Fahrzeugen (teilweise der Muttergesellschaft abgekaufte, teilweise anderen Betrieben) in den Linienbetrieb eingebunden, um die Muttergesellschaft zu entlasten. MZ-SM 383, ein gebraucht von der ORN übernommener NÜ313 fährt hier zwischen Elsheim und Schwabenheim vor den noch kargen Weinbergen.
Einige Minuten später schaut auch die ORN mal mit Wagen 875 vorbei, diesmal im Ortskern des Rheinhessenortes "Elsheim".