Bahnhalt Freiham

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Beitrag von ET 420 192 »

Ich fahre sehr oft mit der S8 raus nach Germering (eigentlich 5-mal die Woche). Nach der Haltestelle passieren wir dann oft das Gut Freiham. In diesem Örtchen steht am Wattplatz ein Gebäude der DB. Aus Erzählungen von meinem Vater weiß ich, dass früher in Freiham ein S-Bahnhalt war, der aber aufgrund geringer Benutzung bald zurückgebaut wurde. Nun stellen sich mir daraus folgende Fragen:

1. Ist dieses Gebäude Teil des ehemaligen S-Bahnhaltes?

2. Wenn nein, zu was dient es dann? (ich konnte schon ein paar mal einen Blick durch die Scheiben ins innere des Gebäudes werfen. Dort sah ich einen Stelltisch)

3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?

4. Hat jemand von euch Fotos von dem ehemaligen Bahnhalt?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

ET 420 192 @ 12 Feb 2013, 16:59 hat geschrieben: 3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?
Also "elektrische" Gleise klingt ein wenig komisch :lol:
Die Gleise werden als Abstellplatz für Tankwagen des Flughafens genutzt. Die Gleise gehen noch weiter ins KIM Industriegebiet.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 420 192 @ 12 Feb 2013, 16:59 hat geschrieben: 1. Ist dieses Gebäude Teil des ehemaligen S-Bahnhaltes?

2. Wenn nein, zu was dient es dann? (ich konnte schon ein paar mal einen Blick durch die Scheiben ins innere des Gebäudes werfen. Dort sah ich einen Stelltisch)

3. In Freiham zweigen einige nicht elektrisierte Gleise ab. Dort standen schon ein paar mal Waggons und gestern eine 364er mit zwei russischen Gaswaggons. Wohin führen diese Gleise?

4. Hat jemand von euch Fotos von dem ehemaligen Bahnhalt?
1) Ja. Bin aber grade unsicher, ob das so in Betrieb war, oder nur so gebaut wurde. Es existiert jedenfalls ein Warteraum mit Schalter.

2) Genau, ist das Stellwerk Freiham, momentan örtlich besetzt wegen Umbau der Fernsteuerung.

3) Tanklager

4) Ich leider nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

In dem Gebäude befindet sich das Stellwerk inklusive Fdl Freiham.

Die nicht elektrifizierten Gleise führen ins Tanklager Krailling, daher auch die regelmäßige Bedienung mit Tankwagen. Es mag sicher mal sein, daß auf den Abstellgleisen in Freiham mal Tankwagen vom Flughafen abgestellt waren; aber die Regelbenutzung ist das nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 12 Feb 2013, 17:19 hat geschrieben: Die nicht elektrifizierten Gleise führen ins Tanklager Krailling, daher auch die regelmäßige Bedienung mit Tankwagen.
Stimmt es, dass dieses Tanklager im 2. Weltkrieg extra abgelegen und mitten im Wald angelegt wurde, um es nach Möglichkeit vor Feindbeschuß/ -bombardierung zu schützen? Und sind die Anlagen dann tatsächlich noch aus den 1940er Jahren, oder irgendwann komplett erneuert worden?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Oliver-BergamLaim @ 12 Feb 2013, 17:35 hat geschrieben: Stimmt es, dass dieses Tanklager im 2. Weltkrieg extra abgelegen und mitten im Wald angelegt wurde, um es nach Möglichkeit vor Feindbeschuß/ -bombardierung zu schützen? Und sind die Anlagen dann tatsächlich noch aus den 1940er Jahren, oder irgendwann komplett erneuert worden?
Siehe hier:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=5&t=11563
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Beitrag von ET 420 192 »

Ich werde mal im Frühling ein paar Bilder von den besagten Anlagen einstellen, damit 1. ich die Kategorie:"Fotoreportagen und Reiseberichte" erfülle und 2. sich Leute, die nicht so oft an Freiham vorbeikommen auch etwas darunter vorstellen können.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die Bundeswehrpioniere waren auch mal in Krailling. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Tanklager sozusagen gleichbedeutendend mit dem Bundi-Gelände war/ist, oder ob Tanklager und Bw Nachbarn im Wald waren.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also es gibt nebem dem Tanklager ein Gelände zu dem mir gesagt wurde es war früher mal das Pioniergelände - unter anderem noch mit Resten von Gleisen an denen man mal Brückenbau üben konnte usw... - man kann durchhatschen, dauert halt ein wenig.
-
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Das Tanklager liegt nördlich der Markierung. Das Pioniergelände liegt südlich davon und bildet heute das KIM und ein Waldgebiet mit zum Teil geteerten Wegen und einigen Kieskratern.

--> Kreuzlinger Forst
Antworten