Falsche Zielbahnhöfe in Bahn.bonus-Übersicht
Ich sammle ja Bahn.bonus-Punkte, um gelegentlich Gutscheine für 1.Klasse-Fahrten zu bekommen.
Man kann sich im Internet eine Auflistung der gekauften Fahrscheine inklusive der jeweils gesammelten Punkte anzeigen lassen. Dabei ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass völlig falsche Bahnhöfe in der Liste auftauchen - Bahnhöfe, zu denen ich garantiert nicht gefahren bin.
Jüngstes Beispiel: ich bin am Wochenende von München nach Berlin gefahren, und in der Liste taucht nun ein Eintrag für eine Fahrt von München nach Maastricht auf. (der Preis und die Punktezahl sind allerdings allerdings korrekt).
Hat sowas jemand anderer auch schon beobachtet?
(Vor kurzem hatte ich gelesen, dass die Bahn Informationen über gebuchte Reiseziele sammeln und für Werbezwecke auswerten will. Doch wenn die Zugziele falsch gespeichert werden, dann geht wohl auch die Werbung evtl in die falsche Richtung. Wahrscheinlich erhalte ich jetzt in Kürze Werbepost für niederländische Reiseziele...)
Man kann sich im Internet eine Auflistung der gekauften Fahrscheine inklusive der jeweils gesammelten Punkte anzeigen lassen. Dabei ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass völlig falsche Bahnhöfe in der Liste auftauchen - Bahnhöfe, zu denen ich garantiert nicht gefahren bin.
Jüngstes Beispiel: ich bin am Wochenende von München nach Berlin gefahren, und in der Liste taucht nun ein Eintrag für eine Fahrt von München nach Maastricht auf. (der Preis und die Punktezahl sind allerdings allerdings korrekt).
Hat sowas jemand anderer auch schon beobachtet?
(Vor kurzem hatte ich gelesen, dass die Bahn Informationen über gebuchte Reiseziele sammeln und für Werbezwecke auswerten will. Doch wenn die Zugziele falsch gespeichert werden, dann geht wohl auch die Werbung evtl in die falsche Richtung. Wahrscheinlich erhalte ich jetzt in Kürze Werbepost für niederländische Reiseziele...)
Wo ist das Problem?
Witzig, irgendwie scheint es sich meistens um ausländische Zielbahnhöfe zu handeln... Frage mich nur, wie das zustande kommt, bzw. woher die Software die falschen Bahnhöfe nimmt...Rev @ 18 Mar 2013, 17:13 hat geschrieben: Jop am 8.3.13 nach Hamburg laut bahn bonus nach Fonyod musste echt Google wo das liegt. In der gegen war ich noch nie.... Sonst stimmt aber alles.
Meine Falschbahnhöfe lagen bisher übrigens jedesmal in den Niederlanden...
Wo ist das Problem?
Ah, deswegen... Verschleierungstaktik.... Wir Bahnfahrer wiegen uns in Sicherheit und denken, die kriegen es eh nicht auf die Reihe und speichern falsche Daten...Autobahn @ 18 Mar 2013, 19:18 hat geschrieben: Das ist Absicht! Sonst würdet ihr euch aufregen, das die DB AG ein Bewegungsprofil erstellt![]()
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
Bei mir hat das im Dezember angefangen.
München Hbf - Ziegelbrücke SBB via Sargans wurde zu Hegyeshalom(Gr) (HU) - Steyr (AT) (in zwei Fällen, beide Male am Schalter buchen müssen)
München Hbf - Salzburg Hbf wurde zu München Hbf - Gilze-Rijen (NL)
Der Hammer ist aber: Landsberg(Lech) Schule - Basel Bad Bf via Augsburg/Mannheim wurde zu Landsberg(Lech) Schule - Pskov Pass - das ist in Russland! Ca. 300km von St. Petersburg
Wenn ich solche Fahrten für um 45€ bekäme wärs ja lustig...
Ich kann kein System dahinter erkennen, es passiert unabhängig vom Buchungsweg (Zwangsschalterbuchungen, Automat, DB Ticket App, Internet...), bei Fahrscheinen 1. wie 2. Klasse, In- wie Auslandsverbindungen, mit langer Vorlaufzeit oder 15 Minuten vor Abfahrt, kein Unterschied. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich ausnahmslos um Normalpreistickets mit BC50 handelt.
Witzigerweise siehts bei mir in der Punkteübersicht eh aus wie Kraut und Rüben: bei manchen Fahrten steht der richtige Reiseweg, bei den genannten der Falsche, vielfach aber gar nichts außer dem Datum der ersten Fahrt. Preise, Daten und Punkte stimmen aber, so weit ich das sehe.
München Hbf - Ziegelbrücke SBB via Sargans wurde zu Hegyeshalom(Gr) (HU) - Steyr (AT) (in zwei Fällen, beide Male am Schalter buchen müssen)
München Hbf - Salzburg Hbf wurde zu München Hbf - Gilze-Rijen (NL)
Der Hammer ist aber: Landsberg(Lech) Schule - Basel Bad Bf via Augsburg/Mannheim wurde zu Landsberg(Lech) Schule - Pskov Pass - das ist in Russland! Ca. 300km von St. Petersburg

Ich kann kein System dahinter erkennen, es passiert unabhängig vom Buchungsweg (Zwangsschalterbuchungen, Automat, DB Ticket App, Internet...), bei Fahrscheinen 1. wie 2. Klasse, In- wie Auslandsverbindungen, mit langer Vorlaufzeit oder 15 Minuten vor Abfahrt, kein Unterschied. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich ausnahmslos um Normalpreistickets mit BC50 handelt.
Witzigerweise siehts bei mir in der Punkteübersicht eh aus wie Kraut und Rüben: bei manchen Fahrten steht der richtige Reiseweg, bei den genannten der Falsche, vielfach aber gar nichts außer dem Datum der ersten Fahrt. Preise, Daten und Punkte stimmen aber, so weit ich das sehe.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Genau, und dass die falschen Bahnhöfe immer im Ausland liegen, soweit ich das sehe... Ach ja, und bisher ist es nur bei Fernverkehrstickets aufgetreten. Im Nahverkehr stimmen die Bahnhöfe...DumbShitAward @ 19 Mar 2013, 14:37 hat geschrieben: Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich ausnahmslos um Normalpreistickets mit BC50 handelt.
Und gleiche Bahnhöfe werden (bei mir zumindest) anscheinend bei allen meinen Fahrten durch gleiche falsche Bahnhöfe ersetzt (sprich: Frankfurt am Main = Rotterdam C., Berlin Hbf = Maastricht, usw.)
Bei mir hat das auch im Dezember (vermutlich beim Fahrplanwechsel) angefangen. Seit dieser Zeit ist die Punkteübersicht chaotisch...
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
Wobei es offensichtlich nicht hilft, wenn abschnittsweise Regionalverkehr dabei ist (siehe die Landsberg - Russerei-Verbindung, zumindest bis Kaufering gibts einfach keinen FV).rautatie @ 19 Mar 2013, 14:41 hat geschrieben:Genau, und dass die falschen Bahnhöfe immer im Ausland liegen, soweit ich das sehe... Ach ja, und bisher ist es nur bei Fernverkehrstickets aufgetreten. Im Nahverkehr stimmen die Bahnhöfe...DumbShitAward @ 19 Mar 2013, 14:37 hat geschrieben: Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich ausnahmslos um Normalpreistickets mit BC50 handelt.
Und gleiche Bahnhöfe werden (bei mir zumindest) anscheinend bei allen meinen Fahrten durch gleiche falsche Bahnhöfe ersetzt (sprich: Frankfurt am Main = Rotterdam C., Berlin Hbf = Maastricht, usw.)
Bei mir hat das auch im Dezember (vermutlich beim Fahrplanwechsel) angefangen. Seit dieser Zeit ist die Punkteübersicht chaotisch...
Auch macht es keinen Unterschied ob es PK A oder PK B ist... die Salzburgverbindung war EC hin, RJ retour. Edit: auf getrennten Tickets
Da müsste ich ja fast mal spaßeshalber demnächst eine RJ-Fahrt nach Salzburg unternehmen und schauen, wo es mich hinverschlägt...DumbShitAward @ 19 Mar 2013, 14:50 hat geschrieben: Auch macht es keinen Unterschied ob es PK A oder PK B ist... die Salzburgverbindung war EC hin, RJ retour. Edit: auf getrennten Tickets
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
Wie gesagt, bei mir hats beide Male das gleiche Ergebnis gebrcht, egal ob EC oder RJ. Beide Male gibgs angeblich von Ungarn nach Österreich. Ich hatte pro Fahrtrichtung ein unabhängig voneinander gebuchtes Ticket.rautatie @ 19 Mar 2013, 14:54 hat geschrieben: Da müsste ich ja fast mal spaßeshalber demnächst eine RJ-Fahrt nach Salzburg unternehmen und schauen, wo es mich hinverschlägt...
-
- Lebende Forenlegende
Ne mein Fehler.rautatie @ 19 Mar 2013, 14:41 hat geschrieben: Bei mir hat das auch im Dezember (vermutlich beim Fahrplanwechsel) angefangen. Seit dieser Zeit ist die Punkteübersicht chaotisch...
Das ganze geht bis Mindestens Oktober zurück, am 19.10 taucht bei mir der erste Blödsinnseintrag auf.
-
- Lebende Forenlegende
Ne das hab ich schon seit Ende letzten Jahres und das auch nicht durchgehend, wie rautatie schon spekuliert hat sind das aber reine Regiofahrten.JeDi @ 19 Mar 2013, 22:28 hat geschrieben: Bei mir fehlen nur seit Anfang März die Strecken komplett, ansonsten ist alles korrekt.
Hast du mal einen Link zu dem DSO Thread, finds nicht.
Hab grade mal nachgeschaut, ich hab auch zwei solche Fehler.

Also einer meiner beiden Fehler ist der Zielbahnhof ein reiner Regionalverkehrsbahnhof, FV hält dort keiner. Dem Ticketpreis nach bin ich aber einen Teil der Strecke mit FV gefahren.rautatie @ 19 Mar 2013, 14:41 hat geschrieben:Ach ja, und bisher ist es nur bei Fernverkehrstickets aufgetreten. Im Nahverkehr stimmen die Bahnhöfe...
Was bei mir daran liegt, dass das auf alle meine Fahrkarten zutrifftDumbShitAward @ 19 Mar 2013, 14:37 hat geschrieben:Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich ausnahmslos um Normalpreistickets mit BC50 handelt.

Ja, ich habe den Eindruck, dass der Fehler nur oder überwiegend bei Fernverkehrsfahrten auftritt (also bei einem Ticket, bei dem mindestens eine Teilststrecke im Fernverkehr zurückgelegt wurde). Dabei kann der Zielbahnhof selber durchaus ein Regionalbahnhof sein.Didy @ 20 Mar 2013, 00:40 hat geschrieben: Also einer meiner beiden Fehler ist der Zielbahnhof ein reiner Regionalverkehrsbahnhof, FV hält dort keiner. Dem Ticketpreis nach bin ich aber einen Teil der Strecke mit FV gefahren.
Wo ist das Problem?
Interessant: soeben sind mir die Punkte für die Rückfahrt Berlin -> München gutgeschrieben worden. Dabei wurde jetzt nicht mehr Berlin als Maastricht bezeichnet, sondern München...JeDi @ 20 Mar 2013, 09:15 hat geschrieben: Bei mir "nur" auf einige - andere sind auch Sparpreise mit BC25 oder unrabattiertes wie z.B. ein Elyseespezial.
Also:
München -> Berlin
wird zu München -> Maastricht
aber
Berlin -> München
wird zu Berlin -> Maastricht
Es sieht so aus, als ob der Startbahnhof immer korrekt gelistet wird...
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
Zumindest bei mir nicht (immer). Ich hatte ja eben den München - Ziegelbrücke SBB Fall, da wurde München -> Hegyeshalom (Gr) und Ziegelbrücke zu Steyrrautatie @ 20 Mar 2013, 09:33 hat geschrieben:
Es sieht so aus, als ob der Startbahnhof immer korrekt gelistet wird...
-
- *Lebende Forenlegende*
Eigentlich könnte mal jemand der betroffenen spaßeshalber bei Frau Newinger Dateneinsicht verlangen...rautatie @ 19 Mar 2013, 09:48 hat geschrieben: Ah, deswegen... Verschleierungstaktik.... Wir Bahnfahrer wiegen uns in Sicherheit und denken, die kriegen es eh nicht auf die Reihe und speichern falsche Daten...