[Frankreich|Bilder] Eisenbahnbilder aus Frankreich
Letzte Woche ging es mal ganz kurz rüber nach Frankreich ins Burgund, um ein wenig zu fuzzeln
Teil 1/4 ... Zunächst Eisenbahn (nur Personenzüge) in der Hauptstadt des Burgund, in Dijon
9510
22271
22337
25640
27525
82515
22400
22359
27505
22359
Teil 1/4 ... Zunächst Eisenbahn (nur Personenzüge) in der Hauptstadt des Burgund, in Dijon
9510
22271
22337
25640
27525
82515
22400
22359
27505
22359
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Teil 2/4 ... Weiter gehts mit Eisenbahn inner Pampa, bei Collonges-lès-Premieres (irgendwo zwischen Dijon und Auxonne)
9508
19505
19513
19518
19632
22249
25639
25684
25685
76713
9508
19505
19513
19518
19632
22249
25639
25684
25685
76713
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Teil 3/4
27738 bei Collonges-lès-Premieres
27737 bei Collonges-lès-Premieres
27110 bei Collonges-lès-Premieres
27014 bei Collonges-lès-Premieres
69470 bei Collonges-lès-Premieres
1028 in Dijon
ein total schicker Steuerwagen ^^
TGV Tz 77 in Dijon Ville
TGV Tz 114 in Dijon Ville
TGV Tz 111 in Dijon Ville
27738 bei Collonges-lès-Premieres
27737 bei Collonges-lès-Premieres
27110 bei Collonges-lès-Premieres
27014 bei Collonges-lès-Premieres
69470 bei Collonges-lès-Premieres
1028 in Dijon
ein total schicker Steuerwagen ^^
TGV Tz 77 in Dijon Ville
TGV Tz 114 in Dijon Ville
TGV Tz 111 in Dijon Ville
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Teil 4/4 ... TGV-Verkehr bei Collonges-lès-Premieres
Tz 16
Tz 41
Tz 41
Tz 110
Tz 112
Tz 115
Tz 118
Tz 714 führte Meßfahrten für die neue LGV Rhin-Rhône durch
Tz 16
Tz 41
Tz 41
Tz 110
Tz 112
Tz 115
Tz 118
Tz 714 führte Meßfahrten für die neue LGV Rhin-Rhône durch
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Im Oktober habe ich ein wenig Urlaub gemacht, unter anderem ging es dabei auch ins Elsaß ...
Teil 1/3
Zunächst einige Bilder aus Vendenheim
TGV Tz 514
TGV Tz 4401
TGV Tz 510
TGV Tz 4529
26144 kam leider komplett überraschend und dann auch noch verkehrt herum
27026
11513
82783
76651
76615 - und für die Signalfreaks auch noch bills Signalbild mit dabei (darum auch Nachschuß)
Teil 1/3
Zunächst einige Bilder aus Vendenheim
TGV Tz 514
TGV Tz 4401
TGV Tz 510
TGV Tz 4529
26144 kam leider komplett überraschend und dann auch noch verkehrt herum
27026
11513
82783
76651
76615 - und für die Signalfreaks auch noch bills Signalbild mit dabei (darum auch Nachschuß)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Teil 2/3
186 302 (D-ECR)
73902 (Walfische, in Deutschland als Baureihe 641 "bekannt")
73910
73916
76560
76635
182505 - auch in Frankreich gibts gute alte V100
111505
Nachdem man nun ordentlich durchgefrohren war wurde der Standort gewechselt. Gesucht war ein Eisenbahnknotenpunkt, in der Straßenkarte wurde was rausgesucht was danach aussah ... Vor Ort war der Knotenpunkt dann aber ein Geisterbahnhof wo absolut gar nichts los war. Mit mehr Glück als Verstand kam jedoch binnen 10 Minuten ein Zug ...
8770 in Sarralbe
186 302 (D-ECR)
73902 (Walfische, in Deutschland als Baureihe 641 "bekannt")
73910
73916
76560
76635
182505 - auch in Frankreich gibts gute alte V100
111505
Nachdem man nun ordentlich durchgefrohren war wurde der Standort gewechselt. Gesucht war ein Eisenbahnknotenpunkt, in der Straßenkarte wurde was rausgesucht was danach aussah ... Vor Ort war der Knotenpunkt dann aber ein Geisterbahnhof wo absolut gar nichts los war. Mit mehr Glück als Verstand kam jedoch binnen 10 Minuten ein Zug ...
8770 in Sarralbe
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Teil 3/3
An einem anderen Tag versuchte ich nach dem kulturellen Programm im deutsch-französischen Grenzverkehr Talente der DB in Frankreich zu erwischen ... zunächst der Versuch in Wissembourg
76622 ist der Anschlußzug nach Strasbourg
Der Zug aus Deutschland fiel wegen Tfz-Schaden aus, der nächste in einer Stunde, der nächste französische Anschluß dann in 2 Stunden ...
Eine Stunde später kam dann allerdings kein Talent wie erwartet sondern dieses Gespann:
218 414
Nachdem der Versuch schonmal mißlang erfolgte einen Tag später in Lauterbourg der nächste Versuch
76660 als Anschluß nach Strasbourg
67511 stand abgestellt im Bahnhof herum
643 009 erreicht pünktlich Lauterbourg in Frankreich
An einem anderen Tag versuchte ich nach dem kulturellen Programm im deutsch-französischen Grenzverkehr Talente der DB in Frankreich zu erwischen ... zunächst der Versuch in Wissembourg
76622 ist der Anschlußzug nach Strasbourg
Der Zug aus Deutschland fiel wegen Tfz-Schaden aus, der nächste in einer Stunde, der nächste französische Anschluß dann in 2 Stunden ...
Eine Stunde später kam dann allerdings kein Talent wie erwartet sondern dieses Gespann:
218 414
Nachdem der Versuch schonmal mißlang erfolgte einen Tag später in Lauterbourg der nächste Versuch
76660 als Anschluß nach Strasbourg
67511 stand abgestellt im Bahnhof herum
643 009 erreicht pünktlich Lauterbourg in Frankreich
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Da mische ich doch auch mal ein bißchen mit - Ansichten aus St.Louis (Haut-Rhin):
91 80 6186 316-6 D-ECR verschläft ihr Wochenende im französischen Teil der TriRegio
Euroduplex 4716 als TGV 9211 von Paris Gare de Lyon nach Zürich HB. In rund 5 Minuten wird der Zug schon in der Schweiz sein.
Nordwärts fahrenden Fernverkehr gab es in Form der Sybic 26162, hier unterwegs mit dem IC 90 von Zürich nach Brüssel.
Etwas Regionalverkehr gibt es auch - 27859 ist als 96123 von Mulhouse Ville nach Basel SBB unterwegs. Vor ein paar Jahren wäre das noch eine S-Bahn-Leistung mit NPZ oder Flirt von den SBB gewesen, durchgebunden bis in die Schweiz, bis der kleine Franzose auf den wunderbar europäischen Gedanken kam, daß mit eigenen ET fahren und in Basel umsteigen besser ist...
Sein Folgetakt 96125 wurde sogar mit einem Lothringer ET gefahren, allerdings hat es die SNCF nicht geschafft, irgend eine Fahrzeugnummer sichtbar auf der Kiste anzubringen. Bleibt also anonym.
Beenden wollen wir die kleine Bilderschau mit dem IC 91 von Brüssel nach Basel SBB. 26158 führt die Komposition aus SNCB- Eurofima und SBB EC-Wagen.
91 80 6186 316-6 D-ECR verschläft ihr Wochenende im französischen Teil der TriRegio
Euroduplex 4716 als TGV 9211 von Paris Gare de Lyon nach Zürich HB. In rund 5 Minuten wird der Zug schon in der Schweiz sein.
Nordwärts fahrenden Fernverkehr gab es in Form der Sybic 26162, hier unterwegs mit dem IC 90 von Zürich nach Brüssel.
Etwas Regionalverkehr gibt es auch - 27859 ist als 96123 von Mulhouse Ville nach Basel SBB unterwegs. Vor ein paar Jahren wäre das noch eine S-Bahn-Leistung mit NPZ oder Flirt von den SBB gewesen, durchgebunden bis in die Schweiz, bis der kleine Franzose auf den wunderbar europäischen Gedanken kam, daß mit eigenen ET fahren und in Basel umsteigen besser ist...
Sein Folgetakt 96125 wurde sogar mit einem Lothringer ET gefahren, allerdings hat es die SNCF nicht geschafft, irgend eine Fahrzeugnummer sichtbar auf der Kiste anzubringen. Bleibt also anonym.
Beenden wollen wir die kleine Bilderschau mit dem IC 91 von Brüssel nach Basel SBB. 26158 führt die Komposition aus SNCB- Eurofima und SBB EC-Wagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Danke der Nachfrage, ordentliches hällisches Qualitätsschweinefleisch wird auch in Frankreich nicht schlechter. Und getränketechnisch war sowieso die Überraschung längs durch den Balkan geboten.JeDi @ 16 Feb 2013, 17:32 hat geschrieben: Hats geschmeckt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Will ich doch mal was fragen...
1. Bedeuten die Nummern an den Fahrzeugen irgend etwas (wenn ja, was?) oder sind die einfach fortlaufend nummeriert.
2. Warum sind die französischen Züge so bunt?
Ansonsten, schöne Fotos, zumal gerade die älteren französischen Loks sich ja doch optisch stark von unseren unterscheiden.
1. Bedeuten die Nummern an den Fahrzeugen irgend etwas (wenn ja, was?) oder sind die einfach fortlaufend nummeriert.
2. Warum sind die französischen Züge so bunt?
Ansonsten, schöne Fotos, zumal gerade die älteren französischen Loks sich ja doch optisch stark von unseren unterscheiden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die ersten 2 bis 3 sind die Baureihe, der Rest die laufende Nummer.ChoMar @ 25 Feb 2013, 15:48 hat geschrieben: 1. Bedeuten die Nummern an den Fahrzeugen irgend etwas (wenn ja, was?) oder sind die einfach fortlaufend nummeriert.
Wenn ichs richtig zusammenbring - 1: Wechselstromlok, 2: Mehrsystemlok, 3: Dreisystemlok, 4: Viersystemlok, 6/7: Brennkraftloks...
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Ziffer 1 = Zuordnung zur jeweiligen Tochter der SNCF
Ziffer 2 = siehe Beitrag drüber von JeDi, 0 (oder Leerstelle im alten System) = Gleichstrommaschine
Ziffer 3 = bildet zusammen mit Ziffer 1 und 2 die Baureihenbezeichnung, wobei in Frankreich meist noch da alte vier/fünfstellige System verwendet wird (z.B. BB26000 statt 526000)
Ziffer 4-6 = Ordnungsnummer
Ziffer 2 = siehe Beitrag drüber von JeDi, 0 (oder Leerstelle im alten System) = Gleichstrommaschine
Ziffer 3 = bildet zusammen mit Ziffer 1 und 2 die Baureihenbezeichnung, wobei in Frankreich meist noch da alte vier/fünfstellige System verwendet wird (z.B. BB26000 statt 526000)
Ziffer 4-6 = Ordnungsnummer
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Zu dem französischen Nummernsystem gibts eine schöne Seite wo das alles ganz genau erklärt ist
-> Link zum SNCF-Nummernschema
Und auf der Seite findet man auch raus, warum die Züge so bunt sind
-> Link zum SNCF-Farbschema
-> Link zum SNCF-Nummernschema
Und auf der Seite findet man auch raus, warum die Züge so bunt sind
-> Link zum SNCF-Farbschema
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Nope - nur welche Farbschema es gibt, und das sind viele. WARUM die Franzosen ihre Züge so bunt anmalen habe ich spontan nicht gefunden.Und auf der Seite findet man auch raus, warum die Züge so bunt sind
Wenn ich das richtig deute, hat jede Region und jeder Geschäftsbereich ein eigenes Farbschema und dann gibt es noch Sonderlackierungen... Und ein paar Standartlackierungen, aber schon da wesentlich mehr als unser "alles ist Rot, ausser Fernverkehr, der ist Weiß" (jaja, ein bisschen mehr ist es auch noch...)
Noja, DAS ist geschmackssache. Ich finde die Formen der Züge in Ordnung. Dieses Bunt wirkt mir etwas zu unaufgeräumt.Ung gleichzeitig von so hässlicher Gestalt...?
Aber ich habe gelernt, das sich sowas nicht so einfach allgemein sagen lässt.
Und danke für die Erklärung der Nummern...
-
- Jungspund
- Beiträge: 10
- Registriert: 18 Feb 2013, 15:18
- Wohnort: Dresden
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Aus dem Archiv ...
73544 in Lutterbach
24503 in Woippy
24551 in Metz
6333 in Woippy
11501 in Bartenheim
26148 in Bartenheim
SBB 562 005-9 in Bartenheim
73544 in Lutterbach
24503 in Woippy
24551 in Metz
6333 in Woippy
11501 in Bartenheim
26148 in Bartenheim
SBB 562 005-9 in Bartenheim
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.