Weltgröße U-Bahnstation
Meinst du vielleicht Chatelet-Les Halles? Die ist in der Tat riesig, wie ich aus leidvoller Erfahrung selber feststellen musste. Allerdings ist das weniger ein zusammenhängender Komplex (wie z.B. das Stachusbauwerk in München) sondern eher mehrere verschiedene U-Bahnstationen, verbunden durch hunderte von Metern von Treppen, Gängen und Rollsteigen... Wenn die Wege nicht gut ausgeschildert wären, könnte man da bestimmt tagelang herumirren und keinen Ausgang findenTecko @ 12 Dec 2004, 17:56 hat geschrieben: Paris: Charlet

Gruß,
Robert
Natürlich meinte ich Chatelet 
Wenn ich richtig gezählt habe, müsste allein die Metro 12 Bahnsteigkanten haben.
Leider hatte ich bei meinem letzten Paris-Besuch nicht besonders viel Zeit. Weiß jemand wie es der der RER in diesem Bereich aussieht?
Am Gare de Nord sind die RER-Bahnsteige der Linien B und D nach Richtungen getrennt, übereinander angeordnet (wie Plärrer, Nürnberg).
Ist dies in Chatelet-Les Halles genauso?
Dem Netzplan nach zweigt danach die Linie D in Richtung Gare de Lyon ab. Nutzt danach die Linie D den Tunnel der Linie C gibt es zwei komplett unabhängige Tunnels bis zum Gare de Lyon?
Zurück zum eigentlich Thema:
Auf die Metro bezogen ist das Bahnhofssystem Opera/Gare St. Lazare/Auber sicher unschlagbar:
Ich komme auf 18 Bahnsteigkanten, hinzu kommt noch die RER A und E

Wenn ich richtig gezählt habe, müsste allein die Metro 12 Bahnsteigkanten haben.
Leider hatte ich bei meinem letzten Paris-Besuch nicht besonders viel Zeit. Weiß jemand wie es der der RER in diesem Bereich aussieht?
Am Gare de Nord sind die RER-Bahnsteige der Linien B und D nach Richtungen getrennt, übereinander angeordnet (wie Plärrer, Nürnberg).
Ist dies in Chatelet-Les Halles genauso?
Dem Netzplan nach zweigt danach die Linie D in Richtung Gare de Lyon ab. Nutzt danach die Linie D den Tunnel der Linie C gibt es zwei komplett unabhängige Tunnels bis zum Gare de Lyon?
Zurück zum eigentlich Thema:
Auf die Metro bezogen ist das Bahnhofssystem Opera/Gare St. Lazare/Auber sicher unschlagbar:
Ich komme auf 18 Bahnsteigkanten, hinzu kommt noch die RER A und E
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Worauf bezieht man das "groesste" die mit den meisten Passagieren duerfte sicher in Japan sein. da gibt es einen Umsteigeknoten, der mehr als 3 Mio Paxe am Tag (!!) zaehlst, allerdings natuerlich nicht nur U-Bahn sondern auch Fernbahn etc. War in der Bahn-Monatszeitung ein Artikel drueber (September 2004 glaub ich)
Ansonsten koennte man die Bahnsteige, die Bahnsteigkanten, die Gleise, die Anzahl der Verkehrslinien zaehlen , die Flaeche umbauten Raumes (mit und ohne eingebautem EKZ, nur U-Bahn oder alle Verkehrstraeger...) Und wie machst du das, wenn mehrere Stationen "Zusammengewachsen" sind? Ist zB in Berlin haeufiger anzutreffen, mit Abstrichen koennte man auch zB MUC Siemenswerke/Obersendling hernehmen. auch der Hbf ist in meiner Sicht nicht einer, sondern mindestens 2 Bahnhoefe: Hbf Sued (U4/5) ist nicht direkt mit dem Hbf verbunden, da liegen ein paar Meter dazwischen.
Ich assoziere 'groesster U-Bahnhof' am ehesten mit "meiste Gleise", danach mit "meiste Linien", zuletzt die Fahrgastfrequenz. und damit haette in Muc das Sendlinger Tor die Nase vorn: 4 Gleise, sechs Linen (U2/3/6/7/8), und viele viele Fahrgasete.
Ansonsten koennte man die Bahnsteige, die Bahnsteigkanten, die Gleise, die Anzahl der Verkehrslinien zaehlen , die Flaeche umbauten Raumes (mit und ohne eingebautem EKZ, nur U-Bahn oder alle Verkehrstraeger...) Und wie machst du das, wenn mehrere Stationen "Zusammengewachsen" sind? Ist zB in Berlin haeufiger anzutreffen, mit Abstrichen koennte man auch zB MUC Siemenswerke/Obersendling hernehmen. auch der Hbf ist in meiner Sicht nicht einer, sondern mindestens 2 Bahnhoefe: Hbf Sued (U4/5) ist nicht direkt mit dem Hbf verbunden, da liegen ein paar Meter dazwischen.
Ich assoziere 'groesster U-Bahnhof' am ehesten mit "meiste Gleise", danach mit "meiste Linien", zuletzt die Fahrgastfrequenz. und damit haette in Muc das Sendlinger Tor die Nase vorn: 4 Gleise, sechs Linen (U2/3/6/7/8), und viele viele Fahrgasete.
Gibts in Châtelet-les-Halles eigentlich diese 2 unterschiedlichen Transportbänder, High-Speed und normal. Wo man bei Highspeed auf den ersten Metern durch eine sonderbare Technik beschleunigt wird? War schon mehrmals in Paris, habe dieses Band aber nur beim meinem ersten Besuch gesehen, mir leider nicht den Namen der Station gemerkt und später nicht wieder gefunden.
- Boris Merath
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Nein, das ist beim Gare Montparnasse. Moeglicherweise gibts aber auch an anderen Stationen noch solche Baender. Die Teile sind aber wirklich lustig...neo2057 @ 13 Dec 2004, 00:21 hat geschrieben: Gibts in Châtelet-les-Halles eigentlich diese 2 unterschiedlichen Transportbänder, High-Speed und normal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den google mal ein bisschen angestrengt und habe folgenden Link gefunden: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/3001182.stm
Hierbei handelt es sich um einen Bericht von BBC aus dem Jahre 2003. Der "High-Speed Travelator" ist wohl nur zur Erprobung dort eingebaut. Ist wirklich eine sehr interessante Technik.
Weiß denn jemand, ob dieses Transportgerät dort immer noch steht? Fliege am 6. Januar für einen Tag nach Paris und würde mir gern das Teil nochmal anschauen.
Gruß Torsten
Hierbei handelt es sich um einen Bericht von BBC aus dem Jahre 2003. Der "High-Speed Travelator" ist wohl nur zur Erprobung dort eingebaut. Ist wirklich eine sehr interessante Technik.
Weiß denn jemand, ob dieses Transportgerät dort immer noch steht? Fliege am 6. Januar für einen Tag nach Paris und würde mir gern das Teil nochmal anschauen.
Gruß Torsten
Der Bahnhof wurde am 9.12.1977 eröffnet. Anfangs wurden vermutlich die mittleren drei Gleise nicht benutzt, vielleicht waren auch nur die Gleiströge vorhanden. Aber das sind alles nur Vermutungen.
Der Anschluß nach Norden zum Gare du Nord kam am 10.12.1981 dazu. Der Bahnsteigbereich liegt in der 5. Untergeschoß in ca 25m Tiefe, hat ein Breite von 80m und eine Länge von 325m. Bis zum 3. Untergeschoß reicht von oben her eine große Öffnung, eine Art Krater.
Der Bahnsteigbereich selbst ist wenig interessant gestaltet, viele Stützen und Einbauten, keine großzügigen Öffnungen nach oben. Foto sieherailfaneurope.net
Der Anschluß nach Norden zum Gare du Nord kam am 10.12.1981 dazu. Der Bahnsteigbereich liegt in der 5. Untergeschoß in ca 25m Tiefe, hat ein Breite von 80m und eine Länge von 325m. Bis zum 3. Untergeschoß reicht von oben her eine große Öffnung, eine Art Krater.
Der Bahnsteigbereich selbst ist wenig interessant gestaltet, viele Stützen und Einbauten, keine großzügigen Öffnungen nach oben. Foto sieherailfaneurope.net
Laufbänder gibt es in den Stationen Chatelet (2), Montparnasse (3) und Invalides (2) macht insgesamt 7 bei Metro und RER in Paris. Express-Betrieb dürfte jedoch nur die in Montparnasse haben.Boris Merath @ 13 Dec 2004, 10:38 hat geschrieben: Moeglicherweise gibts aber auch an anderen Stationen noch solche Baender. Die Teile sind aber wirklich lustig...
Aufgrund der zunehmenden Überlastung des RER A -Tunnels zwischen Chatelet und Gare de Lyon wurden in den 90ern zwei neue Tunnelröhren für den RER D gebaut. Ende der 90er bracht die Metro-Linie 14 mit einem weiteren Tunnel zwischen den Stationen weitere Entlastung für eine der am stärktsten belasteten Zuglinien der Welt.
Wurden die neuen Tunnel unter anderen Straßenzügen gebaut oder ging man bei jedem Tunnel eine Ebene tiefer?
Halten die RER-Züge am Gare de Lyon alle in er selben Station/Ebene (wie in Chatelet) ober gibt es zwei verschiedene Stationen jeweils für den RER A bzw. RER D?
Wurden die neuen Tunnel unter anderen Straßenzügen gebaut oder ging man bei jedem Tunnel eine Ebene tiefer?
Halten die RER-Züge am Gare de Lyon alle in er selben Station/Ebene (wie in Chatelet) ober gibt es zwei verschiedene Stationen jeweils für den RER A bzw. RER D?
Der RER Bahnhof Gare de Lyon ist doppelstöckig. Die obere Bahnsteigebene hat vier Gleise für die D-Linie und wurde 1980 eröffnet, darunter liegt der Bahnsteig mit zwei Gleisen für die Linie A, eröffnet 1977. Die Lage der Tunnels zwischen den beiden Bahnhöfen kann ich nur vermuten. Auf jedenfall wurden sie unterirdisch vorgetrieben, möglicherweise liegen sie nebeneinander.