Güteranschlüsse in München
Bin am Freitag Richtung Ostbahnhof am Paulaner vorbeigefahren und habe einen Güterwaggon mit Kohlensäure gesehen. Wer stellt den eigentlich zu ,und woher ?
Kann mir den Südbahnhof vorstellen . Beim Linde an der Friedenheimer Brücke sind´s ja die Cargonauten,
entschuldigung : Railion aus Pasing.
Was für Gleisanschlüsse gibt es noch in München die regelmässig befahren werden ,ausser der BMW in Milbertshofen .
Gruss Charly
Kann mir den Südbahnhof vorstellen . Beim Linde an der Friedenheimer Brücke sind´s ja die Cargonauten,
entschuldigung : Railion aus Pasing.
Was für Gleisanschlüsse gibt es noch in München die regelmässig befahren werden ,ausser der BMW in Milbertshofen .
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Ooh, wäre schlimm wenn wir nur noch BMW hätten in MMBHWas für Gleisanschlüsse gibt es noch in München die regelmässig befahren werden ,ausser der BMW in Milbertshofen .
Von MMBH aus werden z.Zt bedient: Esso (In MMBH), BMW, Piedersdorfer Zement (MMBH), (Auto)händler Hess an der Rampe in MMBH, Rampe bei "Virginia", Schindelar (Schrott), Kauschinger (Schrott) in MFM, Miele in MFM, BLG in MFM, Agefko (Kohlensäure) MFM, Chemikalienhandel Staub & co in München Ost (Ladehof), Süddeutsche Verlag in MOP L, evtl. Bw Steinhausen (selten) und Klöckner Stahlhandel direkt neben S-Bahn Bw
Hoffe ich hab nix vergessen, vielleicht ist schon was neues Hinzugekommen, war leider schon länger nicht mehr da
Hauptarbeit ist Esso und BMW in MMBH, würde ich sagen
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dankeschön Taurus für die Auskünfte, werden halt immer weniger diese Anschliesser. Oder es wird ein grosser Wirbel gemacht wie beim Tölzer Schrotthändler, in Haar wird Viessmann und auf der S7 Strecke der
Verpackungskünstler Brenner nicht mehr seit Mora C angefahren. Schade bei beiden ,weil sie ihre Produkte
umweltfreundlich befördert haben. Das sollte man auch nicht vergessen.
Gruss Charly
Verpackungskünstler Brenner nicht mehr seit Mora C angefahren. Schade bei beiden ,weil sie ihre Produkte
umweltfreundlich befördert haben. Das sollte man auch nicht vergessen.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
In München an sich gibts noch deutlich mehr, z.B.:Ooh, wäre schlimm wenn wir nur noch BMW hätten in MMBH
Von MMBH aus werden z.Zt bedient: Esso (In MMBH), BMW, Piedersdorfer Zement (MMBH), (Auto)händler Hess an der Rampe in MMBH, Rampe bei "Virginia", Schindelar (Schrott), Kauschinger (Schrott) in MFM, Miele in MFM, BLG in MFM, Agefko (Kohlensäure) MFM, Chemikalienhandel Staub & co in München Ost (Ladehof), Süddeutsche Verlag in MOP L, evtl. Bw Steinhausen (selten) und Klöckner Stahlhandel direkt neben S-Bahn Bw
Siemens Krauss-Maffei in Allach
Thyssen-Vogt Metallrecycling München GmbH in Giesing
IVG (Tanklager und Chemie) in Freiham
Schrottverwertung Hans Schulz KG in Pasing
Thyssen Dück GmbH & Co. KG in Langwied
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein in München Ost (Höhe Leuchtenbergring)
Stadtwerke München, Heizkraftwerk Nord am Nordring
Paulaner am Südring (wie schon erwähnt; am selben Gleis liegt noch eine nicht mehr bediente Nudelfabrik)
ABX Logistics in München Laim (westlich der "DB Zentrale")
...und so weiter
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
- nicht zu vergessen das Tanklager Flughafen
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Der Anschluss wird mit der Funklok von MOP aus bedient, die auch die Anschlüsse im Moosfeld (Müchen-Riem) und Waldtrudering (Reemtsma) bedient. Für ca. zwei Wochen hatte sich diese Arbeit wegen akuten Lokmangels bei den 36x die Baureihe 290 geangelt, was natürlich wieder mehr Arbeit für die Lokführer in MN brachte.Bin am Freitag Richtung Ostbahnhof am Paulaner vorbeigefahren und habe einen Güterwaggon mit Kohlensäure gesehen. Wer stellt den eigentlich zu ,und woher ?
Gruß Marcus
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Meine Liste ist unvollständig, enthält aber ausschließlich Anschlüsse, die in Betrieb sind (mit Ausnahme der "Nudelfabrik", wie aber auch geschrieben)Bahnfan @ 19 Oct 2003, 16:34 hat geschrieben: Was? So viele Anschlussgleise gibt es in München?
Fragt sich nur noch, wie oft die bediend werden <_< ...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Zur ergänzen wäre noch die Baustoffverladung in Riem Pbf (Zement), die vor einiger Zeit von München Ost Nord dorthin verlegt wurde.
Desweiteren gibt es noch diverse Anschlüsse im Bahnhof München Süd. Dort werden unter anderem die Trailerzüge verladen. Allerdings ist der Betrieb durch Insolvenz der BTZ derzeit ausgesetzt.
Matthias
Desweiteren gibt es noch diverse Anschlüsse im Bahnhof München Süd. Dort werden unter anderem die Trailerzüge verladen. Allerdings ist der Betrieb durch Insolvenz der BTZ derzeit ausgesetzt.
Matthias
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich glaube es wurde noch nicht das Tanklager in Feldkirchen erwähnt.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
... genausowenig wie Freiham, was auch erwähnt wurde.Südostbayer @ 22 Oct 2003, 13:31 hat geschrieben: Das liegt ja auch nicht in München
Feldkirchen ist eben Randgebiet - biste sofort in Riem drüben, und von da ist es nur noch ein Katzensprung zum Ostbahnhof.
Ab MFK wird außerdem der Schrotthändler in MHEM (Heimstetten) allmorgendlich bedient.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Freiham, wo es derzeit neben dem namensgebenden Gutshof sowie dem Bahnhof nicht viel gibt, gehört sehr wohl zum Münchner Stadtgebiet.ET420MSTH @ 22 Oct 2003, 14:03 hat geschrieben: ... genausowenig wie Freiham, was auch erwähnt wurde.
Edit/Nachtrag: Die Stadt München plant dort übrigens derzeit einen neuen Stadtteil, wie auf der Homepage der Stadt München ersichtlich ist.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
So nebenbei gesagt, eine der vor kurzem rund um München agestellten Schrott 60er, die vor kurzem zum Verschrotten zum Dück überführt wurde, wurde inzwischen wieder vom Dück entfernt. Und an privat verkauft.Thyssen Dück GmbH & Co. KG in Langwied
und auf der S7 Strecke der
Verpackungskünstler Brenner nicht mehr seit Mora C angefahren.
Die Strecke war Cargo wohl zu kurz. Die Fracht zum Verpacker Brenner kam "nur" aus dem Gewerbegebiet in Eching. Eigentlich könnte man diesen Transport noch heute durchführen, das Gewerbegebiet Eching sowie die Strecke bis Wolfratshausen/Geretsried werden noch heute mit Übergaben befahren.
Jetzt also doch?Matthias1044 @ 11 Dec 2004, 00:28 hat geschrieben: So nebenbei gesagt, eine der vor kurzem rund um München agestellten Schrott 60er, die vor kurzem zum Verschrotten zum Dück überführt wurde, wurde inzwischen wieder vom Dück entfernt. Und an privat verkauft.
Das war ein ewiges hin und her, was ich mitbekommen habe ...
Naja, Hauptsache eine V60 weniger, so oder so
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Die MAN Nutzfahrzeuge AG in Ludwigsfeld hat auch noch ein Anschlußgleis (sogar mit etlichen verästelungen auf dem Werksgelände (heizkaftwerk, Läger uä) , das wird allerdings seit einigen Jahren schon nicht mehr bedient, weil es irgendwie Ärger bei der bereitstellung der Waggons auf den DB-Gleisen durch die private Lok der MAN(und deren Nicht-DB-fahrer) gab...Südostbayer @ 22 Oct 2003, 12:31 hat geschrieben: Das liegt ja auch nicht in München
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Moin,
Ihr habt Mittersendling vergessen, dort hat Philipp-Morris ein Anschlussgleis welches regelmäßig bedient wird. Die Bananen zu Dole Mittersendling kommen auch noch per Bahn. Aber wohin führt das Gleis, das Richtung Aidenbachstrasse abzeigt ?
In Giesing ist da noch der Anschluss von der Dallmayer Kaffeerösterrei.
Ihr habt Mittersendling vergessen, dort hat Philipp-Morris ein Anschlussgleis welches regelmäßig bedient wird. Die Bananen zu Dole Mittersendling kommen auch noch per Bahn. Aber wohin führt das Gleis, das Richtung Aidenbachstrasse abzeigt ?
In Giesing ist da noch der Anschluss von der Dallmayer Kaffeerösterrei.
CU
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Servus,mseidler @ 11 Dec 2004, 15:20 hat geschrieben:Moin,
Ihr habt Mittersendling vergessen, dort hat Philipp-Morris ein Anschlussgleis welches regelmäßig bedient wird. Die Bananen zu Dole Mittersendling kommen auch noch per Bahn. Aber wohin führt das Gleis, das Richtung Aidenbachstrasse abzeigt ?
In Giesing ist da noch der Anschluss von der Dallmayer Kaffeerösterrei.
also ich kann mir gut vorstellen dass dieses Gleis zum ehem. Anschluss von Katzenberger führt. Bis vor ein paar Monaten war das ein wirklich gut laufender Anschluss, mit tägl. min 3 Güterwagen. Nur hat es sich Railion mit dieser Firma verscherzt und diese darauf den Anschluss gekündigt. Was mir zum Thema Anschlussgleise noch einfällt sind die Gleise vom Brückenbauhof in MPG sowie zum Gleislager ebenfalls in MPG, falls diese noch nicht genannt wurden. Im Gleislager gibt es noch die Anschliesser Schulze (Schrott), Schindelar (Schrott), Deutsche See (Fisch) und noch einen Altpapierverwerter. Aber nur noch Schulze kriegt ca täglich einen Wagen, sonst gibt es dort keine wagen mehr. Der Anschluss Berger war bis zum Bau der ABS Obermenzing-Röhrmoos noch intakt und wurde dann geschlossen und bleibt es dank Railion auch
Mfg Lukas
Tf bei der Münchner S-Bahn
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
wird eigentlich in eching/neufahrn noch irgendwas mit der bahn beliefert/abgeholt?
Zwei Anschlüsse werden noch regelmäßig bedient, das ist die Stahlfirma Preimesser und eine Spedition (Schenker). Die restlichen Anschlüsse existieren noch, dort dürfte aber nichts mehr los sein.
Noch vor ein paar Jahren war der Streckenrangierdienst nach Eching/Neufahrn eine richtig ausgefüllte Sache (auch Freising wurde mit dieser Lok bedient), so dass man manchmal froh war, wenn der Feierabend kam.
Von den zahlreichen Anschlüssen in Neufahrn wird nur noch der Preymesser mit Stahlwagen bedient, dafür aber nicht zu knapp - Da haben wir teilweise schon Züge mit 2 Mal 8 beladenen und dann dementsprechend einen Zug mit 16 leeren Wagen wieder zurück gefahren.
Ansonsten wird in Neufahrn regelmäßig nix mehr bedient, die Anschlüsse sind aber eigentlich alle noch vorhanden.
In Lohof werden noch ab und an die Zementwagen ausgetauscht (Wie es derzeit auch bezüglich der Jahreszeit aussieht kann ich nicht mehr sagen), Linde bekommt regelmäßig Wagen (Kesselreperaturen/wartungen) und natürlich wird der BMW-Anschluss Richtung Garching noch weiterhin bedient.
Ansonsten wird in Neufahrn regelmäßig nix mehr bedient, die Anschlüsse sind aber eigentlich alle noch vorhanden.
In Lohof werden noch ab und an die Zementwagen ausgetauscht (Wie es derzeit auch bezüglich der Jahreszeit aussieht kann ich nicht mehr sagen), Linde bekommt regelmäßig Wagen (Kesselreperaturen/wartungen) und natürlich wird der BMW-Anschluss Richtung Garching noch weiterhin bedient.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Hihi, da waren wir wohl gleich schnell
Warst du mal wieder in Neufahrn draussen? Der Anschluss Schenker sagt mir ehrlich gesagt nix (Es sei denn, man muss vor einer recht dicht befahrenen Straße anhalten, und dann kommt ein Werktor) ...
Ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal in Neufahr/MMBH war und das Vergnügen werde ich auch nicht mehr haben ... :blink:
Warst du mal wieder in Neufahrn draussen? Der Anschluss Schenker sagt mir ehrlich gesagt nix (Es sei denn, man muss vor einer recht dicht befahrenen Straße anhalten, und dann kommt ein Werktor) ...
Ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal in Neufahr/MMBH war und das Vergnügen werde ich auch nicht mehr haben ... :blink:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Der Anschluss Schenker sagt mir ehrlich gesagt nix (Es sei denn, man muss vor einer recht dicht befahrenen Straße anhalten, und dann kommt ein Werktor) ...
Ja, ich glaube, wir meinen denselben Anschluß. Der nennt sich zwar anders (drei Buchstaben...), die Firma soll aber meines Wissens zu Schenker gehören.
Warst du mal wieder in Neufahrn draussen?
Leider nicht. Ich war auch nicht derjenige, der mit der 232 versuchte, den Preimesser zu bedienen .
In Dachau wird das Anschlußgleis zur Papierfabrik doch auch noch regelmäßig genutzt, oder? Zumindest vor den Bauarbeiten war das der Fall, da konnte man sich die Wartezeit sogar manchmal mit Rangierkino verkürzen!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]