[M] Störungschronik S-Bahn München
Gestern gings auf der S2 mal wieder rund:
Morgens gegen halb 7 Weichenstörung in Berg am Laim. Express 8260 ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab 7:32) fuhr ab Riem über die Fernbahn (kein Halt am Leuchtenbergring) zum Ostbahnhof und ab dort angeblich (bin in Riem ausgestiegen) ohne Halt über den Südring bis Obermenzing.
Gegen 14 Uhr war dann Riem - Feldkirchen wegen Schienenbruch eingleisig. Wurde gegen 17 Uhr wieder aufgehoben.
Morgens gegen halb 7 Weichenstörung in Berg am Laim. Express 8260 ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab 7:32) fuhr ab Riem über die Fernbahn (kein Halt am Leuchtenbergring) zum Ostbahnhof und ab dort angeblich (bin in Riem ausgestiegen) ohne Halt über den Südring bis Obermenzing.
Gegen 14 Uhr war dann Riem - Feldkirchen wegen Schienenbruch eingleisig. Wurde gegen 17 Uhr wieder aufgehoben.
- Alex420-V160
- Haudegen
Ah, das war also die S2 Petershausen auf Gleis 11 des Ostbahnhofes, die ich dort gegen so um Viertel nach 8 stehen sah - am Zugzielanzeiger am Bahnsteig stand ein großer, zweizeiliger Text "S2 nach Petershausen ohne Halt bis Obermenzing". Hab mich schon gewundert... :rolleyes:-Alex101\ @ 16. Februar 2013, 10:24 Uhr hat geschrieben:Express 8260 ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab 7:32) fuhr ab Riem über die Fernbahn (kein Halt am Leuchtenbergring) zum Ostbahnhof und ab dort angeblich (bin in Riem ausgestiegen) ohne Halt über den Südring bis Obermenzing.
Den Schienenbruch am Nachmittag bei Riem kann ich bestätigen, durfte bei meinem Feierabendzug (RB 27047, [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] ab 14:39 Uhr) in Riem einen Befehl schreiben, um bis Feldkirchen auf dem Gegengleis zu fahren. Die Gegengleisfahrt habe ich gefilmt, man kann auch den Schienenbruch erkennen, durch den ein großer horizontaler Versatz der Schienen entstanden ist:-Alex101\ @ 16. Februar 2013, 10:24 Uhr hat geschrieben:Gegen 14 Uhr war dann Riem - Feldkirchen wegen Schienenbruch eingleisig. Wurde gegen 17 Uhr wieder aufgehoben.

Schöne Grüße,
Alexander
-
- Haudegen
Angeblich warens sogar 2 Schienenbrüche in dem Abschnitt (km 7,1 und km 7,6) - sieht der erste auch so extrem aus?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Ich war leider gestern auch betroffen. Ein (oder mehrere) Schienenbruch kann ja mal passieren - aber die Information der Fahrgäste war wieder mal suboptimal bis unterirdisch.
Ich war um 15:55 in Markt Schwaben und wollte Richtung München fahren. Viele, sehr viele Durchsagen, z.T. vom Band, z.T. persönlich gesprochen, aber leider alle ohne wirklichen Informationsgehalt!
Da hat jemand eine Durchsage erstellt: "S-Bahn ab 15:56 nach Petershausen trifft voraussichtlich 5 Minuten später ein" und dann die Aufgabe bekommen: Tausche die Abfahrtszeit, das Ziel und die Verspätungsminuten beliebig, und wiederhole die Ansage im Halbminutenabstand. Die persönlich gesprochene Durchsage, auch im Minutenabstand war nicht wesentlich besser: "Wegen Schienenbruch erhebliche Verspätungen und Zugausfälle. Beachten Sie die Anzeigen". Nur stand an den Anzeigetafeln auch nur Unsinn.
Dann kam eine S-Bahn aus München, diese endete in Markt Schwaben, Zugzielanzeiger "Petershausen". Kurz von Feldkirchen dann eine Durchsage vom Fahrer: "Leider schlechte Nachricht: diese Fahrt endet in Feldkirchen, ich fahre wieder zurück nach Erding" ok, der Fahrer kann am wengsten dafür, die Durchsage war in Ordnung.
Aber dann am Bahnsteig in Feldkirchen: wieder die gleichen Durchsagen vom Band (siehe oben); am "blauen Bildschirm" dann eine Anzeige: SEV, und Durchsage (nicht wörtlich) SEV, mit Bus bis Trudering, dann weiter mit S4 - am Bahnhofsvorplatz jedoch weit und breit kein Bus! dann kommt plötzlich eine S-Bahn aus Richtung Markt Schwaben mit Zugziel Petershausen - ich glaube nicht, dass alle, die noch den SEV gesucht haben, diese S-Bahn erreichen konnten. Diese S für dann auch durch die Stammstrecke, leicht überfüllt.
Zusammenfassung: Störung kann passieren, Information der Fahrgäste - wie leider zu oft - unter aller Sau!!!!
Ich war um 15:55 in Markt Schwaben und wollte Richtung München fahren. Viele, sehr viele Durchsagen, z.T. vom Band, z.T. persönlich gesprochen, aber leider alle ohne wirklichen Informationsgehalt!
Da hat jemand eine Durchsage erstellt: "S-Bahn ab 15:56 nach Petershausen trifft voraussichtlich 5 Minuten später ein" und dann die Aufgabe bekommen: Tausche die Abfahrtszeit, das Ziel und die Verspätungsminuten beliebig, und wiederhole die Ansage im Halbminutenabstand. Die persönlich gesprochene Durchsage, auch im Minutenabstand war nicht wesentlich besser: "Wegen Schienenbruch erhebliche Verspätungen und Zugausfälle. Beachten Sie die Anzeigen". Nur stand an den Anzeigetafeln auch nur Unsinn.
Dann kam eine S-Bahn aus München, diese endete in Markt Schwaben, Zugzielanzeiger "Petershausen". Kurz von Feldkirchen dann eine Durchsage vom Fahrer: "Leider schlechte Nachricht: diese Fahrt endet in Feldkirchen, ich fahre wieder zurück nach Erding" ok, der Fahrer kann am wengsten dafür, die Durchsage war in Ordnung.
Aber dann am Bahnsteig in Feldkirchen: wieder die gleichen Durchsagen vom Band (siehe oben); am "blauen Bildschirm" dann eine Anzeige: SEV, und Durchsage (nicht wörtlich) SEV, mit Bus bis Trudering, dann weiter mit S4 - am Bahnhofsvorplatz jedoch weit und breit kein Bus! dann kommt plötzlich eine S-Bahn aus Richtung Markt Schwaben mit Zugziel Petershausen - ich glaube nicht, dass alle, die noch den SEV gesucht haben, diese S-Bahn erreichen konnten. Diese S für dann auch durch die Stammstrecke, leicht überfüllt.
Zusammenfassung: Störung kann passieren, Information der Fahrgäste - wie leider zu oft - unter aller Sau!!!!
Was mir in letzen halben Jahr auch auffällt ist das man sogt wie keine 10 Minuten ansagen mehr macht.
Beispiel S2 nach Petershausen hat 9 Minuten laut S-Bahn Naiv: Durchsage S2 nach Petershausen hat 5 Minuten
Dann ist mir noch was aufgefallen hat eine SBahn lauf S-Bahn Navi 10 Minuten kommt in der Regel keine durchsagen wenn die Anzeige aber auf 9 springt kommt in den nächsten 30 Sekunden eine ansage über 5 Minuten :rolleyes:
Ich glaub das gleich ist auch bei 15 zu 10 Minuten aber das kommt ja nicht all zu häufig vor. Früher wurde es mal richtig gemacht da war alles bis 7 5 und ab 8 10Minuten <_<
Beispiel S2 nach Petershausen hat 9 Minuten laut S-Bahn Naiv: Durchsage S2 nach Petershausen hat 5 Minuten
Dann ist mir noch was aufgefallen hat eine SBahn lauf S-Bahn Navi 10 Minuten kommt in der Regel keine durchsagen wenn die Anzeige aber auf 9 springt kommt in den nächsten 30 Sekunden eine ansage über 5 Minuten :rolleyes:
Ich glaub das gleich ist auch bei 15 zu 10 Minuten aber das kommt ja nicht all zu häufig vor. Früher wurde es mal richtig gemacht da war alles bis 7 5 und ab 8 10Minuten <_<
- Alex420-V160
- Haudegen
Servus Christian!
Gestern in der Früh hat sich der Fdl [acronym title="MRI: München-Riem <Bf>"]MRI[/acronym] offenbar aus seinem Stellwerk ausgesperrt... :rolleyes: Gut, ist mir mit der Führerstandstür vom 628/928 auch schon gelegentlich passiert.
Schöne Grüße,
Alexander
Es sind tatsächlich zwei Schienenbrüche, beide mittlerweile verlascht. In meinem Video ist allerdings leider nur der in km 7,6 zu erkennen.-Spirit of ChristianMUC\ @ 16. Februar 2013, 18:40 Uhr hat geschrieben:Angeblich warens sogar 2 Schienenbrüche in dem Abschnitt (km 7,1 und km 7,6) - sieht der erste auch so extrem aus?
Gestern in der Früh hat sich der Fdl [acronym title="MRI: München-Riem <Bf>"]MRI[/acronym] offenbar aus seinem Stellwerk ausgesperrt... :rolleyes: Gut, ist mir mit der Führerstandstür vom 628/928 auch schon gelegentlich passiert.

Schöne Grüße,
Alexander
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Sperrung der Stammstrecke ist genehmigt. Alles weitere muss ein per Gesetz befeindetes Unternehmen regeln.AndiFant @ 19 Feb 2013, 09:20 hat geschrieben: ... und das hat heute morgen wieder einiges zu tun:
Sperrung der Stammstrecke bei der Donnersberger Brücke, S4 fährt Pasing-Ostbahnhof über den Südring, S6 fährt ohne Halt Pasing-Hauptbahnhof, der Rest wendet in Pasing.
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Oder einen zusätzlichen Vierkant und einen Steuerwagenschlüssel, die immer am Mann bleiben.ropix @ 19 Feb 2013, 08:47 hat geschrieben: Es gibt das Notfallmanagement![]()
Grund der Sperrung war ein Notarzteinsatz am Gleis, aktuell noch Entlastungsprogramm 1F.
8285 startete vor der Sperre noch mit +6 am Ostbahnhof nach Dachau auf Grund einer Störung am Fahrzeug.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also auf meinem Rechner wird das so angezeigt, eindeutigMartin H. @ 19 Feb 2013, 13:44 hat geschrieben:Hab´ich Dich zitiert?
Wo ein Wille, da auch ein Weg.Wollte eigentlich Alex zitieren.
Naja, so wenige alte mit Knauf gibts jetzt auch wieder nicht.Und hier sind dann wieder eher die alten Stellwerke besser, mit Türen mit Klinke statt Knauf.
-
Und schon wieder nicht genug Wagen für die A-Linie...
Sehr geehrter Herr XXXX,
wegen eines Vandalismusschadens kann es auf Linie A, Dachau – Altomünster, bei folgenden Zügen zu Kapazitätsengpässen kommen:
Altomünster Abfahrt 15:40 Uhr – Dachau Bahnhof Ankunft 16:20 Uhr
Dachau Bahnhof Abfahrt 16:36 Uhr – Altomünster Ankunft 17:17 Uhr -> zusätzlich zur Verstärkung des Zuges verkehrt ein Bus
Altomünster Abfahrt 17:29 Uhr – Dachau Bahnhof Ankunft 18:13 Uhr -> zusätzlich zur Verstärkung des Zuges verkehrt ein Bus
Bei den Bussen ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich. Leider ist nicht garantiert, dass Rollstühle und Kinderwagen aufgrund begrenzter Kapazitäten und der Busausstattung befördert werden können.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Zug, der 12:20 in Dachau ankommt, wird mit einem Leerzug aus München vereinigt und fährt ab dann doppelt als 29354 nach Altomünster, an 13:22.
Beim Rückzug 29357 steht bereits:
Und ich habe meine Bereitschaft gegen Nacht in Pasing eintauschen müssen, ob es der nördliche oder südliche Zugteil war, weiß wohl nicht zufällig jemand?
Edit: Zweites Zitat eingefügt
Beim Rückzug 29357 steht bereits:
Ab 29344, 14:40 ab Dachau fährt er bereits einteilig.Ex: Beeinträchtigung durch Vandalismus
Int: Zugteil abgesperrt (628-433 Scheibe zerschlagen)
Richtung Dachau sind die zwei Teile ohnehin nicht notwendig, und in Gegenrichtung geht´s, also ein Bus wäre nicht notwendig, nur hat dann nicht mehr jeder einen Sitzplatz.13:56 Ext: Ein Wagen fehlt
13:55 Int: Zug fährt einteilig
Und ich habe meine Bereitschaft gegen Nacht in Pasing eintauschen müssen, ob es der nördliche oder südliche Zugteil war, weiß wohl nicht zufällig jemand?
Edit: Zweites Zitat eingefügt
Na ja, wenn man weiß, dass es oft dort Vandalismus gibt könnte man doch entsprechend vorbereitet sein...oder sich wirklich überlegen ob man bei bestimmten Fahrten Zugbegleiter einsetzt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- 420er Vorserie
- Kaiser
Und das Fürstenfeldbrucker Tagblatt berichtet bereits online dazu.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
wow ist das ein aussagerkräftiger Artikel im Moment. Kommentarfunktion ist deaktiviert ist alles was ihnen außer der Überschrift eingefallen ist?Smirne76 @ 21 Feb 2013, 07:48 hat geschrieben: Und das Fürstenfeldbrucker Tagblatt berichtet bereits online dazu.
-
Interessant ist der Hinweis im Störmelder, doch mit dem privaten PKW bis Puchheim zu fahren und dort in die S-Bahn zu steigen - der P+R - Parkplatz ist in Puchheim eh nicht sonderlich groß und zu "normalen" Zeiten komplett voll. Bin mal auf meinem Heimweg gespannt, wie viele Fahrzeuge in der Allinger Str. in Puchheim stehen.
Auch der Hinweis auf Buslinien von Puchheim nach Germering und Lochhausen ist wenig zielführend, schließlich hat man von Puchheim nach München einen Anschluss nach München und die Gegenrichtung sind eher die Verbindungen von den S8 und S3-Ästen zu den S4-Bahnhöfen Eichenau und Fürstenfeldbruck interessant. Aber da gibt es ja nur wenige Querverbindungen - und
FFB -> Maisach (837?) wird gar nicht erwähnt
Aber zumindest wird versucht, Alternativen aufzuzeigen, ist ja schonmal ein guter Anfang.
Lt. letzem Störmelder von 8:18 sollen "in Kürze" 11 Busse eingesetzt werden
Auch der Hinweis auf Buslinien von Puchheim nach Germering und Lochhausen ist wenig zielführend, schließlich hat man von Puchheim nach München einen Anschluss nach München und die Gegenrichtung sind eher die Verbindungen von den S8 und S3-Ästen zu den S4-Bahnhöfen Eichenau und Fürstenfeldbruck interessant. Aber da gibt es ja nur wenige Querverbindungen - und
FFB -> Maisach (837?) wird gar nicht erwähnt
Aber zumindest wird versucht, Alternativen aufzuzeigen, ist ja schonmal ein guter Anfang.
Lt. letzem Störmelder von 8:18 sollen "in Kürze" 11 Busse eingesetzt werden
Der 873 (ex-837 Teilstrecke III) fährt nur jede Stunde bzw. in der HVZ alle 40 Minuten und bringt keine zusätzliche Alternative zum 843 Olching -> FFB. Sonst hätte man 838 Mammendorf -> Buchenau und 839 Mammendorf -> FFB auch noch erwähnen können.Pendlerin @ 21 Feb 2013, 09:03 hat geschrieben:und FFB -> Maisach (837?) wird gar nicht erwähnt
Natürlich wäre ein Hinweis auf weitere P+R-Plätze außer Puchheim auch nicht verkehrt, aber es dürfte an allen Parkplätzen ziemlich gleich aussehen: auch ohne die zusätzliche Störung überfüllt. Aber grundsätzlich ist das ein deutlicher Fortschritt in der Kundenkommunikation, zusätzliche Möglichkeiten zum SEV aufzuzählen und wäre eigentlich einen Eintrag in die Lobchronik wert.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.