[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht interessant ist. Eine Trambahn auf der Donnersbergerbrücke würde wohl erheblichen Umbau bedeuten...und wäre wohl am Einfachsten mit Seitenlage zu realisieren...das ist aber eigentlich hier OFF-TOPIK...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Hoffen wir mal, dass sich der Stadtrat da mal hinsetzt und den Bau vorantreibt. Wenn wir erst warten bis die Bahn feststellt, wann sie jetzt eigentlich den Laimer Bahnhof umbauen möchte und damit auf die 2. Stammstrecke wartet, dann wird das ja nie was.

Was unsere autofreundlichen Trambahngegner von einer gewissen Partei angeht, so haben diese einfach keine wirklich guten Argumente entlang der Strecke. Es sind genug Fahrspuren da, obwohl es im Berufsverkehr eine extra Busspur gibt. Diese wird zwar gerne von den Fahrern spritschluckender Pseudogeländefahrzeuge mitbenutzt oder auch mal als Parkspur missbraucht aber trotzdem gibt es da keinen Stau. Ich wage sogar die Behauptung, dass man durch ein paar kreative Umbauten beim anlegen der Tram, die heutigen kleinen Problemstellen (Waldfreidhof, Autobahnzufahrt) durchaus entschärfen kann.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Sendlinger @ 24 Jan 2013, 14:11 hat geschrieben: zum anderen die 60er-Jahre-Planung vorsah, südlich nicht mit einem Tunnel, sondern mit einer Hochstraße anzuschließen, wofür es sogar Bauvorleistungen gab.
Gibt. Auf der Südseite sieht man die beiden "toten Spuren" immer noch.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Fachplanung Fahrleitungsanlagen ausgeschrieben

Die Eröffnung ist jetzt übrigens für ca. 2021 vorgesehen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Dafür, das es immer später wird, kann aber die Stadt nur bedingt was. Die UVR ist nunmal Vorraussetzung...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Frage ist, ob dann noch die Fördergelder benutzt werden können?
Die UVR ist nunmal Vorraussetzung...
Welche mit gutem Willen auch seperat von jeglicher S-Bahn Planung durchgeführt werden kann...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wie oft muß ich jetzt noch meine Brücke bewerben :D

wartet man auf diese komische Röhre, dann wartet man noch in 20 Jahren.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Damit dürfte sich nach Steinhausen auch ne fette Lücke beim Bau von Nahverkehrsanlagen auftun. Beider 23/24 tut sich wohl vor 2018 nichts, Martinsried wird wohl auch kaum früher angegangen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

wie oft muß ich jetzt noch meine Brücke bewerben
Wie oft müssen wir dir noch sagen, dass es schlicht nicht möglich ist, einen zu hohen Eingriff machen würde und du trotzdem nicht bauen kannst bevor die Bahnsteige der S-Bahn fertig ausgebaut sind.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 15 Feb 2013, 10:09 hat geschrieben: wie oft muß ich jetzt noch meine Brücke bewerben :D

wartet man auf diese komische Röhre, dann wartet man noch in 20 Jahren.
Eine Brücke wirst auch net schneller hinbekommen, da werden dir die Anwohner garantiert einen gewaltigen Aufstand machen....
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

Warum kann die MVG nicht einfach ein Konto eröffnen, die Nummer im Internet preisgeben damit man Spenden kann und an der Fürstenrieder Straße ein Schild aufstellen, wo angeschrieben ist, wie viele € noch fehlen bis zum Bau. Das mag jetzt erstmal total blöd klingen, aber warum eigentlich nicht. Ich würde schon ein bisschen Geld spenden. Und vielleicht bin ich nicht der einzige, der für den Bau spenden würde.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Und selbst wenn jeder Münchner einen Euro gibt wäre das nichtmal ein hunderstel der gesamten Projektkosten.

Zweitens stände da bald ein Schild daneben dass die Kontonummer der Gegner beinhaltet. Überhaupt wäre es wohl eine Lachnummer sondersgleichen in mancher Augen (schau her, jetzt bekommt man überhaupt nichts mehr gebacken)

Drittens scheitert es normalerweise bei Straßenbahnprojekten ohnehin nicht am Geld, das ist ja vorhanden. Ein Schild wo Telefonnummern draufstehen wo man sich über nichtstuerei beschweren kann wäre also deutlich hilfreicher.

(Sehr geehrte Fahrgäste, der Zug ist jetzt Abfahrtbereit. Bitte gehen sie aus dem gelb makierten Bereich im Einstiegsbereich damit die Türen sich schließen und der Zug seine Zugfahrt schnellstmöglich fortsetzen kann. Um sich außerdem über das nicht optimale Türsystem dieses Zuges zu beschweren rufen sie bitte den EBA-Mitarbeiter Herrn blablub unter 000000000 an. Dear passengers...) (Verehrte Fahrgäste. Die Weiterfahrt verzögert sich noch um wenige Minuten da der Abschnitt vor uns noch von einem Zug belegt ist. Nummer dieses Lokführers. Alternativ Nummer des Fahrdienstleiters weil er das Signal nicht rechtzeitig auf Fahrt gestellt hat.)

Ich glaub sowas könnte helfen. Fragt sich nur wem :D
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich würde auch hundert Euro spenden aber dafür würde ich auch wollen, dass dafür alle in der städtischen Verwaltung, die in den letzten Jahren nichts selbst auf die Reihe bekommen haben, ihren Hut nehmen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Warum teilt man dann die Westtangente nicht und legt Fürstenriederstr. - Aidenbachstr. ASAP los? <_< Der Abschnitt ist völlig unabhängig von der UVR und könnte selbst brauchbar solo betrieben werden; z.B. mit dem 20er im Takt 10 aus der Innenstadt + einen HVZ-Verstärker (Pasing-)Willibaldplatz-Aidenbachstr. bzw. bis zum Waldfriedhofhof; den 51er binde man dann am Laimer Platz auf den 57er durch und eine Übergangslösung wäre da.

Oder will man sich einfach für die Gartentram nach Steinhausen Luft lassen, wenn sich die Möglichkeit bieten sollte? Da dürften Planungen ja bereits recht weit sein.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wann ist der Kieselbachtunnel fertig?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 15 Feb 2013, 19:51 hat geschrieben: Warum teilt man dann die Westtangente nicht und legt Fürstenriederstr. - Aidenbachstr. ASAP los? <_< Der Abschnitt ist völlig unabhängig von der UVR und könnte selbst brauchbar solo betrieben werden; z.B. mit dem 20er im Takt 10 aus der Innenstadt + einen HVZ-Verstärker (Pasing-)Willibaldplatz-Aidenbachstr. bzw. bis zum Waldfriedhofhof; den 51er binde man dann am Laimer Platz auf den 57er durch und eine Übergangslösung wäre da.

Oder will man sich einfach für die Gartentram nach Steinhausen Luft lassen, wenn sich die Möglichkeit bieten sollte? Da dürften Planungen ja bereits recht weit sein.
achja, ich würde ja sowieso eine Schleife vor der Laimer Unterführung bauen, dann könnte man Laim S - Aidenbach U fahren
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Neulich war mal zu lesen, dass man nach Steinhausen die Tram 23/24 Nord in Angriff nehmen möchte, so ca. 2017/18... :unsure:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Flo @ 15 Feb 2013, 21:43 hat geschrieben: Neulich war mal zu lesen, dass man nach Steinhausen die Tram 23/24 Nord in Angriff nehmen möchte, so ca. 2017/18... :unsure:
Ja stand neulich in der SZ, dass man das Viertel inkl. Infrastruktur 2018 angehen will.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 15 Feb 2013, 19:57 hat geschrieben:
achja, ich würde ja sowieso eine Schleife vor der Laimer Unterführung bauen, dann könnte man Laim S - Aidenbach U fahren
Zum Glück hast du nix zu sagen, der Vorschlag ist einfach nur Müll...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 15 Feb 2013, 22:38 hat geschrieben:
andreas @ 15 Feb 2013, 19:57 hat geschrieben:
Zum Glück hast du nix zu sagen, der Vorschlag ist einfach nur Müll...
Gibts dafür auch ne Begründung?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Naja - mit UVR ist ein Trambahnhalt unter der S-Bahn geplant. Da wäre es schon dämlich, die Schleife südlich der S-Bahn zu errichten...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ja stand neulich in der SZ, dass man das Viertel inkl. Infrastruktur 2018 angehen will.
Weißt du, wann und wo genau? Ich hab das nicht gesehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spirit of ChristianMUC @ 15 Feb 2013, 22:43 hat geschrieben: Naja - mit UVR ist ein Trambahnhalt unter der S-Bahn geplant. Da wäre es schon dämlich, die Schleife südlich der S-Bahn zu errichten...
Das wäre aber immer noch sinnvoller, als bei einem Stummelbetrieb 500 Meter vor der S-Bahn zu Enden?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Spirit of ChristianMUC @ 15 Feb 2013, 22:43 hat geschrieben: Naja - mit UVR ist ein Trambahnhalt unter der S-Bahn geplant. Da wäre es schon dämlich, die Schleife südlich der S-Bahn zu errichten...
nö, wärs nicht - zum einen ist von südlich der Bahn der Weg zur S-bahn nicht allzuweit, zum anderen kann man die Schleife danach wunderbar bei Störungen zwischen Laim und Romanplatz und auf der 19er verwenden - und muß die Fahrgäste dann nicht der Pampa des Willibaldplatz rauswerfen, sondern kann sie dann zumindest bis in die Nähe der S-bahn fahren.

und hieß es nicht immer, daß die Trambahnhaltestelle trotz UVR weiterhin außerhalb des Tunnels bleiben soll?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

christian85 @ 15 Feb 2013, 22:44 hat geschrieben: Weißt du, wann und wo genau? Ich hab das nicht gesehen.
Glaube zweite oder dritte Januarwoche Stadt Ausgabe Nord.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 15 Feb 2013, 22:58 hat geschrieben: nö, wärs nicht - zum einen ist von südlich der Bahn der Weg zur S-bahn nicht allzuweit, zum anderen kann man die Schleife danach wunderbar bei Störungen zwischen Laim und Romanplatz und auf der 19er verwenden - und muß die Fahrgäste dann nicht der Pampa des Willibaldplatz rauswerfen, sondern kann sie dann zumindest bis in die Nähe der S-bahn fahren.
Nur dürften aber selbst im Störfall die wenigsten zur S-Bahn wollen. Wer mit der Tram fährt, tut dies in aller Regel, weil er ein Ziel direkt an der 19er ansteuert. Da bringt es sehr viel, wenn man die Leute irgendwo rauswirft, wo sie ewig weit weg sind davon.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 15 Feb 2013, 23:51 hat geschrieben:
andreas @ 15 Feb 2013, 22:58 hat geschrieben: nö, wärs nicht - zum einen ist von südlich der Bahn der Weg zur S-bahn nicht allzuweit, zum anderen kann man die Schleife danach wunderbar bei Störungen zwischen Laim und Romanplatz  und auf der 19er verwenden - und muß die Fahrgäste dann nicht der Pampa des Willibaldplatz rauswerfen, sondern kann sie dann zumindest bis in die Nähe der S-bahn fahren.
Nur dürften aber selbst im Störfall die wenigsten zur S-Bahn wollen. Wer mit der Tram fährt, tut dies in aller Regel, weil er ein Ziel direkt an der 19er ansteuert. Da bringt es sehr viel, wenn man die Leute irgendwo rauswirft, wo sie ewig weit weg sind davon.
und wer z.b. in der Agnes Bernauer Straße einsteigt, der will im Regelfall sicher in die Innenstadt - und dem hilfts, wenn die Trambahn bei einer Störung in der Landsberger Straße zum Laimer Bahnhof fahren kann zum wenden.

Und wenn wirklich die Tram Freiham kommt, dann kann man die 19er auch in Laim brechen - Laim S - St Veit Straße und Laim S - Freiham.

Zudem dürfte am Romanplatz es in Zukunft sehr eng werden und wer weiß, vielleicht braucht man ja auf der Fürstenrieder Straße bei großen Erfolg Verstärker übern 5 Minutentakt hinaus - die könnte man dann auch wieder am Laimer Bahnhof enden lassen, weils dahinter mit Wendemöglichkeiten eher mau aussieht. Romanplatz ist zu wenig Platz und Amalienburgstraße ein bissl sehr weit weg....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Verbauen sollte man sich die Option nicht...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ehrlich gesagt dürfte das Ganze am Platz scheitern. Es sei denn, man baut dafür die Landsberger Str. im grossen Stil um. Aber daran würde ich mal net so recht glauben sorry.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 16 Feb 2013, 09:54 hat geschrieben: Ehrlich gesagt dürfte das Ganze am Platz scheitern. Es sei denn, man baut dafür die Landsberger Str. im grossen Stil um. Aber daran würde ich mal net so recht glauben sorry.
$SCHIMPF SCHIMPF$

Kreisel auf der Landsberger wäre doch eine geniale Erfindung. Dort bestände dann bei unterbrochenem 19er zwischen Westtangente und Williplatzbald S-Bahn Ersatzverkehr.

Umbauen muss man sowieso, irgendwie muss die UVR ja eingefädelt werden (aber ja, ich weiß auch dass nicht geplant ist eine Art von Wendegleis in Laim zu installieren. Wobei wenigstens ein T wäre an der Stelle sicher keine falsche Investition.

In Teer kann man sich übrignes Optionen sehr schwer verbauen. Der muss sowieso regelmäßig erneuert werden.

Die Haltestelle in der UVR kommt natürlich in den Tunnel, nahe des S-Bahnaufgangs.
-
Antworten