Bahnhalt Freiham
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Ich fahre sehr oft mit der S8 raus nach Germering (eigentlich 5-mal die Woche). Nach der Haltestelle passieren wir dann oft das Gut Freiham. In diesem Örtchen steht am Wattplatz ein Gebäude der DB. Aus Erzählungen von meinem Vater weiß ich, dass früher in Freiham ein S-Bahnhalt war, der aber aufgrund geringer Benutzung bald zurückgebaut wurde. Nun stellen sich mir daraus folgende Fragen:
1. Ist dieses Gebäude Teil des ehemaligen S-Bahnhaltes?
2. Wenn nein, zu was dient es dann? (ich konnte schon ein paar mal einen Blick durch die Scheiben ins innere des Gebäudes werfen. Dort sah ich einen Stelltisch)
3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?
4. Hat jemand von euch Fotos von dem ehemaligen Bahnhalt?
1. Ist dieses Gebäude Teil des ehemaligen S-Bahnhaltes?
2. Wenn nein, zu was dient es dann? (ich konnte schon ein paar mal einen Blick durch die Scheiben ins innere des Gebäudes werfen. Dort sah ich einen Stelltisch)
3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?
4. Hat jemand von euch Fotos von dem ehemaligen Bahnhalt?
- Jojo423
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Also "elektrische" Gleise klingt ein wenig komischET 420 192 @ 12 Feb 2013, 16:59 hat geschrieben: 3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?
Die Gleise werden als Abstellplatz für Tankwagen des Flughafens genutzt. Die Gleise gehen noch weiter ins KIM Industriegebiet.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
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1) Ja. Bin aber grade unsicher, ob das so in Betrieb war, oder nur so gebaut wurde. Es existiert jedenfalls ein Warteraum mit Schalter.ET 420 192 @ 12 Feb 2013, 16:59 hat geschrieben: 1. Ist dieses Gebäude Teil des ehemaligen S-Bahnhaltes?
2. Wenn nein, zu was dient es dann? (ich konnte schon ein paar mal einen Blick durch die Scheiben ins innere des Gebäudes werfen. Dort sah ich einen Stelltisch)
3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?
4. Hat jemand von euch Fotos von dem ehemaligen Bahnhalt?
2) Genau, ist das Stellwerk Freiham, momentan örtlich besetzt wegen Umbau der Fernsteuerung.
3) Tanklager
4) Ich leider nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
In dem Gebäude befindet sich das Stellwerk inklusive Fdl Freiham.
Die nicht elektrifizierten Gleise führen ins Tanklager Krailling, daher auch die regelmäßige Bedienung mit Tankwagen. Es mag sicher mal sein, daß auf den Abstellgleisen in Freiham mal Tankwagen vom Flughafen abgestellt waren; aber die Regelbenutzung ist das nicht.
Die nicht elektrifizierten Gleise führen ins Tanklager Krailling, daher auch die regelmäßige Bedienung mit Tankwagen. Es mag sicher mal sein, daß auf den Abstellgleisen in Freiham mal Tankwagen vom Flughafen abgestellt waren; aber die Regelbenutzung ist das nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Stimmt es, dass dieses Tanklager im 2. Weltkrieg extra abgelegen und mitten im Wald angelegt wurde, um es nach Möglichkeit vor Feindbeschuß/ -bombardierung zu schützen? Und sind die Anlagen dann tatsächlich noch aus den 1940er Jahren, oder irgendwann komplett erneuert worden?ET 423 @ 12 Feb 2013, 17:19 hat geschrieben: Die nicht elektrifizierten Gleise führen ins Tanklager Krailling, daher auch die regelmäßige Bedienung mit Tankwagen.
Siehe hier:Oliver-BergamLaim @ 12 Feb 2013, 17:35 hat geschrieben: Stimmt es, dass dieses Tanklager im 2. Weltkrieg extra abgelegen und mitten im Wald angelegt wurde, um es nach Möglichkeit vor Feindbeschuß/ -bombardierung zu schützen? Und sind die Anlagen dann tatsächlich noch aus den 1940er Jahren, oder irgendwann komplett erneuert worden?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=5&t=11563
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Das Tanklager liegt nördlich der Markierung. Das Pioniergelände liegt südlich davon und bildet heute das KIM und ein Waldgebiet mit zum Teil geteerten Wegen und einigen Kieskratern.
--> Kreuzlinger Forst
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