[M] MVV-Regionalbuslinien
-
- Routinier
Welchen neuen Bus hat denn Erding?Coxi @ 28 Jan 2013, 21:42 hat geschrieben: Aber wieder zurück zu den neuen Bussen: Scheint ja irgendwie ein Kompromiss zu sein, dass die (Stadt-)Busse im MVV-Regionalbusgebiet, wenn sie auch außen anders lackiert sind, innen nach MVV-Qualitätsstandards eingerichtet sein sollen, wie jetzt bei jenen Freisinger C2, auch in Erding hat das ein Neuer, und gestern ist mir in Dachau auch aufgefallen, dass die NL 263 teilweise MVV-Sitzbezüge bekommen haben.
Zufall bzw. Findigkeit der Unternehmer in Hinblick auf zukünfitge Zeiten oder eine neue Regelung?
ich denke Hadersdorfer hat die MVV Sitzpolster nur bestellt damit sie nicht extrem viele unterschiedlichen Sitzpolster im Lager hat. Das hat Stanglmeier bei den beiden Ingolstädtern Solaris auch so gemacht oder Watzinger in Regensburg.
In Dachau versteh ich es nicht. Ich hoffe dort kommen die Neuwagen mi8t der Dachauer Lackierung und nicht in dieser MVV Lackierung. Die Sitzpolster werden wir sehen welche diese bekommen. Ich weiß gerade gar nicht welche zZ in den MAN verbaut sind.
-
- Tripel-Ass
[QUOTE=]In Dachau versteh ich es nicht. Ich hoffe dort kommen die Neuwagen mi8t der Dachauer Lackierung und nicht in dieser MVV Lackierung. Die Sitzpolster werden wir sehen welche diese bekommen. Ich weiß gerade gar nicht welche zZ in den MAN verbaut sind.[/QUOTE]
Die 8 LC A21 die im Mai kommen, innen MVV mit grünen Stangen usw. und außen weiß/rot. Vorher ca. März kommen in DAH schon 2 Sprinter für 719er wohl im gleichen Design....
Aber warum polstert man bei den meisten der alten Kisten die Sitze neu, wenn man sie 4-5 Monate später abgibt. <_<
Die Dachauer und die 8Stk für BSB (701/ 710), die im Herbst kommen sind innen sehr ähnlich ausgestattet.
Die 8 LC A21 die im Mai kommen, innen MVV mit grünen Stangen usw. und außen weiß/rot. Vorher ca. März kommen in DAH schon 2 Sprinter für 719er wohl im gleichen Design....
Aber warum polstert man bei den meisten der alten Kisten die Sitze neu, wenn man sie 4-5 Monate später abgibt. <_<
Die Dachauer und die 8Stk für BSB (701/ 710), die im Herbst kommen sind innen sehr ähnlich ausgestattet.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Tripel-Ass
Kleinere Neuigkeiten zum Nahverkehrsplan im Lkr. München. Dort ist von einem 214er von Höhenkirchen-Siegertsbrunn über Brunnthal nach Sauerlach zu lesen. Allerdings könnte das ganze Konzept auch an den Kosten scheitern...
- Coxi
- Kaiser
Bei RVO Erding sind übrigens zwei neue Lion's City Ü zu vermelden. M-RV 7214 und 7215.
Die waren heute jedenfalls beide auf den Moosburger Diensten unterwegs, hat man denen wohl die MAN aufgedrückt. Sind somit vornehmlich auf dem 501 anzutreffen.
Der Hadersdorfer hat anscheinend auch mal ein bisserl mehr Neues eingekauft, neben den div. C2 gibt es noch zwei weiße Mercedes Intouro (das für D neue Billigmodell des Integros), FS-KT 244 und LA-EK 64. Wohl eher für den BMW-Werksverkehr gedacht, aber im Vor- und Nachlauf können die ja durchaus auch als MVV-Regionalbus auftauchen.
Und für Germering, liegt da vom Busverkehr Südbayern evtl. auch schon eine Bestellung über 11 Busse vor?
Die waren heute jedenfalls beide auf den Moosburger Diensten unterwegs, hat man denen wohl die MAN aufgedrückt. Sind somit vornehmlich auf dem 501 anzutreffen.
Der Hadersdorfer hat anscheinend auch mal ein bisserl mehr Neues eingekauft, neben den div. C2 gibt es noch zwei weiße Mercedes Intouro (das für D neue Billigmodell des Integros), FS-KT 244 und LA-EK 64. Wohl eher für den BMW-Werksverkehr gedacht, aber im Vor- und Nachlauf können die ja durchaus auch als MVV-Regionalbus auftauchen.
Sind ja 3 Gelenker und 5 Solo neu für die Karlsfelder Ausschreibung gefordert- schön dass man da MAN bestellt hat. Da wird schon dementsprechend was in die Wege geleitet worden sein, damit vor der Haustüre auch ja MAN-Busse im echten Linienbetrieb fahrenDie Dachauer und die 8Stk für BSB (701/ 710), die im Herbst kommen sind innen sehr ähnlich ausgestattet.

Und für Germering, liegt da vom Busverkehr Südbayern evtl. auch schon eine Bestellung über 11 Busse vor?
Och je, was soll man dazu noch sagen.. Ist ja immer das gleiche.Der 265er wird nicht nach Martinsried verlängert
Buslinie Erding - Halbergmoss gescheitert
Kleinere Neuigkeiten zum Nahverkehrsplan
Hadersdorfer investiert munter weiter in neue Busse: mit FS H 2368 jetzt schon der 5. C2, wie 2367 in der Überland-Version und MVV-Lack.martinl @ 30 Jan 2013, 10:18 hat geschrieben: Der neue C2 im MVV-Lack bei Hadersdorfer ist der FS H 2367. Es ist ein Wagen in Überlandversion,
bequeme Sitze, alle auf Podesten. Einsatz trotzdem im Stadtverkehr, gerade auf der 621.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Die Verlängerung der Stadtbuslinie 172 steht unter einem sehr guten Stern. Es gibt nun auch schon einen kleinen Hinweiß wie sie in etwa ab Dez. nach Dachau fährt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
-
- Jungspund
Zum verbleib eines VBR Wagen ...
Der hier bei Demmelmair Omnibusbetrieb verblieben ex. VBR FD-VB 100 - weisser "Fulda Bus" MAN Lion's Coach L gemeldet wurde ist wieder bei uns im Raum Fulda aufgetaucht läuft unter dem Kennzeichen M VB 9400 und bedient jetzt für Hansa Touristik (ex. KVL Lauterbach (VBR-Benex)) die Fernbuslinie Fulda- FFM Flughafen...
Beitrag mit Video
Der hier bei Demmelmair Omnibusbetrieb verblieben ex. VBR FD-VB 100 - weisser "Fulda Bus" MAN Lion's Coach L gemeldet wurde ist wieder bei uns im Raum Fulda aufgetaucht läuft unter dem Kennzeichen M VB 9400 und bedient jetzt für Hansa Touristik (ex. KVL Lauterbach (VBR-Benex)) die Fernbuslinie Fulda- FFM Flughafen...
Beitrag mit Video
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
MÖÖÖÖÖP! Falsch! Auf den 786 fuhr für den Schülerverkehr ein Doppeldecker aus Berlin. Erinnert ihr euch?Es ist der erste Einsatz eines Doppeldeckers im MVV-Regionalbusverkehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Vorhin ist ein Bus der Linie 261 kurz vor der Haltestelle Neuried Hainbuchenring "verunglückt" und mit einem auf einem Anhänger stehenden Bagger kollidiert. Wer von den beiden jetzt aber übersehen hat dass der Anhänger mit dem Bagger ausschert war nicht ersichtlich. Auf alle Fälle gibts über die halbe Buslänge jetzt Capriofeeling, die Fenster sind raus.
-
Ich hoffe es war nur ein Material und kein Personenschaden ...ropix @ 15 Mar 2013, 14:26 hat geschrieben: Vorhin ist ein Bus der Linie 261 kurz vor der Haltestelle Neuried Hainbuchenring "verunglückt" und mit einem auf einem Anhänger stehenden Bagger kollidiert. Wer von den beiden jetzt aber übersehen hat dass der Anhänger mit dem Bagger ausschert war nicht ersichtlich. Auf alle Fälle gibts über die halbe Buslänge jetzt Capriofeeling, die Fenster sind raus.
Welcher Watz wurde denn dabei geschrotet ?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Coxi
- Kaiser
Da gibt es m.W. beim RVO eine Dienstvorschrift, den Bus als Fahrer ab 5 min vor Abfahrt nicht mehr verlassen zu dürfen. Insofern geht das also nicht.. :rolleyes:TramBahnFreak @ 17 Mar 2013, 01:43 hat geschrieben:...
runter gehen (bzw. auch von oben durchs's "Guckloch" gucken) -> nachschauen?
Übrigens sind schon wieder neue Ausschreibungen vom MVV da, ein Blick auf die MVV-Ausschreibungen-Seite lohnt sich - da sind jetzt sehr detaliertere Beschreibungen eingestellt worden (was die Qualitätsvorgaben etc. betrifft) und es ist jetzt auch für jede auszuschreibende Linie der vorgesehene Fahrplan einsehbar (inkl. Verstärker).
Und anscheinend hat man sich jetzt von dem Kurs getrennt, strikt alles über 8 Jahre und mit Neufahrzeugen auszuschreiben, es ist jetzt für jede Linie relativ individuell und mit mehr Weitblick gestaltet worden:
447 - 10 Jahre - 1 NF/LE neu
444 - 10 Jahre - 2 NF/LE neu, 2 NF/NÜ/LE gebr. und erstmals ist optional für einen Schülerkurs auch ein Überlandbus (also Hochflur) möglich. Ebenso ist für die Abend- und Samstagsleistungen ein Kleinbus zugelassen.
413 - 10 Jahre - 2 NF/LE neu, 1 NF/NÜ/LE gebr.
269 - 8 Jahre - 1 NF neu
267/268 - 2-3 Jahre - 10 NF gebr.
243 - 2 Jahre - 6 NF gebr.
Also bei den letzten beiden 267/268 und 243 ganz was neues - eine Vergabe nur für 2 Jahre und dafür mit Gebrauchtwagen.
Geht also echt in die Richtung, die Busse sinvollerweise 10 Jahre im Einsatz zu lassen, und nicht nach ner willkürlichen Grenze von 8 Jahren wieder viel Geld für neue Fahrzeuge ausgeben zu müssen.
Auch das Hochflurbusse teilweise zugelassen werden, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Weil für einen Schüler-Verstärker, der einmal am Tag übers Land fährt, brauchts keinen voll-MVV-ausgestatteten Niederflurbus. Das sind nur unsinnige Mehrkosten, weil der mittelständische Durschnitts-Unternehmer mit so einem Linienbus sonst nichts anfangen kann, also einen ganzen Bus mehr vorhalten muss. Den Überlandbus dagegen kann er als klassischen Doppelverdiener auch noch am Wochenende im Anmietverkehr usw. benutzen.
Dieser Kurswechsel wird für die in den nächsten Jahren anstehende Ausschreibungswelle in den bisher verschonten Landkreisen ED, FS, TÖL ganz gut sein.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Coxi
- Kaiser
Achso ja, dieser SL 202 müsste vom Schächer sein. Sonst fällt mir keiner ein, der auf dem SEV fährt und sowas hätte. Der Bus ist auch schon mal bei dem großen Pasing-ESTW-SEV dabei gewesen.
(Irgendwie kenn ich mittlerweile den Fuhrpark von dieser Firma aus Tussenhausen, wovon ich nichtmal genau weiß wo das ist, besser als von manch Münchner Busunternehmen.. )
Zum Boos-S 215 UL kann ich dagegen leider nichts sagen.. Auch schon lang nicht mehr gesehen (komme ja leider nicht mehr so oft nach Garching), aber wenn der nichts neues bekommen hat, dann wirds den wohl noch geben.
(Irgendwie kenn ich mittlerweile den Fuhrpark von dieser Firma aus Tussenhausen, wovon ich nichtmal genau weiß wo das ist, besser als von manch Münchner Busunternehmen.. )
Zum Boos-S 215 UL kann ich dagegen leider nichts sagen.. Auch schon lang nicht mehr gesehen (komme ja leider nicht mehr so oft nach Garching), aber wenn der nichts neues bekommen hat, dann wirds den wohl noch geben.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Der ist aber auch hochinteressant, mit den ganzen O407, O408, SL202 und KonsortenCoxi @ 7 Apr 2013, 21:38 hat geschrieben:Achso ja, dieser SL 202 müsste vom Schächer sein. Sonst fällt mir keiner ein, der auf dem SEV fährt und sowas hätte. Der Bus ist auch schon mal bei dem großen Pasing-ESTW-SEV dabei gewesen.

Dann werde ich da in der nächsten Zeit wohl mal vorbeischauenZum Boos-S 215 UL kann ich dagegen leider nichts sagen.. Auch schon lang nicht mehr gesehen (komme ja leider nicht mehr so oft nach Garching), aber wenn der nichts neues bekommen hat, dann wirds den wohl noch geben.

- Coxi
- Kaiser
Wieder ein paar Ausschreibungen:
451 - 1 Minibus neu
Außerdem eine wohl als Citybus konzipierte neue Linie in Germering:
858 mit 2 Minibussen gebraucht, Laufzeit ist von Dez. 2013 bis 2017.
Hier noch der Fahrplan der Linie, man plant also einen 15-Min-Takt Mo-Sa ab 9 Uhr, und zwar soll die Linie von Unterpfaffenhofen Waldfriedhof über den Bahnhof zum Rathaus Germering führen. Mir erschließt sich jetzt daraus nicht eine unbedingte Notwendigkeit dieser Linie, irgendwie ist in dem Gebiet südlich von Harthaus S ein viel größerer weißer Fleck, der eine Buserschließung verdient hätte.
Und die erste richtig spannende Linie: (ausgeschrieben ab Dez. 2014)
693 - gefordert sind hier 3 Niederflurbusse neu und 3 Gebrauchtfahrzeuge , mehr wird da nicht gesagt. Würde das so deuten, dass dann auch Überland/Hochflurbusse möglich sind.
Weil grade der 693er ist so eine typische RVO-Linie, die viel HVZ- und Schülerverkehr aufweist, der heutzutage mit Bussen vom BMW-Werksverkehr günstig abgewickelt werden kann.
Heutige Kursverteilung ist so auf dem 693er: Ein Niederflur-Dienst, der den Hauptteil aller Farten von Früh bis Spät fährt - macht der Schilcher mit seinen S 415 NF.
Dann ein "Lückenfüller", den Hemmer+Franz/Zeiler mit Travego o.Ä. fährt
In der Früh noch ein paar werktägliche Fahrten, die Perseus (aus Neumarkt St. Veit) mit ÜL-Fahrzeugen fährt, eindeutig eine BMW-Anschlussleistung
Mittags der Stanglmeier-Umlauf, ebenso eine BMW-Anschlussfahrt
Und die reinen Schüler/Verstärker-Fahrten in der Früh (3x Stanglmeier) und mittags (1x Stanglmeier) natürlich ebenso mit Fahrzeugen vom BMW-Werksverkehr.
Also alles in allem lebt diese Linie eng mit dem BMW-Werksverkehr in einer Symbiose, sozusagen, nach der Ausschreibung wären dann wohl nur noch die drei Schülerverstärker in dieser Weise fahrbar. Muss also irgendwo eine Kostensteigerung bedeuten, deshalb kann ich das verstehen warum die Landkreise Freising und Erding so lang wie möglich die Linienausschreibungen hinausgezögert haben. Noch krasser in der Hinsicht ist da z.B. der 691, mit seinen 6 Schülerkursen in der Früh.
451 - 1 Minibus neu
Außerdem eine wohl als Citybus konzipierte neue Linie in Germering:
858 mit 2 Minibussen gebraucht, Laufzeit ist von Dez. 2013 bis 2017.
Hier noch der Fahrplan der Linie, man plant also einen 15-Min-Takt Mo-Sa ab 9 Uhr, und zwar soll die Linie von Unterpfaffenhofen Waldfriedhof über den Bahnhof zum Rathaus Germering führen. Mir erschließt sich jetzt daraus nicht eine unbedingte Notwendigkeit dieser Linie, irgendwie ist in dem Gebiet südlich von Harthaus S ein viel größerer weißer Fleck, der eine Buserschließung verdient hätte.
Und die erste richtig spannende Linie: (ausgeschrieben ab Dez. 2014)
693 - gefordert sind hier 3 Niederflurbusse neu und 3 Gebrauchtfahrzeuge , mehr wird da nicht gesagt. Würde das so deuten, dass dann auch Überland/Hochflurbusse möglich sind.
Weil grade der 693er ist so eine typische RVO-Linie, die viel HVZ- und Schülerverkehr aufweist, der heutzutage mit Bussen vom BMW-Werksverkehr günstig abgewickelt werden kann.
Heutige Kursverteilung ist so auf dem 693er: Ein Niederflur-Dienst, der den Hauptteil aller Farten von Früh bis Spät fährt - macht der Schilcher mit seinen S 415 NF.
Dann ein "Lückenfüller", den Hemmer+Franz/Zeiler mit Travego o.Ä. fährt
In der Früh noch ein paar werktägliche Fahrten, die Perseus (aus Neumarkt St. Veit) mit ÜL-Fahrzeugen fährt, eindeutig eine BMW-Anschlussleistung
Mittags der Stanglmeier-Umlauf, ebenso eine BMW-Anschlussfahrt
Und die reinen Schüler/Verstärker-Fahrten in der Früh (3x Stanglmeier) und mittags (1x Stanglmeier) natürlich ebenso mit Fahrzeugen vom BMW-Werksverkehr.
Also alles in allem lebt diese Linie eng mit dem BMW-Werksverkehr in einer Symbiose, sozusagen, nach der Ausschreibung wären dann wohl nur noch die drei Schülerverstärker in dieser Weise fahrbar. Muss also irgendwo eine Kostensteigerung bedeuten, deshalb kann ich das verstehen warum die Landkreise Freising und Erding so lang wie möglich die Linienausschreibungen hinausgezögert haben. Noch krasser in der Hinsicht ist da z.B. der 691, mit seinen 6 Schülerkursen in der Früh.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Nach 7 Jahren erschließt sich mir immer noch kein Sinn fast aller Germeringer Linien. Das Geld könnten man sich, abgesehen vom Schülerverkehr, auch sparen.Coxi @ 11 Apr 2013, 21:07 hat geschrieben: Mir erschließt sich jetzt daraus nicht eine unbedingte Notwendigkeit dieser Linie, irgendwie ist in dem Gebiet südlich von Harthaus S ein viel größerer weißer Fleck, der eine Buserschließung verdient hätte.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423