Betriebsablauf an der Geislinger Steige

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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411'er
Kaiser
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Beitrag von 411'er »

189 100-1 @ 17 Jul 2008, 14:34 hat geschrieben: Du meinst bestimmt Rems/Murr, also TK - TB/TA - TC - NAN?
Jo, sry, natürlich meinte ich Murr, Ruhr ist ja ganz wo anders... <_<
Die HGK gehört zu 54,5% den Stadtwerke Köln GmbH, zu 39,2% der Stadt Köln und zu 6,3% dem Rhein-Erft-Kreis (Quelle: Wikipedia), hat also mit der DB nichts zu tun - sieht man auch am Kooperationspartner der HGK: SBB Cargo. Der Railion Deutschland AG ist es egal, welcher Zug nachgeschoben wird, hauptsache die Kasse stimmt - allerdings weiß ich nicht, wieviel das Nachschieben kostet, von 130 bis 1300 € für einmaliges Nachschieben habe ich jetzt schon so ziemlich jeden Tarif gehört. Vermutlich dürfte es den meisten Privatbahnen schlichtweg zu teuer sein, daher die Umwege.

Nochmals Fehler: Das jeweils 30% bezog sich nur auf Lokomotion und RTC, HGK ist ja, wie du sagst, ganz was anderes...

Sorry für die Missverständnisse...
Grüße Philipp
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Viel Spaß beim Anschauen ;-)
MS 290
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Beitrag von MS 290 »

Die zwei Loks der BR 151 stehen immer im ehem. Güterbereich des Bahnhofs Geislingen bereit.
Im Normalfall fahren sie, bevor der nachzuschiebende Güterzug ankommt, nach Geislingen West auf Gleis 103b.
Dort warten sie, bis der Zug über die Wechselweiche aufs Nebengleis 103b fährt.
Bei sehr langen Zügen fährt die Lok bis Süßen, setzt dort um, und fährt dann auf dem Richtungsgleis Ulm bis zum Ende des Zugs.

Nachgeschoben werden alle Züge.
Nur selten stellen private Bahnen eigene Loks im Bahnhof Geislingen West bereit.
Die HGK fährt in der Regel mit der Class 66, die keine Nachschubhilfe braucht.

In Amstetten läßt sich die nicht gekoppelte Lok dann zurückfallen, und fährt, mal als Falschfahrt und mal nicht, zurück nach Geislingen.


Gruß
Andreas
GS1
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Beitrag von GS1 »

Hallo zusammen

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum

also bei Fehler oder falscher Seite--bitte nachsichtig

Ich suche zum Nachbau der Geislinger Steige in Eep 1:1 Gleispläne

Auch diverse Links könnte ich gut gebrauchen.

Besten Dank schon mal im voraus

Grüße aus Berchtesgaden

Günther
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
GS1
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Beitrag von GS1 »

Hallo Chris232

besten Dank für die Links

Helfen mir schon ein bisschen weiter

Gruß Günther
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ropix
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Beitrag von ropix »

chris232 @ 17 Mar 2013, 22:53 hat geschrieben: Geislingen West

Geislingen

Amstetten
Also in Amstetten fehlt ja irgendwie schon ein Signal auf Gleis 1a, das hat sich wohl in Geislingen unten rechts versteckt. (Das Signal ohne Gleis)

Aber am unsinnigsten erscheint die Signalisierung auf den Plänen doch in Geislingen West. Ich sehe erhebliches Einsparungspotential :D

/Edit: in echt steckt man zwischen die beiden Signale wohl hin und wieder Loks, außerdem gewinnt man so natürlich Gleislänge :D
-
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chris232
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Beitrag von chris232 »

ropix @ 18 Mar 2013, 11:24 hat geschrieben: Aber am unsinnigsten erscheint die Signalisierung auf den Plänen doch in Geislingen West. Ich sehe erhebliches Einsparungspotential :D
Und zwar genau wo?
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Beitrag von GS1 »

Hallo zusammen

welche Signale da umsonnst sind,hätte ich auch gerne gewusst

und ich bin jedem für weitere Info-Links und Bilder dankbar

Gruß Günther
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ropix
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Beitrag von ropix »

Naja, wer nur auf den Plan schaut - wozu hat das Überholgleis jeweils zwei Signale pro Richtung?
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Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Verschiedene Zielsignale je nach Streckengleis aus dem man kommt bzw. in das man fahren möchte.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Außerdem ist das Gleis zu kurz, um lange Züge (ab geschätzt 600m) vor dem ersten Signal zu parken - jedenfalls, wenn man dann noch was vorbeifahren lassen will. Dafür brauchts dann die "lange Einfahrt", sonst stehts hinten raus.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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